LZK im kenwood KDC-BT53U! Verständnisfrage

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muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 21:56
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Autoradio und dabei ist mir aufgefallen das Laufzeitkorrektur wohl das Feature überhaupt ist

Versuche mich gerade etwas einzulesen und da kam mir gleich die Frage auf wie ich die Suchkriterien bezüglich LZK weiter einschränken kann.
Ausgesucht habe ich mir bis jetzt das oben genannte KDC-BT53U.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die HT und TMT L/R ja jeweils seperat einstellen. Wenn ich jetzt aber ein 2-wege System mit eigener Frequenzweiche nehme, kann das ja so richtig nicht funktionieren, da in die Frequenzweiche ja nur ein einzelnes Signal eingeht und der TMT und HT ja daraus speisen.

Müsste ich dann HT und TMT seperat ans Radio anschliessen, so das sie jeweils ein eigenes Signal bekommen?
Und unterstützt das KDC-BT53U diese Funktion? Die Steckerbelegung so eines ISO Steckers sieht doch bestimmt gar nicht die einzelne Belegung der HT und TMT vor, oder?

Oder habe ich mich da gerade voll verrannt und das ganze funktioniert ganz anders?
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 22:18
Servus, wenn du ein passendes Radio suchst dann würde ich das Clarion CZ 703 nehmen. Das unterstützt alles was du brauchst damit die LZK auch für jedes paar einzeln geregelt werden kann.
muscapee
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 22:36
Wie genau wird das dann angeschlossen? Eine extra endstufe brauche ich ja nicht oder?

Und wo ist da genau der Unterschied zur LZK des KDC-BT53U?
Oder besser gefragt, wie genau funktioniert die LZK beim KDC-BT53U?

Kann das mit dem Kenwood und einem 2 Wege System überhaupt vernünftig funktionieren?

Preislich ist mir das Clarion etwas zu teuer. Auch optisch sagt es mir nicht so zu
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 22:46
Tach auch,

man kann die passive Weiche des Lautsprechersystems auf Bi-Amping umbauen. Dann könntest Du die Hochtöner zum Beispiel an die Ausgänge für die vorderen Lautsprecher anschließen, die TMT an die hinteren Ausgänge. Die Trennung der Frequenzen übernehmen dann die beiden "Halb-Weichen".
muscapee
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 22:49
Funktioniert das dann noch mit der LZK? Ich meine, das Radio muss ja wissen das es die vorderen TMT anspielt und nicht die hinteren?!
Und muss das Radio bi-Amping nicht unterstützen?


[Beitrag von muscapee am 17. Feb 2015, 22:50 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 22:55
Schmeiss die hinteren TMT einfach raus, die braucht es eh nicht. Mit einem laufzeitkorrigiertem Frontsystem OHNE klangtechnisch nur störendes Rear-System klingt es gleich 100 mal geiler.
Jazzfahrer
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 22:58
Hallo,

wen du die LZK des Kenwood benutzen willst und HT/MT laufzeitkorrigert wiedergeben willst, musst du wie Car-Hifi schon geschrieben hat, die Weichen umbauen.

Du könntest zwar die Lautsprecher per Iso anschließen, bringt dir nur nix, da die Weichenfunktion des Kenwood dafür nicht ausgelegt sind!
So ist z.b. ein für den HT erforderlicher Highpass > 1500-2000 nicht möglich, ebenso ist ein Bandpass für den TMT nicht möglich.

Die Anschlüsse am Kenwood unterscheiden sich in Rear und Front. 2 x Front + 2 x Rear. (FL+FR+RL+RR)
Da du die "alten" Weichen weiterbenutzt ist es dem Radio egal, du musst nur wissen auf welchen Kanal du welchen Lautsprecher anschließt.

Hecksystem ist dabei nicht mehr möglich, da alle 4 Ausgangskanäle des Radios benutzt werden.
muscapee
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 22:59
Das war nicht meine Frage

Hinten kommt auch raus oder wird halt stumm geschaltet. Was interessieren mich meine Mitfahrer

EDIT:

Ok, aber ich verstehe nicht wie da die LZK funtionieren soll.

Wenn ich angenommen die Hochtöner auf HR und HL setze, dann weiß das Radio ja nicht das es die Hochtöner sind die vorne sitzen. Die LZK greift doch soweit ich das verstanden habe eh nur auf die vorderen LS zu.
und sollte die LZK auf alle 4 zugreifen, kann ich die HT ja nicht mit der LZK einstellen, da diese ja vor mir sitzen und nicht wie vom Radio gedacht hinter mir. ?!


[Beitrag von muscapee am 17. Feb 2015, 23:09 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 23:14
Die Laufzeit kannst Du für jeden der 4 Kanäle einzeln einstellen - alles andere wäre ... nun ja ... Blödsinn.

Vielleicht hast Du auch bisher die Funktionsweise von Autoradios falsch verstanden. Die Decodieren keinen 4-Kanal-Surround-Sound, sondern geben vorn und hinten einfach 2 mal Stereo aus. Bei Fader = 0 kommen zum Beispiel vorn links und hinten links exakt die selben Signale heraus, mit dem selben Level.

Meine Idee war, alle vier Kanäle des Radios nur für die vorderen Lautsprecher zu nutzen und dann die Laufzeit viel exakter einzustellen.


[Beitrag von Car-Hifi am 17. Feb 2015, 23:17 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2015, 23:17
Das Radio weiß das ja auch nicht.

Du "sagst" dem Radio
" den Lautsprecher am Anschluß HL möchte ich um 37cm korrigiert haben"
" den Lautsprecher am Anschluß HR möchte ich um 50cm korrigiert haben"
" den Lautsprecher am Anschluß FR möchte ich um 75cm korrigiert haben"
" den Lautsprecher am Anschluß FL möchte ich um 25cm korrigiert haben"

Du mußt nur wissen, welcher Lautsprecher, ob HT oder TMT, an welchem Anschluß angeschlossen ist.


[Beitrag von Jazzfahrer am 17. Feb 2015, 23:19 bearbeitet]
muscapee
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2015, 23:18
Ah ok, ich glaube das habe ich jetzt verstanden

Wie genau müsste ich dann die Weiche umbauen?
Gibt es vielleicht eine Skizze die ihr verlinken könntet wie es dann ijm endeffekt angeschlossen werden muss? Dann kann ich mir das bestimmt besser vorstellen.


[Beitrag von muscapee am 17. Feb 2015, 23:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2015, 23:20
Es gibt davon sicher keine Skizze. Dafür musst Du Dir genau Deine Weiche vornehmen, den Stromlauf zurück verfolgen und die Leiterzüge so auftrennen, dass Du die Signale für HT und TMT einzeln einspeisen kannst.
muscapee
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2015, 23:35
Ok, kann ich gerade nicht genau nachvollziehen wo ich dann wo genau ran muss. Hab so eine Weiche nur geschlossen vor augen und weiß nicht so recht in hinter welchem Bauteil dann was getrenntes raus kommt.
Wäre das denn für einen Laien machbar oder ist die sache nur was für elektriker?
Kabel durchtrennen und löten kann ich wohl, aber evtl. Widerstände berechnen oder sonstigen KRam dazwischen löten fällt dann besser aus.
Auf Fummelei mit einzelnen Litzen und arbeiten mit der Lupe habe ich aber auch keine große Lust muss ich sagen

Gibt es denn sonst ein Radio mit LZK und der Möglichkeit TMT und HT direkt ans Radio anzuschliessen für um die 150€?

Ansonsten würde ich mich an die Weiche wagen wenn es nur darum geht die Anschlüsse für die Kabel zu löten.

EDIT:

Habe gerade noch dieses entdeckt.

Hier noch ein Produktvideo. Klick
Am Ende wird von Low und Hghpass filtern gesrpochen. Erspare ich mir hier die Fummelei mit der Weiche? Wie werden die HT/TMT dann angeschlossen?
LZK hat das Teil auch.


[Beitrag von muscapee am 18. Feb 2015, 00:14 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2015, 01:53
Das von dir verlinkte Kenwood KDC-BT73DAB ist nicht geeignet, da die Weichenfunktion nicht ausreichend ist.

Jetzt steht in der BDA zwar Front/Rear/Subwoofer UND Tweeter !
Allerdings scheint sich diese Angabe wohl auf die US Geräte zu beziehen und hat bei den Euro-Modellen keine Funktion.

Schreib doch mal, welches Frontsystem du verwendest. Evtl. hat hier ja ein User die Weiche schon mal umgebaut oder kann anhand eines Bildes
einen Rat geben, wo man auftrennen muß. (ich kanns nicht ) oder mit den Weichen mal zum Radio/Fernsehtechniker, evtl. kann der weiterhelfen.

Alte Alpines CDA9833/35/53/55 können das, allerdings sieht es da recht mau aus, was die neuen Medien betrifft.
Gibt zwar auch Ipod/USB-Adapter dafür, allerdings nicht so wirklich ausgereift, bzw. zicken die gerne mal rum.
Alpine CDA9887R oder CDA9886+PXA100 wäre eine Möglichkeit. Dürfte aber schwierig werden, die für 150€ zu bekommen

Ich selbst benutze ein CDA9833 mit einem Klinken-Adapterkabel. Ich kann damit zwar vom Ipod/Handy Musik einspeisen, allerdings läuft dabei die Titelwahl/Steuerung komplett über den Pod/Handy.

Hast du noch dein altes Radio? Wenn dir das soweit ausreicht und du nur Wert auf zusätzliche LZK legst, könnte man die LZK/Weichen per externen DSP "nachrüsten".
muscapee
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2015, 20:02
ok, dann fällt das mal aus. Die Kundenmeinungen sind eh nicht so berauschend.

Radio und Frontsystem muss ich mir noch besorgen. Radio war halt das KDC-BT53u angedacht.
Früher hatte ich ein Focal Polyglass V2 (13er) im peugeot 205 verbaut und war sehr zufrieden.
Bin nun am überlegen mir die Focal Polyglass 165VB zu holen in der Hoffnung das diese ähnlich klingen.
Bin aber auch offen für weitere Vorschläge, Budget für LS so zwischen 100-150€. Neu oder gebraucht ist egal.

Den Umbau der Weiche könnte man ja auch später machen und das 2 Wege system erstmal so mit "mittelmäßiger" LZK laufen lassen oder?
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2015, 22:51
hi
Warum nicht vor dem HT in die Plusleitung einen 4,7 oder 5,6 µF cap dran und die TMT nur an die Orginalweiche
muscapee
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2015, 22:58
So ich habe die Radio auswahl mal etwas erweitert.

Würde gerne mal eure Meinungen zu den jeweiligen geräten hören.

1. Kenwood KDC-BT53U
2. Kenwood KDC-BT60U
3. Alpine CDE-178BT

Optisch gefallen mir die Kenwood Geräte schon besser, allerdings habe ich gelesen das Alpine klanglich noch einiges mehr bietet.
Ein Bekannter hat das Radio im Wagen, allerdings kann ich zum Klang nichts sagen, da der Rest Serie ist. Das Einstellungsmenü sieht aber doch etwas minimalistisch aus im gegensatz zu den Kenwood.
Wie sieht das nn in der Praxis aus mit der Klangqualität des Alpine im Gegensatz zu den beiden Kenwood Modellen?

Als Frontsystem könnte ich ein Focal P165 V15 bekommen für um die 140€.
Vielleicht könnt Ihr mir hier in paar Worte zu sagen. Ist der Preis ok? Klangähnlich zum damaligen Polyglass v2 System? Besondere Stärken/Schwächen des Systems?

Bin gespannt auf eure Antworten


goelgater

(Beitrag #16)
schrieb:
hi
Warum nicht vor dem HT in die Plusleitung einen 4,7 oder 5,6 µF cap dran und die TMT nur an die Orginalweiche


Was genau bewirkt dieses Setup? Trennen diese Caps dann die Frequenz?
Wäre das einfacher als die Bearbeitung der Weiche?


[Beitrag von muscapee am 22. Feb 2015, 23:10 bearbeitet]
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