Brauche Suzuki Swift Lautsprecher Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Taylantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 15:47
Hey Leute,
ich habe einen Suzuki Swift 1,3 (3 Türer) und suche dafür nun gute Lautsprecher die ich mir in die Amatur
einbauen kann. Leider sind dort nur 100mm Löcher vorhanden.

Am meisten höre ich Techno, Trance, Hardstyle usw.

Mein Radio was ich momentan bestize ist das hier! Sony CDX GT828U

Nun habe ich schon Lautsprecher gefunden wo ich selbst meine das die was sein könnten bin mir jedoch nicht sicher.

1.) Axton AX 100 ES

2.) Emphaser ECX 100 S4

Jetzt wollte ich einfach fragen ob Ihr vll noch andere gute 100 mm Lautsprecher in der Preiskategorie kennt oder ob ich einen der beiden oben gennanten nehmen soll.

Danke schonma im Vorraus,
Taylantz
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 16:45
Ich würde hier definitiv noch 16er TMT in die Türen integrieren.

http://www.carhifi-s...70/Eton-Pro-170-TMT/

http://www.intertech...etail=4419&suchwort=

Und ins Armaturenbrett dann einen Breitbänder verbauen.


http://www.hifisound...877ce4f9934.13221075


Die vier Lautsprecher kannst dann jeweils an die 4 Kanäle des Sony anschliessen und so optimal im Pegel einstellen.

Vor die Breitbänder kommt ein Kondensator um sie vor zuviel Tieftonarbeit zu schützen.
Taylantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 17:25
Jo das schaut ja schonmal gut aus , ich würde mich dann wahrscheinlich für die TMT's von Nova entscheiden,
wobei ich mich noch schlau machen muss wie ich die Tür richtig dämme usw.
Im bestfall könnte ich die Löcher inner Amatur auf 140 mm erweitern somit würden da auch größere reinpassen ^^.

Die andere Frage ist was genau meinst du mit Kondensator, sowas wie nen Cap? oder eher ein kleineren?
Wäre nett wenn du mir da nen Beispiel geben könntest.


[Beitrag von Taylantz am 20. Feb 2009, 17:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 17:30
Der Kondensator dient in diesem Fall als Frequenzweiche.

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
Taylantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 18:45
Alles klar hab mich da mal weiter informiert, aber ab wo sollte ich die Frequenz dann trennen? So ab 100 Hz oder sollte ich den Bass ganz rasunehmen?
Wäre nett wenn du mir nen Kondensator zeigen könntest der dafür geeignet wäre, will ja nichts falsches einbauen


[Beitrag von Taylantz am 20. Feb 2009, 18:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 20:40
Der 16 wird in dem Fall erstmal Fullrange laufen und der Breitbänder so ab 800Hz eingeblendet.

zB mit sowas:

http://www.schuro.de/mkp-q4.htm

Dein Wert sollte so um 33µF liegen.

Wenn das zu Mittenbetont wird, muss man dem 16er noch einen Tiefpass setzen.


http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
Taylantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 17:49
Ich weiss nicht ob den Swift jetzt jemand genau von innen kennt, leider kann ich imo auch keine Fotos machen (werd ich später hinzufügen).

Aber könnte ich anstatt den Doorboads die TMTs in die Seiten einbauen wo die Beifahrer sitzen, weil da schon
Lautsprecherplätze sind und die Lautsprecher sicher
hineinpassen würden. Oder wäre das für den Klang nicht so gut?

Ich weiss halt nicht ob mein handwerkliches Geschick ausreicht um in die Fahrertür Doorboards einzubauen.

Edit:
So hab ein Foto gefunden was euch meine Situation erklärt ^^


[Beitrag von Taylantz am 21. Feb 2009, 17:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2009, 19:22
Ich sag mal so:

Optimal ist das nicht.


In der Regel sagt man:
Lautsprecher sollten so nahe als möglich zusmmengebaut werden, sodaß sie "wie aus einem Guß" spielen.
Durch die weite räumliche Entfernung bekommt man Phasenprobleme und ein zerissenes Klangbild.

ABER:
Da der Haupteil des Frequenzganges bei Deiner Konfiguration ja aus den Frontlautsprechern kommt und die 16er nur für den Grundton bis 200Hz zuständig sind, könnte man damit leben.

Auf jeden Fall musst Du die Einbauplätze hinten gut bearbeiten.
Also den Lautsprecher nicht einfach in die Verkleidung schrauben, sondern mit einem Holzadapter direkt mit dem Fahrzeugblech verschrauben, dasselbe mit Bitumenplatten oder Alubutyl dämmen, ebenso das Verkleidungsteil mit dem Zeuch bekleben.

Hier mal ein kleines Beispiel in einem BMW:

http://www.magix-pho...854205BC54A053EF.jpg


Auch der Breitbänder würde sich über einen stabilen Adapter aus Holz freuen.
Hinter dem Lautsprecher etwas Sonofil ins Armaturenbrett stopfen ist auch von Vorteil.
Taylantz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 19:26
Jo super und vielen Dank ;D
Freu mich das hier so gut geholfen wird hat mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen Ich hab mir nun ersma die Eton Pro 170 bestellt.
Das mit dem einbau werde ich dann in den nächsten wochen in Angriff nehmen und auch Fotos davon hierrein stellen.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2009, 19:39
Das freut dann auch den näxten Swift Fahrer, der hier reinschaut.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2010, 17:54
ich bin der ächste Swift fahrer hier, leider sind alle Links Tod

Hab hier einen 5 Türigen Swift mit 1l Motor und hier hat sich der linke LS verabschiedet, jetzt will ich einfach beide gegen was besseres tauschen - am besten ohne viel Basteln un dzu günstigem Preis (50-100€)

was könnt ihr mir da empfehlen? Radio wird auch grad gesucht, dazu hab ich einen Thread in der Kaufberatung erstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung, Suzuki Swift
Want_to_know am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  23 Beiträge
Suzuki Swift
Swifter am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung ca. 2000? Suzuki Swift.
-Raymond- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem Suzuki Swift BJ 2008
TCorr am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
Suzuki Swift FS
FreddyOf am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Suzuki Swift 2006 92 PS
sushigue123 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Beratung Anlage für Suzuki Swift
Rocky1991 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  106 Beiträge
Suzuki Swift bj 06 Kofferraumberatung
LangeweileNoNaMe am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Suche Anlage für Suzuki Swift
Herbz am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
FS + Sub für Suzuki Swift
greektrancer am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.604 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedlöffler
  • Gesamtzahl an Themen1.412.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.886.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen