DAB+ Antennen für Moniceiver

+A -A
Autor
Beitrag
huber1234
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 13:36
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit jetzt für den Kenwood DDX5025DAB für meinen Toyota RAV4 Bj.2002 entschieden habe, hänge ich immer noch an der Antennenfrage.

Wenn ich die anderen Beiträge im Forum richtig verstanden habe, dann gilt ungefähr folgende Reihenfolge hinsichtlich Empfangsqualität (Beste zuerst):

1. Senkrechte, reine DAB-Dachantenne
2. UKW-/DAB-Kombiantenne (geneigt)
3. DAB-Scheibenantenne
4. Passive UKW-Antenne mit aktiven Splitter
5. Aktive UKW-Antenne mit aktiven Splitter

Da ich vermute (vielleicht weiß es jemand besser), dass mein RAV4 eine aktive UKW-Antenne hat, ist der Antennensplitter keine wirkliche Option. Da ich nach wie vor von den Scheibenantennen (Sichtbarkeit, Empfangsqualität,...) nicht überzeugt bin, würde ich nach Rat suchen, welche Antenne ich stattdessen verbauen kann.

Einige schwören ja auf die Antennentechnik Bad Blankenburg Kombiantenne mit separatem aktiven Antennensplitter, während andere nicht zufrieden sind. Wäre eine diskrete DAB Antenne nicht eine bessere Lösung? Oder vielleicht eine DAB Glasklebeantenne mit Außenstrahler (also außen aufgesetzter Antenne, z.B. an den hinteren festen Seitenscheiben)? Dann kann ich die UKW Antenne normal weiternutzen.

Hat hier noch jemand Tipps/Empfehlungen für mich. Ich komm da absolut nicht klar, was ich jetzt nehmen soll.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 14:42
Tach auch,


huber1234 (Beitrag #1) schrieb:
Oder vielleicht eine DAB Glasklebeantenne mit Außenstrahler (also außen aufgesetzter Antenne, z.B. an den hinteren festen Seitenscheiben)? Dann kann ich die UKW Antenne normal weiternutzen.

Gute Idee, teste das mal und berichte bitte! Im Ernst, erst durch Deine Frage habe ich mich wieder mal nach den bestehenden Antennensystemen umgesehen und festgestellt, das wir wieder bei diesen speziellen Antennen angekommen sind. Mal wieder? Ja, in den 90ern hatten wir das schon mal für D-Netz-Telefonie. Wenn ich von den damaligen Erfahrungen Rückschlüsse ziehen sollte, kommen solche Antennen auf Platz 3 in Deine Liste. Ein Test (sofern die Antennen von einem Markenhersteller, wie schon die erwähnte Antennentechnik Bad Blankenburg stammt) ist also durchaus lohnenswert, bevor man ein Loch ins Dach bohrt.
huber1234
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2015, 22:25
Hat jemand einen guten Vorschlag oder Erfahrungen zu reinen (Magnetfuß-) DAB-Dachantennen oder FM/DAB-Kombiantennen?
strobo
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 18:32
Ich hab auch gerade eine Odyssee hinter mir was DAB im Auto angeht und ich habs endlich geschafft das es bei uns in der Gegend mit einem Kenwood DNX7250dab komplett ohne Aussetzer läuft. Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Dachantenne, diese hier und ich kann diese Antenne zu 100% weiter empfehlen. Vorher hatte ich den Bad Blankenburg Splitter mit der passiven Antenne versucht und hatte kleinen richtigen Erfolg. Die Blaupunkt ist so gut das ich sogar in Tunnels (etwa 450 Meter lang) keine Aussetzer hab. Das hängt aber mit auch von deinem Wohnort ab. Ich hab das Glück das der Sender Luftlinie vielleicht 20 km weit weg ist.

Edit: Die Hirschmann Antenne soll was ich gelesen habe auch ganz gut sein.


[Beitrag von strobo am 11. Jan 2015, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Moniceiver
jo_peng am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  3 Beiträge
Moniceiver
Ph@nToM am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für einen Doppeldin Moniceiver?
mokkman am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Antennen
Bedboy am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
DAB Moniceiver für Toyota RAV4 '02 - komplett unter 500?
huber1234 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Moniceiver bis 400?
thwandi am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Welchen Moniceiver
race2002 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  13 Beiträge
Welcher Moniceiver?
Manu55 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Welcher Moniceiver?
307_tuner am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Moniceiver DoppelDin
SkillSeeka am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen