Frontsystem+Endstufe für BMW E91 Touring bis 1000,-

+A -A
Autor
Beitrag
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 15:50
Hi Community,

ich fahre seit kurzem einen 318d Touring LCI 10/2009, dieser hat leider nur das Standard-System verbaut (sprich Radio Professional, Mitteltöner in den vorderen+hinteren Türen, 2 Subs unter den Sitzen, KEINE Hochtöner).

Das Professional Radio hab ich gegen ein Zenec Z-E3215 getauscht, jetzt wäre noch eine Verbesserung des Sounds gewünscht (das Seriensystem von BMW ist leider mehr als schlecht: keine Höhen, keine sauberen Mitten, Bass kaum vorhanden, etc.).

Budget hätte ich bis ca. 1.000,- eingeplant, das allerdings inkl. Einbau (hab hier leider kaum Erfahrung).

Ziel soll ein klares Klangbild und sauberer Bass (nicht übertrieben laut, aber präzise) sein.

Meine ungefähre Vorstellung wäre die Low-Level-Ausgänge des Zenec an eine 4-Kanal-Endstufe zu legen und von dieser dann je 2 Kanäle für Front Mittel-/Hochtöner und 2 Kanäle für die beiden Subs unter den Sitzen (diese sollen natürlich gegen was vernünftiges ersetzt werden).

Die beiden LS im Fond können bleiben denk ich (oder besser ganz weglassen?).

An Systemen hab ich von den Eton B100-T+Usb150 Woofer oder AS X200 (Plus) schon gutes gelesen, wobei ich nicht sicher bin, ob das inkl. Installationsmaterial und Einbau noch in mein Budget passt.

Für Informationen und Ratschäge wär ich euch dankbar :-)

VG
Marcus
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 16:00
Wenn du in die Türen wirklich nur Mitteltöner (keine Tiefmitteltöner!) einbaust, kannst du dir schonmal die Dämmung sparen.

Die Lautsprecher im Fond würde ich einfach an das Radio anklemmen und standardmäßig abdrehen über den Fader, rausreißen bringt dir nichts, außer Arbeit.

Bist du sicher das du unter beiden Sitzen nen Sub hast? BMW fängt da inzwischen schon zu sparen an und baut den SUB inzwischen nur noch unter den Fahrersitz und lässt den beim Beifahrer einfach weg Kumpel hat nen 1er von ca 2009, da fehlt schon einer, ist im 3er evtl nicht anders.


Deine ungefähre Vorstellung klingt schonmal nicht schlecht, ich würde evtl darüber nachdenken auf aktiv zu stellen, sprich 6 Verstärkerkanäle und n DSP (ich bin jetzt zu faul dein Radio zu googeln ob es das kann... )

Die Nachrüstsysteme kenne ich persönlich nicht, kann mich demnach auch nicht äußern...
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 16:09

thowesgue (Beitrag #2) schrieb:
Die Lautsprecher im Fond würde ich einfach an das Radio anklemmen und standardmäßig abdrehen über den Fader, rausreißen bringt dir nichts, außer Arbeit..


Das macht natürlich Sinn



thowesgue (Beitrag #2) schrieb:
Bist du sicher das du unter beiden Sitzen nen Sub hast? BMW fängt da inzwischen schon zu sparen an und baut den SUB inzwischen nur noch unter den Fahrersitz und lässt den beim Beifahrer einfach weg Kumpel hat nen 1er von ca 2009, da fehlt schon einer, ist im 3er evtl nicht anders.


Ich hab nicht nachgesehen, aber ich geh schon davon aus, dass 2 verbaut sind.
Spielt aber auch keine große Rolle, da diese ohnehin ersetzt werden sollen.



thowesgue (Beitrag #2) schrieb:
Deine ungefähre Vorstellung klingt schonmal nicht schlecht, ich würde evtl darüber nachdenken auf aktiv zu stellen, sprich 6 Verstärkerkanäle und n DSP (ich bin jetzt zu faul dein Radio zu googeln ob es das kann... )


Ohne es wirklich zu wissen, bin ich sicher, dass DAS mein Budget sprengen würde
thowesgue
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 16:13
Es spielt in dem Moment eine Rolle, wenn du Kabel ziehen musst für den zusätzlichen Lautsprecher, eine neue Kiste einpassen musst usw. das schlägt aufs Budget....

Wenn du alles machen lassen willst, sprich auto hin, am nächsten tag fertig abholen, dann sprengt das dein Budget wahrscheinlich, da hast du recht... Aber evtl nicht so viel wie du meinst....
Ich habe für den Kumpel mit dem 1er BMW mal ein Angebot eingeholt das lag bei ca. 1200€ wenn ich das richtig im Kopf hab, für 3 Wege aktiv mit Einbau und allem, also nicht so weit vorbei.

Edit: Das ganze selbstverständlich beim Fachhändler meines Vertrauens, nicht beim volldödel der keine Ahnung hat


[Beitrag von thowesgue am 22. Sep 2015, 16:14 bearbeitet]
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 16:29
Budgetmäßig spielt es eine Rolle, klar, wobei ich dachte, ohnehin 2 Subs verbauen zu "müssen".
Wie sehr unterscheiden sich Systeme mit nur einem oder zwei Subs?

Den Fachhändler meines Vertrauens müsste ich dann wohl erst finden, hab mir letztens das Zenec einbauen lassen, das ist aber zu weit weg (war damals nur zufällig in der Gegend). Ausserdem würden die für den Einbau einer Komplettanlage rund 600,- nehmen.

Vielleicht gibt es ja Empfehlungen im Raum D-84489 oder A-4030 (gerne auch als PN, falls man hier in den Threads keine Firmen nennen sollte)!?

Edit: Das Radio hat übrigens 4.2 Vorverstärkerausgänge, falls das hier für die Systemauswahl wichtig ist...


[Beitrag von marcusm75 am 22. Sep 2015, 16:31 bearbeitet]
ancientLEGEND
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 08:57
Servus!

Ich fahre auch einen e91 und hatte vorher einen 1er.
Im 1er hatte ich das Eton B100 mit den OEM HiFi Tieftönern und einer Rainbow Beat 4 verbaut. Also das Eton ist schon echt ein gutes System, klanglich auch dem Xion überlegen.
Wenn dein Budget recht klein ist, dann evtl. erstmal nur das B100 + Endstufe verbauen. Und die Türpappe würd ich dennoch etwas nachdämmen, denn die schwingt bei nem Mitteltöner welcher ab ca. 200hz schon mitspielt, doch schon etwas mit.
Tieftöner kann man ja auch etwas später nachrüsten wenn man noch was sparen will. Die B150 bzw. bei dir dann die B195neo sind es Wert.
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 13:30
Für die Eton gibt es ja auch die B100XHP Frequenzweichen, da gibt es bei einem Anbieter das B100T Set inkl. 4 Stück Frequenzweichen (ich nehm mal an 2 Stk. XHP + die beiden vor den Hochtönern) um 249,-

Würde das für den Anfang auch schon ohne Endstufe eine Verbesserung bringen?
Das Zenec Z-E3215 hat 4x40W Ausgangsleistung, ich nehm aber mal an das wird nicht RMS sein.
ancientLEGEND
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 14:34
Also die B100XHP scheint nen Hochpassfilter für die MT's zu setzen. Die Weiche braucht man dann nur wenn man keine Endstufe mit verbaut, um den MT vor zu tiefen Frequenzen zu schützen welche diesen zerstören würden.

Du hast recht, die 4x 40 Watt vom Zenec sind wohl MAX-Werte.
Eine Endstufe hab ich anfangs auch nur am Orginal Stereo System gehabt und war erstaunt was das doch kann. Also da ging vom Pegel her doch schon a bissl was. Aber bei mir werkelt da auch eine Alpine PDX4.150 und ich hatte den HPF für die USB's bei 80hz gesetzt.
Dennoch darf man nicht erwarten das es so spielen wird wie das B100 von Eton. Zumal ja nach wie vor der Hochtöner fehlt.

Wenn du Dir jetzt nur eine Endstufe zulegen magst, dann solltest du aber auch schon wissen wie es irgendwann mal weiter gehen wird. Sollen zum Beispiel mal die B150/195neo rein, brauchst ja gleich ne gescheite Endstufe mit bissl mehr Leistung, die wollen gut 150 Watt (RMS) sehen.
Ich hab zur Zeit an meinen OEM Stereo USB's die Rainbow Beat 4 laufen (gebrückt 200Watt).
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 15:01
Ich glaub da haben wir jetzt etwas aneinander vorbeigeredet

Ich meinte, wenn ich mir jetzt noch KEINE Endstufe zulege, sondern erstmal NUR die B100T+XHP an das Zenec anschließe... ob das für den Anfang was taugt oder eher nicht.
ancientLEGEND
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 15:07
Ja ich hab das falsch gelesen

Ja das sollte schon gehen. Hast ja dann wenigstens ein Hochtöner. Nur investierst du halt 50€ in eine Frequenzweiche welche du nicht mehr brauchst wenn du Dir eine Endstufe kaufst.
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 15:13
Das stimmt schon, aber da ich zur Zeit max. 1000,- investieren möchte und sich damit das Frontsystem + die USB Subs und Endstufe inkl. Einbau der Komponenten nicht ausgeht, dachte ich, ich könnte ja später dann noch nachrüsten (auch wenn die 50,- dann umsonst waren, bzw. man das Ding vielleicht auch noch verkaufen kann).

Das Frontsystem bekomm ich denke ich auch selbst eingebaut
ancientLEGEND
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2015, 06:28

marcusm75 (Beitrag #11) schrieb:


Das Frontsystem bekomm ich denke ich auch selbst eingebaut :D


Das ist durchaus machbar. Plug&Play. Stecker passen da auch 1a.
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Sep 2015, 07:33
Bestellung ist raus: B-100T + XHD und neue Türrahmenverkleidung (zwecks Hochtöner).

Ich werde nach Einbau berichten, wie zufrieden ich mit der Lösung bin
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 08:27
Soooo... die LS sind jetzt endlich drin

Erster Eindruck war super, ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich klingt die Musik auch so wie man sie kennt

Allerdings hab ich dann gestern mal etwas lauter gehört und bei etwas über 50% Lautstärke (am Zenec) hab ich so ein knacksen/knistern in den LS. Natürlich gleich wieder runtergedreht, da bekommt man ja Angst.

Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Radio mit den LS überfordert? Möglicherweise haben die Eton ne Macke? Oder kommt das eventuell auch von den originalen Subs (hatte mit dem Originalsystem nie so laut gehört, weil unerträglich ^^).

Hmm, macht mir grad etwas kopfzerbrechen die Sache.
ancientLEGEND
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2015, 08:59
Sers.

Schön das Dir das Eton gefällt.

Ja das könnte an fehlender Leistung liegen. Merke das ja bei mir auch wenn da Strom fehlt das es anfängt zu knistern.
Was du aber auch machen solltest, die Lautsprecher einspielen, sprich um die 20 Stunden bei humaner Lautstärke hören damit sich die Schwingspulen einwabbeln können.
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Okt 2015, 09:27
Dann bin ich ja beruhigt, wenn es nur an fehlender Leistung liegt (daran lässt sich zu gegebener Zeit ja mal was machen).

LS einspielen ist bei mir nicht so das Problem, da ich ohnehin so gut wie nie übertrieben laut höre.

Aber eines ist mir trotzdem jetzt schon klar: Endstufe und Subs kommen irgendwann nach


[Beitrag von marcusm75 am 07. Okt 2015, 09:28 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2015, 11:29

ancientLEGEND (Beitrag #15) schrieb:

Was du aber auch machen solltest, die Lautsprecher einspielen, sprich um die 20 Stunden bei humaner Lautstärke hören damit sich die Schwingspulen einwabbeln können.


Da scheiden sich die Geister, ich bin auch eher der Meinung, dass man Lautsprecher bei Musik am Einsatzort einspielen soll. Natürlich nicht direkt auf 100 %.

MfG
ancientLEGEND
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2015, 13:26

DJ991 (Beitrag #17) schrieb:

ancientLEGEND (Beitrag #15) schrieb:

Was du aber auch machen solltest, die Lautsprecher einspielen, sprich um die 20 Stunden bei humaner Lautstärke hören damit sich die Schwingspulen einwabbeln können.


Da scheiden sich die Geister, ich bin auch eher der Meinung, dass man Lautsprecher bei Musik am Einsatzort einspielen soll. Natürlich nicht direkt auf 100 %.

MfG

Wo ist ja relativ egal. Ob man den Lautsprecher zu Hause einspielt, oder im Auto, was macht das für einen Unterschied? Keinen.
Ich denke auch das es nen Tieftöner weniger schaden wird wenn man den eher mal laut aufdreht als zum Beispiel den Hochtöner. Der ist kleiner und alles wesentlich empfendlicher.

Davon abgesehen hab ich es selber auch noch nie geschafft nen Lautsprecher zu killen.


[Beitrag von ancientLEGEND am 07. Okt 2015, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E91 Frontsystem 400? (DSP)
Neruassa am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
Beratung für E91 Touring FS,SUB,Endstufen
Kingpin1337 am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  12 Beiträge
Soundaufwertung für den BMW E91
-Tobi93- am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  6 Beiträge
Front System BMW e46 touring?
Brainstorm am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
Bass in BMW Touring
feldi am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer für BMW 320d touring bis 300?
WunschBass am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  23 Beiträge
Frontsystem E39 Touring
hessenhoschie am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Hifi System, BMW 318 Touring bis 1000?: Einsteiger
DaVizar am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
Anlage im BMW 3er E91
Tak69 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  22 Beiträge
BMW E91 Navi Prof Lösungen
Manu7-1 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAqttDeame
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen