Wie stelle ich die Teile zusammen ?

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yannik_1887
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 23:23
Hey Leute,
ich habe mir vor 3 Tagen mein erstes Auto gekauft Nun steht bei mir ein Opel Corsa C (3-Türer), Baujahr 2001 auf dem Hof. Leider ist der Sound nicht sehr gut und die eingebauten Original-Lautsprecher rauschen, wenn man dann einmal ein bisschen lauter Musik hören möchte. Ich habe mir zwar die Informationen zu der Verkabelung in einem andere Thema auf dieser Seite durchgelesen ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html ). Ich habe an das 2. Beispiel gedacht. Jetzt muss ich ja aber noch die einzelnen Komponenten zusammenkaufen. Auf was muss man hierbei achten, dass diese auch gut miteinander harmonieren ? (Watt, Ampere, Ohm ). Und habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich was Endstufen und Subwoofer angeht ?
Solche Fragen habt ihr bestimmt schon tausende Male gestellt bekommen, aber trotzdem wäre ich dankbar für antworten
Lg yannik
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 23:26
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 23:44
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 01:58
Ich warte noch auf den Tag an dem einer sagt "Jau, danke, wird so gekauft"
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 14:42
Hallo Yannik,

willkommen im Forum und gratuliere zum ersten Auto und noch mehr gratuliere ich dir zur Entscheidung zuerst hier nachzufragen bevor du etwas kaufst und dich dann hier meldest weil es nicht so klingt wie du es dir Wünscht.

Die Frage ist ja hiermit beantwortet, nur wirst du damit nichts anfangen können. Genau so wenig können die Berater mit deiner Fragestellung etwas anfangen ohne das du die untenstehenden Punkte beantwortest

1.Budget:
Was ist an Geld vorhanden? Wie man mit dem vorhandenen Budget arbeitet und dies einteilt besprichst du am Besten in deinem Thread. Oft wird versucht vorab das Budget auf Woofer und Frontsystem aufzuteilen, einem Einsteiger fehlt da aber die Erfahrung um alle Faktoren zu bedenken.

2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig. Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? Bist du handwerklich geschickt?

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht?



mfg

Oliver
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 23:19
Moinoin

also du musst dir bewusst sein das ein Soundsystem musikspezifisch angepasst werden kann
Techno und Rock z.b. machen besonders spaß mit kräftigen Kickbässen welche die membrane schnell beschleunigen können
da gibt es Feinheiten die man beim Kauf beachten sollte
Gerade bei Subwoofern ist das wichtig das Membranen besonders leicht sind. Andernfalls werden Bässe schwammig und unpräzise (z.b. Aluminium Membranen)
versuch Lautsprecher nie so zu verbauen das sie gegen das Gewicht der Membrane drücken müssen, hatte ich mal gemacht und hab erschreckend festgestellt das der bass einiges besser geworden ist als ich den Subwoofer umgekippt hatte (kann aber auch nur Einbildung gewesen sein meine damalig beschissene Anlage etwas besser zu machen)
Bei Endstufen kann man gut übers Ohr gehauen werden weil man im Laden nicht rein schauen kann und mal das Innenleben besichtigen kann
Da gibt es Hilfe http://amp-performance.de/
Die zeigen stufen von innen und messen was die Teile wirklich drauf haben
Schau dich mal um da gibt es genug Endstufen bei denen der Raum im Gehäuse nicht einmal ganz mit einer Platine ausgefüllt ist
Falls du nach Leistung für den Bassbereich suchst bist du mit einer digitalen Endstufe gut beraten, im Hochton Bereich solltest du eher eine Analog Endstufe verbauen, die klingt besser

Zusammengefasst kann man sagen geh zu einen Car-Hifi-store deines Vertrauens mit kompetenten Mitarbeitern die Ahnung haben und lass dich ausführlich beraten
z.b. ARS Car Media in Memmingen ist mein Laden des Vertrauens den kann ich jedem ans Herz legen
nach der Beratung schaust bei Amp Performance rein und suchst mal die Endstufen raus die man dir empfohlen hat, oder Fragst hier mal nochmal, bevor du dir irgendetwas Anschaffst was du nach 4 Monaten nicht mehr magst
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 23:38

Smokingjoe8" (Beitrag #6) schrieb:
Gerade bei Subwoofern ist das wichtig das Membranen besonders leicht sind. Andernfalls werden Bässe schwammig und unpräzise (z.b. Aluminium Membranen)

Mag ein Faktor sein, ich behaupte allerdings dass das Gehäuse und die Abstimmung wesentlich wichtiger sind.
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 00:08
Kla ist Gehäuse und Abstimmung wichtig. aber jeder Lautsprecher hat eine Spielcharakteristik welche von der Beschaffenheit abhängt
bei einer schweren Membran muss viel mehr Leistung aufgewendet werden um diese genauso knackig und impulsiv zu bewegen wie eine Papier Membran, der Subwoofer ist dann einfach träger
ich glaub das der Faktor doch recht groß ist


[Beitrag von Smokingjoe8" am 26. Jan 2015, 00:10 bearbeitet]
Sauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 21:56
Pauschalantworten dazu gibt es nicht.

Ich kann aus langjähriger (auch hier im Forum geschilderter) Car Hifi Tortur nur sagen:
Du musst jemanden versiertes finden, der Dir zuhört und Deine Wünsche umsetzt und nicht der gesamten Anlage seinen eigenen Stempel aufdrückt.

Probehören kann man im Auto eh nicht. Verschiedenen Autos, verschiedene System, verschiedenen Endstufen....die Variationen sind einfach zu groß.
Den Testsieger zu kaufen ist auch nicht immer das Wahre. Zudem ist Hören immer subjektiv, dazu Tageszeitabhängig. Wenn Du gestresst bist nimmst Du Musik anders wahr als wenn Du relaxt bist.
Probehören an einer Boxenwand beim Hifi Händler ist eh Murks. Vergiss das einfach.

Überleg Dir vorher, was Du möchtest, welche Musik Du bevorzugst.
Setze Dir dann ein Budget und schaue NICHT in einen der mit vielen Markennamen gespickten Prospekte.
Besuche die Hifi Händler in Deiner Nähe. Sprich mit Ihnen. Lass Dir Arbeiten zeigen und höre Probe in einem der Autos der Händler, NICHT der Kunden. Wenn Dich das anspricht, setz' Dich mit ihm zusammen und dann sprecht ihr über Systeme und Preis. Lass Dich nicht beirren, Budget ist Budget und besser geht immer. Sag also von vorneherein wo Deine Begrenzung ist.

Ich hab alles durch, von selber machen über Testsieger kaufen, von Markennamen blenden lassen und von selbst ernannten Experten einbauen und beraten lassen.
Letztlich habe ich einen Händler in meiner Nähe gefunden der mir zugehört hat, der mir ein System zusammengestellt hat was aus vielen Einzelkomponenten bestand die ich niemals so kombiniert hätte (weil ich nicht diese Ahnung habe) und der mich seit Beginn meiner Autozeit - und das ist fast 20 Jahre- nun final zufrieden gestellt. Jeden Morgen setze ich mich in mein Auto und denke mir "Klingt das fett!"
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 01:23
@smokingjoe: Nimm es mir nicht übel, aber da kommen doch einige Mythen in deinem Beitrag zusammen.

Ein ordentliches System spielt auch jede Form von Musik. Natürlich kann man uU etwas auf die persönlichen Ansprüche und Vorlieben eingehen, rein vom Grundgedanke ist eine Anlage, die nur eine bestimmte Musikrichtung "gut" wiedergeben kann, aber erstmal schlecht.
Zum Thema Woofer: Link
Bist du dir sicher, dass du blind den Unterschied zwischen einer AluMembran und einer Papier- oder Compoundmembran hörst?

Auch die Ausrichtung eines Woofers "nach oben" ist nicht konstruktionsbedingt verkehrt, sondern eine Frage der Fahrzeugakustik, usw..

Generell sind Meinungen in einem Forum immer sehr wichtig, um aktiv sinnvoll eine Kaufberatung zu führen, bedarf es aber Einiges an Erfahrung und Kompetenz, man sollte sämtliche Aussagen entsprechend fundiert belegen bzw erklären können.

Ein absolut wertvoller Tipp kann es aber natürlich sein, im Fachhandel vorbei zu schauen. Leider ist nicht jeder Verkäufer auch gleich ein Fachhändler, es gibt aber einige kompetente Händler - bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner helfen gerne auch die User hier im Forum.

Gruß Alex
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 17:20
moin Alex

Das Lautsprecher nicht wissen was sie für eine Musik spielen ist von vorne rein klar, nur wenn man z.b. hip-pop oder Techno nicht hört, kann das in der Abstimmung mitgenommen werden. was aber nicht

heißt, dass diese Musik für das Soundsystem nicht Spielbar ist .

Darum nennt man das Tuning, weil man sein Etwas nach seinem Geschmack abstimmt oder abstimmen will.

Nein ich sage nicht das ich den unterschied von Membranmaterialien blind raus höre ,
Die persönliche Erfahrung die ich gemacht habe, war das ich von zwei Rockford T1 Woofern (mit der silbernen Aluminiummembran) Auf FI Woofer (welche damals das Gewicht vom Schwingkörper noch mit 313 gramm angegeben haben) umgestiegen bin (geschöpfte Papiermembran). was man bei annähernd gleicher Gehäuseabstimmung nicht nur deutlich im „Wums“ gemerkt hat , welchen die Teile von sich geben, sondern auch in Sachen Ton-qualität, Präzision und Spielfreudigkeit war das eine ganz andere Nummer .

Vielleicht auch nur Placebo weil ich stolz auf meinen neuen Woofer war, weiß ich nicht .
oder der FI war für die Abstimmung besser geeignet kann auch sein, aber dann frag ich mich warum mir Rockford dann die Abstimmung empfohlen hat .

Bei der Konstruktionsbedingten Ausrichtung der Subwoofer (nach oben, zur Seite oder weiß der Geier ins Reserverad rein oder so) ist vom Gehäuse aus erstmal egal, das Fahrzeug wird dir das nur nicht danken, wenn du die Woofer gegen dein Dach spielen lässt, bei dem seehr viel fälche auf sehr wenig Verstrebung stößt.

---> Viel Vibrationen im Dach = Viel Dämmung nötig

Als ich mein großes Auto noch fuhr, hatte ich das so und hab versucht die Vibrationen mit Dämmung zu minimieren . Das hat erst dann funktioniert als ich mit stahlstreben und 4 lagen Alubutyl angerückt bin , und querstreben festgeschraubt und eingeschweißt habe, welches eine nach außen drückende Spannung auf das Dach ausübte.

das ganze sah zwar lustig aus war sehr aber teuer und recht deprimierend und der Tüv hat auch noch gejammert.

daher sage ich das es unpraktisch ist Subwoofer gegen das Dach spielen zu lassen, als irgendwohin wo Karosserie technisch sowieso schon Biegungen und querstreben vorhanden sind.


Ich hoff ich hab das ausführlich beschrieben und erklärt und die voreiliegen leichtsinnigen aussagen von mir etwas "richtiger" gestellt.

wenn nicht ich philosophiere gern weiter , und mach einen eigenes Thema auf.
Gehen wir ein Bier trinken und streiten uns den ganzen Abend


Also mal 3 Shops raus suchen bisserle was anlesen und mit den Leuten dort reden zeigt welcher Shop kompetent ist und welcher nicht so.

Gruß Flo


[Beitrag von Smokingjoe8" am 03. Feb 2015, 17:21 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 03. Feb 2015, 19:07
Hallo,

das Tuning eines Woofergehäuses nennt man nicht so, weil man auf eine Musikrichtung tuned.

Ich kann dir zu einem Großteil deiner Beispiele entgegengesetzt gerichtete Erfahrungen aufzählen - was nicht heißt deine Erfahrungen sind falsch, nur nicht allgemein gültige Theorie.
Natürlich schwingt da durchaus auch einiges an stimmiger Theorie mit, anderes ist aber einfach auf deine individuellen Erfahrungen zurückzuführen und so nicht auf jedes anderes System/Auto/Hörer zu übertragen.
Philosophieren ist da auch einfach der falsche Ansatz, CarHiFi ist vielmehr Physik, daher ist ja auch die theoretische Betrachtung ein sehr wichtiger Teil.
Suggestion und Erwartungshaltung sind da, wie du richtig angedeutet hast, fiese Gegner.

Aber ein Grundsatzdiskussion ist hier gänzlich deplatziert und hilft dem TE nicht weiter. Ich wollte nur etwas aufzeigen, dass, speziell in der Kaufberatung, in der andere User oft blind auf das Vertrauen was geschrieben wird, Beiträge mit viel Bedacht formuliert werden müssen.

Gruß Alex
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