E46 318ci Hifisystem (leider 10mm² Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
xJaBax
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 12:42
Moinsens liebe Community :),

Bin ein absoluter Neuling was Car-Hifi angeht und bräuchte ne Beratung bezüglich der Möglichkeiten für eine Anlage in meinem E46 coupe.

Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer schon Kabel für Sub und Verstärker verlegt. Leider ist das genutzte Stromkabel nur 10mm² groß. Habe mich diesbezüglich umgehört und erfahren, dass man mit so einem Kabel maximal 300 Watt verbauen kann.

Die Frage wäre nun ob 300 Watt ausreichen für nen anständigen Bass, auch im Hinblick auf das Fahrzeugmodell oder ob ich gezwungenermaßen ein neues Kabel ziehen muss. Brauche jetzt keine ständige Rückenmassage, will aber schon netten Bass.

Wäre cool wenn sich ein paar Experten fänden die mir helfen könnten und gegebenenfalls auch ein System empfehlen könnten, dass zu meinen Voraussetzungen passt. Wäre bereit maximal 500€, aber sehr gerne auch weniger, zu investieren und brauche lediglich Verstärker und Subwoofer.


Vielen Dank im Voraus

Euer JaBa
schakomim
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 12:58
Hallo,

bei deinen Gegebenheiten solltest du dir den Volksbandpass http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-25 mal genauer ansehen.
Dabei gehe ich davon aus dass dein E46 eine Skisackdurchreiche hat...

Dem reichen 200W um gut zu spielen.

Gruß Ingo


[Beitrag von schakomim am 13. Jan 2015, 12:59 bearbeitet]
xJaBax
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 14:57
Hi Ingo,

ne der Wagen hat leider keine Durchreiche... :/
schakomim
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 16:39
Das macht es etwas komplizierter.
In dem Fall musst du selber ein Gehäuse bauen.

Da der Kofferraum komplett vom Innenraum getrennt ist reicht es nicht einen Subwoofer da rein zu stellen.
Von dem würde man nicht viel hören. Und das was man hört wäre ziemlich bescheiden.

Jetzt gibt es noch andere Möglichkeiten um den Schall in den Innenraum zu bringen. Z.B.

Fussraumsubwoofer:
http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

BP durch die Hutablage:
https://www.google.d...gaAE&ved=0CAcQ_AUoAg
xJaBax
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 16:50
Die Rückbank ist umbklappbar. Bringt das irgendwas?
Nicht dass ich sei immer umklappen will Aber kommt der Bass dann nicht generell besser durch?

Wollte halt eigentlich nicht so viel Arbeit damit haben, also kabel umlegen oder ähnliches.
schakomim
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 17:23
Das bringt leider nicht wirklich was.
Ich würde mit umgeklappter Rückbank fahren und nur zu machen wenn jemand mitfährt.
Dann könntest du jeden Subwoofer verwenden.
Wäre am einfachsten
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 18:33
Evtl. hat das Blech deiner Rückbank schon einen Skisack vorgesehen, du kannst ja mal nachschauen ob da was in der Mitte ist zum raustrennen, wenn dem so ist, könntest du eine neue Rückbank besorgen mit Skisack und das Thema hätte sich erledigt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 01:11
ein Subwoofer spielt Frequenzen unterhalb 80hz. Das was man umgangssprachlich als "Kick-Bass" bezeichnet spielt sich aber eher im Bereich 90-150hz ab - und leider ist der Kick-Bass bereich der der richtig Spaß macht! Die dazu benötigten Frequenzen spielt das Frontsystem, zusammen mit den restlichen 99% der Musik.
Installierst du nun nur einen Bass, erreichst du folgendes: unter der Musik liegt ein tiefes Wummern, dann fehlt ein gutes Stück, und dann fängt es an "kreischend" zu klingen weil das Frontsystem vom Bass übertönt wird. Mit HiFi hat das nichts zu tuen!

Worauf ich hinaus will: Wenn jemand schreibt "bitte empfehlt nur Verstärker und Subwoofer" dann empfehlen dir die Leute auch nur Verstärker und Subwoofer. Aber da du schreibst du bist Neuling, erlaube mir bitte die Zwischenfrage:
Was ist bei dir an Frontsystem verbaut, und wie ist die Türdämmung ausgeführt?

Ein 10mm² Kabel würde ich fast aus Prinzip tauschen, egal welche Endstufe. Es gibt zuwenig Strom, aber nicht zuviel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifisystem Corolla G6
blackoutrover am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
Car Hifisystem: Rainbow & Pioneer
opelsattler am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  25 Beiträge
E91 Hifisystem Upgraden
yabo0407 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  2 Beiträge
Endstufe + LS hinten E46 Cabrio
Griffin1992 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  3 Beiträge
Hifisystem - Golf 4 - max. 350?
Nico93 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  8 Beiträge
Doppel DIN Navi für BMW E46 Coupe
Lars000 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Honda Civic EZ 08 Komplett Hifisystem
Civic2008 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  6 Beiträge
Anlage für E46 Limo
pimp1 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Sub+verstärker für 10mm² stromkabel! bis 270 euro.
psykoleo am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
FS im e46 Compact am Radio
vinc am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen