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Brauche Kaufberatung für gebrauchte LS, Amp und Sub

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Autor
Beitrag
xiCorda
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jan 2016, 12:15
Servus liebes Forum,

danke für eure Hilfestellung! Habe mich nun für die Eton entschieden.
Werde heute die linke Türe fertig abdichten und fleißig Fotos machen, die Tage werde ich dann von meinem Umbau berichten.

Nochmals: Vielen lieben Dank an ALLE Helfer! Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen!
Aber besonderer Dank geht raus an @T0M4H4WQ & @Wurst2k - die mir auch per privaten Nachrichten hervorragende Tipps gegeben haben.

Setup besteht nun also aus...

HU: JVC KDR 701 BT
Amp: Blaupunkt Velocity VR450
LS: Eton Pro 170

In naher Zukunft bastel ich mir dann noch einen Sub zusammen und tausche die HU gegen Clarion/Alpine/Pioneer.
Mal gucken ob ich da noch ein Schnäppchen machen kann.

Viele Grüße
Markus
T0M4H4WQ
Stammgast
#52 erstellt: 27. Jan 2016, 12:39
Ich freu mich sehr auf deinen Bau und bastelthread
xiCorda
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Jan 2016, 17:17
Kleines Update von mir. Die Eton Lautsprecher sind mittlerweile eingetroffen und voller Vorfreude wollte ich mich gestern ran setzen und diese einbauen. Doch ich musste mit entsetzen feststellen, dass meine selbstgebauten MPX Ringe... nun sagen wir mal "für die Tonne" waren. Haben nicht wirklich gepasst, nun gut, das mein handwerkliches Geschick nicht gerade das beste ist, wusste ich auch vorher. Die Dämmung habe ich immerhin anständig hinbekommen. Habe während der ganzen Zeit allerdings viel zu wenig Fotos für meine Einbaumontage geschossen, werde das am Montag aber nachholen, um bestmöglichst zu zeigen, wie alles abgelaufen ist. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Plastik-Adapterringe von ACR für 12€, oder 2. ein Car-Hifi Händler bei mir um die Ecke (Wolf Car-Hifi) baut mir neue, genau passende MPX Ringe, für 50€. Für was würdet Ihr euch entscheiden? Eigentlich habe ich nicht große Lust, weitere 50€ in die Türen zu stecken, waren so schon teuer genug und außerdem wollte ich mir jetzt eine neue Headunit kaufen - Alpine 193BT. Sind die MPX nun sooo wichtig? Könnte man doch auch in Zukunft nachholen und erstmal auf Plastik setzen, oder? Die von ACR sagten, dass das gar nicht so viel ausmacht. Zweites Problem werden nun meine Tweeter. Hab im Spiegeldreieck ein Loch gefräßt, wo ich die reinsetzen kann, allerdings ist der Halt eher so lala, wie soll ich das stabilisieren? Dachte an Gummidichtungen aus dem Baumarkt?! Problem ist halt, dass ich denke, dass die Tweeter spätestens nach dem dritten mal zuschlagen raus fallen. Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen!

Grüße, Markus
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2016, 17:57
hallo

die plasteringe kannst bedenkenlos verbauen

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 31. Jan 2016, 20:28
Danke für deine Einschätzung. Und was mache ich wegen meinem "Problem" bezüglich der Hochtöner?
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 01. Feb 2016, 00:04
hallo

such mal nach hochtöner einspachteln usw , da findest genug beispiele wie man da vor gehen kann

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Feb 2016, 19:40
Soo, habe alles verkabelt, allerdings hört es sich...naja, nicht wirklich "gut" an. Die Eton kratzen leider etwas, liegt wohl (hoffentlich) an den Einstellungen. Werde aber alles nochmal überprüfen. Wie stelle ich meine Endstufe / das Radio denn jetzt optimal ein? Habe im Moment nur ein 2 Wege System am Amp, keinen Sub! Stelle ich den Amp dann auf "full"? Und bei wie viel Herz stelle ich den LP/HP ein? Besser am Radio oder besser am Amp. Achja, habe mir eine neue Headunit gegönnt. Liste gleich nochmal mein Equiptment auf. Bin über jeden Tipp und jede Antwort dankbar! Ps. Einbau.Workout kommt noch, allerdings habe ich viel zu wenige Fotos gemacht, hoffe es wird trotzdem verständlich.

Headunit: Alpine 178 BT
Front System: Eton Pro 170
Amp: Velocity VR 450
Sub: noch keiner, wird aber wohl Gladen RS12 - soll ziemlich gut sein.
caveman666
Inventar
#58 erstellt: 02. Feb 2016, 19:53
Sub einfach IM Auto anhören, wenn alles verbaut is.

Nich nach "hören-sagen" kaufen...



Gruß,
Andy.
xiCorda
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Feb 2016, 20:09

caveman666 (Beitrag #58) schrieb:
Sub einfach IM Auto anhören, wenn alles verbaut is.
Nich nach "hören-sagen" kaufen...
Andy.


Werde ich. Und zum Rest? Haben Sie da Tipps?
caveman666
Inventar
#60 erstellt: 02. Feb 2016, 21:13
Wenn du mich nochmal SIEZT, dann nicht...


Am Amp alle Filter auf FULL. HI-Pass Front direkt am Radio auf 80Hz mit 12 oder 24dB (je nach Hörgewohnheit, Einbau,...)

Dann sauber einpegeln.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 02. Feb 2016, 21:14 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#61 erstellt: 03. Feb 2016, 10:00
Machs so wies der Andy gesagt hat, den Rest macht ja die mitgelieferte Frequenzweiche
Was is es denn für nen Kratzen?
In gewissen Frequenzen?
Nur in gewisser Lautstärke?
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 03. Feb 2016, 13:54

caveman666 (Beitrag #60) schrieb:
Wenn du mich nochmal SIEZT, dann nicht... .

https://www.youtube.com/watch?v=WWCTgu_R8ms



Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Feb 2016, 17:57

Audiklang (Beitrag #62) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=WWCTgu_R8ms


Habe es mir jetzt gemerkt

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von st3f0n am 03. Feb 2016, 18:11 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#64 erstellt: 03. Feb 2016, 19:43

Audiklang (Beitrag #62) schrieb:

caveman666 (Beitrag #60) schrieb:
Wenn du mich nochmal SIEZT, dann nicht... .

https://www.youtube.com/watch?v=WWCTgu_R8ms



Mfg Kai






Gruß,
Andy.
xiCorda
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Feb 2016, 03:52
Servus again liebe Forenuser,
mein Suchen hat ein Ende und mein Setup ist nun vollständig:

1. HU: Alpine CDE178BT
2. FS: Eton Pro 170.2
3. Amp: Blaupunkt Velocity VR450
4. Sub: Gladen RS12

ich denke dieses System in Kombination ist seinen Preis wert. Insgesamt habe ich inklusive Dämmung und Kabel, Spachtel und Holzringen gut 700€ investiert. Jetzt stehe ich aber noch vor einem letzten "Problem". All das bringt mir recht wenig, wenn es nicht gut eingestellt wird.
Das Einpegeln bekomme ich ja noch einigermaßen hin, aber bei der Laufzeitkorrektur, sowie den Einstellungen der Frequenzbänder 1-9 versage ich.

Kann man dies als "Laie" überhaupt einstellen, oder braucht man dafür professionelles Messequiptment? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps zu den Einstellungen oder sogar ein Tutorial o.ä.?

Hab den Amp auf "Full" stehen und nutze die Frequenzweichen vom Radio. FS steht auf 80Hz 12 DB/Oct; HS steht auf 80Hz 24DB/Oct -3; und der Subwoofer steht auf 125Hz 24 DB/Oct - würdet ihr die Einstellungen so lassen, oder noch etwas optimieren?

Außerdem suche ich nach jemandem der mir verraten kann, was an den "Zusatzeinstellungen" vom Alpine noch brauchbar ist - und was nicht.
Wovon sollte ich die Finger lassen und was bringt wirklich etwas (klanglich).
Bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Werde mich morgen/Sonntag dann ran setzen, Fotos schießen und alles detailliert präsentieren.

Ps. Habe noch eine nagelneue Headunit von Alpine hier liegen (geschenkt bekommen) es handelt sich um "Alpine 193BT".

Beste Grüße
Markus

Beitrag durch Moderation bearbeitet


[Beitrag von 'Alex' am 06. Feb 2016, 21:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 06. Feb 2016, 05:20
hallo

warum verbaust das 193er alpine denn nicht ? und dafür das 178er verklingeln !

mit dem 193er kannst aktiv fahren komplett > passivweichen endfernen und vom radio jeweils ein lautsprecherkabel zu den hochtöner links + rechts ziehen

so kannst du das maximal mögliche klanglich da raus holen

zu den aktuellen einstellungen kann ich direkt sagen das der sub zu hoch getrennt ist das mus tiefer getrennt werden so 40-50 hz antesten

wenn die hochtöner dann am radio laufen + die tmt und der sub über die endstufe würde ich an deiner stelle noch etwas geld in die hand nehmen und zu nen profi fahren zum einstellen / abstimmen das lohnt sich

wenn du hier suchst wirst sicher auch was zum thema einstellen / abstimmen finden nur ist das thema wirklich sehr komplex und bedarf erfahrung um ein gutes ergebnis zu erhalten so das man das nicht eben mal an nen tag lernt

paar grobe funktionseinstellung der trennung kann ich dir jederzeit nennen , laufzeit kann man grob mit maßband ermitteln aber EQu kann man nur mit messequipment erarbeiten welche frequenz abgesenkt werden sollte oder minimal angehoben werden sollte

wenn man sehr erfahren ist kann manlaufzeit nach gehöhr einstellen , das kann man durchaus auch lernen

EQu nur nach gehör gibt`s aber nur extrem wenige leute die das können , da muss messgerätschaft ran


Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Feb 2016, 05:37

Audiklang (Beitrag #66) schrieb:
warum verbaust das 193er alpine denn nicht ? und dafür das 178er verklingeln !

mit dem 193er kannst aktiv fahren komplett > passivweichen endfernen und vom radio jeweils ein lautsprecherkabel zu den hochtöner links + rechts ziehen



Das 178 soll klanglich deutlich besser sein. Habe es bei einem sehr renommierten Car-Hifi Händler geholt, der sagte das. "Eine Leistungssteigerung von etwa 15-20%". Außerdem 4 Volt Ausgang und 3 zeiliges Display und Radio mit DAB Informationen, also aktueller Künstler / Song etc. Da meine Freundin viel Radio hört war das sehr interessant. Wurde ich da falsch beraten? Das mit dem Sub und der LZK versuche ich morgen mal. Mit dem EQ war mir schon fast klar, aber ich hatte die Hoffnung es gäbe noch andere Lösungen als schon wieder so viel Geld zu investieren. 700€ sind ja auch schon kein Schnäppchen. Bringt das mit den HT soviel? Geht das mit dem 178bt nicht? Ich ging davon aus das es absolute Oberklasse sei.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#68 erstellt: 06. Feb 2016, 10:13

xiCorda (Beitrag #65) schrieb:

Das Einpegeln bekomme ich ja noch einigermaßen hin, FS steht auf 80Hz 12 DB/Oct; HS steht auf 80Hz 24DB/Oct -3; und der Subwoofer steht auf 125Hz 24 DB/Oct -



Naja.

Les´ Dir mal diese Beiträge durch:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2


http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf




Das 178 soll klanglich deutlich besser sein.





So wird's klanglich besser:


aktiv fahren komplett > passivweichen endfernen und vom radio jeweils ein lautsprecherkabel
zu den hochtöner links + rechts ziehen
xiCorda
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Feb 2016, 15:18
Ich werde glaub ich missverstanden. WIESO wird es dann klanglich besser? Das 178 hat ja auch Anschlüsse für Lautsprecher. Was kann das 193 jetzt also mehr?
Audiklang
Inventar
#70 erstellt: 06. Feb 2016, 15:25

xiCorda (Beitrag #69) schrieb:
Was kann das 193 jetzt also mehr?



das 193er kann jeden lautsprecher in deiner installation einzeln ansteuern in trennung und laufzeitkorektur , das kann das 178 nicht , das ist der vorteil vom 193

mit dem 178 wirst du immer mit den unzulänglichkeiten der passivweiche im frontsystem leben müssen die nicht optimal ist sondern eher nur ne art schutz ist damit die Ht`s nicht abrauchen

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 06. Feb 2016, 15:40
Kurz, prägnant und auf den Punkt - danke!
Auf wieviel Herz stelle ich die tweeter dann am besten?
Jemand Interesse an einem schier neuen 178bt?

20160206_133423
caveman666
Inventar
#72 erstellt: 06. Feb 2016, 15:58
Wenn dich das 178er aber einfach mehr überzeugt in Sachen Display und Co, KÖNNTEST du mit einem passenden Hochpassfilter in der Zuleitung von Radio-Endstufe zum Hochtöner arbeiten... Dieser Filter sollte aber wirklich passend gebaut werden...


Gruß,
Andy.
xiCorda
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Feb 2016, 16:01
Es überzeugt mich definitiv mehr! Wie bekomme ich solch einen passenden "cutter" denn her?
Audiklang
Inventar
#74 erstellt: 06. Feb 2016, 16:35

xiCorda (Beitrag #73) schrieb:
Es überzeugt mich definitiv mehr! Wie bekomme ich solch einen passenden "cutter" denn her?


einen funktionierenden gfilter hast zumindest schon mal da , in der passivweiche vom frontsystem sind diese bauteile drinn

diese bauteile wären dann zumindest eine brauchbare basis , wenn du ein bild von der weiche ohne deckel hast können wir dir sagen welche bauteile für den hochtöner zuständig sind

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 06. Feb 2016, 16:41
20160130_160423
Erkennt man es darauf? Sonst mache ich später noch eins.
Verstehe ich richtig, dass ich die Frequenzweiche "zerlegen" muss?
Audiklang
Inventar
#76 erstellt: 06. Feb 2016, 16:54
hallo

bitte grösser und ohne die deckel

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 06. Feb 2016, 17:29
Mal eine Frage. Im umkehrschluss habe ich doch das gleiche, wenn ich an die Velocity VR450 noch eine 2 Kanal Stufe dran hänge und an der dann den sub befeuere, oder? Also HT und TMT an Velocity und Sub an x-beliebigem 2kanal amp. Das 178bt hat ja 3 Chinch Ausgänge. So kann ich die HU behalten und fahre alles aktiv, oder irre ich mich da?
DJ991
Inventar
#78 erstellt: 06. Feb 2016, 17:35
Für den aktiven Betrieb bietet die Blaupunkt leider nicht die richtigen Filter.

Du hättest nur ein Leistungsplus und könntest die HT und TMT im Pegel besser zueinander anpassen.

Grundsätzlich wäre das aber der erste Schritt, ein Audison Bit Ten kostet gebraucht auch nicht mehr die Welt.
xiCorda
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 06. Feb 2016, 17:39

DJ991 (Beitrag #78) schrieb:
Grundsätzlich wäre das aber der erste Schritt, ein Audison Bit Ten kostet gebraucht auch nicht mehr die Welt.


Allerdings mehr, als wenn ich das 193bt einbaue, was aber wie gesagt vom Funktionsumfang und vom Display bedeutend schlechter als das 178bt ist. Ich muss mir das irgendwie nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Habe eigentlich keine Lust, schon wieder <100€ auszugeben.
Audiklang
Inventar
#80 erstellt: 06. Feb 2016, 17:50
hallo

wozu noch ne stufe kaufen wenn doch schon genug kanäle da sind

die passivweiche braucht er trozdem noch . also macht es keinen sinn bis auf eventuell paar watt mehr

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 06. Feb 2016, 17:52

Audiklang (Beitrag #80) schrieb:
die passivweiche braucht er trozdem noch .

Also hat sich der zweite amp soeben erledigt. Schon mal etwas Geld gespart. Mache nachher mal Fotos von der Weiche.
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 06. Feb 2016, 21:19
Den Vorteil der aktiven Trennung musst du ja auch erst mal ausnutzen.

Mit dem 178BT kannst schon ein sehr ordentliches und vor allem für sehr viele Hörer absolut ausreichend gutes Ergebnis erzielen.
Du kannst ja Laufzeit und Pegel für jede Seite einstellen und hast mit dem 9-Band EQ die Möglichkeit grobe Schnitzer auszubügeln.
Wenn du dann irgendwann mal mehr möchtest, dann investiere lieber in einen vollwertigen, externen DSP, dann passiert auch noch mal richtig was!

Gruß Alex
xiCorda
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Feb 2016, 23:24

'Alex' (Beitrag #82) schrieb:
...und hast mit dem 9-Band EQ die Möglichkeit grobe Schnitzer auszubügeln.

Servus, danke für deine Meinung, nur genau da liegt wohl mein Problem. WIE soll ich den EQ Einstellen?
'Alex'
Moderator
#84 erstellt: 06. Feb 2016, 23:40
Das Problem ist mit einem vollwertigen DSP entsprechend größer, daher würde ich ja wie gesagt erstmal das vorhandene Material verbauen.

Du kannst dich selbst mit der Materie beschäftigen oder du schaust eben, dass du jemand mit Erfahrung an den Wagen lässt. Laufzeit und den groben EQ kann man ja schon sehr gut mit nem kleinen Spektrumanalyzer und per Gehör einstellen, dafür braucht man nicht unbedingt viel Erfahrung und Kompetenz.

Gruß
xiCorda
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 10. Feb 2016, 02:22

Audiklang (Beitrag #76) schrieb:
bitte grösser und ohne die deckel


20160207_164153 denke so sollte es besser sein.
Ps. Hat jemand einen Tipp zum "ruhig stellen" für die Kennzeichen etc.? Habe etwas von dem Reflexstoff dahinter geklebt, das bringt nur leider nicht so viel.
Audiklang
Inventar
#86 erstellt: 10. Feb 2016, 04:13
hallo

die luftspule und der gelbe kondi ist die hochtonweiche , kondi kommt in reihe und die spule paralell

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/hp_12db.gif

fürs nummernschild nen dickes kompriband sollte helfen

Mfg Kai
xiCorda
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:47
Servus Helfer!

Bin nun fertig, nachdem ich unzählige Stunden in Einbau, Reviews und Einstellungen gesteckt habe. Das Ergebnis? Ich bin für den Anfang sehr zufrieden!
Aber mal zum Anfang....

Step 1: Dämmen

Mit dem Entschluss mein Auto aufzurüsten, habe ich gleich als erstes anständiges Alubutyl bestellt und mich an die Socken gemacht und die Türen verdichtet. Um Reflexionen zu vermeiden habe ich darüber gleich noch passende Reflex-Matten gelegt (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein).
Als dies geschehen war, musste natürlich gleich mal ein Klopftest her - Hammer!
20160123_15523920160207_15370020160207_16014620160207_163244

Step 2: MPX & LS

Danach habe ich die alten LS-Kabel entfernt und neue gelegt, ganz schön mühselig! Aber es hat sich gelohnt. Meine Wahl fiel auf 10mm2 OSD zertifizierte Vollkupferkabel, diese habe ich beim Hifi-Händler um die Ecke gekauft, der hat sie mir sehr günstig gegeben, da ich dort auch meine HU gekauft habe, aber dazu später mehr. Nachdem die Kabel verlegt wurden, habe ich die eigens gefrästen MPX Ringe aufgeschraubt und verspachtelt, Lautsprecher reingesetzt (Eton Pro 170) und die Frequenzweiche platziert - zum Ende noch alles ordentlich mit Kabelbinder und doppelseitigem Panzertape fixiert - fertig waren die Türen! (Die hinteren habe ich nur mit dem Rest vom Alubutyl gedämmt, sonst alles original gelassen, dort spielt die Musik ja auch nicht )
20160207_16415320160207_16415620160207_164201

Step 3: Hochtöner

Als nächstes waren die Hochtöner dran. Da muss ich zugeben, habe ich fast verzweifelt! Habe es mit der Marke "selfmade" probiert - ist gescheitert! Jedoch ist so eine Anfertigung nicht gerade günstig und mein Budget war quasi aufgebraucht, also habe ich nur eine provisorische Lösung geschaffen - dort werde ich in Zukunft definitiv nochmal nachbessern! Aber sie klingen gut, das muss man denen mal lassen!
Ich habe erst die Spiegeldreicke aufgebohrt und ein entsprechend großes Loch gefräst. Um den Adapterrand des HT habe ich dann eine Antirutschdichtung gelegt und dieses mit Heißkleber fixiert. Sieht nicht so toll aus, hält aber und lässt sich neigen - schätzungsweise bis zu 15' stabil.
20160207_16420920160209_14181120160209_141829

Step 4: Headunit

Gott - war das eine schwierige Sache. Ich war mir von Anfang an recht sicher eine HU von Alpine zu holen, jedoch muss ich jene Kritik einfach mal los werden und hoffe, hier fühlt sich kein Alpine-Fan auf den Schlips getreten: Ist die Menüführung billig gestaltet!!!
Bei HU's jenseits der 200€ Grenze, kann man sich schon mal mehr mit der Menüführung und dem Display auseinander setzen - grauenhaft!
Meine Entscheidung ist letztendlich auf das Modell: CDE178BT gefallen - Klang gut, Display "OK" und viele Einstellmöglichkeiten inkl. LZK und 9Band EQ. Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden, abgesehen davon, dass das RDS TXT selten mitkommt. Was mich viel mehr stört, ist die fehlende Funktion nicht angeschlossene oder nicht verwendete Quellen beim "Source'n" zu überspringen! Jedes mal das gleiche, es ist nur ein USB Stick ODER das Handy verbunden und ich muss mich trotzdem andauernd durch CD / Radio / USB / vTuner / Bluetooth - suchen. Mein zig Jahre altes Kenwood hat erkannt, ob z.B. eine CD vorhanden ist, ein USB Stick drin steckte etc. - lediglich die Möglichkeit AUX zu deaktivieren habe ich gefunden. Wenn jemand mehr weiß als ich, bin ich über eine PN dankbar!
Nun gut: hochwertig geschirmtes 4x Chinch Kabel dran und ab in den Kofferraum verlegt.
20160206_133423

Step 5: Endstufe - und die never ending Story von der Stromsuche... + Subwoofer

Als wären die vergangenen Probleme nicht genug gewesen, kam nur die Frage: Wie bekommst du den Plus-Strom in den Kofferraum? Achja, dachte ich - einfach durch die Motorhaube und unter dem Teppich im Kabelkanal verlegen... nur wo geht's rein in den Wagen? Ich habe absolut KEIN Loch gefunden... und so verbrachte ich Stunden in Google und anderen Ford Foren, denn niemand hatte darauf so recht eine Antwort - bis ich 2 Tage später einen bekannten traf, der bei Ford arbeitet.... seht selbst:
2016-01-23 17.21.24

Unter diesem eingekreisten Punkt geht es in die Reifenverkleidung und von da in den Motorraum! Wer zum Teufel soll darauf kommen???
Ich weiß gar nicht, mit wie vielen ich telefoniert und getextet habe, bis mir mal jemand helfen konnte! Es gibt wohl verschiedene Ausführungen bein FoFo - nun denn, es war ja nun gefunden. Der Rest war kein Problem. Anständigen Massepunkt, Strom an Amp (Velocity VR450), LS Kabel dran und den Sub gebrückt auf Kanal 3+4. Zu den Einstellungen komme ich am Schluss nochmal - hier geht es ja erstmal nur um den Einbau. Den Amp habe ich mit speziellen Schrauben übrigens an der Rücksitzbank befestigt. Dort hat er genug Luft zum atmen und ich komme immer einfach dran, einfach Rückbank nach vorne und einstellen. Im Kofferraum war sonst nirgends ausreichend ebener Platz ... und das bei nem Kombi
Den Subwoofer (Gladen RS12) habe ich dann vor dem Amp im Kofferraum platziert und mit einem Abschleppseil fixiert, denn wenn der Sub loslegt, besser gut fest halten!
(Bild wird noch folgen!)

Step 6: Einstellungen

Ja, die Einstellungen. Erfordert eine Menge Zeit und vor allem gutes Gehör. Ich bin mit meinem Ergebnis wie gesagt zufrieden, auch wenn ich denke, dass man noch einiges mehr rausholen könnte. Aber dafür benötigt man Messinstrumente oder Experten-Ohren und beides habe ich nicht. Ich spiele natürlich auf den 9 Band EQ und vielleicht zum Teil auch auf die LZK an.

Sub Level: 4
Bass: -5
Balance: +1 rechs | +12 vorne

Para. EQ: keine Einstellung, da kein Plan
LZK: VL 40,2cm
Subphase: 180 Grad

Frequenzweiche:
FS: 80Hz +24DB Oct
SW: 50Hz +24DB Oct

Vorher natürlich alles eingepegelt. So wie man es eben macht.
Falls jemand mehr Ahnung hat und aus dem PLZ Bereich 56068 kommt, bin ich bereit für weitere Einstellungen ein kleines Trinkgeld,
und eine Kiste Bier springen zu lassen.

Step 7: Schlusswort / Budget / Set-Up

Hier nochmal mein erstandenes Set-Up

Headunit: Alpine CDE178BT
Frontsystem: Eton Pro 170
Endstufe: Velocity VR450
Subwoofer: Gladen RS12

(Alle Kabel sind OSD Zertifiziert)
Außerdem noch:
- Alubutyl
- Reflexschaumstoff
- Chinch
- Strom-/Massekabel
- 20m Lautsprecherkabel
- einige Kabelbinder
- MPX Holz
- GFK Spachtel
- Panzertape

Die Kosten für dieses Projekt betragen trotz einiger gebraucht - gekauften Dinge: 667,65€

Abschließend möchte ich allen danken, die mir hier im Forum so oft geholfen haben - oft auch per PN.
Immer freundlich, rasche Antworten und kompetente Leute dabei, so wie ich es mir erhofft habe, als ich mich hier anmeldete.

Nochmal ein dickes DANKE!


Grüße
Markus
B0mm3L
Stammgast
#88 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:24
Sehr schön wenn es dir gefällt.

Auch schön dann mal zu sehen was draus geworden ist.
xiCorda
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:27

B0mm3L (Beitrag #88) schrieb:
Auch schön dann mal zu sehen was draus geworden ist. :prost


...was ich ohne EURE Unterstützung wohl niemals gepackt hätte!
Audiklang
Inventar
#90 erstellt: 26. Mrz 2016, 16:22
T0M4H4WQ
Stammgast
#91 erstellt: 19. Apr 2016, 11:46
Tagchen, bist du inzwischen weiter gekommen?
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