Optimale Ergänzung gesucht. Swift 1.5 MZ (Budget 600€)

+A -A
Autor
Beitrag
lawinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 18:55
Hallo liebe HIFI-FORUM.de User,

da ich seit längerer Zeit in eurem Forum am stöbern bin und Gefallen an diesem gefunden habe, entschied ich mich kurze Hand einen Account anzulegen und mit euch über meine Problemstellung zu diskutieren.

Also folgendes Szenario:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Suzuki Swift 1.5 MZ Bj. 2006 zugelegt und möchte diesen im Bezug auf Sound etwas auf die Sprünge helfen.
Von meiner alten Klapperkiste sind bei Umbau folgende Teile, die ich (falls es Sinn macht) wiederverwenden würde:

AMP: Hertz EP-4 (65w @4ohm; 85w @2ohm; ~200w gebrückt @4ohm)
Power-Cap: Irgendwas von Hifonics mit 1 Farad
Radio: Alpine CDE 125BT
Subwoofer: Hertz 20cm Subwoofer im Custom BR Gehäuse zusammengezimmert von der Firma SCS Audio.

Den alten Wagen, aus dem die Teile stammen, habe ich von meinem Bruder übernommen. Allerdings war ich mit der Audioqualität keineswegs zufrieden. Das mag wohl am un- gedämmten Auto und den kleinen 87mm Coax- Lautsprechern gelegen haben.
Aber man ist ja da um es besser zu machen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Komponenten die oben genannt sind deutlich in der Anfänger-klasse anzusiedeln sind, aber ich hoffe das man zumindest mit einem Teil der Komponenten etwas durchaus solides erreichen kann.

Da ich natürlich hier keinen Thread eröffne ohne mir vorher Gedanken gemacht zu haben, nenne ich einfach mal, was mir in den Sinn kam:

Frontsystem: Eton POW 172.2 (niedrige Impedanz und hoher Wirkungsgrad. AMP ist 2ohm stabil!)
Kabel: CHP 25mm^2 Kabelset inkl. 3-fach abgeschirmten Chinch-Kabel.
Dämmung: 10 ABT Matten von Sinuslive; Bitumenband für selbstgebaute MDF Lautsprecherringe/adapter; Dämmvlies
Adapter: Einbauschacht fürs Radio inkl NIQ Lenkradadapter
Subwoofer: Eton Force 12-600G

Mein Ziel ist es ein möglichst neutrales und präzises Setup aufzustellen, dass mit möglichst jeder Musikrichtung zurecht kommt und bei Bedarf ein wenig Vibrationen erzeugen kann ohne mir die Fenster aus dem Auto zu sprengen. Als Richtlinie: Ich war mit der Lautstärke des Systems vorher zufrieden, allerdings kam der Subwoofer ab ~50hz nicht mehr hinterher und über das Frontsystem brauch ich nichts sagen. Das Budget ist dem Titel zu entnehmen, kann aber bei sinnvollem Bedarf erweitert werden. Vorab: Von der Firma Kicker halte ich persönlich nicht viel.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!

P.S. Es ist nicht mein erster Einbau, aber es soll mein Bester werden. Falls irgendwer Erfahrung mit dem Einbau in den Swift hat, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen


[Beitrag von lawinski am 28. Mai 2015, 19:13 bearbeitet]
lawinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 23:47
Da sich leider keine auf meinen vorherigen Beitrag gemeldet hat, gehe ich das ganze nochmal an.
Mit der Zeit hat sich einiges an meinem Equipment geändert.

Als Frontsystem ist verbaut ein Focal K2 Power 165 KR.
Eine neue HU wurde verbaut (Kenwood KDC-BT73DAB).
Das Auto wurde mehr als ausreichend gedämmt.

Nun würde ich gerne noch meine Endstufe wechseln und einen passenden Subwoofer verbauen.
Die Typen vom ACR- Store haben mit den Monoblock und eine 2- Kanal Stufe der XD Serie von JL empfohlen und dazu einen passenden W3v3 Subwoofer im BR Gehäuse empfohlen. Mir ist zwar die die Qualität der Komponenten bekannt, allerdings sprengt das doch etwas meine Preisvorstellungen.

Nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und die MOSCONI Gladen one 120.4 gefunden, die mit einem JL w0v3 harmonieren würde.

Wäre dies eine gute Kombi, oder hat einer ne' bessere Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Amp gesucht, Budget ca. 600?
Tou am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  22 Beiträge
Frontsystem plus endstufe gesucht Budget 500?-600?
cliodriver am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Komplettes Soundsystem (400-600? Budget) gesucht
loader16 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  3 Beiträge
eure hilfe gesucht für suzuki swift
Judaz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Komplettsystem im Suzuki Swift MZ 5-Türer bis 400?
andifca am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher für ein Hecksystem Swift
IhKuemmGlei am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Swift Sport Anlage
SUPERSLAM am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  30 Beiträge
Suzuki Swift
Swifter am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
600-700? budget
schorp am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  20 Beiträge
Radio bis 600? gesucht
Vetron am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen