Komplettes neues System Fiesta Mk7

+A -A
Autor
Beitrag
woodenplastic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 13:24
Habe die Ehre,

mein erster Beitrag in Sachen Car-Hifi, verzeiht mir Begriffsfehler bitte.
Kurz: Ich bin Audioengineer für Livebeschallung/Systemtechnik.
Also ich kann Messkurven interpretieren, hab ein gutes Wissen über allg. Beschallung,
aber eben keinen Plan von Car-Hifi. Deswegen wird es wohl ziemlich anfängermässig was ich frage und haben will. Danke für eure Unterstützung.

Ausgangslage:

Ford Fiesta 1.6 Mk7 mit Facelift.
Verbaut ist das Originalradio (nicht das Sony), ohne Bluetooth.
In den Vordertüren ist jeweils ein Hochtöner oben, ein Mittel/Tieftöner unten.
In den Hintertüren ist es gleich, spielt aber keine Rolle. Diese Lautsprecher fliegen raus, bzw. bleiben unbenützt drin.

Was ich mir wünsche:
Radio neu, Boardcomputer und Lenkradfunktionen sollen erhalten bleiben. Grosses Display für Navi.
Dämmung der Türen gegen Vibration
Dämmung weiterer Teile
Lautsprechertausch gegen neue Einheiten
Kleiner Subwoofer im Kofferraum

Was ich mir verspreche:
Navi (Deswegen hauptsächlich das neue Radio),
sauberer Bassbereich: Dabei lege ich nicht Wert auf maximale Lautstärke, sondern ich will die Mittel/Tieftöner entlasten.
Zeitliche Exaktheit. Der Bass soll nicht verzögert bei mir ankommen. Mit DSP-Endstufen ja kein Act.

Budget:
Das Radio kostet was es kostet, ich denke im Rahmen bis 750 Euro sollte da was gehen. Nein? Klärt mich bitte auf.
Lautsprecher: 400 für die Speaker sollte langen.
Endstufe: hier brauch ich Hilfe.
Kondensator etc: hier brauch ich Hilfe.

Ich hoffe das ist schonmal was für den Anfang.

LG WP
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2015, 18:44
Hi.

Willst du die Lautsprecher unauffällig in die OEM-Optik integrieren, oder "akustisch bezogen ideal" einsetzen (Gehäuse, Ausrichtung,...)?

Für 750Eur bekommst du vernünftige Radios mit Display und Navi.

Möchtest du mir einer Endstufe auskommen? (<- DSP extra, oder in der Endstufe integriert?) Oder eher mehrere verbauen?



Wo kommst du denn her? Ein Fachhändler vor Ort kann GOLD wert sein.




Gruß,
Andy.
woodenplastic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 10:44
Morgen Caveman.

Ob die DSP in die Endstufe integriert ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Das System wird einmal aufgesetzt und bis zum Verkauf des Wagens nicht mehr geändert. Dementsprechend muss ich da nicht mehr hin an die Teile. Zudem, wenn eine vernünftige DSP drin ist, gibt es auch keinen Grund sie zu wechseln. Phasenneutralität wäre mir wichtig als Qualitätsbaustein.

Ich möchte auf jedenfall in der OEM-Optik bleiben. Ob die eingebauten Speaker zwangsläufig rausmüssen überlasse ich euch. Ich hab das Soundpaket 4 (also das grösste vor navi). So schlecht ist es nicht. Ich will einfach ein funktionierendes Komplettsystem das stimmig ist.

Ich wohne in der Schweiz, bin aber ganz viel in Bayern, in der nähe vom BS-Hifi. Oder auch in der näheren Umgebung von Ulm/Heidenheim wäre für mich gut.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 12:39
In der Nähe von Heidenheim darf ich dir "niemand" empfehlen...

In der Nähe zur Schweiz kann ich dir nur Fortissimo ans Herz legen


Wenn du erstmal mit den originalen Lautsprechern arbeiten möchtest, is das denk ich kein Problem. Vernünftig und effektiv dämmen, alles neu verkabeln und dann ne 5-Kanal DSP-Stufe dazu.

An Kanal 5 dann einen unterstützenden Subwoofer. Kanal 1 bis 4 dann für die 4 Frontlautsprecher.


Das dann mal sauber einmessen und einstellen und evtl reich dir das dann schon wunderbar aus, auch mit den OEM-Speakern


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiesta Mk7
Gurero am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
2 Wege System für Fiesta MK7
tangola am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Ford Fiesta MK7
TrashmanZ4 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
Endstufe + Subwoofer für Fiesta Mk7
1337_alpha am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  9 Beiträge
Komplettes Sound System, Ford Fiesta 96"
RENE92 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  35 Beiträge
Ford Fiesta mk7 welcher subwoofer? (200?-300?)
INhAiL am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  8 Beiträge
Komplett neues system fürn fiesta.....
pundy am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
komplettes System
KnuffeX am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Komplettes System
Dominik1987 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer für FoFi MK7
TomyThompson am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen