Bandpass: P2D2-12 oder JL Audio 12W3v3-4?

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Napster43
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mai 2015, 13:36
Hallo,

ich brauche einen neuen Sub und würde gerne einen Bandpass nehmen, da ich überwiegend Trap mit langen, tiefen Bässen höre. Den BP wollte ich dann durch die Skisacköffnung meiner BMW-Limousine spielen lassen.

Nun habe ich mich schon ziemlich auf den RockfordFosgate P2D2-12 eingeschossen als ich doch noch in diesem Forum die Empfehlung für den JL Audio 12W3v3-4 im BP gelesen habe.

Beide wären im Budget allerdings leistet meine Endstufe 440W RMS für den Sub - also bekommt meiner Meinung nach der JL etwas zu wenig während für den RF genug zur Verfügung steht. Was würdet ihr empfehlen und warum?

Außerdem habe ich mir mal für den RF ein BP-Gehäuse berechnet über WinISD und ein wenig am Volumen geschraubt, da ich keine 61cm Breite im Kofferraum entbehren kann. Was haltet ihr von diesem Kisten-Volumen für den RF P2D2-12:
Volumen hinten (hinter dem Sub): 30 L
Volumen vorne (wo die Öffnung ist): 43 L
RF P2D2-12 WinISD


[Beitrag von Napster43 am 07. Mai 2015, 14:00 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 10:11
Schau dir mal dieses Thema hier an: Klick
Da wird auch sehr detailiert auf den einfach ventilierten Bandpass eingegangen. Deine Simu sieht ja schön aus, aber im FREIFELD, du hast dabei den Druckkammereffekt vernachlässigt. Bei der Simu ist wichtig, dass du die Reso deines Autos kennst (bei meinem Astra G-CC liegt diese bei etwa 55 Hz). Ab diesen Punkt steigt der Pegel nach unten mit 8-12dB/Oktave, also sollte dein Sub ab diesen Punkt in etwa einen solchen Abfall aufweisen. Ein Abfall von 6dB/okt ist bei deiner Mukke sicher auch nicht verkehrt, dann gibts "untenrum" nochmal bissel extra Schub ohne am EQ werkeln zu müssen, aber so wie du es simuliert hast ist der Nutzbereich zu klein (die beiden Kammervolumen sind zu nah beieinander, du erreichst ja nichtmal die 30Hz!) und der Bass würde um die 40Hz einfach nur überzogen und dröhnig klingen. Wenn du es so hinkriegst das der Frequenzgang ab etwa 50-60Hz mit 6dB/okt halbwegs linear Abfällt und das bis min. 30Hz, bei Trap vielleicht sogar bis 25Hz wenn es möglich ist, sollte das passen.
Ansich ein schönes Projekt, da bleib ich dran!

An der Belastbarkeit des Chassis würde ich mich nicht aufhängen, würde den Sub nehmen der in der Simu besser aussieht und den besseren Wirkungsgrad aufweist bzw. der am kompaktesten ist, je nachdem auf was du mehr Wert legst.


[Beitrag von king_pip am 08. Mai 2015, 10:14 bearbeitet]
Napster43
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 17:12
Hi king_pip,

danke erstmal für die Hinweise. Ich hatte den JL Audio noch garnicht simuliert und hab mir nu mal die Parameter raus gesucht. Die Box die mir WinISD berechnet hat ist auch ganz ok (41cm Breite).
Mein 5er BMW (E34) hat soweit ich weiß eine Resonanzfrequenz von ca. 60Hz. Der Abfall von 40Hz - 80Hz beträgt ca. -6dB.
Ist die von WinISD berechnete Kiste schon ideal?
JL Audio 12W3v3-4 BP

Achja nun ist das Thema auch falsch in der Kaufberatung weil der JL Audio 12W3v3-4 wirds auf jeden Fall


[Beitrag von Napster43 am 08. Mai 2015, 17:22 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 22:52
Lies meinen Post und vor allem den verlinkten Threat nochmal ganz genau und dann denk selbst nochmal darüber nach in welche Richtung die Kurve abfallen sollte. So wird es jedenfalls Bullshit... Vom autodidaktischen Lernen hat man viel mehr als wenn ich dir gleich sagen würde was Falsch ist.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 08. Mai 2015, 23:07
Du hast da den verkehrten Link gepostet. Da wird auf den doppelt ventilierten BP eingegangen, hier wäre ein einfach ventilierter deutlich angebrachter.

@TE: Nutz mal die Suche hier nach Fortissimo-Bandpass. Darin funktioniert der 12W3 recht gut
Napster43
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 10:47
Oje da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch Hab mich schon gewundert wie du das mit
dann gibts "untenrum" nochmal bissel extra Schub
meintest.
Also wenn ich im Gain bei 60Hz +4.6dB und bei 30Hz -2.8dB habe sollte das ungefährt passen?! Die 25 - 30Hz bekomm ich mit nem 4th Order nicht gepusht. Höchstens mit nem 6th Order aber der dröhnt dann im 60Hz Bereich wohl zu doll.

Bezüglich Fortissimo: In der Simu sieht das ja verheerend aus wenn man z.B. 60L vg und 30L gg macht und den Port 20x20cm und 25cm lang. Ist das realitätsnah? Vielen gefällt diese Dimension mit dem JL Audio anscheinend


[Beitrag von Napster43 am 11. Mai 2015, 12:12 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2015, 12:35
Dann hast du das Prinzip nicht verstanden.

Das soll im ersten Schritt so verheerend aussehen.
Du hast ne extreme Überhöhung in der Nähe der Tuningfrequenz von ca 65-70 Hz.

Dann musst du noch den Druckkammereffekt mit einbeziehen, der setzt ab der Fahrzeugreso ein und bringt wie king_pip schon gesagt hat, etwa 8-12 dB/Oct. Wenns die Resonanz deines Autos bei bspw. 60 Hz liegt, hast du bei 30 Hz etwa 8-12 dB mehr.

Dann setzt du nen sehr steilen Lowpass bei 50 oder 45 Hz mit mindestens 18 dB/Oct., dadurch sollte der Peak verschwinden und der Woofer benötigt kaum noch Leistung um diesen Bereich zu spielen.
JL 10w6v2 BP ben. Verstärkerleistung (Simu)

MfG Dominik
Napster43
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 17:27
Ah ja alles klar jetzt hab ichs. Hatte leider nur die WinISD Beta und nicht WinISD Pro Alpha
Mein AMP hat leider nur nen 12dB Lowpass aber eingestallt auf 45Hz und zusammen mit der ungefähren Resonanzfrequenz ergibt das mal echt ne schöne Kurve.

JL Audio 12W3v3-4 BP

Ich hoffe ich habe nun mal alles korrekt eingestellt
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 18:03
Sieht gut aus, aber testen musst du alles im Auto. Da kann noch alles mögliche passieren, daher den Port erst im Auto anpassen.

MfG
Napster43
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2015, 11:26
Jo wird gemacht. Danke euch
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