Subwooferauswahl Audio System

+A -A
Autor
Beitrag
TronTe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:28
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Seat Leon 5F, welcher bereits das Werkssoundsystem verbaut hat, einen Subwoofer nachrüsten - da mir der OEM-Sub zu schwach auf der Brust ist.

Zur Auswahl stehen die folgenden 2 Subwoofer für ein Budget von ca. 200Euro:
AS HX 10 SQ oder AS X 10 X--ION-SERIES

Als Antrieb soll meine noch vorhandene Audison Lrx 2.250 dienen (1x420 W an 4Ohm), dürfte ja für beide Sub's ausreichen oder?


Verbaut werden soll der Subwoofer in die Reserveradmulde im Geschlossenen Gehäuse. Musiktechnisch wird viel House und Electro gehört aber auch des Öfteren mal ein wenig Rock.
Der HX 10 SQ spielt ja in einem GG gut wie man oft im Netz lesen kann, aber wie sieht es mit dem X-Ion aus? Ich denke ma der X-Ion wird für mehr Pegel und auch Tiefbass sorgen können oder? Aber ist das auch wirklich eine gute Alternative diesen im GG zu verbauen oder nur ein Kompromiss?


Habe lange im Internet gesucht aber konnte mir nie so richtig ein Bild der beiden Subwoofer im direkten Vergleich machen.

Könntet Ihr mich da ein wenig unterstützen und eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen hier kurz niederschreiben?


Danke im Voraus für eure Hilfe,
Grüße aus Hannover
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:31
Der X-Ion ist nichts für ein GG, der gehört in ein BR laut Parametern.

Aber um ehrlich zu sein: Im Internet den richtigen Woofer zu finden ist nicht so ganz einfach. Das beste, was du machen kannst ist eigentlich, zu einem Händler in deiner Nähe zu fahren und einen Woofer in deinem Auto an deinem System zu hören...
christianreiden
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:45
Wenn der HX10SQ eingespielt ist, dann ist das dein Woofer. Es ist nicht so wichtig ob der BR oder GG verbaut wird. Der kann beides wirklich gut.
TronTe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:57
Das dachte ich mir schon, dass dann eher der HX10 SQ passender ist.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen HX 10 SQ und HX 12 SQ? ist der denn so immens, dass sich der 12er so viel mehr lohnen würde für die 20 Euro mehr in der Anschaffung?

Bin da jetzt ein wenig am rätseln...aber würde der 12er denn überhaupt auch mit den 420W von der Endstufe klarkommen oder braucht der dann doch mehr Dampf - damit es sich bemerkbar macht?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2015, 22:01
Rein rechnerisch macht das Mehr an Membranfläche irgendwas um die 2 dB aus. Mir wäre es die 20 € mehr in jedem Fall wert.

Die Leistung spielt dabei keine Rolle, passt bei beiden.


[Beitrag von Joze1 am 11. Mrz 2015, 22:02 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Mrz 2015, 22:29
ja, klar geht auch der 12er.. den würde ich geschlossen verbauen, oder zum beispiel das originale BR-Gehäuse verwenden.. das taugt definitiv
TronTe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2015, 22:32
ok das hört sich doch schonmal gut an, dann wird es auch wohl der HX 12 SQ werden...diese paar liter mehr anVolumen bekomme ich ja auch noch zusammen würde jetzt mal so grob an ca 35L für den Sub gehen, kommt des so hin in etwa für das GG?

Des Weiteren habe ich nochmal eine Frage, da das Originalradio verbaut bleiben wird und dieses natürlich wie heutzutage fast überall keine VV-Ausgänge vorhanden sind muss ich das Signal ja über einen high-low Abgriff holen...hat schon jemand mit dem folgendem Artikel Erfahrung? Ich möchte ungerne den OEM-Kabelbaum zerpflücken um an das Signal zu kommen
http://www.carhifi-s...w-wandler-p-678.html



Oder soll ich lieber gleich noch den DSP Bit Ten z.B. mir anschaffen? (welcher erst einmal nur für den Sub laufen würde und somit nicht groß nutzbar ist in dem Fall ja)
In der fernen Zukunft möchte ich ja komplett auf Aktiv-Anlage umbauen wahrscheinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
as sub+amp
Si_FaN am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Seat Leon Subwoofer nachrüsten
knefel am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  17 Beiträge
Seat Leon ST (5F)
XboxX am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  13 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 10 SQ ?
nicolas-eric am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  27 Beiträge
Sub für AS F4-600
hari99 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer für geschlossenen Kofferraum
jambo007 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  12 Beiträge
AS X-ion 165
astra_g_carawahn am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
AS x-ion 165
VW_Junkie am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
Sub X--ion 10 +amp
Magic18 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Anlagenkonzept für Seat Leon 5F bis ca.1200?
hintze92 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen