Komplettes System 4.1 für VW Bora 1,6L

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wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 11:04
Hallöchen.

Kurz zu mir: ich habe mich hier mal auf anraten eines Freundes registriert, den Account gute 3 Jahre nicht genutzt und heute wieder gefunden. Ich verfüge über grundlegende Kentnisse aus dem Home-HiFi, und ich kann gut basteln, auch Löten geht gut. Von Car-HiFi habe ich aber wenn lediglich theoretische Kentniss.
So, nun zu meinem Anliegen: ein guter Freund hat seit letzter Woche einen Bora 1,6 Liter mit 105 PS als Limo - übgrigens die Variante, die in vielen Punkten baugleich zum Golf IV ist. Auch wenn das originale VW Beta Radio sich gut in das Fahrzeugdesign integriert, entspricht es in keiner Weise unseren Ansprüchen. Wichtig ist, das nicht allzu viel am original Zustand verändert werden soll (also kein Loch für nen 30er in die Türverkleidung oder sowas ). Das Budget ist noch nicht festgelegt, aber prinzipiell gilt, dass es was kosten darf wenn es gut ist - >500€ sollte kein Problem sein, >1000€ wird dann langsam eng.
4 neue Tief-Mitteltöner in die Türen (16,5er)
1 Subwoofer in den Kofferraum
1 Endstufe (am liebsten 5 Kanal, sollten nach Möglichkeit nicht 2 Endstufen werden)
(optional) 4 neue Hochtöner (2 Wege System).
(optional) Powercap

Zu der Musik, die in Zukunft genossen werden soll: meistens wird Trap oder D'nB gespielt. Es wird eher eine klare Wiedergabe gewünscht, daher gehen die Überlegungen dahin, einen Sub im geschlossenem Gehäuse zu verbauen. Lautstärketechnisch wird eher nicht immer am Limit gefahren, wenn man noch halbwegs sauber ca. 20% Lauter als das VW Beta kommt, wäre gut (ist aber irgendwie ziemlich schwer Lautstärke zu beurteilen ).

So nun meine Fragen (der einfachheit halber mal durchnummeriert):
1: Was für eine Endstufe könnt ihr Empfehlen? Welche Marken? Nach kurzer Recherche habe ich die hier Link gefunden, keine Ahnung ob sie gut ist aber zumindest scheinen mir die Leistungsangaben realistischer als die 2500Watt Mediamarkt kröten für 99,99€

2: Welche 16,5er könnt ihr Empfehlen? Welche Marken?

3: Sollten die originalen VW Hochtöner reichen, oder lohnt es sich da noch ein paar Kröten rein zu inverstieren?

4: Welche Frequenzweichen könnt ihr Empfehlen? Im Fond sind dann ja 4 mal 2 Wege Kombis...

5: Braucht man einen Powercap?

6: Gibt es Sicherungsautomaten für diese Anwendung? Oder kann man da Bedenkenlos Schmelzsicherungen benutzen?

7: Was für einen Sub könnt ihr Empfehlen? Muss eventuell ja nicht ganz so massiv groß sein, wenn man schon 4 kleine Tieftöner im Fond hat?

8: Reichen für die normalen LS im Fond 2,5er Kupfer-Litzen Kabel?

So, ich hoffe mal dass ich alle Infos die benötigt werden geliefert habe. Vielen Dank für alle Antworten im vorraus...

MfG, Wucke


[Beitrag von wucke13 am 04. Okt 2015, 11:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2015, 11:14
Was für ein Bora?

Limo oder Kombi?

Ist der aus der Bauzeit Golf 4?
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 11:26
Der Bora ist eine Limo aus den Golf 4 Zeiten, ja. Habs oben auch noch mal ergänzt.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 11:43
Aber der hat ja nen geschlossenen Kofferraum?

Da willst den Subwoofer reinstellen?

da hörst doch naher kaum was von.

Gibt's einen Skisack?
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2015, 11:52
Nein, kein Skisack. Der Kofferraum ist ansich geschlossen, Töne kommen aber durch (vor allem Dumpfe ). Wäre es eine Option den mittleren Sitz zu opfern, und dann da einfach einen Sub reinzusetzen? Alternativ: Wenn man die vorderen LS auf oberen Bass und die hinteren auf unteren Bass abstimmt, sollte man doch trotz der kleinen Membranen auch noch einen aktzeptablen Tiefgang erreichen?

Ursprünglich dachte ich mir, dass man halt den Sub im Kofferraum recht tief abstimmt (vielleicht 85 Hz Obergrenze), den Verlust an Lautstärke durch ein wenig mehr Pegel ausgleicht und dann die Rear für ca. 85-150 Hz und die Fronts für alles was darüber kommt nutzt. Generell ist es doch bei Tiefen tönen recht egal, ob der Schall "um die Ecke muss" oder nicht?

PS: Die Frequenzen genau muss man dann ja einfach ermitteln wenn man den Kram eingebaut hat, also gucken wo z.B. gut Resonanzen auftreten und wo die LS einknicken...


[Beitrag von wucke13 am 04. Okt 2015, 11:54 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 12:50
Ich würde dir im Rearbereich raten garnichts hinzumachen. Macht dir einfach alles klangliche kaput.

Ebenfalls ist die Idee mit 2x 2Wege Systemen vorn mist. Ein gut verbautes 2 Wege System reicht da völlig aus. Achte auf Dämmung der Türen und feste Einbauplätze.

Ob du den mitleren Sitz opfern möchtest sei dir überlasse. Es besteht doch aber bestimmt die Möglichkeit über die Hutablage einen Port kommen zu lassen. Demnach könntest du ein BP Gehäuse bauen.

Dann bräuchtest du auch nur eine 4 Kanal Endstufe und keine 6.

4 Kanal gibt doch zu Hauf. Soundstream, Signat, Audio System, Eton usw usw


EDIT: Kauf dir ein gescheites Front System und ja auch Hochtöner. Ich wollte das auch nie glauben aber gescheite Hochtöner richtig ausgerichtet ist nicht nur eine Welt an Unterschied. Das gleiche gilt auch für gut Gedämmte Türen samt festen Einbauplätzen der TMT.


[Beitrag von B0mm3L am 04. Okt 2015, 12:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2015, 14:42

Generell ist es doch bei Tiefen tönen recht egal, ob der Schall "um die Ecke muss" oder nicht?


Da kommt halt am Ende nur Gewummere rüber.
Eine saubere Basswiedergabe ist was anderes.


Ich würde hier einen Bandpass basteln
den man über die Hutablage an die Fahrgastzelle ankoppeln kann.

http://www.danielthebuilder.de/der-epic-bandpass-furn-audi/


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> [http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/7162/dsc00015uy1.jpg

http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



http://www.etongmbh....02-neuheit/1/pid/43/

http://www.etongmbh....e/ecs-5004/1/pid/12/

http://www.audiodesi...JLAudio/10W3v3-4.pdf

Der 10W3 braucht im Bandpass ca. 25 Liter im geschlossenen Volumen
und 50 Liter im ventilierten.


http://www.all-in-one-house.de/KB/KB-GEHAUSEBANDPASS.htm
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2015, 15:32

Ich würde dir im Rearbereich raten garnichts hinzumachen. Macht dir einfach alles klangliche kaput.

Oh, wie kommt es dazu? Zumindest im Wohnzimmer habe ich Quadrophonie noch nicht als störend erlebt. Bitte nicht falsch verstehen, ich Frage weil ich keine Ahnung habe, nur kann ich mir nicht vorstellen was daran so "Desktruktiv" sein soll?

Ansonsten Danke für den Tip, weniger LS=bessere LS bei gleichem Budget
PS: Danke für die sehr detaillierte Antwort, das werde ich mir zu Herzen nehmen @zuckerbaecker


[Beitrag von wucke13 am 04. Okt 2015, 15:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2015, 16:03
Musik ist halt net in Quadrofonie, sondern in Stereo aufgenommen.

Deshalb braucht man auch nur 2 Schallquellen:

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif

Das was Du Zuhause hast, ist auch net Quadrofonie,
weil das Musikmaterial garnichtmehr so aufgenommen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie


Das was Du als Quadrofonie bezeichnest, ist nix anderes als Klangmatsch.
Eine saubere Bühnenabbildung ist so nicht möglich.

http://www.sub-scene.de/klang.html
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Okt 2015, 07:48
Ohah

Die Links auf die Eton Website funktionieren nicht, könntest du sonst einfach noch mal die Modellbezeichnungen schreiben? Dann kann ich mir die selbst raussuchen... Wie siehts eigentlich mit nem Powercap aus? Braucht man den wirklich oder sieht er in den meisten Fällen nur cool aus?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2015, 08:05
PRO 170.2
ECS 500.4

Kondensator brauchst net.
Wichtiger ist eine gute Starterbatterie
und eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung.


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Dez 2015, 23:22
So, wir haben uns jetzt die letzten 3 Tage mal dran gesetzt und gebastelt. Die PRO 170.2 gefallen sehr gut, wurden auf selbst zugesägten MDF Ringen in die Tür geschraubt/leimt und klingen zauberhaft im Vergleich zu dem VW Rotz. Ich war echt verwundert, das jemand 16er mit Plastikkorb baut ...

Es bleiben noch ein paar Fragen offen:
1. Ist in irgendeiner Weise mit Störgeräuschen zu rechnen, wenn das Kabel von der ECS 500.4 "Fernbedienung" parallel zum Stromkabel der ES verläuft?
2. Reicht ein 10mm^2 Kabel für die ECS 500.4 aus, für die Stromversorgung (gemeint ist der Durchmesser )?
3. Wie kann man die ES Gescheit im Kofferraum befestigen? Bedingung: Das Reserverad soll bleiben, kein zusätzlicher doppelter Boden! Wir hatten angedacht sie entweder ans Subwoofer Gehäuse, oder an die Rücksitzlehne oder in den Verbandskasten-Halter (?) zu verbauen. Was davon ist das kleinste Übel, und/oder was gibts noch an sinnigen Möglichkeiten?
4. Wie kann/sollte man den Sub verbauen, sodass von dem auch was in der Fahrgastzelle ankommt? Beim Fahrzeug handelt es sich ja um eine Limousine, d.h. Kofferraum ist recht Stark gedämpft. Sind solche Konstruktionen empfehlenswert, bei denen man einen Sub durch ein Durchbruch in der Mitte der Rückbank durchschauen lässt? Reizen würde es mich ja schon, ist irgendwie eine coole Vorstellung das man mit einem Handgriff den Blick auf/den Klang des Subwoofers "freilegen" kann...

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, ohne viel Vergleichsmöglichkeit würde ich jedenfalls sagen, dass die empfohlenen Komponenten 1A sind !!!


[Beitrag von wucke13 am 30. Dez 2015, 23:24 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2016, 17:30
1. Weiß ich leider selber nicht. Kann ich mir aber nicht vorsellen.
2. Sollte in der BDA stehen was verlang wird.
3. Das must wohl du entscheiden wo du sie haben möchtest. Hauptsache fest!
4. BP und durch eine Skisack oder der Hutablage den Port ankoppeln.
Alternativ ware noch Freeair oder GG durch den Skisack möglich.
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