Sub/s) + Amp(s) in VW Polo 6N BJ 1997

+A -A
Autor
Beitrag
Polosven
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2015, 08:24
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Sven, 17 Jahre alt, Tischlerlehrling im 2.Lehrjahr und mache gerade meinen FS B/BE/C1. Im Januar wäre es soweit, dass ich den Polo 6N meiner Oma zur bestandenen FS-Prüfung geschenkt bekomme. Als erstes möchte ich die vorhandene „HiFi“-Anlage verändern. Vorweg möchte ich Euch zu Bedenken geben, dass ich aufgrund meines Lehrlingsgehaltes auf bereits Vorhandenes, Gebrauchtes oder Geschenktes zurückgreifen muss und ich absolut keine Ahnung von einer Auto-Anlage habe.

Bereits vorhandenes:

Das originale Gammaradio ist in Rauch aufgegangen und wurde von meinem Opa durch ein Radio von e-bay ersetzt. Es handelt sich um ein Megakick Cuba.

Die originalen Lautsprecher habe ich bereits durch 10 cm 2-Wege-Koaxial von Axton ausgetauscht.
Von dem Ergebnis war ich als absoluter Noob im Bereich von Auto-Hifi angenehm überrascht.

Geschenkt

Ich habe von einem Mitschüler aus der Berufsschule eine 4-Kanal-Endstufe geschenkt bekommen. Die soll nicht so der Brüller sein, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den usw.
Es handelt sich um eine Renegade 1000 S

Gebraucht

Von einem Arbeitskollegen habe ich zwei 25 cm Subwoofer von MB Quart zum Stückpreis von 15 € angeboten bekommen.

1. Frage
Kaufen oder nicht?

2. Frage
An der Renegade habe ich ja noch die Kanäle 3+4 übrig. Kann ich da die Subs anschließen oder wäre es besser diese zu brücken und für den 2. Sub eine weitere Endstufe zu besorgen?

3. Frage
Wenn eine 2. Endstufe besser wäre, was für eine? Eine 2 Kanal brückbar oder lieber einen Monoblock?

4. Frage
Wie schließe ich dann die beiden Endstufen an? Ich habe ja nur 4 Chinchausgänge am Radio?

5. Frage
Wäre ein Powercap von Nöten oder wäre das Quatsch bei meiner Zusammenstellung.

6. Frage
Aufgrund des Umfanges habe ich über einen Kofferraumausbau nachgedacht. Der Kofferraum des Polo ist ja nun nicht gerade ein Raumwunder.
Deshalb meine Frage ob der vorhanden Platz vom benötigten Volumen für die Subs bis zur Rücksitzbank ausreichend ist.


7.Frage
Ich habe mal eine Skizze eines von mir angedachten Ausbaues angehängt. Sie ist nicht maßstabsgerecht und auch nicht mit Bemaßung




Zur Erklärung:

Der obere Rahmen soll in Höhe der Unterkante der Ablage umlaufen. Die Woofer sollen seitlich in den Schrägen plaziert werden und nach oben abschallen. Die schraffierten Flächen sollen in einem Winkel von ca 15° ebenfalls schräg verlaufen. In die Stirnwand soll die Endstufe/n eingelassen werden. Muss ich den Ausbau dämmen, also das Holz und auch die Blechseitenteile? Wenn ja womit? Reicht dieses Filzzeugs wie die Dämmung unter der Motorhaube?

Vielen Dank dass Ihr den Text bis hierher durchgelesen habt.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten

Man liest sich

Sven


[Beitrag von Polosven am 20. Sep 2015, 08:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 12:00

An der Renegade habe ich ja noch die Kanäle 3+4 übrig.
Kann ich da die Subs anschließen oder wäre es besser diese zu brücken
und für den 2. Sub eine weitere Endstufe zu besorgen?



Du schließt die zwei Subs zusammen und hängst sie an die gebrückten Kanäle.
Da brauchst KEINE 2. Stufe.

Wichtig dabei ist die Impedanz der Chassis.
Sie entscheidet WIE die Subs verschaltet werden.
In Reihe oder parallel.

Wichtig bei der Berechnung des Volumens,
sind die T/S Parameter.

http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeuseberechnung.html
Polosven
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 12:22
Wichtig dabei ist die Impedanz der Chassis.
Sie entscheidet WIE die Subs verschaltet werden.
In Reihe oder parallel.

Sorry, aber das sagt mir nix.

Bei welcher Impedanz schalte ich in Reihe und wann parallel?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 15:42
Wie ist den die Impedanz?
Einzel- oder Doppel Schwingspule?
Polosven
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 13:26
Ich habe mal einen link zum Datenblatt angehängt:

http://www.audiodesign.de/downloads/datasheets/MBQuart/RSH304.pdf
thowesgue
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 16:09
Sicher, dass du das richtige Datenblatt hast? Oben hast du 25cm geschrieben, im Datenblatt steht 30cm... Schau noch mal nach... nicht das dir dann die Endstufe abraucht...
Polosven
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 18:38
Sorry

verklickt. Das ist das richtige Datenblatt

http://www.audiodesign.de/downloads/datasheets/MBQuart/RSH254.pdf
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2015, 20:47
Das benötigte Volumen steht ja dabei.
Die zwei Spulen musst jeweils in Reihe schalten und dann die beiden Subs parallel an die gebrückte Stufe.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2015, 21:59
Also bei der Renegade wäre ich vorsichtig damit, gleich 2 Woofer an ihr betreiben zu wollen. Lieber einen und den vernünftig, da kommt am Ende mehr bei raus. Die Idee von Doppelschwingern an eine Endstufe mit unbekannten Leistungsdaten und Impedanzen ist aber sowieso ein Glücksspiel.

Das Frontsystem gehört in ein 2-Wege-Komponentensystem geändert. Diese Coaxe sind meist nicht so gut wie ein Komponentensystem. Zu dem Radio kann ich nichts sagen. Denk dran, dass ordentliche Kabel auch schnell 50€+ kosten.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2015, 23:51

deeepz (Beitrag #9) schrieb:

Also bei der Renegade wäre ich vorsichtig damit, gleich 2 Woofer an ihr betreiben zu wollen.

Lieber einen und den vernünftig, da kommt am Ende mehr bei raus.



Quatsch.

Bei zwei kommen 3 dB mehr raus.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 00:15
Ich bleib dabei, Renegade war jetzt nicht gerade so die Leistungsliga. 250WRMS Brückenleistung (Herstellerangabe!!!) und auch nur an 4 Ohm. Ich glaub da wundert sich der TE später, dass plötzlich beide Subs totgeclippt sind. Zumal man bei 2x 4-Ohm-Doppelschwingern an Brücke auch schnell mal versehentlich bei 1 Ohm landet und die Endstufe dann womöglich gleich raus ist.

ICH würde an DIESER Endstufe keinen 2x4-Ohm Doppelschwinger betreiben und schon gar nicht 2 davon. Lieber 1x 4-Ohm SVC.

LG
deeepz

P.S.: Moment ich hab nachgedacht. Wenn man jeden Doppelschwinger an 2 Ohm UNGEBRÜCKT anschließt, könnte da was gehen. Dazu muss man laut Manual bloß die Sicherungen tauschen. DAS könnte man probieren. Wenn man die Chassis in BR baut kommt da vielleicht sogar was bei rum.


[Beitrag von deeepz am 23. Sep 2015, 00:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2015, 00:36

gleich 2 Woofer an ihr betreiben zu wollen



und schon gar nicht 2 davon



ICH würde an DIESER Endstufe keinen 2x4-Ohm Doppelschwinger betreiben
und schon gar nicht 2 davon. Lieber 1x 4-Ohm SVC.



Das erklärst mir jetzt mal,
wie bei einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm
die Endstufe bemerken soll,
ob da EIN oder ZWEI Lautsprecher dranhängen?



Die Idee von Doppelschwingern an eine Endstufe mit unbekannten Leistungsdaten
und Impedanzen ist aber sowieso ein Glücksspiel.


Was ist hier unbekannt?

Die Leistung ist bekannt,
die Impedanz ist bekannt.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2015, 00:55
Nein, die Endstufe merkt natürlich nicht, wieviele Subs da dranhängen, aber jedes Chassis bekommt auch nur noch die halbe Leistung. Das mag unproblematisch sein, solange die Leistung der Endstufe ausreicht, um die Chassis ohne Clipping anzutreiben. Aber wenn eine ohnehin leistungsschwache Endstufe plötzlich noch mehr Chassis antreiben soll, hab ich bauchmäßig zunächst Probleme damit. Ob da dann am Ende wirklich (nicht bloß physikalisch) noch +3dB rauskommen ohne Clipping?

Die Leistung ist hier nur vom Hersteller angegeben. Amp-Performance z.B. zeigt regelmäßig, dass diese Angaben im unteren Preissegment von der Realität zum Teil stark abweichen, wobei die tatsächlichen Angaben die Herstellerangaben meist nicht erreichen. Es kann sich hier natürlich auch um eine Endstufe handeln, die sowohl 1-Ohm-Stabil ist und deren tatsächliche Leistungsdaten die Herstellerangaben sogar noch übertreffen. Da ich das aber nicht weiß, sind die tatsächlichen Leistungsdaten für mich zunächst unbekannt.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 01:27

deeepz (Beitrag #13) schrieb:
, aber jedes Chassis bekommt auch nur noch die halbe Leistung.


Eben nicht.

1 Lautsprecher bekommt 100 Watt an 8 Ohm.
2 Lautsprecher bekommen 200 Watt an 4 Ohm.

Jeder Lautsprecher bekommt also ca. 100 Watt,
das reicht für ca. 110 dB im gesamten
und das reicht DICKE aus um gegen einen 10er Koax zu spielen.


Verwirre hier nicht einen Anfänger mit abstrusen Theorien.


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Sep 2015, 01:29 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2015, 02:03
200W/4Ohm = 100W/8Ohm. Für 1 Chassis.

Wird die Impedanz halbiert (weil sich die Anzahl der Chassis verdoppelt), verdoppelt sich die Leistung, die jetzt aber an 2 Verbraucher abgegeben wird. Dann bekommt doch jedes Chassis auch nur noch die halbe Leistung?

Oder sehe ich das falsch?

LG
deeepz

Edit: Nachdem ich das, was ich geschrieben habe, noch zweimal durchgelesen hatte, hab ich´s endlich kapiert. Sorry da hatte ich einen Denkfehler.


[Beitrag von deeepz am 23. Sep 2015, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Polo 6N Bj.98
Nitschke am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
VW Polo 6N - Anfängerfragen
Pornobrezel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Vw polo 6n anlage
SunRider90 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
<:M:><:L:><:H:& am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Komplettanlage für Polo 6n BJ 95
polofahrer89 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für VW Polo 6N
CrepeZ am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
freaky04 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Sub für Polo 6N
Biqpro am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  21 Beiträge
Anlage für Polo 6n??
Wurzelfuchs am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  20 Beiträge
Anlage im Kofferraum des VW Polo 6n
Eraser-1 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen