eure hilfe gesucht für suzuki swift

+A -A
Autor
Beitrag
Judaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 00:03
hi zusammen. ich hab mein hifi wahn entdeckt seitdem ich n paar mobile lautsprecher für unterwegs gebaut hab.

in meinem suzuki swift (bj 2006 oder 07) hab ich zz so ne br röhre rumliegen. klingt nach stundenlangem feintuning ganz brauchbar. standartmäßig hats nur den oberbass gebracht.

jetzt, nachdem ich mich n bissl in boxenbau eingelesen hab hätt ich da ganz gern was besseres drinne. meine favorisierte musikrichtung ist hardrock und alter heavy metal.

einfach irgentwas kaufen und reinlegen entspricht optisch nicht so wirklich dem was ich vor habe. meine idee ist, dass ich mir ein br gehäause zamschuster, das ... wie beschreib ich das?.

ok ich versuchs mal so. beim swift ist wenn man die heckklappe öffnet, geht der kofferaum nach unten. ca 15-20 cm ich mess es die tage mal aus, um das volumen, dass für mein projekt zur verfügung steht zu bestimmten. ich will einfach das volumen nutzen, das zwischen dem unteren ende der heckklappe sitzt. das halte ich für deutlich praktischer als ne rolle oder irgentn 4-eckigen kasten der da drinne flackt, da vorallem beim einkauf im getränkemarkt nicht die höhe das problem ist, sondern die tatsache dass n trage spezi einfach nicht auf die rolle passt. zumindest nicht so, dass sich der kofferaum schließen ließe.

so jetzt kommt der part warum ich poste:
verstärker ist vorhanden (zwar nur n relativ gübstiger modell, aber tut seine dienste)
die frage ist: was fürn chassis sollte ich nehmen? funktioniert mein plan? und wie verhält sich das in nem auto mit der tuningfrequenz eines br gehäuses? genauso wie im raum oder muss ich da was beachten?

und letztenendes wenn ich volumen und länge/querschnitt des kanals bestimmt hab, könnte dann eienr von euch meine idee absegnen? ich bin in sachen selbstbau noch relativ unerfahren.

post post: wenn einer von euch sowas in der artschonmal gesehn hat in nem swift bitte gebt mir n link;)

danke schonmal im vorraus mfg judaz
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 04:43
Zuallererst braucht man ein Budget.
Dann die Typenbezeichnung Deiner Endstufe
Dann sucht man sich ein Chassis aus und dann baut man das passende Gehäuse.

mfg Karl
mm246
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 08:48
hi, wenn du eh schon ein subwoofer gehäuse über die gesamte grundfläche bauen willst versuch doch direkt verstärker und strom auch mit nach unten zu bauen!
hat der swift eigentlich inzwischen ne reserveradmulde? wenn ja kannst dir aucuh gleich mit nutzen!

wie sieht's eigentlich bei dir mit den ansprüchen an pegel aus? brauchst du 2x15" oder reicht dir eventuell sogar 1X8"??
Judaz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 13:15
endstufe ist austauschbar (ich such die genau bezeichnung raus wenn ich den kofferraum ausgemessen hab. bin atm im prüfungsstress(war bin nem paket mit der rolle dabei)... budget... naja was es kostet das kostets halt, sollte aber die 300 euro nicht überschreiten falls möglich sonst schauts mitm tanken in nächster zeit recht düster aus^^.
und ja das mitm verstärker war von mir auch so gedacht, dann wäre er auch gleich noch geschützt. 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

meine ansprüche: naja in erster linie möcht ich n guten sound. n bissl pegel wär auch nicht schlecht wenn er liefern würd, ist aber hinten angestellt. wegen reserveradmulde. die allein dürfte etwas zu klein sein fürcht ich, um irgentwas in sachen br zu bauen. außerdem dürfte das recht schwierig dicht zu kriegen sein. kann ja schlecht des chassis oder n holzbrett einfach ins metall schrauben. das müsst ich verzinken etc und mir taugt der geanke auch nicht in mein auto löcher durchs blech zu bohren wegen rost etc.
mm246
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 14:31
sollst ja auch gar keine löcher bohren, aber in so ne reserveradmulde passen halt so ein bis zwei keline batterien rein falls dein projekt doch noch wächst!

mit 300€ wird's recht eng wenn man auch noch die endstufe tauschen wollte, aber für subwoofer chassis und holz sollte es reichen!

wie sieht es eigentlich sonst mit der anlage aus frontsystem, radio, dämmung???
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 15:57

Judaz schrieb:
in erster linie möcht ich n guten sound

Der kommt aber nicht von einem Subwoofer.
Insgesamt schauts etwas mau aus

Guten Sound gibts hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165
Judaz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 20:19
der rest zieht dann schon noch nach. hab nur nich so viel geld auf der hohen kante, dass ich alles auf einmal aufrüsten kann. ich kauf mir die teile lieber stück für stück und hab dann am ende das gewünschte ergebnis, als dass ich jetzt für 300 € alles austausch und am ende wieder ned zufrieden bin
mm246
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 23:26
normalerweise sollte man dann aber beim frontsystem anfangen, das macht nämlich die MUSIK.
Judaz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2011, 23:43
fronts hab ich auch schon was ... naja ich nenns mal brauchbares drinne. n 2 wege lautsprecher. warum mittelmäßig? weil der ht in den fußraum strahlt und man im sitzen kaum was davon hört. jetzt muss erstmal die bassrolle weichen das ding tuagt nichts. viel zu dröhnig und zu wenig tiefbass. das hab ich nur mitm extram verzerrten equaliser halbwegs in griff gekriegt aber wirklch gut is was anderes. außerdem nimmt die rolle die hälfte der ladefläche weg (geht nicht um volumen geht um spezi bier und wasserträger)

-> bevor ich mir überleg wie ich in die karre n ht einbau muss der subwoofer ausgetauscht werden

achja edit radio is blaupunkt (ka welches modell genau, aber bringt 50 watt pro kanal und klingt recht gut). in dem projekt gehts nur um den sub. günstiger is natürlich immer besser muss aber nicht umbedingt sein.

also nochmal s geht in erster linie um nen sub der nicht so unpraktisch ist. der rest kommt nach und nach


[Beitrag von Judaz am 06. Aug 2011, 23:47 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 00:14
ok, aber verabschiede dich von dem gedanken dass dein radio an jedem kanal 50W bringt, da kommen maximal 15W RMS raus!
Judaz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 17:32
reicht ja auch, aber ich glaub das hat als amp den tda 1562 drinne. dann würde es schon hinkommen. wenn ich mich nich irre bringt der an 4 ohm 70 watt dann würens an acht zwar weniger aber sicher keine 15. die 50 watt sind halt herstellerangabe, aber bei dem chip glaub ich nicht dass ich mich irre, das hab ich iwo mal gelesen. einigen wir uns darauf, dass das atm nicht das schwächste glied in der kette is.

aber is egal reicht mir beides. darum gehts hier jetzt erstmal nicht. was ich euch fragen wollte welches chassis kommt den gut in br für hardrock? und wieviel liter müsste ich ihm geben? muss jetzt kein dezibel monster sein, aber n bissl krach schadet nie. ich werd auf jeden fall ned so laut afdrehn, dass ich nur mit oropax beim fahren kein gehörsturz davontrag.

budget sub maximal 300 (evtl n paar euro mehr). soviel klang wie dafür zu haben is. pegel steht an 2. stelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzuki Swift
Swifter am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Soundsystem Aufbesserung für Suzuki Swift
nobeljo am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
Beratung Anlage für Suzuki Swift
Rocky1991 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  106 Beiträge
Kaufberatung, Suzuki Swift
Want_to_know am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  23 Beiträge
Suzuki Swift FS
FreddyOf am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Kleiner Sub für Suzuki Swift gesucht. Bitte um Hilfe.
alexfra am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge
Suche Anlage für Suzuki Swift
Herbz am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
FS + Sub für Suzuki Swift
greektrancer am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Suzuki Swift bj 06 Kofferraumberatung
LangeweileNoNaMe am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Brauche Suzuki Swift Lautsprecher Kaufberatung
Taylantz am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen