1er BMW von Emphaser G5 auf 2x20cm Subs.

+A -A
Autor
Beitrag
luggi_lustig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 10:18
Hallo ,

Zu den technischen Grunddaten:
1er BMW Bj. 2009
Endstufe Kove K4 800
Frontsystem AD6 in der Tür geschlossen

Frage:

Bis jetzt hatte ich immer den Emphaser G5 im Bandpassgehäuse im Kofferraum war auch sehr zufrieden... doch leider habe ich damit inzwischen ein "kleines" Platzproblem.

Meine Frage ist nun wenn ich statt dem Sub. 2 mal die Kicker CompRT672 16cm unter die Sitze verbaue da ja dort beim 1er BMW eine Vorrichtung ist werde ich ähnlich Zufrieden sein?

Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung? Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar

Viele Grüße
Lukas Lustig
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 12:43
Tach auch,

für die so genannten Zentralbässe unter den Sitzen gibt es genau passende 20er Bässe. Du sparst Dir das Anfertigen von Adaptierungen und ich glaube auch, je nach Aufbau solcher Ringe, wirst Du Probleme bekommen mit der Einbautiefe von 70mm, die die Kicker haben.

Ob Du damit zufrieden sein wirst, kannst nur Du am Ende für Dich selbst entscheiden. Der Bass wird vermutlich nicht ganz so weit herunter reichen im Frequenzgang. Er wird etwas leiser sein und nicht mehr so "kickig".
luggi_lustig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 20:10
Hast du 20er Zentralbässe schonmal gehört?

Ich bin echt unentschlossen... Ich hab den Emphaser bis jetzt auch "nur" bei 400rms laufen lassen und das war für mich schon absolut ausreichend.

Weißt du wieviel Volumen dort ca. vorhanden ist und ob ich villeicht durch Volumenvergrößerung noch ein bisschen mehr rausholen kann?

Ich weiß auch nicht wie Ich mir das vorstellen kann wenn der Bass von "unten" kommt?!?

Wenn ich die Subs. an die Kove k4 800 anschließe sollte ich mir dann die 2 ohm oder 4 ohm Version holen?


Ich hab leider keine Reserveradmulde... villeicht bei der Rücksitzbank links und rechts einen in 10L Box?


Sorry für soviel villeicht


Gruß
akem
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 18:19
Je nach Baureihe hast Du da etwa 20-30 Liter mehr oder weniger geschlossenes Volumen. Wenn Du die Zentralbässe rausschraubst wirst Du sehen, daß der Schweller angekoppelt ist.
Ich weiß nicht, welches System Du ab Werk drin hattest, jedenfalls sind die größeren Zentralbässe schon nicht so schlecht. Serienmäßige Trennfrequenz zu den Mitteltönern liegt je nach Variante zwischen 200 und 300Hz. Wie sich halt im Verbund aus LS und Fahrzeugakustik ein guter Übergang ergibt.
Ach ja, Klang hat mit Wattzahlen nichts zu tun...

Gruß
Andreas
luggi_lustig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 20:36
Also gefühlt hab ich garnichts im Auto

ne das geht echt garnicht.... was auch immer da verbaut wurde....


Ich würde gerne meine Frage nochmal bisschen verändern.

1. Als Frontsystem hatte ich bis jetzt immer das AD6 kennt jemand das im vergleich zum Hertz HSK 165.4?
würde gerne auch mal das Hertz versuchen jedoch finde ich keinen in der nähe von Nürnberg der beide vertreibt so dass ich einen direkten vergleich hätte.

2. Wäre es also vermutlich Besser zwei kleine subwoofer (bis 100€) unter den sitz zu Verstauen wenn es dort sogara 20L gibt. Meine Alternative wären neben der Rückbank die Vergleidung gewesen mit mdf und gfk mir Volumen zu bauen nur ob ich das mehr raus bekomm?!? wahrscheinlich ehr nicht....

zu 2. Subwoofer hab ich mir bis jetzt nicht exate Vorstellungen gemacht kennt jemand 2 20cm die auf der Kove k4 800 auf jeweils 1 Kanal laufen? (eventuell Kicker C84 Comp?, Alpine SWG-844?, AudioSystem RADION 08?)

Grüße und Danke


[Beitrag von luggi_lustig am 20. Apr 2015, 20:41 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 11:20
Das Problem bei den Zentralbässen ist die geringe Bautiefe. Die beiden größeren Varianten haben den Magneten vor der Membran. Aber Du weißt ja, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen... Also halte ich eher nichts davon, da "kleine" Chassis einzubauen. 20cm sollten es schon sein. 23cm sind glaub ich das Maximum.

Gruß
Andreas
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 21. Apr 2015, 12:05
Beließ dich doch einfach mal etwas zu den BMWs.
Die gleiche Aufnahme wie im 1er verbaut BMW uA auch in 5er (ab e6x) und 3er (ab e9x).
Da gibt es so viel Erfahrungsaustausch, du brauchst dir da kaum selbst Gedanken machen.

Es auch Lösungen, die erstaunlich tief spielen und (natürlich je nach Anspruch) ohne Subwoofer brauchbar laufen.

Wie hast du das AD6 verbaut?
Ich bin kein Freund von Lautsprecher Tausch, wenn man nicht direkt zufrieden ist. Das AD ist qualitativ okay.

Gruß Alex
luggi_lustig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2015, 22:25
Also ich muss sagen ich war mit dem AD6 zufrieden es spielt sehr sauber. Ich hatte es in meinen Seat Ibiza in der Tür vollgedämmt. Hab nur den Druck/Bass bisschen vermisst... und dachte villeicht haben die Hertz einbisschen mehr davon....

Ich hatte auch kurz überlegt einfach kein Sub. Lösung und dafür ein doppel-kompo jedoch kann ich dafür nicht genug Volumen "erbasteln"

Der BMW muss braucht jetzt Doorboards die werde ich mir wohl basteln nach (MrWoofaAnleitung)

Ich kenn die Fertiglösungen von Audiosystem und ähnliche aber ich kann mir das nicht als so Zielerfüllend Vorstellen.

Wie verrückt ist denn meine Idee es links und rechts bei der Rückbankverkleidung mit den 20cm Subs zu versuchen?

Welche könntet Ihr mir dafür empfehlen?
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 15:26
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Earthquake SWS anschauen, gibt es auch als 20er. Das sind die einzigen mir bekannten Subs die wirklich ernsthaft Hub können und ordentliche Bässe brauchen nun mal das selbe wie ordentliche Motoren: HUBRAUM
luggi_lustig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 19:14
Danke für den Tipp wenn man den Earthquake SWS googelt kommt nur viel positives ich hab als alternative jetzt noch MacAudio Aliante 12 Black Limited gesehen.

Mein problem ist bei diesen beiden nur erstens übers Bueget und 2. finde ich keine seriöse Bezugsquelle habt ihr n Tipp.

Gibt es noch paar alternative mit denen man Leben kann? (Kicker, Alpine, Hertz)? 20 oder 25cm tiefe möglichst gering muss ich noch genau messen (zwischen 8 und 12 cm)

Preislich 100€ pro Woofer +- 20€

Endstufe die genannte. (125W rms auf 4 ohm 175W rms auf 2)

nach möglichkeit Flach ich möchte jetzt doch mal versuchen mir GFK gehäuse zu bauen und links und rechts in der hinteren Seitenverkleidung diese zu Platzieren geschlossenes Volumen hätte ich ca. 20-25L habs noch nicht gebaut nur errechnet.

Gruß


[Beitrag von luggi_lustig am 23. Apr 2015, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EF10N-G5 oder EX10T-G5?
kobakatze am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Neues Audiosystem 1er BMW
lux88 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
1er BMW e87 Komplettsystem
peterschwarz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
1er bmw doppel DIN / dynavin
d4rude am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  6 Beiträge
Boxen bei 1er BMW
DJ_Bible am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
1er BMW Subwoofergehaüse
Wiskey am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
BMW 1er Cabrio Lautsprecher
Ludmilla am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
1er BMW IPod Adapter
Arekkop am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
1er BMW subwoofer
schranzzler am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen