Subwoofer-Chassis, tief, für kleines Volumen, unter 80 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
noplan724
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 00:09
Hallo,

ich suche für einen Smart einen Subwoofer. Da der Kofferraum ziemlich klein ist, sollte er mit einem kleinen Gehäuse/Volumen bis max. 30L zurecht kommen, besser noch weniger. Der Sub wird direkt hinter dem Fahrersitz stehen, ist also nicht, wie bei einer Limousine, vom Fahrerraum getrennt.

Gehört wird viel Reggae (sowas z.B.https://youtu.be/ddUsOBDIWGQ?t=40), ab und zu mal was elektronisches (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=bEPBefYxfWs) und selten Rock/Metal.
Anspruch ist, aus einem kleinen Gehäuse möglichst Tiefgang raus zu bekommen, daher dachte ich an ein BR-Gehäuse. Bandpass wäre vielleicht auch nicht schlecht, da wage ich mich aber nicht so ganz ran, da ich mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe. Pegel ist erst mal zweitrangig.

Angedachter Preis liegt unter 80 EUR für das Chassis oder wenns was gutes mit Gehäuse gibt auch etwas mehr.

Ich habe die Forensuche bemüht und einige Empfehlungen mit WinISD getestet. Leider sind viele Chassis, die empfohlen worden sind, nicht mehr zu bekommen (z.B. Re Audio Re8/Rex8).

Rausgefilter habe ich nun:
- Re Audio Re10
- Re Audio SR10
- Re Audio Rex10S4 V2
- Tang Band W8-740P
- Hertz ES 200 (schwierig zu bekommen. Die Frequenzkurve vom ES 200.5, den es überall gibt, sieht deutlich schlechter aus)

Zwischenablage07

Zwischenablage08


Ein paar Empfehlungen habe ich Aufgrund der WinISD-Ergebnisse schon verworfen:
- Carpower Blackbass 300 (Volumen zu klein)
- Mivoc AWM124
- Mivoc AWM104
- Bull Audio PW-12
- exact WCA 178


Ich tendiere momentan zum Re Audio SR10. Was meint ihr zu den Frequenzgängen? Habe bisher noch nicht mit WinISD gearbeitet.
Oder gibt es noch andere Empfehlungen für das Volumen und die Anforderungen?

Danke
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 09:28
Du willst möglichst viel Tiefgang mit einem BR und ausgerechnet die Kurve mit dem meisten Tiefgang kommt von einem GG. Fällt Dir was auf?


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Feb 2016, 09:29 bearbeitet]
noplan724
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 20:34
Ja das stimmt zwar, allerdings wird das - so wie ich das verstehe - erst unter ~15 Hz relevant. So tief muss es auch nicht sein


[Beitrag von noplan724 am 05. Feb 2016, 20:35 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 22:06
Also bei 30 ltr. kann ich den Alpine SWG 1244 empfehlen. Auch im geschlossenen geht der schön tief. Oder den SWG 1044, den es dann auch für 80,- gibt...und mit noch weniger Liter zurecht kommt. Den 10er hab ich aber noch nicht gehört.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 03:00

noplan724 (Beitrag #3) schrieb:
Ja das stimmt zwar, allerdings wird das - so wie ich das verstehe - erst unter ~15 Hz relevant. So tief muss es auch nicht sein :)


Nein, Du hast den Druckkammereffekt nicht mitsimuliert. Dadurch ändert sich vor allem die Flankensteilheit nach unten hin; die Frequenz fällt also weniger steil ab. Ein CB hat dadurch mehr Tiefbass als ein BR.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 18:13
deeepz da muss ich dir leider widersprechen.

Es wird jedes Signal durch den Druckkammereffekt verstärkt.
Egal ob das Gehäuse ein GG, ein BR oder ein BP ist.

Wenn im Freifeld das BR bei 20Hz lauter ist als das GG, dann ist es das auch im Auto.

Die meisten Fertiggehäuse sind auf 40 bis 45Hz abgestimmt.
Da bringt ein GG im Tiefbass oft mehr Output.

Hier wurden aber eine sehr tiefe Tuningfrequenzen gewählt.
Bei den gewählten 25 bis 29Hz kann der Port aber schon extrem lang werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 18:35
Ich will ja keine Werbung machen, aber bei mir spielt ein Image Dynamics ID8 in 5 Liter unter dem Armaturenbrett und da er sehr tief runter geht, hab ich bei 25Hz einen Subsonic eingestellt.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 13:04
@ Simon: das stimmt natürlich, aber wenn ich zwei Chassis im Hinblick auf deren Tiefgang miteinander vergleiche, interessiert mich der Punkt, an dem beide Frequenzgänge sich treffen. Da die beiden Frequenzgänge aber unterschiedliche Steigungen haben, ändert sich der Schnittpunkt der beiden trotzdem, wenn sie beide um denselben Faktor erhöht werden. DAS meinte ich.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2016, 15:27

deeepz (Beitrag #8) schrieb:
Da die beiden Frequenzgänge aber unterschiedliche Steigungen haben, ändert sich der Schnittpunkt der beiden trotzdem, wenn sie beide um denselben Faktor erhöht werden. DAS meinte ich.

Die große Frage ist, ob es ein linearer Faktor ist.
Das bezweifle ich nämlich stark.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Chassis für kleines Volumen + Endstufe
rme am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
10er mit für kleines Volumen
KnappTwo am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für kleines Volumen?
amateur22 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer chassis für ca. 250 EUR
gule am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Polo HipHop-Subwoofer Chassis 250?
SPiNPOiNT am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  29 Beiträge
165er FS für kleines Volumen gesucht
mathi am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer-Chassis für Reserveradmulde
beni999 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Low-Budget Subwoofer-Chassis (ca. 50?) für kleines Volumen gesucht / Opel Corsa D
freakbrother2 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  22 Beiträge
Passender Sub fuer kleines Volumen
FosCo am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  7 Beiträge
20er sub "günstig" kleines volumen
l0k1 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen