Audi Concert2+ / 3 - Aufrüstung des Frontsystems mit High-Low-Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp0901
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 11:50
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Vorhaben:
Aktuell fahre ich einen A3 8P MJ2011. Der Wagen hat das Audi Concert 2+ bzw. 3 verbaut und die Standardlautsprecher (kein Bose).
Nun möchte ich gerne aufrüsten und langfristig meine Komponenten aus meinem alten Auto verbauen (siehe Signatur - nur ohne die HU und PXA-H100).
Da mir aber aufgrund von Umzug und anderem momentan das Geld für mein gewünschtes Doppeldin Radio/Navi fehlt, ich aber nicht länger als unbedingt notwendig mit dem Standardsystem rumfahren möchte, hatte ich überlegt für wenig Geld schonmal möglichst viel Klang und Pegel zu verwirklichen. Dabei bin ich nun auf die High-Low-Adapter gestoßen. Vorab: Ich hab' solche Adapter noch nie verwendet. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die entsprechenden Lautsprecherkabel vom Radio direkt an den Adapter anschließe (beim FS beide Seiten zusammen?!) und dann das Signal per Chinch normal an die Endstufe führen kann.
Meine Frage:
- Brauche ich "pro Chinchkabel" einen Adapter? Beispielsweise der Hama Aktiv-High-Low-Adapter wurde hier ein paar mal als erträglich erwähnt - hat aber nur 2 Chinchausgänge. Dementsprechend bräuchte ich einen davon für den Sub und den Monoblock und einen Adapter für das Frontsystem bei passivem Betrieb (ich hoffe, dass ich die Weichen noch habe )


Außerdem bin ich noch etwas unsicher, ob das der beste Weg ist. Einen DSP mit High-Low Eingang, den man später auch für die fertige Anlage nutzen kann, hatte ich überlegt. Die sind preislich aber auch nicht so erschwinglich wie erhofft -.- (BitOne, PXA-H800, etc).
Dämmung und ordentlicher Einbau der Lautsprecher mache ich bereits bzw. bereite ich vor - das ist ja sowieso unabhängig vom Rest machbar.


Grüße und schonmal danke ^^


[Beitrag von Philipp0901 am 15. Jun 2015, 11:51 bearbeitet]
Philipp0901
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 11:26
Ich habe nun den Audison SLI2.
Meine Frage dazu:
- Normalerweise schließt man ja nur entweder das Frontsystem oder den Subwoofer an den Adapter. Da ich aber keine 2 Adapter kaufen möchte, war meine überlegung folgende: Kann ich nicht sowohl Subwoofer, als auch Frontsystem in den Adapter führen und per Chinch nach hinten zu den Endstufen legen (Alpine PDX F4 und PDX M6) und von da per Y-Chinchkabel auf beide Endstufen gehen?
Frage mich eben, ob das auf der einen Seite funktioniert, ohne das Schäden entstehen könnten (wüsste momentan aber nicht wo).
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob soetwas überhaupt ordentlich klingt. Das ein High-Low-Adapter sowieso nicht die beste Lösung ist, hab ich schon gelesen ^^

Grüße und danke euch.

PS: Weichen sind gefunden


edit: Ich nehme an, der SLI4 wäre dafür genau richtig gewesen. Aber was stört bei meiner Theorie?


[Beitrag von Philipp0901 am 25. Jun 2015, 11:40 bearbeitet]
Philipp0901
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 10:29
Okay, um meinen Monolog weiter auszubauen:

Laut meinen Carhifi-Händler bekommt das Frontsystem von Audi Fullrange - also auch den kompletten Bassbereich an Frequenzen ab. Daher reicht wohl das Frontsystem am High-Low-Converter und Y-Cinchkabel. Damit kann ich dann alles anschließen wohl.
Hab leider nirgendwo Informationen über die Frequenzgänge beim Concert 2+ / 3 gefunden. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Sub und Frontsystem nochmal angehoben wurden bei bestimmten Frequenzen.
Wie das mit einer Endstufe dann zusammen arbeitet, werde ich sehen. Wenn jemand dazu Datenblätter/Erfahrungen/generelle Infos hat, bitte immer her damit :-)

btw.: Die Stromkabel lassen sich im A3 3-Türer mal richtig genial verlegen. Bin begeistert ^^

Grüße




edit: Hat einer zumindest eine Idee, wo man den Strom für den High-Low-Adapter anzapfen kann? Kann ich da problemlos das Radio anzapfen?


[Beitrag von Philipp0901 am 26. Jun 2015, 15:16 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 03:34
Ja da kannst Du das Radio anzapfen, würde ich sowieso machen um Masseschleife zu verhindern.

Ich weiß beim 2011er A3 nicht, ob das Radio auch nen verbogenen Frequenzgang hat, ist heute ja oft so. Wird man ja merken.

Die M6 hat doch einen PreOut, warum nicht von vorne mit Cinch in die M6 und von dort aus mit Y-Kabeln weiter in die F4?

LG
deeepz
Philipp0901
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2015, 13:32
Hatte gedacht, dass die Pre Outs von der M6 auch von den Filtern beeinflusst werden. Aber laut Manual ist das FullRange. Wäre eine Idee...
Hab allerdings schon 2 x 2-Kanal-Cinchkabel. Langfristig soll auch die HU ausgetauscht werden und dann möchte ich die Cinchausgänge der richtigen HU auch korrekt nutzen und alle Y-Kabel gerne verbannen ^^ Daher lege ich die trotzdem mal rein - werd's aber mit den PreOuts mal ausprobieren, weils mich interessiert.

Hat einer den Anschlussplan von dem Concert 2+ / 3 ?
Welche Leitung benutze ich am besten als Plus-Leitung für den Adapter? An den Radios gibt's (meine ich) Zündplus und normale Versorgungsleitung(en). Der Adapter soll ja nur nen Remotesignal senden, wenn das Radio an ist. Bin da unsicher, welche Leitung am praktischten ist.
Philipp0901
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 19:37
Sooo...

letzter Beitrag ist ja so lange her, daher mal was neues :

Ich hab heute mit meinem Bruder mal das Radio ausgebaut und mir die Anschlüsse angeschaut. Wir wollten dort den High-Low-Adapter an den Kaebeln des Frontsystems anschließen. Das Problem ist, dass die Kabelzuordnung für mich zu unklar war.
Der Audi hat vorne links, vorne rechts, vorne zentral, hinten rechts und hinten links, sowie im Kofferraum Lautsprecher. Bei den Anschlüssen am Radio und dem Aufkleber konnte ich da nix gescheites nachvollziehen.
Wenn man nun mal den Subwoofer im Kofferraum ausbaut und sich die kleine Endstufe im Gehäuse anschaut erkennt man, dass dort mehr Kabel reingehen als augenscheinlich nötig. Ich hatte 4 Kabel erwartet: Strom, Masse und zwei Lautsprecherkabel.
Da gehen aber deutlich mehr rein. Da das Radio vorne auch einen Anschluss mit der Beschriftung "DSP" hat ist meine heutige Frage (auf die ne Antwort mal echt genial wäre), ob ALLE Signale über eine Art "Audi-Chinch" erst an den Verstärker im Subwoofer gehen und danach an die Lautsprecher verteilt werden. Dann wäre nämlich das ziehen der Kabel von vorne nach hinten erstmal sinnlos und ich könnte das Signal direkt hinten abgreifen mit dem High-Low-Converter.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Finde im Internet dazu nix und auch keine Schaltpläne oder ähnliches.

Grüße

PS: Eine Bitte an die Admins... der Beitrag ist wohl im Bereich Verkabelung und Anschluss besser aufgehoben. Möchte aber keinen Doppelpost - daher bitte verschieben :-)


[Beitrag von Philipp0901 am 28. Jun 2015, 19:43 bearbeitet]
Philipp0901
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 23:19
Soooo,

also meine Ergebnisse, wenn mal jemand das gleiche Problem hat:

Der Stecker ist nen Quadlock. Das hilft nur bedingt, weil's da wohl wieder Unterschiede bzgl. Radio/Navi und Hersteller gibt.
Aber zu den Abkürzungen die wichtig sind:

LF+ und LF- sind die Lautsprecher vorne links
RF+ und RF- sind die Lautsprecher vorne rechts
+UB -> Dauerplus
Massezeichen (von +UB einen hoch und einen rechts ^^) -> Masse
DSP EIN -> Schaltung für DSP (Verstärker im Sub)


Mein Plan ist nun den High-Low Adapter an LF+/- und RF+/- anzuschließen. Dazu eben die Masse und DSP EIN als Versorgung, damit der Adapter nur anspringt und die Verstärker nur einschaltet, wenn das Radio angeschaltet wird. Ein Zündplus am Radio gibt es nicht mehr.

Ich werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat - wenn es jemanden interessiert
Grüße :-)
Philipp0901
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 08:37
Hier dann wohl der Abschluss:

Alles ist soweit eingebaut und funktioniert wunderbar. Angeschlossen wie unten beschrieben. Von dem High-Low-Adapter gehe ich aktuell mit 2 Y-Cinchkabeln auf 2 5,5 Meter Cinchkabel die bis hinten im Kofferraum liegen. Kürzer sollten die Cinchleitungen nicht sein!
Als Massepunkt dient eine Schraube hinter der rechten Abdeckung - die hält den Werkssubwoofer und nun meinen Massekontakt. Funktioniert problemlos.
Aktuell sind noch die Werkslautsprecher vorne eingebaut. Meine Hertz HSK165XL kommen die Tage wohl nach.
Das einzige gefummel war die Leitungen vom Radio (teilweise eher Klingeldraht) abzugreifen bzw. neu zu verbinden.

Wenn jemand Bilder oder Tips beim Kabelverlegen braucht kann er mich gerne anschreiben im A3 8P Facelift :-)

Grüße
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 06:24
Tja der Thread ist leider wirklich ein ziemlicher Monolog. Ich konnte Dir leider auch nicht helfen, aber Du bist ja zielsicher zum richtigen Ergebnis gekommen.

Vielleicht macht dich der Thread bei den Einbauthreads gut? Spätestens beim LS-Einbau gibt´s bestimmt später mal welche, die sich über Fotos und Anschlusstipps freuen.

LG
deeepz
B0mm3L
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 15:25
Sorry habe es auch erst zu Spät gesehen.
Ich habe es hinten Abgegriffen. Da gehem deshalb so viele Kabel rein weil die hinteren LS auch über diesen "Verstärker" laufen.

Weiß ist davon übrigens remote...
Philipp0901
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 15:49
das weiß ich inzwischen auch :-D
Aber ich wollte die Signale vorne abgreifen, damit ich nur einmal Cinch und Lautsprecherkabel legen muss. Langfristig soll vorne eine neue HU rein, allerdings gehen anderen Dinge momentan vor (hat noch einer Umzugskartons?! )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung High/Low Adapter gesucht
macpaul84 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
High Low Adapter
Rene1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
Signalprozessor mit high-low adapter?
SeaBass am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  5 Beiträge
High/Low Adapter Mosconi oder Helix
syndrome am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  2 Beiträge
High/Low Adapter + ML2500 + EA2500D
kudi85 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Welcher High-Low Level Adapter
Darkstrike88-88 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  13 Beiträge
ratschläge für high-low-adapter
Alekz am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
High-low adapter, welche komponenten.
chrisk_hifi am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
High/Low Adapter! Aber welchen?
rackz am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherwechsel, High Low adapter anschluss
son84 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen