Hyundai Atos Soundsystem circa 400€

+A -A
Autor
Beitrag
skurr
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 12:27
Moin,
mein Ziel ist es meinen Hyundai Atos zu einem guten Preis-Leistungs Verhältnis mit ordentlichem Sound auszustatten.
Nach einiger Zeit des Einlesens habe ich mich mal hier im Forum angemeldet.
Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, gehe zur Schule und bin gerade dabei mich irgendwie durchs Abitur zu wurschteln.
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinen Hyundai Atos soundtechnisch etwas aufzurüsten.
Da ich nun Geld übrig habe, welches ich sinnvoll investieren möchte will ich dieses Projekt in Angriff nehmen. Mein Budget liegt so bei 400€.

Hier ein Foto vom Hyundai:
Hyundai Atos
Als Radio habe ich momentan ein Sony MEX-N5000BT verbaut, sonst ist alles original.

Nun hatte ich vor mir folgende Komponenten zu kaufen und einzubauen:

4 Kanal Endstufe von Crunch:
Crunch GPX 1000.4

Beim Subwooferauswahl tendiere ich zwischen diesen beiden Modellen:
Magnat Pro Charger 130
JBL GT 5 1204 BR 300

KabelSet:
KabelSet

Lautsprecherkabel:
Lautsprecherkabel

Dämmmaterial:
Dämmvlies
Alubutyl

Ich werde wahrscheinlich relativ viel Geld für die Dämmung ausgeben müssen, da der Hyundai quasi nur aus Hohlräumen besteht und alles extremst schäppern wird ohne Dämmung

Hier exemplarisch das Innenleben der Kofferraumklappe:
Kofferraumklappe


Ich hatte vor den Subwoofer gebrückt und das Frontsystem ganz normal an die Endstufe anzuschließen.
Das Frontsystem bereitet mir jedoch sorgen, da die Lautsprecher einfach am Amaturenbrett in der Luft hängen.

Foto von vorne:
Lautsprecheraufhängung von vorne

Foto von hinten:
Lautsprecheraufhängung von hinten

Ist das von der Akustik her nicht völlig Käse, wenn das so in der Luft hängt?
Die Frontlautsprecher sind übrigens 10cm im Durchmesser.
Leider gibt es in den Türen keine Lautsprecher oder Aussparungen, welche man nutzen könnte.

Was haltet ihr von der Idee diese Lautsprecher erst mal als Tief-/Mitteltöner in den Originalfassungen zu verwenden?:
Pioneer Lautsprecher 10cm
Dazu könnte man ja noch Hochtöner auf das Armaturenbrett machen und auf richtige Tieftöner vorne verzichten. Oder ist das Müll?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zur Umsetzung des Frontsystems geben könntet und mir verratet, was ihr von meinem Vorhaben und den ausgewählten Komponenten haltet.


[Beitrag von skurr am 23. Jul 2015, 12:33 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 13:22
Hy, du brauchst für die Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse. Man könnte so in Rund mit Abwasserrohr aus dem Baumarkt was hin bekommen. Natürlich muss das auch gut gedämmt werden.

Deine Auswahl ist so auch nicht zu empfehlen. Was hast du für ein Radio?
Das Reckhornzeug taugt nix

Man kauft auch nicht bei Amazon sondern beim Fachmann wie der verlinkte pimpmysound.
Dort kannst du dir ein individuelles Angebot erstellen lassen
skurr
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 14:01
Das Radio ist ein Sony MEX-N5000BT.
Was ist an dem Alubutyl von Reckhorn schlecht? Die Käufer scheinen zufrieden zu sein - geben ziemlich gute Bewertungen.
Wäre das hier empfehlenswert?:
PimpMySound
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 15:50
Den Bewertungen bei Amazon kann man nicht trauen. Hier im Forum rät dir jeder davon ab.
Dieses Alubutyl solltest du nehmen.
http://www.pimpmysou...9e4bcf4bf41ec5575c7a

Das Kabelset was du dir ausgesucht hast ist auch verkehrt, du brauchst eins mit einem 4-Kanal Cinchkabel.
Die Coaxdinger von Pio sind auch verkehrt, du brauchst ein 2-Wege Compo System.

Von den Subwoofern kann man auch nur abraten

Wenn Selbstbau für dich in Frage kommt dann hol dir ein paar MDF Bretter aus dem Baumarkt, schraub daraus ein Gehäuse und nimm ein passendes Chassi dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Hyundai Atos mit Woofer für 350 Euro?
.crysy. am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  14 Beiträge
Soundsystem für 400 Euro
noobstar am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  29 Beiträge
lautsprecher für auto hundai atos gesucht
Erdnusss am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  6 Beiträge
Aufrüstung Lautsprecher Hyundai Veloster
Grainger am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Soundsystem Fiesta mk6 (ca. 400?)
DomeSt am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Soundsystem für Nissan Skyline 400?
DOMO_KUN am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  9 Beiträge
Komplettes Soundsystem (Radio + Front + Sub) für Hyundai i10 ~ 800?
Saftfresse am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem Auto
Melman2282 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Frontsystem für Hyundai Getz gesucht
basepump781 am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  3 Beiträge
Endstufe und CD-Player für circa 400?mit TOP Klang ?
Scherminator am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen