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Sub, Lautsprecher, Verstärker für Golf 5 mit passender preis/leistung (Günstig)

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Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 15:37
Hallo Leute!

Bin hier ein Neuling und habe mich schon durch das Forum gestöbert aber irgentwie nichts passendes gefunden.. Es muss also nicht gerade das beste und teuerste sein was ich am anfang verbau

Ich habe einen Golf 5 bj 2004..
hab ein budget für die sachen was ich brauche so ca 500-800€
Radio habe ich zurzeit den Pioneer FH-X720BT

Ich bräuchte:
- 3 Wege System (was ich gehört habe, paar sagen auch 5 kanal, aber ich verlass mich auf euch)
- guten Verstärker
- einen Subwoofer

die Dämmung habe ich schon organisiert und dabei wird mir schon geholfen.. wie gesagt sollte nicht gerade das beste Model sein was ihr mir anbietet.. ich will mir mal bissl anfänger sachen rein machen und steigern kann man sich ja immer noch..

freue mich schon auf eure antowrten

mfg Dave
SC-B
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 16:00
moin, da ich selber noch totaler noob bin, versuche ich dir mal etwas zu helfen. vielleicht verstehe ich dich besser als ein professor der nur fachbegriffe um sich schmeißt. aber soll nicht heißen das du mir alles glauben darfst, solange es kein 2ter bestätigt
was verstehst du unter 3 wege? verstehst du darunter: subwoofer, hochtöner und mitteltieftöner oder das prinzip von einem 3 wege system als frontsystem. hab das selber erst vor kurzem gegooglet und wurde nicht empfohlen, besonders nicht denen die erst damit anfangen. also gehen wir mal von einem 2 wege system aus.
mit anfängerkram musst du dich wirklich fragen, willst du geld ausgeben, sagen es klingt scheiße und ich muss doch noch mal 100 mehr ausgeben für besseres oder sagst du dir, dann lieber gleich etwas mehr investieren und sich freuen das e super klingt und man nicht ständig wechseln muss?
was hörst du für musik, hip hop oder techno oder vielleicht auch klassik?
subwoofer richtet man auch danach aus, was die person bevorzugt hört. also eher tiefbass we hip hop oder doch knackigen bass wie schlagzeug oder techno?
was vom vorteil ist, wenn du deine frontlautsprecher getrennt voneinander spielst zum subwoofer. aber wenn du sagst mir reicht eher nur etwas mehr klang und muss nicht laut wie andere an der tankstelle. reicht auch eine 5 kanal aus. 5 kanal heißt 4 lautsprecher 2x hochtöner , 2x tiefmitteltöner und der letzte kanal wäre für deinen subwoofer. 5 kanal bedeutet 5 plätze mit je einem anschluss plus und minus
so der rest darf mich steinigen wenn ich hier dazwischen rede^^
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 16:36
danke hast mir viel geholfen...
dann brauch ich die 5 wege..
ich will z.B. nicht solche dinge das ich sie einbaue und dann rauschen die wenn ich aufdrehe oder spielen leiste und bringen die leistung nicht..
an musik höre ich so ziemlich alles quer durch die bank.. aber eher mehr techno, house, pop, und was man so in discos spielt..

hättest du vl ein paar tipps welche systeme oder welche lautsprecher und so gut sind?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 17:03
Hallo Dave, leider muss ich dich enttäuschen und dir sagen, dass es im Golf V nicht so einfach ist wie in vielen anderen Autos, denn die Tieftöner in den Türen sitzen direkt neben der Hüfte und wenn dort ein normales 2 Wege Frontsystem verbaut wird, kommen auch die Mitten von dort und selbst der linke Arm, welcher sich normalerweise beim Auto fahren am Lenkrad befindet, beeinflusst schon den Mittelton. Wenn du das 2 Wege Werkssystem im Golf V verbaut hast, kannst du das ja mal ausprobieren, wie sich das verhält. Im Grund genommen will ich dir sagen, dass man ein 2 Wege System nicht wirklich sinnvoll im Golf V verbauen kann, es sei denn du setzt Breitbänder auf dem Armaturenbrett oder in den Spiegeldreiecken ein, welche dann die Mitten übernehmen, da müsste dann mit einem DSP/Prozessor gearbeitet werden.

Darf es gebraucht sein?

Grüße von einem Golf V (Variant) Fahrer
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 17:15
ja normal ist das 2 wege werksystem drin.. ich weiß das es nicht gut klingt, deswegn will ich das ja auch ändern.

ja kann gebraucht auch sein sollte halt im guten zustand sein.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 17:23
Okay, wenn es gebraucht sein darf, kann man da schonmal was mit anfangen. Da hier ein 3 Wege FS, bzw. eine Tieftöner Breitbänder Kombi quasi Pflicht ist, würde ich vorschlagen einen Bit Ten gebraucht zu kaufen, die gibts teilweise sogar schon ab 120€, damit könntest du die Breitband Tiefton Sub Kombi Vollaktiv angehen und jeden Lautsprecher einzeln ansteuern und sehr genau einstellen (lassen).

Die 3 Wege FS + Sub Kombi müsste Teilaktiv angegangen werden, was bedeutet, dass man den Sub und die Tieftöner in den Türen so einstellen kann wie gewünscht und die Mitteltöner und Hochtöner zusammen ansteuert, dort müsste allerdings noch eine kleine Frequenzweiche eingebaut werden in Form eines Kondensators.

Bei beiden Varianten, kann man verschiedene Chassis aus verschiedenen Systemen oder gar Anwendungen verwenden, was die Chassiswahl erheblich einfacher, günstiger und sogar besser machen kann.

Dazu bräuchtest du insgesamt 5/6 Endstufenkanäle.
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 18:11
du hast nicht zufällig einen link dazu oder?

und ich könnte beim Sub das gehäuse auch selber bauen.. also das ich mir nur die spule kaufen müsste..
hättest du da auch ne Empfählung für mich?


[Beitrag von Dave_nigitsch am 07. Jan 2015, 18:14 bearbeitet]
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 16:57
keiner da der mit ratschläge geben kann welche lautsprecher bzw sub+verstärker ich zu einem guten preis ich kaufen kann??

links wären sehr hilfreich.. bitte danke
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 19:22
hallo

bekommst du sowas gebaut ?

emma_sound-off_2013_20130911_2057091021

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2015, 19:33

Dave_nigitsch (Beitrag #8) schrieb:
keiner da der mit ratschläge geben kann welche lautsprecher bzw sub+verstärker ich zu einem guten preis ich kaufen kann??




http://www.carhifi-s...olf-front-p-584.html
christianreiden
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 20:27
Ganz genau! So geht das!
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2015, 00:26

Audiklang (Beitrag #9) schrieb:
hallo

bekommst du sowas gebaut ?

emma_sound-off_2013_20130911_2057091021

Mfg Kai


ja normal schon. aber mir aber die lautsprecher sehn da ziemlich teuer aus..

und will auch nicht was um 1.000€ kaufen... wie zuckerbäcker das vorschlägt..
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2015, 00:30
was würdet ihr für diesen Sub halten?

1. http://www.amazon.de...coliid=IBKK4T92VTAXK


2. http://www.amazon.de...oliid=I2Y48NUH63J3T8


3. http://www.amazon.de...coliid=IT4YVC7DIY2GQ

von der qualität her meine ich wären die gut wenn man da ein gutes gehäuse zusammenbaut?
SC-B
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2015, 01:26
der erste sieht aus wie aus der steinzeit, der 2te ist nen 8" 20cm, 6 stück davon und du kannst dich ja schon mal mit ner wall anfreunden und üben^^ der 3te ist auch schon ok, aber nen radion ist glaube auch nicht so das ei von audiosystem. schau doch mal von JL audio, hertz, alpine oder gucke mal hier im forum selber bei lautsprecher/subwoofer, da wurden viele gepostet und fragen gestellt und beantwortet. bissel belesen und sich dann für einen entscheiden der dir selber zusagt für das volumen im kofferraum. aber zb der JL 10w6v D4 ist auch nicht so verkehrt und der kommt gebraucht 200€, aber das ist schon mal wa, geschlossen um die 20/25L und glaube was um die 600w rms, das ist schon mal nen großer schritt.
dazu ne 2 kanal endstufe mit ca 600w an 4 ohm und der kofferraum ist gegessen. front kannst ja erst mal übers radio weiter laufen und dich bissel weiter einarbeiten was andere in ihrem golf 5 verbaut haben. so als kleine richtlinie.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2015, 01:59
hallo

falsche baustelle , sub kommt als letztes da nur 5-10 % vom tonsignal von wiedergegeben werden

vorn ist wichtig da kommt die musik her

Mfg Kai
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2015, 13:03
würde der auch gut sein? http://www.amazon.de...s=jl+audio+subwoofer


ja ist mir schon klar kai das der zum schluss kommt aber will mal alle teile zusammen haben.. und bis jetzt wurde mir nur ein link von sub gegeben oder tipps welche marke. die tipps sind auch hilfreich und nicht so wie manch andere die mir gleich was um 1.000€ zeigen..
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 09. Jan 2015, 13:06
Leider ist das Paket, was der Zuckerbäcker gepostet hat, das rundum sorglos Paket im Golf V, wenn man nicht noch was höheres anstrebt und da sind 1000€ bei dem Umfang des Pakets noch recht wenig.
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2015, 13:18
ich will mir ja nicht alles auf einmal kaufen, sondern stück für stück...
SC-B
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2015, 14:09
@dave ich kenne das problem, als totaler noob am anfang wird einem selten geholfen. in einem forum mehr in dem anderen weniger. hier bist aber in nem forum wo die leute bissel mehr erwarten als nur ein link von der bucht mit einem komplettsystem für 100€
ich hab auch schon vieles nach gekauft von radio bis chinch kabel oder woofer ect.
kenne das mit dem bass oder dem frontsystem. such hier mal im forum die liste mit der erklärung von begriffen was ohm, impedanz, sinus ist, dort stand auch was zu woofern wie QTS wenn das hast kannst ja mal die begriffe etwas zu studieren. dann weißt du etwas mehr wo man nach was bei woofern sucht. ist jetzt keine große hilfe. aber dann kannst du vielleicht doch bissel mehr vergleichen, was volumen angeht. zb. du kannst nen 12 zoll kaufen der 35L benötigt und nen anderer ist brauch 60L um zu spielen. okok, volumen steht meist in der bezeichnung mit bei, aber da darfst nicht bei amazon suchen sondern auf die seite direkt gehen vom hersteller.
alle angaben ohne gewehr
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2015, 15:24
hab mich im forum ein bisschen belsen aber werde da nicht schlau draus. Klingt für mich alles so "Fachmännisch".. ja ich weiß das ist ein forum wo Fachleute unterwegs sind und nichts für leute die was einfach was "im auto haben wollen" aber irgentwann fängt jeder mal an..

um den sub was ich gefragt habe ob der was taugt..
der hat:

300W RMS
4Ohm
SC-B
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2015, 17:21
so hier das datenblatt datenblattlink
also laut dem Qts und dem leitfaden aus dem forum wird ausgesagt das der treiber/subwoofer eher für geschlossene gehäuse gedacht ist. auf der jlaudio.com seite wird der woofer auch schon mit einer kiste angeboten oder auch zum selber nachbauen. der xmax sagt was von 11mm, also eher wenig hub. da ich auch nicht so viel ahnung habe kann ich jetzt nicht sagen ob er für knackigen bass ist oder eher tiefenbass. aber wenn geschlossen kann da eh nicht viel tiefbass kommen. also für deine verhältnisse denke ich reicht der erst mal vollkommen aus. im geschlossenen kannst schon mal nicht so schnell nen woofer schrotten als im ventilierten gehäuse. aber ob jetzt 300watt viel sind in deinem golf, kann ich überhaupt nicht sagen. dann musste schon einen finden der die die resonanz vom golf sagen kann und welcher woofer geeignet wäre für bassreflex.
die liste mit abkürzungen hier Car-HiFi F.A.Q. (moderiert) - >>Entstehungsphase<<
Dr._Sound74
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2015, 17:52
Für dich als Otto Normal verbraucher kannst du vorne bei dem Golf 5 ein fahrzeugspezifisches Lautsprecher System verbauen.

Es ist sicher besser wenn vorne die 20 cm Midbässe dann aktiv angesteuert werden. Für dich als einfacher Nutzer reicht es völlig die meist orignal auf das System abgestimmte passive Frequenzweiche - Aufteiler anzuschließen.

Markennamen darf ich als gewerblicher Teilnehmer keine nennen, aber es gibt da einige Marken die solche Lösungen für den Golf 5 noch anbieten.

Eine vernünftige 4 Kanal Endstufe im 3 KANAL Betrieb plus Subwoofer reicht da völlig aus um dein "Klang - Bass" Spektrum zu erfüllen.

Nix kompliziertes, einfach nur gut eingestellt und verbaut, das ist einmal wichtiger, als immer das letzte I-tüpfelchen rauszusuchen. Man muss mal anfangen, als neueling.

MFg
Sound
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2015, 20:26
kann ich da jetzt zu dem jl audio sub einen z.B. audio system oder axton endstufe kaufen? oder sollte die auch von jl audio sein?

lautsprecher werde ich dann schaun ob ich eine billigen gebrauchten herbekomme was geanu für gold 5 entspricht..
SC-B
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2015, 20:40
axton ist nicht so klangliche, audiosystem F2 500 zb ist auch schon ne top stufe:
F2 500:
2x 230 Watt Rms an 4 Ohm
1x 800 Watt Rms an 4 Ohm
2x 400 Watt Rms an 2 Ohm
1x 1180 Watt Rms an 2 Ohm

oder schau dich doch einfach mal bei Biete hier im forum um, da suchst dir halt ne stufe mit 2 kanal die an 4 ohm so ca. 300w - 600w macht, dann hast an 2ohm noch bissel luft nach oben falls doch mal später ein neuer sub dazu kommen soll oder du anfängst zu spielen und probieren und dir doch mal 2 subwoofer verbauen willst.
ja und keine stufe die weniger leistung hat als dein woofer brauch, sonst macht deine stufe nicht sehr lange mit.
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2015, 22:32
diese zusammenstellung ist falsch oder geht die? den die hat ne abmessung von 300W und der sub hat auch 300W.. oder passt das nur darf ich halt keinen stärkeren sub mehr reinmachen oder?

soll ich mir einen besseren kaufen?

Sub
http://www.amazon.de...s=jl+audio+subwoofer

Endstufe
http://www.ars24.com...-System-CO-60-4.html
SC-B
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2015, 22:57
neenee, nagel dich mal nicht auf die 4 kanal fest, du hast nen ohm lautsprecher und die stufe läuft bei 4ohm laststabil gebrückt mit 200w. da zieht dein subwoofer mehr strom als die stufe liefern kann. dann wird sie heißt und macht peng oder schaltet ab und geht protekt.
was willst du jetzt eigentlich, mehr leistung auf dem sub oder doch ne größere endstufe um noch die lautsprecher von vorn zu verkabeln?
du musst dann schon die richtige stufe holen. musst deine frontlautsprecher noch trennen das diese nur ab den mitten spielen und nicht vorne den bass raus prügeln was der sub ja übernehmen soll.
belese dich noch mal mit den impedanzen, also ohm.
hab jetzt nicht so den durchblick wie es sich bei 4 kanal verhält wenn du unterschiedliche impedanzen hast. wenn du brückst fällt die impedanz, also aus 4 werden 2, das heißt auch mehr leistung. da du aber einen woofer hast der nur eine schwingspule hat, kannst du den nicht von 4 ohm auf 2 ohm klemmen. deiner behält die 4 ohm aber die stufe gibt 2 ohm pro kanal raus. weiß jetzt nicht ob sich das wieder addiert und am schluss 4ohm sind aber dann hast hast grade so 400w raus oder etwas mehr. das kann dir aber nur nen anderer sagen. das ist mir selber noch bissel zu hoch
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2015, 00:11
also soll ich mir nen 1 oder 2 kanal kaufen der mindestens 300W hat? also lieber ein bisschen mehr..
emery777
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2015, 00:51
Boah ist das geil, wenn ein Neuling von einem Laien erklärt bekommt wie es gemacht wird und dann noch so viele Schreibfehler.

Sorry SC-B aber du solltest dich erst mal selber etwas schulen und Wissen aneignen, bevor du Anderen versuchst etwas zu erklären. Deine Beiträge sind desweiteren nicht nur schlecht zu lesen, da keine Absätze, nur wenig oder falsche Satzzeichen, dafür aber mehr als genug Rechtschreibfehler vorhanden sind.

Wer sagt, dass die Impedanz(Widerstand) eines Chassis fällt, wenn man die Endstufe brückt? Unsinn. Ein Lautsprecher hat eine bestimmte Impedanz, die bleibt, egal wie man ihn anschließt immer gleich. Nun gibt es Subwoofer mit 2 Schwingspulen, welche man entweder in Reihe oder Parallel anschließen kann. Dann verdoppelt oder halbiert sich die Gesamtimpedanz.

Die RMS Watt Angabe bei Lautsprechern gibt der Hersteller an um eine Dauerbelastbarkeit bei der angegebenen Leistung zu garantieren.
Man kann sehr wohl mit einer Endstufe die wesentlich mehr Leistung abgeben kann als der Lautsprecher verträgt diesen betreiben.
Ebenso funktioniert der Lautsprecher auch an einer Endstufe mit wenig Leistung. Nur dieser geht dann schneller die Puste aus und bei hohen Pegeln fängt sie an zu verzerren (Clipping). Um das zu umgehen sollte die Endstufe immer etwas Leistungsreserve haben.

In der Regel haben die meisten Lautsprecher und Subwoofer 4 Ohm Nennimpedanz. Eine Endstufe kann an diesem Widerstand eine bestimmte Leistung abgeben.
Hat der Lautsprecher einen kleineren Widestand so kann mehr Strom fließen, also kann auch praktisch eine größere Leistung abgegeben werden.

Zu beachten ist dann nur, dass die Kanäle der Endstufe auch dementsprechent ausgelegt sind.


@Dave_nigitsch

Ist Wurst ob die Endstufe 1 oder zwei Kanäle hat, wenn du nur den Subwoofer daran betreiben willst. Macht auch keinen Unterschied ob sie vom selben Hersteller wie der SUB ist. Das macht klanglich keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass die Endstufe mit der Gesamtimpedanz klar kommt. Und wie gesagt etwas Leistungsreserve schadet nicht.

Bei dem JL Audio würde sich jeglicher Monoblock mit genügend Leistung anbieten, oder aber eine 2 Kanal Endstufe. 4 Ohm stabil sind sie alle!


[Beitrag von emery777 am 10. Jan 2015, 01:01 bearbeitet]
SC-B
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2015, 01:08
ich hab ihm nur versucht zu helfen, wenn kein anderer sich bereit erklärt hat. dazu hab ich versucht es bissel so zu beschreiben wie man es mir erklärt hat. wenn wa da schon sind, ich kann nur das wieder geben wie man es mir erklärt und wenn es keiner will obwohl er """ so viel ahnung hat """ kommt halt nur die hälfte raus. ich hab auch geschrieben das er mir nicht alles glauben soll. ich weiß das ich nicht alles drauf habe, aber ich habe auch vieles geschrieben das hier der eine oder andere sagt, stop halt das ist eigentlich eher so. es stimmt, steht viel im internet, aber es steht auch viel sch*** im netz.
aber gut, wollt mich eigentlich tiefer in die materie begeben aber man scheint wohl doch nur auf granit zu stoßen. da wird man wohl nicht viel hilfe erwarten können wie der dave wenn man etwas nicht ganz so drauf hat. aber nur bis zum schluss warten und dann drüber herziehen ist ja auch viel einfacher


[Beitrag von SC-B am 10. Jan 2015, 01:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2015, 01:44
hallo

@ SC-B

warum aber denn jetzt schon über nen sub reden wenn vorn noch nix geändert ist ?

nur bumm bumm bumm macht auf dauer auch kein spasss , zumal aus den türen bei sinnigen einbau und halbwegs tauglichen chassis durchaus schon brauchbar tiefton rausholbar ist

das sowas etwas auwendiger ist sollte klar sein aber es ist auch kein hexenwerk

Mfg Kai
SC-B
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jan 2015, 01:58
weil ich das von mir selber kenne als ich mal angefangen habe, zuerst fing es an mit bass, da wurde erst mal ne bassrolle rein geknallt und eine miese axton endstufe. nach und nach wurde es mehr und besser. später kam erst die front, weil man merkte es klingt bei anderen doch viel besser. mal im ernst wie viele haben mit bass im kofferraum angefangen? ich meine der großteil!
euch fällt es leicht von impedanz, herz, ohm, q faktor, 2/3 wege equalizer zu reden. ihr habt aber auch irgend wann mal angefangen und wusstet nicht vor der ersten anlage im auto was das alles bedeutet. außer ihr habt abi oder habt studiert. aber das macht nicht jeder und wenn du 18 bist fängst erst mal mit irgend was an.
er hat sich auf den bass im kofferraum versteift, was ich verstehe und wollte bissel helfen und hab es versucht so zu erklären das er nicht nur da steht und sagt BAHNHOF.
wenn er das hat kann er sich doch in ruhe mit der front beschäftigen und sagen erst mal TMT danach gucke ich was ich an HT so klanglich raus lese im netz. wenn er erst mal nen guten bass hat kann er doch von da aus weiter machen bei der front und eventuell vollaktive wenn einer bereit ist ihm das einzustellen oder zu erklären. irgend welche diagramme im netz sind fürn arsch wenn man nicht weiß wie sich das wirklich verhält zb. flankensteilheit. habe es selber ewig im hinterkopf gedacht wie es funktioniert. aber keiner konnte in worten sagen was da passiert. nur hier hast nen diagramm mit lustigen kurven und bezeichnungen. erklärt sich ja von selber!
deswegen wollte ich ihm helfen mit dem bass, das er überhaupt etwas vorwärts kommt. wenn ihn einer hätte helfen wollen würden, wäre schon lange einer dazwischen genagen und hätte gesagt, hier hör zu das das und das.
und ich habe nicht gesagt das sich der chassis ändert in der impedanz, ich habe nur gesagt das ich nicht weiß wie sich das genau verhält, wenn man gebrückt anklemmt bei einem doppelschwinger. das mit der stufe wenn sie weniger leistung hat, war auch nicht falsch. hab es nur verständlicher versucht ihm zu erklären das es nicht gut ist wenn die stufe mehr leistung geben muss als sie geben kann.


[Beitrag von SC-B am 10. Jan 2015, 02:02 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2015, 02:20
hallo

was hat das ganze mit abbi zu tun ? ich hab keins na und

klar kann man als anfänger fehler machen wenn man nix weiss , zu meiner zeit gab`s nicht mal internet ( mist ich glaub ich werd alt ) da gab`s nur die möglichkeit ne zeitschrift zu lesen die aber nur alle zwei monate erschien wo man sich diverse sachen erarbeiten konnte in bezug auf fachwissen

es muss doch nicht jeder wieder die selben fehler machen !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2015, 02:41


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Jan 2015, 02:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2015, 02:44
Stefan
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2015, 02:59

SC-B (Beitrag #24) schrieb:
ja und keine stufe die weniger leistung hat als dein woofer brauch, sonst macht deine stufe nicht sehr lange mit.


neenee, nagel dich mal nicht auf die 4 kanal fest, du hast nen ohm lautsprecher und die stufe läuft bei 4ohm laststabil gebrückt mit 200w. da zieht dein subwoofer mehr strom als die stufe liefern kann. dann wird sie heißt und macht peng oder schaltet ab und geht protekt.


dazu hab ich versucht es bissel so zu beschreiben wie man es mir erklärt hat.

Nimm mir meine offenen Worte bitte nicht übel, aber da hat Dir jemand ganz schönen Unsinn erklärt.

Ein Lautsprecher, auch ein Subwoofer, braucht keine Leistung, er hat auch keine Leistung, sondern er verträgt Leistung. Die maximale Leistungsaufnahme eines Lautsprechers beschreibt die sehr grobe Grenze, bei der einem Lautsprecher Schaden droht, wenn er langfristig an dieser Grenze betrieben wird, oder diese Grenze deutlich und häufig überschritten wird.

Kein Lautsprecher geht kaputt, wenn er unter dieser Leistungsgrenze betrieben wird. Stell Dir einfach nur mal eine sehr potente Anlage vor: Lautsprecher vorn und Subwoofer, alle Lautsprecher zusammen vertragen bis zu 2.000 Watt und die Verstärker liefern diese Leistung auch - wenn gewünscht. Trotzdem möchtest Du nur mit "Zimmerlautstärke" Hörbücher hören. Was glaubst Du, wie lange Du diese Anlage betreiben kannst, bis die Lautsprecher kaputt sind? Bis zum jüngsten Tag? Richtig!

Du könntest diese von mir ausgedachten Lautsprecher sogar direkt ans Radio anschließen. Mit den 4x20 Watt kannst Du Musik hören. Nicht so laut wie es die Lautsprecher mit mehr Leistung könnten, aber es geht. Sofern Du die Grenze nicht überschreitest, ab der die meisten Radios dank falsch eingepegelten Endstufen verzerren, kannst Du auch mit dieser Anlage bis zum jüngsten Tag Musik hören. (Diese Grenze halte ich nach wie vor für eine der schlimmsten Marketingsünden.)

Also, noch mal ganz konkret: bei einem richtig aufs Radio eingepegelten Verstärker mit geringerer Leistung, als es der Lautsprecher verträgt, geht nichts am Lautsprecher kaputt und nichts am Verstärker.

Warum? Wir arbeiten im allgemeinen mit Spannungsverstärkern. Aus einer relativ kleinen Spannung macht der Verstärker eine größere Spannung. Entsprechend seiner Impedanz zieht der Lautsprecher dann Strom. Aus Spannung und Strom ergibt sich die Leistung. Wenn ein Hersteller zum Beispiel 1000 Watt bei 4 Ω verspricht, dann hat er eine Endstufe gebaut, die gut 60 Volt Wechselspannung abgeben kann und dabei etwa 16 Ampere Strom liefern kann. Diese beiden Werte stehen fest (zumindest bei halbwegs guten Herstellern). An den 60 Volt Spannung und den 16 Ampere maximalen Strom ändert sich nichts, ob ich nun einen 4 Ω-Lautsprecher anschließe, auf dessen Verpackung 1.000 Watt stehen, oder einen 4 Ω-Lautsprecher anschließe, auf dessen Verpackung 5.000 Watt stehen.

Aber!! Jetzt kommen wir zum wichtigen Punkt - der minimalen Impedanz. Hänge ich an meinen hypothetischen Verstärker einen Lautsprecher mit 2 Ω Impedanz, zieht der bei maximaler Aussteuerung nicht mehr nur 16 Ampere, sondern 32! Dann kommt es zu komischen Effekten wie Clipping und erhöhte Abwärme, die zu Schäden am Verstärker und/oder Lautsprecher führen können.

Also SC-B, für Dich nochmal als kurzer Merksatz zusammen gefasst: Es geht keine Gefahr von einem Verstärker mit zu geringer Leistung aus. Lediglich eine zu geringe Impedanz führt unweigerlich zu Problemen. (Und eine viel zu große Leistung.)

Im konkreten Fall bedeutet das, der von @Dave verlinkte Verstärker mit 4x60 Watt an 4 Ω, sowie 2 Ω minimaler Impedanz (4 Ω minimal im gebrückten Betrieb) und der Subwoofer mit 4 Ω Impedanz können zusammen verwendet werden.

Doch auch hier gibts ein aber!!! Für Ideal halte ich das nicht. Ein weiter oben schon mal genanntes Golf 5-Komplettsystem kann ganz sicher 100-150 Watt vertragen. Auch der JL-Woofer kann mehr als die 200 W des Audio System Verstärker vertragen. Darum würde ich zu einem Verstärker mit 4x100-120 Watt RMS greifen. Viel teurer ist der dann auch nicht - bei ähnlicher Qualität.

Meine Traumanlage sähe eher ähnlich aus wie die, die @st3f0n, Audiklang, Zuckerbäcker schon skizziert haben: mindestens 6 Kanal-DSP, ebensolchen Verstärker, und das geht dann auf Subwoofer, Tieftöner und Mittel-/hochton.
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2015, 10:09
Mit dem von mir verlinkten System brauchen die meisten sowieso keinen zusätzlichen Subwoofer mehr,
weil es das komplette Frequenzspektrum abdeckt.
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Jan 2015, 12:47
ja ich versteh schon das man mit dem packet keine sorgen mehr hat aber ich hab leider keine 1.000€ für diese sachen zur verfügung..

habe mir jetzt eine 4 kanal endstufe gesucht und mir wurde das angeboten..

http://amp-performance.de/831-ESX-Signum-SX-4120.html

würde der zu meinem sub passen? würde den um 130€ kriegen..

mfg Dave
emery777
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jan 2015, 12:51
-.- JA!
SC-B
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Jan 2015, 14:34
ja gut wir kommen hier nicht weiter, wollte helfen und es bissel versuchen verständlich zu erklären ohne irgend welche rechenwege oder umschreibungen von angaben, die er eh nicht verstanden hätte. ich wollte ihm nur sagen das ich
a: nicht weiß was passiert wenn er einen 4 kanalverstärker betreibt in brücke. wie sich das mit den 2 ohm je kanal auf den 4 ohm lautsprecher auswirkt
b: das er einen verstärker nehmen soll der mehr leistung hat/gibt (was auch immer) als die xxxWatt vom subwoofer die der hersteller angegeben hat. mit dem hintergedanken, das er wohl weiß das er nicht zu laut machen sollte weil die endstufe mehr liefert als der subwoofer verträgt. um so zu vermeiden das er nicht aufdreht und sich wundert das es scheiße klingt und die endstufe immer wieder im protekt springt weil sie eventuell zu heiß wird.
c: könnte mich noch mehr rechtfertigen, was aber keinen sinn macht. weil ich ja groß -/kleinschreibung nicht beachte, dazu rechtschreibfehler sind die wohl darauf zurückzuführend sind das ich das geschriebene nur überfliege da meine scheiß funktastatur nicht immer reagiert oder ich eine taste verfehle. ach hey, hab vergessen noch zu sagen das ich meist schneller gedanklich schreibe als ich mit den fingern hinter komme (bin keine tastenschlampe).
ach ja @audiklang, wenn du damals mit zeitungen angefangen hast, gab es da schon die headunits mit laufzeitkorrektur und all die ganzen möglichkeiten wie heute wo schon die billigen radios so langsam das ganze mit abdecken oder war das die zeit als die car-hifi szene ihren aufschwung hatte?
da gab es bestimmt die möglichkeit wo alles erklärt wurde und die radios noch nicht ALLES hatten wie heute so das man bestimmt stück für stück sich in die materie einarbeiten konnte. soll nicht nach einer ausrede meiner seite klingen, aber irgend wo in jedem bereich arbeitet man sich stück für stück rein.

so ist mir auch egal, bis jetzt habe ich nur noch keinen gesehen der auf dave zugegangen ist um ihm etwas zu helfen nur weil er noch kein frontsystem einbauen will. würde ihm ja gerne etwas helfen aber wird mir ja dann gleich wieder mies gemacht. nicht mal einer sagt was zu dem sub ob dieser ok ist oder doch mehr sein sollte für das auto ..bla ist ma echt zu doof
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jan 2015, 15:22
das heißt jetzt auf gut deutsch:

ich soll mir eine endstufe kaufen die 2 kanal oder 1 kanal auf 300Watt+ hat auf 4Ohm oder? (wenn ich halt nur Sub verwende ohne Lautsprecher)
weil mein sub hat 300W RMS..

ich wollte hier keine streiterein auslösen oder sonst was.. eure beiträge haben mir von allen sehr geholfen und die von SC-B waren sehr hilfreich da er die ganzen "fachausdrücke" nicht verwendet hat, so das ich mich als leie auch auskenne..

mfg Dave


[Beitrag von Dave_nigitsch am 10. Jan 2015, 15:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2015, 15:28

Ein Lautsprecher, auch ein Subwoofer, braucht keine Leistung, er hat auch keine Leistung, sondern er verträgt Leistung. Die maximale Leistungsaufnahme eines Lautsprechers beschreibt die sehr grobe Grenze, bei der einem Lautsprecher Schaden droht, wenn er langfristig an dieser Grenze betrieben wird, oder diese Grenze deutlich und häufig überschritten wird.

Du kannst also einen Verstärker so stark kaufen wie Du willst. Aber ja, bei etwa 300-400 W RMS an 4 Ω lastet Du den Subwoofer gut aus und die Gefahr auf Defekte sind klein, sofern der Verstärker richtig eingepegelt wird.
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jan 2015, 15:53
das heißt eine 1 kanal endstufe mit ca 300 - 350 Watt RMS reicht voll und ganz aus?

danke schon mal für die info

mfg Dave
Car-Hifi
Inventar
#43 erstellt: 10. Jan 2015, 15:56
Kurz und knapp: ja.
christianreiden
Gesperrt
#44 erstellt: 10. Jan 2015, 17:50
Mein Gott.. Das ist doch Banane. Jetzt ne Mono, das macht doch wenig Sinn. Wenn du z.B. Eine kleine Eton SR, eine Audio-System CO oder MX nimmst, oder eine K&M.. Dann hast du genauso 300w am Woofer, aber dazu auch die Front schonmal bestromt. Hier kommt irgendwie nix bei raus.
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Jan 2015, 18:09
der Eton SR ist ein 2 Kanal was ich gerade geguckt habe.. wie kann ich den da die front lautsprecher ansteuern? brauch ich da nicht nen 4 kanal? also 1 hoch, 1 mittel-, 1 tiefbass und dann den letzten für sub oder?
Dave_nigitsch
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Jan 2015, 18:20
schon gesehn danke ist ein 4 kanal.. war bei der falschen serie drin.. also jetzt lieber nen 4 kanal kaufen da ich später mal die lautsprecher auch mal mache..

aber wenn ich jetzt die 4 kanal rein mache und nur den sub anschließe macht das nichts das die 3 kanäle zurzeit leer sind doer?
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2015, 19:46
Du solltest Dir wirklich mal die Grundlagen durchlesen. Unter anderen hat Dir der unermüdliche @SC-B ja schon einen Link gegeben. Zudem findest Du in den Bedienungsanleitungen der Verstärker genaue hinweise, wie diese anzuschließen sind.

Den Subwoofer schließt Du an zwei Kanäle gleichzeitig an. In einer Art, die man im allgemeinen als "gebrückt" bezeichnet. Damit bekommt der Subwoofer etwa 2-4 mal so viel Leistung, wie er von einem einzelnen Kanal bekommen könnte. Die restlichen beiden Kanäle stehen dann für die vorderen Lautsprecher zur Verfügung.

Diese Art des Verstärker-Anschlusses ist wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten.
christianreiden
Gesperrt
#48 erstellt: 10. Jan 2015, 20:37
Car-hifi ist anscheinend auch etwas genervt.. wen wunderts. ja du nimmst zum Beispiel eine SR 60.4
Kanal 1und 2 ans Frontsystem
Kanal 3und 4 an den Sub
wenn später ein anderes Frontsystem kommt kannst du die SR komplett für die Front einsetzen und eine gescheite 2-Kanal für den Sub auftreiben. Dann hast du dein System erweitert und kannst alles höchst sinnvoll weiter verwenden. Jetzt bleibt noch der Einbau.. ich rate dir einen Händler aufzusuchen. Weil da ist einfach sehr wenig Wissen auf deiner Seite, du machst sicher einiges falsch. Da ist es dann sehr ratsam beim supportenden Händler auch die Ware zu kaufen. Bei Amazon bist du nur ne Nummer, die Teile kosten eigentlich überall das gleiche.. der Unterschied liegt klar im service.
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2015, 00:02
hallo

für händlerunterstützung bin ich auch , aber muss auch nen richtiger sein !

jeder händler der in dem auto mit nen zweiwegesystem vorn anfangen will ist da meiner meinung nicht geeignet

Mfg Kai
christianreiden
Gesperrt
#50 erstellt: 11. Jan 2015, 00:07
das ist klar kay, aber wenn wir wissen wo der te herkommt, können wir da sicher ne empfehlung geben.
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2015, 02:48
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