Subwoofer zu Endstufe Rodek RN-460-200, Lada Niva

+A -A
Autor
Beitrag
ppuetz
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:05
Hallo,
ich bin gerade dabei meinem Gebrauchsfahrzeug ein wenig Musikunterricht zu geben.
Das Auto ist natürlich nicht für so etwas gebaut und für viele wird es vielleicht keinen Sinn ergeben hier auch nur einen Pfennig in Musikkomponenten zu stecken, da man sich aufgrund der hohen Fahrgeräusche schon nicht im Auto unterhalten kann.

Budget: 100-200€, gebraucht ist bei dem Budget eventuell zu bevorzugen,

Fahrzeug: Lada Niva, 2007

Vorraussetzungen: Endstufe Rodek RN-460-200 vorhanden, ebenso einige Reste an Kabeln und co. , 20-25mm2 sollen verlegt werden, Endstufe könnte unter das Handschuhfach, daher Kabellänge je nach Weg nicht länger als 4m

Daten Endstufe: 5 Kanal 65Wrms x 4 + 180Wrms x 1 @ 4 Ohm oder 70Wrms x 4 + 290Wrms x 1 @2 Ohm, Minimale Lastimpedanz 2 Ohm

Zielsetzung: Eigentlich war die Endstufe nur für ein 16er Frontsystem. Hierbei sollten die Kanäle 1 + 2 und 3 + 4 gebückt werden. Zur Auswahl steht noch ein Sinus Live SL 165 II oder ein AXTON AE652C. Compo gefällt mir besser.
Jetzt überlege ich den 5. Kanal doch für einen Sub zu nutzen. 180Watt von der Endstufe sind natürlich nicht gerade viel und daher ist es nicht einfach einen Passenden zu finden.
gedacht hatte ich an einen Sinus Live LS-W330K, der hat mit seiner Doppelschwingspule jedoch 2 x 250 Watt, kann die Endstufe sowas noch beherrschen? (vom evtln. Clipping abgesehen)
Was wäre eine sinnvolle Alternative? Doch lieber runter auf 8“?
Was Lautstärke angeht: muss nur die Fahrgeräusche übertönen, kann ruhig satt klingen, baselastig ok, wird kein Klassik gehört, hauptsächlich Richtung elektro
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:17
Nimm den Rainbow Profi 12" aus dem Biete-Bereich, der passt perfekt

Ist günstig, hat eine Doppelschwingspule, kann also auf 2 Ohm verschaltet werden und kommt an der Leistung gut zurecht. Außerdem ist er deutlich hochwertiger als die von dir vorgeschlagenen Chassis. Durch die Membranfläche hast du einen hohen Kennschalldruck und die Fahrgeräusche werden in jedem Fall übertönt.

Was die Front angeht: Auf jeden Fall ein Kompo-System nehmen. Wie sind denn die Einbauplätze beim Lada?

Nur noch mal kurz zur Leistungsangabe bei Woofern: Ein Woofer hat gar keine Leistung. Diese Angabe ist eine rein theoretische Belastbarkeitsangabe, die du getrost komplett ignorieren kannst. Im Zweifelsfalle kann man sie noch als Orientierungshilfe nehmen, aber hier ist das wirklich bloß Marketing-Gewäsch
ppuetz
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:59
Danke für die schnelle Antwort.

Hab noch nie ein Gehäuse für einen Sub gebaut. Es gibt ja WinISD für die simulation und Abschätzung des Gehäuses aber mit Reflexröhren und so stelle ich mir das recht schwer mit der Auslegung vor.

Die Einbauplätze sind nicht in der Tür sondern im Fußraum, da kein Kabelkanal in die Tür führt. Könnte man überlegen in die Tür umzubauen.

Das mit der Leistung der Woofer ist soweit klar, ist ja eigentlich nur ne Spule. Aber überall wird erwähnt dass das von den Leistungsangaben her passen muss und die Endstufe mehr Leistung bereit stellen sollte als der Sub aufnehmen kann. Ist es also echt fast egal wie hoch die Belastbarkeit des Sub ist?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:09
Gehäuseberechnung ist überhaupt kein Problem, das bekommen wir hier auch hin.

Welche Lautsprecher du nimmst, hängt natürlich in erheblichem Maße von den Möglichkeiten ab, sie zu verbauen. Das solltest du erstmal checken. Im Fußraum ist erstmal nicht schlecht, nur solltest du halt zu einem Kompo-System greifen, um die Hochtöner weiter oben, im Spiegeldreieck oder der A-Säule, anbringen zu können.

Ja, die Leistungsangaben sind fast egal. Im Grunde genommen, kannst du jeden Woofer mit jeder Endstufe betreiben. Man sagt nur, dass die Endstufe mehr Leistung bereitstellen sollte, als die Belastbarkeit des Woofers, damit man es beim Einstellen etwas leichter hat. Denn es ist leichter rauszuhören, ob ein Woofer mechanisch am Ende ist, als eine Stufe, die im Clipping läuft. Aber wenn man da etwas rücksichtsvoll ist, ist das auch überhaupt kein Problem.
Wirklich beachten sollte man die Angaben erst, wenn die Unterschiede zu signifikant sind. Einen GZPW18 SPL mit 6.5 kW an deiner Endstufe zu betreiben, das wäre natürlich Blödsinn. Aber hier passt alles. Wie gesagt, den Rainbow-Woofer kann man, vor allem zu dem Preis, uneingeschränkt empfehlen


Zum Gehäuse für den Rainbow: Ich hab grad mal ein bisschen gerechnet. Ich würde ihn in 60 Liter netto mit einem 10er Aeroport mit 40 cm Länge verbauen


[Beitrag von Joze1 am 10. Mrz 2015, 13:14 bearbeitet]
ppuetz
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:18
Mit Möglichkeiten ist die Einbautiefe gemeint? Oder ob 16er zu groß sind?
Die HTs sollten in die Nähe der A-Säule auf das Armaturenbrett oder so. Ein Spiegeldreieck gibt es nicht. Die Spiegel sind nicht von innen verstellbar sondern außen an der Karosserie angebracht.
Das ist der gleiche in neu oder? Wobei gebrauch natürlich auch sicher ok wäre
http://www.caraudio-...157::::8670e6e2.html
Muss ein Subgehäuse auch von innen über spezielle Luftwege verfügen oder ist das wirklich einfach ne leere Kiste mit Verstrebungen und nem "Abflussrohr"?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:24
Mit Möglichkeiten ist beides gemeint Und auch, wie das mit der Dämmung an dieser Stelle aussieht, also was da mindestens gemacht werden sollte.

Wie gesagt, die HTs sollten einfach relativ weit oben so angebracht sein, dass sie ausgerichtet werden können. Nur so bekommt man eine Bühne und eine gute Stereo-Abbildung hin.

Ja, das ist der Gleiche. Aber der Anbieter hier im Froum ist seriös und der Gebrauchte wird daher noch vollkommen in Ordnung sein. Ich wüsste nicht, warum man die 30 Euro mehr ausgeben sollte...
Ein Subgehäuse ist im Prinzip nur eine Kiste, ja. Luftführungen braucht es da nicht, der Woofer braucht einfachnur ein dichtes Gehäuse. Und je nach Gehäuseprinzip baut man dann noch ein Rexlexrohr ein, oder eben nicht.
Bei dem Rainbow würde ich dir ein Gehäuse mit oben genannten Daten empfehlen:

Ich würde ihn in 60 Liter netto mit einem 10er Aeroport mit 40 cm Länge verbauen
ppuetz
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:00
Dämmung muss noch, ist blankes blech dahinter. Dachte an einfache klebematten. Sonst bliebe nur die Tür.
Wird das Gehäuse nur mit Leim geklebt oder auch noch mit Silikon oder der gleichen in den Fugen behandelt? Muss ich das Gehäuse auch dämmen oder nimmt das zuviel Luftvolumen?
Hab mal die Sicken meiner Yamaha NS-690 II neu gemacht und als ich den 30er Tieftöner rausgenommen hab war alles voll mit Wolle.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:06
Das Gehäuse kann man mit Leim verkleben. Auf keinen Fall mit Silikon abdichten, das dünstet aus und die Dämpfe greifen dann die Teile des Woofers an, Kleber und Sicke... Dann lieber Acryl, Sikaflex oder Klebt&Dichtet verwenden. Aber hier im Forum gibt es irgendwo auch Anleitungen dazu. Einfach mal die Suche verwenden.

Das was da in deinem LS-Gehäuse drin war, war zum Bedämpfen. Das nimmt man aber vorrangig für geschlossene Gehäuse. In deinem Fall wird das nicht notwendigsein.
ppuetz
Neuling
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:52
Hoffe das ist noch der richtige Bereich für ne weitere Frage.
Hab mich für den gebrauchten Rainbow Profi 12" aus dem Forum entschieden und stehe jetzt vor dem Gehäuseproblem. Kaufberatung ist somit abgeschlossen.

"Ich würde ihn in 60 Liter netto mit einem 10er Aeroport mit 40 cm Länge verbauen" wäre ja die Empfehlung für ein BR Gehäuse.
Was würde man für ein geschlossenes nehmen?
Die Volumenangaben beziehen sich auf das was bei eingebautem Sub frei sein muss oder?
Also abzüglich Versteifungen und dem Chassie-inneren?
tequila^silver
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:06

ppuetz (Beitrag #9) schrieb:
Die Volumenangaben beziehen sich auf das was bei eingebautem Sub frei sein muss oder?
Also abzüglich Versteifungen und dem Chassie-inneren?


So richtig. Netto heißt wirklich "reines" Volumen. Beim GG (geschlossen Gehäuse) musst Du nur Verstrebungen und den Subwoofer an sich berücksichtigen. Beim BR nimmt der Port natürlich einiges an Volumen in Anspruch, bei einem 10er Aeroport also ~3,5 Liter.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:07
Der Woofer ist laut EBP schon eher für ein BR geeignet, hat aber wohl Parameter, die auch einen Einsatz im GG in Frage kommen lassen...

Da sollte er dann so 30 Liter bekommen, das sollte gut passen.

Und ja, die Literangaben sind immer netto, da musst du dann noch die Verdrängung des Chassis und gegebenenfalls des Ports dazurechnen.
ppuetz
Neuling
#12 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:12
danke für den Tipp, den Port hätte ich nicht abgezogen, dachte weil der offen ist kann man den mitrechnen.
dann ist die nächste Frage, wie genau man an die Literangaben herankommen muss. Das Chassis hätte ich einfach als Kegelstumpf gerechnet.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:22
Guckst du einfach hier. Da steht 4.1 Liter für das Chassis. Der Port ist Öffnungsfläche*Länge und für den Rest packst noch 2 Liter drauf, also für Verstrebungen und so.
ppuetz
Neuling
#14 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:44
warum hat auch jede Seite andere Werte? sind die nur geschätzt?
hier steht 3 Liter http://www.carhifi-one.de/index.php?a=3381
hier steht 4,1 Liter http://www.rainbowcaraudio.com/profi12.html
Ist das Chassis wesentlich besser für BR geeignet?
Dachte dass sich ein geschlossenes Gehäuse im Allgemeinen besser macht und ebp lag bei 73
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:51
Ja, das ist geschätzt. Spiel für das Ergebnis jetzt aber auch keine sooo signifikante Rolle, ob du da jetzt 1-2 Liter mehr oder weniger hast.

Ein EBP von 73 ist eben noch knappe Eignung für GG, hab ich ja geschrieben. Man sagt <80 ist geeignet für GG, 50-120 ist BR. Siehste ja selbst, wo das eher drin liegt. Das wollte ich bloß erwähnt haben, vom GG rate ich deswegen nicht grundsätzlich ab. Wenn du Techno hörst, ist ein GG auf Grund der höheren Impulstreue schon nicht verkehrt.
ppuetz
Neuling
#16 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:00
achso, hatte nur gelesen dass es unter 100 sein soll für gg, mit unter 80 bin ich wirklich gerade drin.
Musikrichtung ist elektro Richtung House, Disco bis Mainstream,
HipHop und RnB eher nicht.
Wollte was relativ universelles und dachte GG ist etwas geeigneter.
Zur not muss ich beides bauen und testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billige aber gute 2.1 Lautsprecher für Lada Niva
vote4morten am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Rodek RN 212?
ghostracer am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Komplettanlage LADA 112
Karganeth am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  22 Beiträge
Rodek Endstufe
crow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  12 Beiträge
Hertz EP4X vs. ESX SE 4120 vs. Rodek Rn.4110
siks am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
2Ohm Subwoofer für Rodek RN1600 bis 250?
raketeST am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer für Rodek r480i
hennhh am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für Rodek 680A2
Der_Schranzler am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
Rodek RN-212 vs. Audio System Radion 12 Blus BR
Astra_912 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Suche Endstufe + Subwoofer ~200 ?
snqff am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen