JVC- alle schlechten Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Experte99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2004, 19:09
Hallo,
ich bin neu hier und wollte gleich eine Entdeckung zu JVC los werden:
Das JVC KD-SX998R war 18 Monate lang mein Traumgerät, weil es einen extra regelbaren Subwooferausgang hat, Front AUX IN, MP3, DAB-vorbereitet und Fernbedienung.
Jetzt war es endlich soweit, bei Conrad gab es das Teil für 149 Euro.
Ich habe das Gerät mit externen Endstufen getestet, mit meinem 14 Jahre alten Sony CD-Tuner verglichen und hatte das Gefühl, das der Tiefbass schlecht ist, besonders bei FM. Bei Bassanhebung durch Klangregler oder Loudness kommen dann die 100 Hz Töne stark durch, aber der Tiefbass ist schwach.
Ein Blick in den technischen Daten bestätigte es. Frequenzgang 40 Hz bis 15 kHz bei FM und den Eigenverstärker. Die Norm für FM ist 30 Hz bis 15 kHz. Ein Blick in die Kataloge von Kenwood, Pioneer und Sony, alle hatten 30 Hz bis 15 kHz, nur JVC ist mit seinen Geräten schlecht. Die technischen Daten des JVC-Gerätes sind nirgendwo im Internet verfügbar, sonst hätte ich das Teil gar nicht erst gekauft.
JVC ist für mich ab sofort kein Markengerät mehr.
Mein Beobachtung gilt für fast alle JVC-Geräte, da sie den gleichen Tuner haben.
Fazit: JVC-Geräte bis 500 Euro sind nur für Anlagen ohne Subwoofer geeignet!
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 21:36
naja viele Leute werden das anders sehen, den wenn du mal die Einsteigertips in meiner Signatur gelesen hättest wäre dir aufgefallen das sachen wie Loudness usw sowieso AUS gehören!

ob du nun dne unterschied bei FM wirklich hören wirst zweifle ich auch an! das sind einfach Klangeigenschaften von den einzelnen geräten und über den Empfang geht sowieso viel verloren!
-Benni-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 21:51
Kenn nur das SH und nich das SX... aber hab das SH99...

hab damit aber keine probleme... denn radio klingt im vergleich zu cd oder auch MP3 wie arsch...und zum nachrichten hören reicht der frequenzbereich allemal.

das dummgeschwalle der radiosender nervt mich eh.... musik und nachrichten mit verkerhrsfunk... keine dummen jingels oder spiele oder moderatoren... na ja wozu kann das ding MP3 *g* ruhe is...

Ich denk da legt jeder die prioritäten anders, mich stört bei FM mehr das der hochtonbereich so abgesägt ist, klingt dadurch einfach ned brilliant.
Basswut
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2004, 21:56
ich habe gelesen das jvc radios einen schlechten player also cd und mp3 haben sowie übelst lange ladezeiten.

könnt ihr das bestätigen?
-Benni-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 22:15
teils teils... hatte mir das ding gekauft als es ganz neu raus kam... das gerät lief super... dann wurds mir geklaut... dann das gleiche wieder gekauft und das hat im winter probleme cds einzulesen, aber wenns erstmal das inhaltsverzeichnis hat läufts super.
Experte99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2004, 22:12
ich wollte nach den Antworten noch mal klarstellen:

Den Vergleich zwischen den JVC KD-SX998R und den alten Sony habe ich natürlich bei ausgeschalteten Loudness und linearen Klangregler durchgeführt.
Das der Tiefbass im Radiobetrieb bei dem JVC schlechter war hat man schon hören können. Dazu muss natürlich im Radio auch die richtige Musik gespielt werden. Der Subwoofer muss die Frequenzen auch wieder geben können. Und man muss schnell die Radios wechseln können, möglichst noch bei den gleichen Titel.
Bei CD-Betrieb habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Die Loudness- und Klangregelkurve ist bei jedem Radio anders. Bei dem JVC klang es jedenfalls für meinen Geschmack nicht gut wenn man dem Bass aufgedreht hat (zu wenig Tiefbass)

Ich habe das JVC zurück geschickt und mir ein

Pioneer DEH-P5630MP gekauft. Ich bin total zufrieden!
Super Empfang bei Radiobetrieb, voller Frequenzgang.
CD-Teil fällt auch nicht bei schlimmsten Schlaglöschern aus.
Das Beste an dem Gerät ist der parametrische Equalizer mit einstellbarer Frequenz und Flankensteilheit. Die eingebauten Frequenzweichen sind auch einstellbar und ersparen das ständige öffnen des Kofferraum zum Einstellen der Verstärkerweichen.
Control_C
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2004, 23:10

Basswut schrieb:
ich habe gelesen das jvc radios einen schlechten player also cd und mp3 haben sowie übelst lange ladezeiten.

könnt ihr das bestätigen?


ich habe das SH99... + 12-fach Wechsler.
In puncto Cd kann ich das nicht bestätigen. Läuft bei mir ohne Probleme.

Auch das Einlesen einer vollen mp3-CD dauert ca 10 sec.
Was mich momentan nur nervt, ist das er zwischen den einzelnen Tracks ca. 2 sec braucht bis das Ding weiterspielt.

Bei Schlaglöchern fällt mein JVC auch net aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass??
N0vA am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  8 Beiträge
will keine schlechten Kabel kaufen
Velocity am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  20 Beiträge
JVC
Lacrimosa am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
jvc
senihase am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
JVC v.s. JVC
Eistee|Zitrone am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
JVC LHX501 oder JVC-SH9101????
boarderfk am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
2x10er + Bass!
_Pattex_ am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  9 Beiträge
Radioblende JVC El Chameleon
coupeb4 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Marken JBL und JVC
Darkal am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Clarion oder JVC
Acky_1 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen