Anlage "verbessern" im Golf 2; Budget 1000 Euro +/-

+A -A
Autor
Beitrag
VR6Kompressor
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 15:45
Hallo,

ich möchte das bisher in meinem Golf 2 Verbaute "verbessern"; hauptsächlich geht es mir um mehr Pegel. Ich hoffe, das hört sich nicht zu bescheuert an :-).

So sieht es bisher bei mir aus:

Fahrzeug: Golf 2 (2-Türer)
HU: Pioneer AVH-X7500BT
FS: Rainbow SLX 165 deluxe
Sub: Ein 2x2 Ohm Vibe Space 12 in einem 46Liter BR-Gehäuse
Bassendstufe: Hifonics BX1500d
Endstufe für FS: Rodek R2175FRD
Als Stromkabel habe ich 50qmm verlegt zu einem Strom-/Masseverteiler und von da aus je 25qmm zu den Verstärkern.

An Musik höre ich im Auto vorwiegend Elektronisches, Handsup, Trance, sehr gerne auch ab und an Hip Hop oder Sachen wie Far East Movement.

Budget: Da habe ich keine konkrete Grenze, deshalb habe ich jetzt mal 1000 Euro +/- geschrieben. Mir ist klar, daß eine anständige Zusatzbatterie schon einiges kostet... ;-)
Zielsetzung: insgesamt mehr Pegel, möchte aber nicht an DB-Drags oder so teilnehmen; die Anlage sollte definitiv zum Musikhören taugen.

Die Rücksitzbank soll auf jeden Fall rausfliegen, ich hätte also den kompletten hinteren Teil zur Verfügung.

Folgendes habe ich mir jetzt überlegt und würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen:

Da ich nicht nur in Bezug auf Fahrzeuge selbst (Golf 2 ;-)) der Meinung bin, daß früher einfach mehr wert auf Qualität und Langlebigkeit (Golf 2 ;-)) gelegt wurde, habe ich mir in den Kopf gesetzt, auch in Bezug auf die Musikanlage ein bisschen auf Oldschool zu setzen.

Also als Verstärker eine Hifonics Colossus VIII (gemessen mit 1x1849W@4Ohm und 2x924W@2Ohm), den 2x2 Ohm Vibe Space verkaufen und stattdessen zwei 2x4Ohm Vibe Space 12, welche dann an der Colossus mit jeweils 2 Ohm laufen könnten. Das Gehäuse würde ich mir gerne selber bauen, halt entsprechend dem Datenblatt des Vibe Space (ich meine die sollen im Bassreflexgehäuse jeweils ca. 56 Liter bekommen). Das mit dem Gehäusebau würde ich auch, denke ich hinbekommen, notfalls mithilfe der Schrauberkollegen ;-).

Wäre das komplett bescheuert oder könnte man das so machen? Das 50qmm Hauptstromkabel müsste doch reichen, oder? Wäre ja dann auch kürzer als es jetzt ist.

Thema Zusatzbatterie: Könnt ihr mir eine passende empfehlen?

Über eine stärkere Lichtmaschine sollte ich dann sicherlich auch noch nachdenken, klar.

Vorne könnte ja dann nach einige Zeit auch noch was anderes Einzug halten, aber das kann ich ja nach und nach machen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr andere Vorschläge? Wie sieht es mit einer neueren Colossus aus? Oder muß ich da ein Kraftwerk hinterherziehen ;-)? Wäre natürlich auch super, wenn ich den schon vorhandenen 2x2Ohm Woofer - eventuell unter Zukauf eines zweiten - weiterverwenden könnte...

Viele Grüße aus Duisburg
Jessica
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 16:48
Was ich bisher gelesen habe, wäre eine Verbesserung am Frontsystem
und an dessen Einbau der schlauere Weg.
VR6Kompressor
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 16:59
@Zuckerbäcker:
Ja, das mit dem verbesserten Einbau des FS wollte ich ja sowieso machen (Du spielst ja sicherlich auf meinen anderen Thread mit dem Golf 3 von meiner Bekannten an ). Das Frontsystem ansich kann ja erstmal bleiben, für einen eventuellen späteren Umstieg auf ein anderes müssen ja die Türpappen nicht wieder abgebaut werden.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 19:59
hallo

willst du jetzt nur die brumm abteilung aufrüsten ?

Mfg Kai
VR6Kompressor
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 17:25
@Audiklang:
Ja, so in etwa kann man das formulieren ;-).
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2015, 00:43
hallo

so grundsätzlich kann ich den plan da zustimmen mit einer kleinen änderung der verschaltung der chassis

wooferspulen in reihe klemmen so das jeweils ein 8 ohm woofer da draus wird und diese 2 x 8 ohm paralell an die stufe in brücke klemmen

das ist von der leistungsverteilung 1 :1 das gleiche aber du hast damit die eventuell vorhandenen minimalen kanalunterschiede nicht

zusatzbatterie ist bei dem alten analogbrocken auf jeden fall pflicht , minimum würde ich da sowas wie ne stinger spv 44 ansetzen oder grösser

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf Anlage verbessern!
ToxSox am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
komplettanlage, budget: 1000 euro
snoop_dogg am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  52 Beiträge
Anlage für Golf 5, max 1000 euro
WiiwillRockU am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  13 Beiträge
Golf 3 Anlage (Low Budget)
Leange am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
Sound im Golf 5 verbessern
bentschi360 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  29 Beiträge
Anlage, 1000? budget, ahnungslos
Frucht am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Golf 4 2 Türer Komplettanlage Budget 1000?
HifiPhil09 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  24 Beiträge
Beratung für Neues Komplettsystem für Golf 3! 1000 Euro Budget
MPH_the_Legend am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Anlage gesucht! Golf 3 budget: 800 euro
voltcraft am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  37 Beiträge
Anlage für 1000 Euro
Lumpel am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen