Touran - Schlichtes System - ETON POW 172 - GZHW 30X

+A -A
Autor
Beitrag
multitronic
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 20:41
Hallo,

ich habe einige Fragen ins Fachforum ...

Ich hole meinen neuen Gebrauchten - VW Touran BJ2009 - am kommenden Wochenende vom Händler.

Der Wagen hat das RNS 310 Radio verbaut, welches ich aufgrund des Navi-Displays auch nicht tauschen werde. Somit steht das Herzstück - das Radio - also schon mal fest.

An Lautsprechern ist der Wagen klassisch, also mit einen Frontsystem und hinteren Lautsprechern in den Türen bestückt. Diese werden wohl nichts taugen, außer zum Verkehrsdienst hören.

Ich möchte mit verhältnismäßig wenig Geld die ganze Sache etwas verbessern. Die wilden Zeiten aber sind als Familienvater lange vorbei. Extrem laute Bassorgien sind nicht das Ziel.

Eher vernünftiges Klangbild im "normalen" Lautstärkebereich, und gern auch mal etwas lauter wenn mal ein Lieblingstitel läuft

Folgende Komponenten habe ich noch herum liegen, welche ich sinnvollerweise verbauen möchte.

2-Wege System ETON POW 172 Compression
Subwoofer GZHW 30X (hier müsste ich noch eine Kiste bauen)
2-Kanal-Endstufe GZRA 2200X

Die einfachste Lösung wäre es wohl, das ETON System vorn zu verbauen, und den 2-Kanalverstärker als Mono-Endstufe mittels High-Low-Converter an die hinteren LS zu hängen.

Diese soll dann den Sub betreiben.

Meine Fragen:
Bringt das was oder ist es den Aufwand nicht wert? Kann das RNS310 die ETON vernünftig versorgen oder klingt das immer nach nichts weil schon das Radio nichts taugt?
Sollen die hinteren LS angeschlossen bleiben oder lässt man diese besser gleich weg?
Der Sub könnte dann quasi mittels "Fader" reguliert werden oder? Also dass man die Endstufe bei 0/0 (Vorn/Hinten) einstellt, und bei Bedarf durch den "Fader" etwas heraus nimmt?

Es ist ja nun leider so, dass je nach Musikrichtung der Bass entweder zu penetrant oder zu schwach daher kommt. Da das RNS310 keine Eingriffsmöglichkeiten bieten wird, bleibt ja eigentlich nur dieser Weg über den Fader?

Sub-Gehäuse ... um das ganze Ding halbwegs klein zu halten (soll herausnehmbar werden), tendiere ich zum geschlossenen Gehäuse ... ok?

Lesen Touran-Kenner hier mit? Welche LS-Größe haben die originalen Tieftöner in den Vordertüren? Passen die 16er ETONs rein oder muss man mit Adaptern rumbasteln? Kann noch nicht selber nachschauen.

Das war es erstmal ... danke für Tipps ...

Gruß
multitronic
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 22:59
Hmm ... niemand? :/
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 01:29
hallo

was darf denn das kosten ?

es gibt ne kleine stufe mit dsp inklusive für solche anwendungen somit kannst das frontsystem aktiv + den sub + hecksystem nutzen denn das teil hat 8 kanäle , es sollte aber nen einstellprofi da mal ran gehen

kostet aber paar euro der kleine dsp verstärker

http://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/verstaerker/dsp-8-can/

dazu dann noch ne dezente dämmung der türen und dann kann das auch richtig spass machen

adapterringe wirst für die tmt`s auf jeden fall benötigen

Mfg Kai
multitronic
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 06:40
Danke für die Antwort ... Was hat es mit Endstufen auf sich, die einen High-Level-Input besitzen? Können diese auch am RNS310 betrieben werden? Zum Beispiel die ETON SDA 150.4?

Danke für Hinweise ... Grüße ins Forum ...

Edit: Achso ... so eine 4-Kanal Stufe wäre natürlich für die Betriebsart Frontsystem + Sub gedacht ... oder Front + Rear ohne Sub ...

Ich ging davon aus, dass man in den hinteren Türen nicht zwingend LS braucht (um vorn was von zu haben, oder?) ... wäre wohl vorrangig für die hinteren Personen, und hinten fährt kaum jemand mit ...

Ansonsten die SDA 100.6 ... ?


[Beitrag von multitronic am 21. Okt 2015, 06:55 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 09:24
Auf die Lautsprecher im Heck kannst du verzichten. Die zerstören nur das Klangbild!
Wen du eine 4 Kanal Endstufe hast die ein High-Lvl input hat kannst du die Lautsprecherausgeänge deines Radios dort anschließen.

Da würde ich dann Kanal 1 und 2 fürs Frontsystem und 3+4 gebrückt für den Subwoofer verwenden.

Lg
Andi
multitronic
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 09:59
Hallo,

ich möchte meine Fragen hinsichtlich des Touran etwas präzisieren:

Folgende Überlegungen gibt es momentan:

Variante A:
Frontsystem ETON POW 172 (vorhanden)
Hecksystem (Türen) ETON POW 172 (müsste gekauft werden, wenn es hinten reinpasst??)
Subwoofer Ground Zero GZHW 30X (vorhanden)
Endstufe ETON SDA 100.6 (6-Kanal Stufe mit High-Level-Input, im 5-Kanal-Betrieb 4x75W + 1x220W)

Variante B:
Frontsystem ETON POW 172 (vorhanden)
Hecksystem keins
Subwoofer Ground Zero GZHW 30X (vorhanden)
Endstufe ETON SDA 150.4 (4-Kanal Stufe mit High-Level-Input, im 3-Kanal-Betrieb 2x120W + 1x360W)

Variante C:
Frontsystem ETON POW 172 (vorhanden)
Hecksystem (Türen) ETON POW 172 (müsste gekauft werden, wenn es hinten reinpasst??)
Subwoofer keinen
Endstufe ETON SDA 150.4 (4-Kanal Stufe mit High-Level-Input, im 4-Kanal-Betrieb 4x120W)

Türen dämmen mit Alubutyl wäre in jeder Überlegung enthalten.

Das Ziel ist kein Basswunderwerk ... solider, auch bassuntersetzter Sound für vorrangig "echte" Musik ... Dire Straits, Chris Rea, Chris Isaak ...

Folgende Fragen stellen sich mir:
0) Ist Variante A überhaupt möglich mit dem RNS 310? Es stehen ja nur die 4 LS Ausgänge zur Verfügung?

1) Passt in die hinteren Türen ebenfalls ein ETOn POW 172 und wäre dies sinnvoll/notwendig? Also, was habe ich als Fahrer vom Hecksystem? Hinten sitzt wenn nur der kleine Sohnemann im Kindersitz, da wird eh nicht laut gehört.

2) Sollte man den Woofer gegen einen geeigneteren austauschen da die geringe Leistung der Endstufe (gebrückt 220W bzw. 360W an 4Ohm) diesem nicht gerecht wird? Problem hierbei: Geld vernichten. Man bekommt für die Woofer nahezu nichts auf dem Gebrauchtmarkt. Der hat mal richtig Geld gekostet ...

3) Sollte man evtl. darüber nachdenken, wenn hinten auch die ETON POW 172 passen, vorn auf 200mm LS zu setzen? Dies wäre wohl für Variante C interessant.

Danke für Tipps/Ratschläge!!


[Beitrag von multitronic am 21. Okt 2015, 10:03 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 10:06

screenman7 (Beitrag #5) schrieb:
Auf die Lautsprecher im Heck kannst du verzichten. Die zerstören nur das Klangbild!
Wen du eine 4 Kanal Endstufe hast die ein High-Lvl input hat kannst du die Lautsprecherausgeänge deines Radios dort anschließen.

Da würde ich dann Kanal 1 und 2 fürs Frontsystem und 3+4 gebrückt für den Subwoofer verwenden.

Lg
Andi


Variante B

Gerade bei deiner Musik solltest du das Hecksystem weglassen...
Das ganze kannst du auch mal ohne Sub versuchen. Reicht bei ordentlichem Einbau meistens schon aus

Lg
Andi
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 13:16

multitronic (Beitrag #6) schrieb:
Das Ziel ist kein Basswunderwerk ... solider, auch bassuntersetzter Sound für vorrangig "echte" Musik ... Dire Straits, Chris Rea, Chris Isaak ...


gerade da würde ich auf die kleine DSP endstufe setzen denn damit hast du die möglichkeit aus den vorhandenen das meiste raus zu holen durch einstellen von laufzeit + trennung + EQu

dein woofer läuft logicher weise auch mit weniger leistung , nur eben mit etwas geringeren maximalpegel aber das ist ja nicht erforderlich

in den dsp verstärker kann man verschiedene setup`s abspeichern so das du da wenn du ohne den junior fährst eine andere einstellung hören könntest wie wenn du voll besetzt bist ( umschalten auf mit / ohne hecksystem )

die hinteren lautsprecher lässt einfach das was ab werk da drinn ist , an der stelle brauchst nix investieren , das butget ist besser im Eton DSP 8 Can aufgehoben

Mfg Kai
multitronic
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 23:16
Ich favorisiere tatsächlich Variante B ... diese DSP Stufe ist mir doch etwas zu kostenintensiv. Aber: Haben diese ETON Stufen (die 150.4) eigentlich einen "echten" High Level Input oder sind da auch nur High-Low-Adapter beigelegt? Die Stufe selbst hat ja nur Cinch Eingänge und beigelegte Adapter ... Ich gebe zu den richtigen Unterschied noch nicht verstanden zu haben, lese aber hier und da dass man auf "echte" High Level Eingänge achten soll ...

Weiterhin: lohnt sich all das mit dem RNS310? Hat dieses Radio ein kritisches Grundrauschen was dann mit der Stufe mitverstärkt wird und man somit quasi Geld ausgibt für ein lausiges Ergebnis?

Gibt es weitere Alternativen dass ETON POW 172 im Touran am RNS310 sinnvoll zu betreiben? Ich habe etwas Bedenken hier Geld, Zeit und Mühe zu investieren und das am Ende ein mageres Ergebnis steht weil ... ja weil das Radio schlicht nicht dafür taugt und nur für den Betrieb mit den Serientröten gedacht ist

Danke an alle bisherigen Foristen die mir hier Tips gaben ...

ETON SDA 150.4


[Beitrag von multitronic am 21. Okt 2015, 23:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2015, 00:05
hallo

das POW ist gut das brauchst nicht ersetzen

ohne einstellmöglichkeiten verschenkst aber ne menge klangquallität , der vorschlag von mir ist übrigens sehr günstig , andere ähnliche geräte kosten endweder mehr oder bieten weniger umfang an funktionen

Mfg Kai
multitronic
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2015, 07:33
@Audiklang ... bei der DSP Stufe schreckt mich die Einstellerei ... wenn ich da schon lese (auf der ETON HP), dass man dafür Facheinrichtungen braucht die das Ding an ihren Rechner schließen und dann einstellen ... nee ... darauf hab ich keine Lust

Alles wäre viel einfacher hätte ich wie über Jahrzehnte ein "normales" Radio mit Cinch-Ausgängen ... aber die original-VW-Optik zu zerpflücken und für teures Geld irgendein Navi-Radio kaufen und mittels teurer Adapter wieder ans Multifunktionslenkrad und in die Tachoanzeige einzubinden ist keine Option ... muss damit leben und werde wohl mein Glück mit der ETON SDA 150.4 versuchen ... also die o.g. Variante B

Ok ... man verlegt quasi 4 mal LS-Kabel vom Radio hinter in den Kofferraum zur Endstufe und geht dort mittels der mitgelieferten Adapter in die Cinch Eingänge der Stufe. Dann von der Stufe wieder mit LS-Kabeln zu den vorderen Türen (und zum Sub, der ja aber ebenfalls im Kofferraum ist, daher entspannt). Ok, da sollte man schon 30m LS Kabel ordern ...

Ironie: Um Gewicht zu sparen tun es natürlich auch Cinch-Verlängerungskabel (Buchse+Stecker) ... dann kann man die ETON Adapter direkt ans Radio anschließen und mit Cinch nach hinten gehen ...

Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen "echtem" High-Level-Input und - oft despektierlich erwähnten - High-Low-Convertern erläutern? Danke ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton pow 172.
LucasMartin am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  2 Beiträge
Eton POW 172 Preis?
grintBackes am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
ETON Pow 172? Radio?
Danny47 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Welche Amp für GZHW 30x
Klangfee am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  56 Beiträge
Verstärker Eton Pow 172 Vollaktiv ?
Nebuto am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  38 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder Eton POW 172?
Chefkoch85 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
ETON PRO 170 oder POW 172
Semah am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  11 Beiträge
Eton Pow 172 oder AS Radion 165
dj_cosmopolitan am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
Amp für FS Eton 172 POW
HalbwissenWien am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Endstufen für Eton POW 172 Compression
BoHne_ am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen