Mini R56 - Neues Frontsystem - 300€

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Luki25
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 14:11
Hallo liebe Hi-Fi-Forum Gemeinde

ich möchte meinen R56 Cooper S etwas aufmöbeln. Genauer gesagt möchte ich etwas am Sound ändern. Ich habe das Radio Boost CD verbaut. Also kein Hi-Fi oder H/K-System! Bei dem Radio sind Werkseitig vorne Unten (16cm) und in der Mitte (10cm) LS verbaut. Hinten sind meines Wissens auch noch 6x9 verbaut.

Ich habe schon den Tipp in manchen Foren befolgt und den Tausch der Vorderen und Hinteren Lautsprecherkabel vorgenommen. Mir reicht das ehrlich gesagt jedoch nicht. Meine Anforderungen sind jetzt aber auch nicht so hoch das die TOP-Komponenten verbaut werden müssen Nach meinem Gefühl fehlen mir die Höhen im Sound.

Nach Wochenlangem lesen und durchforsten aller Foren hoffe ich nun das man mir hier einen Rat geben kann

Ich habe mich nun entschieden erstmal nur die Lautsprecher durch Hertz Lautsprecher zu tauschen und bei Bedarf (wenn das Kleingeld dann da ist) eine Endstufe nachzurüsten und zu dämmen. Als Budge habe ich mir erstmal 300€ festgelegt. Für mich ist das erstmal die Kostengünstigste Variante und da ich nicht ganz so Audiophil bin, sollte mich das vermutlich erstmal zufrieden stellen.
Den Einbau will ich auch selbst vornehmen. Nicht weil ich da Geld sparen will, sondern weil mich sowas schon immer interessiert hat (kleiner Elektronik Freak) und da auch bock drauf habe

1. Es steht prinzipiell fest, dass die unteren Lautsprecher durch die Hertz Energy EV 165L.5 getauscht werden sollen.

2. Mein Dilemma liegt nun darin, das ich nicht weiß ob ich nun in die Mitten die EXC 100.5 einsetzen soll und erstmal keine Hochtöner in die A-Säule setze.

Oder:
3. Eben die Mitten leer lasse ( oder eventuell die EMV 100.5) und dafür die A-Säulen Blenden hole und dann dort die ET 26.5 einsetzen soll.

Bei der zweiten Variante würde sich prinzipiell das ESK 163L.5 Set anbieten. Jedoch vermute ich, dass die Frequenzweiche nicht ganz geeignet ist, da für die TT und MT ja schon getrennte Kabel vom Radio rauskommen soweit ich das weiß.
Alternativ gibt es ja noch das ESK 165L.5 Set und da könnte ich nur die Mitteltöner nachkaufen. Hier müsste es mit der Frequenzweiche Funktionieren oder?

Wie ihr merkt, bin ich etwas überfordert und kann mich nicht so recht entscheiden


Ich würde gerne zuerst die Variante 1 Ausprobieren mit den EXC 100.5 und falls mir das nicht reicht die Hochtöner nachrüsten (die EXC könnte ich dann wieder verkaufen und durch EMV 100.5 ersetzen). Jedoch habe ich keine Ahnung welche Frequenzweichen dann in Frage kommen. Die von Hertz in den Sets gibt es wohl nicht einzeln zu kaufen und ich müsste alternativen anschaffen.


Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Rat wie ich das ganze angehen soll. Ich hoffe der Ansatz mit den Herz Lautsprechern ist gut. Habe schon oft gelesen das die LS Verbaut wurden und gute Ergebnisse mit erzielt worden sind

Hatte noch als Überlegung später hinten die LS durch was Basslastiges auszutauschen. Aber erstmal wollt ich das Frontsystem angehen

Grüße und schonmal Danke !!!
Sabcoll
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 14:42
Du wirst zu hören bekommen: Lass den Rearfill weg! Den braucht man nicht, daher kann da auch das drin bleiben, was aktuell vorhanden ist!

Warum bitte wurde dir empfohlen, Lautsprecherkabel separat zu tauschen?! Du machst du ganze Tür auf etc, nur um Kabel zu verlegen? Was für eine unnütze Arbeit! LS Kabel tragen zum Klang bei (Stichwort Dämpfungsfaktor), aber das ist vernachlässigbar!

Ich empfehle dir folgendes: Gib die 100€ zunächst für Dämmung aus. Und kaufst dir anständige Lautsprecher. Da würde ich noch auf die Antwort der Experten warten, die können dir sicher Tipps geben bzgl. 3 Wege usw.
Shockone
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 14:44
Ich verstehe dein Vorhaben irgendwie nicht ganz.
Nimm ein 2Komponenten System z.B. Hertz ESK 165L.5. Verbaue dieses Ordentlich mit Türdämmung und bastel dir die Hochtöner an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett. Dazu kaufst du dir eine kleine 2Kanal Endstufe oder eine 4 Kanal Endstufe (um nachher mal einen Subwoofer zu betreiben). Da geht auch was gebrauchtes um 100€ und schließt diese per High/low adapter an dein Originalradio. und schon solltest du brauchbaren Sound in deinem Auto haben. Aber so zusammenwürfeln mit nem TMT+Coaxe und dass dann auch noch ohne passende Weichen bzw. Prozessor wird wohl nichts besonders tolles dabei rauskommen. Ein Fachhändler kann dich bestimmt auch unterstützen und dir ein Angebot ohne Einbau um 500€ machen und dir dabei noch den ein oder anderen Wertvollen Tip zur umsetzung geben. Bei der letzten Anlage die ich gemacht habe und bei der jetzigen die ich beginne umzusetzten, war ich bei meinem Händler und habe gesagt er solle doch mal in seinem vorrat von vorführern und Rückläufern nachsehen, und jedesmal ist wirklich anständiges dabei weit unter Wert abgesprungen, nachfragen kostet ja nix
Luki25
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 14:57

Sabcoll (Beitrag #2) schrieb:

Warum bitte wurde dir empfohlen, Lautsprecherkabel separat zu tauschen?! Du machst du ganze Tür auf etc, nur um Kabel zu verlegen? Was für eine unnütze Arbeit! LS Kabel tragen zum Klang bei (Stichwort Dämpfungsfaktor), aber das ist vernachlässigbar!


Das hätte ich eventuell besser erklären sollen:
Es ist tatsächlich so das BMW/Mini absichtlich bei den Radios die nicht die Hi-Fi Optionen gebucht haben, die Tiefen Signale an die Vorderen LS schicken und die Hohen dafür nach Hinten. Ein Tausch der Kabel an einem Steckverbinder der links unten im Fahrerraum vorhanden ist, bringt somit einen verbesserten Sound.
Der Sound ist tatsächlich besser geworden. Jedoch fehlen mir wie schon erwähnt etwas Klarheit im Sound.

@Shockone:
- Ich habe die Variante mit dem Coax erwähnt, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe wie es jemand in einem Clubman so verbaut hatte und auch zufrieden war (ebenfalls Hertz System).
- Einen Subwoofer möchte ich in dem schon kleinen Kofferraum vermeiden. Deshalb die Idee eventuell in die hinteren Plätze einen Kickbass einzusetzen. Adapterringe sollten ja kein Problem darstellen.
- Die A-Säulen gibt es sogar aus dem Zubehör Shop von BMW mit der passenden Öffnung für die Hochtöner (vom Hi-Fi System).

Soweit ich das jetzt auch in Erfahrung bringen konnte, gehen vom Radio jeweils Kabel an die TT und an die MT. D.h. alles ohne Frequenzweiche.
Wo bringe ich nun die Frequenzweiche vom ESK 165L.5 Set an? Am Kabel vom MT?
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