Suche sub für 300-400€

+A -A
Autor
Beitrag
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 16:35
Guten Tag

Ich habe einen Fiat bravo Diesel 120 PS 2012

Ich möchte mir eine Hifonics BXi-3000D Endstufe ins Auto reinschmeißen u. die auf 1 Ohm betreiben
meine frage daher welchen Sub könnt ihr mir da empfehlen.
Geld für den Sub ca.300-400€
Gehäuse würd ich mir selber anfertigen sollte an Bandpass werden oder ist eine geschlossene besser?
was ich haben will? sollte schon etwas Druck dahinter sein.
Hab mir vor 1 Jahren dieses Auto gekauft und wieder meine alte Anlage eingebaut sprich
MXM verstärker und Auna Doppelsub.
Vorne hab ich mir gestern Lautsprecher von Mac Audio besorgt die Pro Flat 2.16 wollte eigentlich die 2.20 aber hab mich da irgendwie vertippt
2. Batterie muss ich mir wohl oder übel reinmachen obwohl ich es vorher mal ohne probieren möchte weil ich das Auto nicht all zu auffällig umbauen möchte
Daher hab ich auch den Originalen Fiat Radio drin behalten

Hab das Forum ca. 2 std durchsucht entschuldigt bitte wenn ich hier falsch bin oder das schon irgendwo erwähnt wurde ich hoffe ich hab nichts ausgelassen

Lg
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 16:41
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 17:12
Hallo,

Du bist doch kein Neuling mehr.
Auch wurde Dir schon nahegelegt wie man es richtig macht, warum Du Dir dann diesen Mac Audio Rotz in vermutlich ungedämmten Türen reinspaxt weisst wohl nur Du.
Vermutlich auch noch am Radio mit mächtigen 15W RMS, dem Sub spendieren wir aber am Datenblatt 1,5KW
Wenn auch noch möglich ohne Zusatzbatterie, wo Du Dich auch schon schlau gemacht hast

Du willst Bandpass?
JL Audio W6

Weisst aber garnicht so recht ob das passt - weil doch geschlossen?

Das kann ja mal was werden...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Jan 2016, 17:14 bearbeitet]
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2016, 01:02
Guten Abend

Hab mir den Brutus hifonics mit 1500 rms und eine 2 batterie gekauft.
suche eine Subwoofer mit Druck.
Bitte um Vorschläge .

Vielen Dank
lg Lukas
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 07:24
Wieviel Liter willst Du zur Verfügung stellen?
Defender1994
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 13:12
Bau dir 4 Stück von denen ein und du hast den Druck den du möchtest und mehr.
http://www.first-class-audio.de/Alpine-SWG-1044-Subwoofer
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2016, 14:53
Also würde "mindestens" den halbe Kofferraum benutzen

lg
Defender1994
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2016, 14:59
Dann passt das ja was ich dir hier rein gestellt habe.
Damit sollte der halbe Kofferraum voll sein wenn man das richtige Gehäuse Prinzip verwendet.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2016, 15:41
hallo,

Hab ihn mir gerade angesehen verträgt max 150 rms pro Sub
und der wird aber mit 4 Ohm betrieben wenn ich das richtig gesehen habe.

würde mich da aber gerne auf einen Einzigen Sub festlegen und den auf 2 oder 1 Ohm betreiben´
Gibt es so einen Sub ?
wenn ja ist dann mein Budget zu gering
lg Lukas
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2016, 15:44
"halber Kofferraum..." das sind wieviel Liter?
Gladen SQX 12 EXTREME z.B.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2016, 15:57
Bis zu 200L
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2016, 16:02
Dann den 38er davon
Defender1994
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2016, 16:22
Die haben alle 4ohm das stimmt aber wenn du dir 4 Stück holst kannst du alle zusammen Parallel schalten und dann laufen sie auf 1 Ohm oder du schaltest jeweils immer 2 zusammen parallel dann kommen 2 ohm heraus.

Der Vorschlag von lexusIS300 ist auch eine gute Lösung für dich aber soweit ich weiß würden 4 kleine mehr drücken als 1 großer.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Defender1994 am 11. Jan 2016, 16:23 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2016, 16:27
Druck ist Membranfläche x Hub.
Dürfte wohl auf das selbe rauskommen....
Die 4 Stück 25er haben 1384cm2, machen aber 8mm Hub.
Der 15er 830cm2, leider fehlt eine Angabe zum linearen Xmax...
EDIT: der 12er macht 14mm, dürfte der 15er auch nicht weit davon weg sein

Am Papier verschiebt der 15er dann mehr Luft


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Jan 2016, 16:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 11. Jan 2016, 16:30
An sich haben die 4 Alpines mehr Membranfläche, was natürlich mehr Luftverschiebung bedeutet, was wiederum bedeutet, dass diese lauter spielen als der Gladen.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2016, 18:59
Guten Abend

Wenn ich mir 2x die Gladen SQX 12 EXTREME reinstellen würde und auf 1Ohm betreibe würde das gehen ?

vielen Dank
lg
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2016, 19:35
Ja
Defender1994
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2016, 19:42
image

So sollte es 1 ohm ergeben wenn ich keinen denk Fehler habe (y)
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2016, 19:57
Doch hast Du.
Schon mal die technischen Daten des Chassis angesehen?
Defender1994
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2016, 19:59
ja bei beiden also 12" und 15" steht 2x 1ohm
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2016, 20:00
Nein, 1x 2 Ohm
Defender1994
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2016, 20:34
oh ja danke hab mich verlesen war der falsche subwoofer den ich gesehen habe.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2016, 21:16
Guten Abend

erstmal danke für eure Vorschläge.

SQX 15 EXTREME
38 cm / 15"
Belastbarkeit: 1275/850 Watt
2 Ohm Impedanz
3" Schwingspule
Für 100 l ventiliert

oder
SQL 12
30 cm / 12"
Belastbarkeit:
1650/1100 Watt
4 Ohm Impedanz
4" Schwingspule
Für 50 bis 60 l ventiliert
oder Bandpass

was meint ihr zwischen den beiden ?
frage noch die erste zahl sind die max leistung und die 2 zahl die rms leistung ?

hifonics Brutus endstufe
für die digitaler Monoblock-Verstärker mit 1500W RMS an 1 Ohm - entspricht 3000W max. Leistung
• CLASS D Digital Technologie für hohen Dämpfungs-Faktor
• Master-/Slave Modus
• regelbare Tiefpass-, Subsonicfilter und Phasenregler
• zuschaltbarer Bassboost

Vielen Dank
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2016, 21:22

LexusIS300 (Beitrag #14) schrieb:
Druck ist Membranfläche x Hub.


lambobeisi (Beitrag #23) schrieb:
oder
SQL 12
4 Ohm Impedanz

Wieso ein 4 Ohm Chassis?
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Jan 2016, 21:38
dachte man kann denn auf 1 oder 2 ohm schalten ?
also wenn das nicht geht wirds der andere ;-)
100l bandpass (ventiliert) wenn ich richtig gelesen habe ?

Nächste fragen wäre ja dann auf 2Ohm da hat ja die brutus 1000rms und sub verträgt aber 850 rms oder?

lg
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2016, 21:42
Wie sollst Du den auf 1 oder 2 Ohm verschalten wenn er 4 Ohm hat?

Bin gespannt wann das Märchen mal begraben wird.
Dein Auto fährt bestimmt schneller als 130Km/h, dennoch schaffst Du im Ortsgebiet 50Km/h?

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Jan 2016, 21:49
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann kann man die Impedanz des subs nicht verändern .
danke dafür .

wenn ich die angaben richtig ablese kommt von der endstufe auf 2 ohm 1000 rms auf dauer raus und der sub verträgt aber nur 850 rms auf dauer und für kurze zeit 1250 wird der dadurch beschädigt oder hält er das aus ?
müsste aushalten sonst empfehlst du ihn mir nicht oder ?

lg
Defender1994
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2016, 22:57
Um einen Variablen Wiederstand zu haben, müssen mindestens 2 spulen oder mehr vorhanden sein in dem Fall hat der Gladen nur 1 Spule die 4 Ohm hat.
Wenn du jetzt einen Gladen hast der 2x 2 Ohm somit kannst du 4 Ohm betreiben oder 1 Ohm betreiben, oder nur eine Spule anschließen damit du 2 Ohm hast oder beide einzeln damit du normal 2x 2ohm hast dafür brauchst du aber am Verstärker 2x Plus und 2x Minus.

Wenn du die Amp voll aufdrehst und dauerhaft mit 1kwrms befeuerst wird der sub irgendwann zu heiß natürlich kann er das ab aber irgendwann wird er wohl kaputt gehen.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jan 2016, 23:11
Vielen Dank Defender hast mir sehr geholfen

lg
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 11. Jan 2016, 23:19

Wenn du die Amp voll aufdrehst und dauerhaft mit 1kwrms befeuerst


Und genau deswegen pegelt man eine Endstufe richtig ein.

Einen Veyron fährt man auch nicht nur mit 400km/h

Eine Spule eines Subwoofers mit Doppelschwingspule anzuschließen ist Schwachsinn und das sollte man unterlassen.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Jan 2016, 23:39
Guten Abend

so hab mich jetzt auch entwas reingelesen und mit etwas glück
ein angebot bekommen .
was haltet ihr vom
Digital Designs 9512 30 cm ?

lg
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2016, 23:46
Welche Impedanz?
Serie?
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Jan 2016, 00:23
2x2 ohm

ist neu reconed

lg
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Jan 2016, 00:24
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 12. Jan 2016, 00:35

Defender1994 (Beitrag #28) schrieb:
...oder nur eine Spule anschließen damit du 2 Ohm hast


Sowas würde ich nicht empfehlen. Damit verändert man die TSP des Woofers signifikant. Wenn man weiß, was man tut, kann das brauchbar sein, so würde ich das aber absolut nicht empfehlen.


Defender1994 (Beitrag #28) schrieb:
Wenn du die Amp voll aufdrehst und dauerhaft mit 1kwrms befeuerst wird der sub irgendwann zu heiß natürlich kann er das ab aber irgendwann wird er wohl kaputt gehen.


Die Belastbarkeit hat überhaupt keine Aussagekraft. Der Woofer würde sicher nicht kaputt gehen, wenn er die Stufe immer auf Volllast hätte. Da sliegt am Impedanzanstieg im Gehäuse und am dynamischen Musiksignal... Da braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen.
Ich betreibe viele Komponenten an Stufen, die mit der dreifachen Belastbarkeit an der Anschlussimpedanz angegeben sind und es ist noch nie etwas kaputt gegangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche HU bis 400? + Sub bis 300?
Silence18 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
Neues Atoradio 300-400??
Vsudi18 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  14 Beiträge
Suche Sub für 300 ?
Dr.Mario am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  14 Beiträge
suche sub! bis 400 euro
scari am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  18 Beiträge
Suche Sub + Endstufe bis 400?
schlafsackQQ am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  37 Beiträge
Neuanschaffung / Budget 300-400?
jokeriz am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  11 Beiträge
Sub + Endstufe für 300 - 400 Euro
Philipp0901 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  9 Beiträge
Suche Sub + Amp für max 300?
LeberkasPep am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
Welches Radio??? ~300-400?
Daerrck81 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  19 Beiträge
Neues System für 300? - 400?
N1l45 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen