Anlage für 600 Euro - 2 Konzepte

+A -A
Autor
Beitrag
deaglex
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2004, 10:20
Konzept1:
Audio-system F4-240
Phase Linear CFS Frontsystem
Rainbow Twister Level 2

Konzept2:
Helix HXA 400 MKII
Helix HXS 236
Helix Deep Blue 12

Welches dieser beiden Konzepte ist besser für Klang und Rock? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?
deaglex
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2004, 20:01
*push*
Demon_Cleaner
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2004, 20:16
also ich behaupte mal ganz dreist, dass die cfs
wesentlich besser sein werden als die helix compo.
wo würdsten die her bekommen? wäre imo aber an der
240 klangpotentialverschwendung. ist aber sicher
die bessere lösung wenn du nen sub betreiben willst.
deaglex
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2004, 21:04
@Demon_Cleaner: Was für n Amp würdest du vorschlagen? Kennt jemand den Sub?
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2004, 21:50
naja kommt drauf an. bin hier auch nicht so der chef, und
kenne haufenweise komponenten, wie manch anderer. hab bloß mit phase und helix
ein bisschen erfahrung gemacht.
wenn du eh rock hörst, dann vielleicht ne helix b4. die sorgt
fürn bisschen mehr dampf beim sub als die hxa. is aber sicher
momentan noch teuer :-X.
wenn du nicht unbedingt auf mords druck wert legst, könnteste
auch mal die hxa mit nem kleinem jl woofer probieren.
kenn das neue phase zwar noch nicht, aber ich denke schon, dass es mit der hxa ganz nett korpoliert. und wenn die höhen
ein bisschen zu hervorstechend sind, kannste immernoch an der
weiche runterpegeln.
vielleicht als alternative zum phase das helix avangarde 653(oder so ähnlich) andenken. das passt vom klang her super
zur helix.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 30. Aug 2004, 21:50 bearbeitet]
deaglex
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2004, 22:00
Du meinst bestimmt das Helix Avantgarde 636 un das gibts nimma. Hat sich angeblich zu schlecht verkauft. In der gleichen Preisklasse gibts jetzt das HXS 236.
Was für n JL Woofer wär n das?
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2004, 22:04
nein das 236 ist klanglich meilenweit drunter!
sicher nicht schlecht, aber kein vergleich.

12w0 zum beispiel, musst halt mal gucken wos den günstig gibt.
für rock soll der gut sein, und auch gut an der hxa funzen.
aber ohne gewähr!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2004, 22:11
die audio system amps machen sich sehr sehr gut am frontsystem, gerade wenn es nicht so nerven soll.

die jl sind nicht die besten rock woofer, da würde ich eher einem atomic manhatten vorschlagen.

sehr geil bei rock geht auch, wie so oft , das peerless definition 6. darf es etwas mahr kosten, darf es auch ein exact 6.2 v sein. viele sagen zwar, der dn20( hochtöner des exact`s ) würde nerven, ist aber meiner meinung überhaupt nicht so. es soll aber mal eine serie raus gegangen sein, wo die weiche falsch bestückt und der ht sehr zichelig war. daher könnte der ruf kommen.
deaglex
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2004, 22:12
Also wäre das Phase Linear CFS Frontsystem dem Helix HXS 236 vorzuziehen?
Der 12w0 kostet ohne Gehäuse 219 Euro, der Sub sollte mit Gehäuse net mehr wie 200 Euro kosten, weiß jemand wie der Rainbow Twister Level 2 ist?
deaglex
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2004, 22:15
@ De_Butcher_Gerd_: Die 600 Euro waren eigentlich Maximum da mein Blaupunkt Lausanne CD 30 über kurz oder lang wohl auch raus muss
deaglex
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2004, 22:19
Hab grad den Phase Evolution Box 12 V für 150 Euro gefunden, taugt der was?
PUG106S2
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2004, 22:19
Die Helix 400 MK II bietet am Sub ein Bild der Trauer, würde ich auf keinen Fall so machen
Demon_Cleaner
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2004, 22:20
ok dachte der kleine JL ist ein bisschen billiger.
in den preisregionen würd ich wohl auch zum manhattan greifen.
den rainbowwoofer kenn ich ned sorry.

ich denke schon dass das phase besser ist als das helix. auch besser als das peerless! es ist wie gesagt noch ziemlich neu und ich konnts noch nicht hören,
bloß das "vorgängermodel" ist schon ziemlich geil, glaub nicht das die trotz des niedrigeren preises viel verschlimmbessert haben.

beim sub kann ich dir leider echt nicht helfen :-/
deaglex
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2004, 22:20
Was wäre dann ne gute Stufe für max 300 Euro, die auch klanglich was her macht?
deaglex
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2004, 22:25
Wie is n der Atomic Energy, den müsst man doch im Gehäuse für um die 200 Euro bekommen? Oder nen Audio System Radion?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2004, 22:26
die peerless schlagen zumindest mal die cf130.25
hatte selbst mal 2 cf drin und weiss was die können
bei audio system kannst du in sachen amp schon bleiben.
ist der manhatten zu teuer, kann man dir ncoh einen radion empfehlen.
deaglex
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2004, 22:30
Also dann Audio System F4 240 (oder ne F4 260, laut Hp gleicher Preis), Phase Linear CFS und nen Radion, oder hat daran auch jemand was auszusetzen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Aug 2004, 22:40
das cfs wäre nicht feine empfehlung, aber wenn du es dir in den kopf gesetzt hast, dann nimm es
deaglex
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2004, 22:44
ich habs mir net in den kopf gesetzt, klingt das peerless besser?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Aug 2004, 22:52
das peerless klingt besser als das cf130.25 und kostet 100euro weniger

den direkten vergleich zum cfs hab ich nicht.
Demon_Cleaner
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2004, 07:37
also erstmal ist vielleicht nicht so pralle. ein 13er system
mit einem 16er zu vergleichen.
zweitens hängt der klang von lautsprechern imo auch wesentlich
von dem gerät ab, das sie antreibt. und die f4 240 ist nun mal
klanglich nicht die gehobene klasse, und nur weil sie weniger
"nervend" ist als die hxa, heisst das noch lang nicht, dass sie besseren klang bringt.
in nem gut durchdachten system ist die hxa sowieso über jeden zweifel erhaben...
StephanS1982
Gesperrt
#22 erstellt: 31. Aug 2004, 08:23
Das Peerless ist in Ordnung, aber das CFS ist da schon noch überlegen !!! Klanglich ist die Helix fein, aber am Sub etwas schwachbrüstig....... Einen guten Kompromiss würde ne U-Dimension 5.4 für 200,- darstellen, allerdingsist die auch nicht so der Bassreisser
dohc.info
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2004, 09:40

Die Helix 400 MK II bietet am Sub ein Bild der Trauer, würde ich auf keinen Fall so machen


ist das wirklich so schlimm ? ich dachte ich könnte als Übergangslösung 2 Kanäle der Helix brücken und meinen AS-Xion anschließen (der noch nicht geliefert wurde :))
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2004, 09:43
Als Übergang kannste eigentlich alles anschließen...is ja nur für kurze Zeit oder?
dohc.info
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Aug 2004, 09:45
max. 2 Monate ich habe gehört das die Helix nicht soviel Tiefgang hat......ich fände es halt doof wenn das Teil kommt ich es anschliesse und sich alles von daneben anhört......
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Aug 2004, 09:47
@demon cleaner: ich vergleiche es ja auch nicht in sachen pegel, sondern in sachen klang und da ist der 13er/16er vergleich wohl erlaubt
deaglex
Stammgast
#27 erstellt: 31. Aug 2004, 10:43
Is der AS Radion oder der Atomic Energy besser für Rock?
Demon_Cleaner
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2004, 19:48
wie in den meisten fällen differiert aber beim PL-system zwischen 13er und 16er einer bestimmten klasse der klang ganz
gewaltig und hat teil ganz andere charakteristika.
daher sollte man keine rückschlüsse von nem 13er system auf
sein artverwandten 16er schließen. genausowenig umgekehrt.

stephanS hat das neue modell auch noch die bi-wiring unterschtützung?


die hxa ist wirklich keine endstufe für nen sub.
aber wenn du was findest was mit 150watt zufrieden gibt,
könnte es vielleicht halbwegs funzen.
dohc.info
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Aug 2004, 20:02
ich dachte die hätte gebrückt 250 Watt RMS - ich hab Sie noch nicht muss die Woche kommen (HELIX HXA 400)- den Sub hab ich schon den X-Ion 12er von Audio-System in Originalkiste habe ich heute gekauft....und hab ihn mal schnell bei einem Kumpel im Auto laufen lassen (ist schon eingespielt) an einer !Jensen!Endstufe (nicht gerade die Referenz aber gut) bei manchen Lieder kam der Bass richtig gut bei anderen wieder nicht so richtig...vielleicht fehlt dazu einfach die Leistung?......er hat 2 30er MacAudio(Silberne mit breiter Sicke haben anscheinend 250 €/stück gekostet)dranhängen in einer guten Kiste die gehen bei allen Liedern gut (bis die Endstufe abschaltet :P) [da kommt jetzt dann eine F2-300 rein dann passts schon]


[Beitrag von dohc.info am 31. Aug 2004, 20:03 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2004, 20:09
Würde aus klanglicher Sicht klar dem Energy den Vortritt lassen....spielt runder, sauberer und präziser!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 31. Aug 2004, 20:11
sach mal, ich hab das doch nicht mit artverwanden verglichen
ich hab nur gesagt, dass das peerless besser klingt, als das cf. das ist en fairer vergleich und basta.
zumindest hab ich einen kleinen vergleich bzw. anhaltspunkt. deine aussagen basieren auf vermutungen und aussagen 3.

gruss
tobias
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Aug 2004, 20:16
*ggggggggggggggg* die helix am xion, wer hat dir den das angedreht?
dohc.info
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Aug 2004, 20:17
das ist nur ne Übergangslösung bis ich mir ne AS für den AS hole


[Beitrag von dohc.info am 31. Aug 2004, 20:18 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2004, 20:18


also ich glaub ist meine vermutung sollte im konkreten fall
wohl mindestens genauso wertvoll sein, wie dein vergleich.
beide nicht wirklich viel
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Aug 2004, 20:18
okay
was kommt danach?
Demon_Cleaner
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2004, 20:22

dohc.info schrieb:
ich dachte die hätte gebrückt 250 Watt RMS


gemessen hat sie in der autohifi 168 inm brücke.
und da du wohl eher keine konstanten 13,8v hinten haben
wirst, sinds effektiv wohl so um die 150.

lass mich raten, der xion lief bei langsamen/langem bass ganz nett,
bei schnellem aber schwammig.
so ähnlich wirds dir auch an der hxa gehen. die hat zwar mit
sicherheit nen hundertfach besseren dämpfungsfaktor, bloß ohne
die leistung bringts auch das nicht.
Demon_Cleaner
Inventar
#37 erstellt: 31. Aug 2004, 20:27

De_Butcher_Gerd_ schrieb:
okay
was kommt danach?


sorry butch, wollt jetzt echt nicht,
dass du das in den falschen hals kriegst.
ich schätz dich sehr, und du bist tausend
mal kompetenter als ich was die ganze
car hifi-schoze anbelangt. bloß hab ich
das peerless halt schon gehört und fands
sehr fein, aber bei weitem nicht
so ehrlich wie mein cf 165. ok man
könnte jetzt meinen dass ich die rosarote
brille auf hab, aber ich versuche wirklich
halbwegs objektiv zu sein.


ok das wird mir jetzt eh keiner mehr glauben
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Aug 2004, 20:32
hast du nicht geschrieben, dass du das peerless noch nicht gehört hättest? ist aber auch im grunde egal oder? wir füren uns auf wie mädchen
ich find eben das p. besser und du das cf........fertig!
aber hör auf die ganze zeit auf meinem vergleich rum zu trampeln
PUG106S2
Inventar
#39 erstellt: 31. Aug 2004, 20:39

dohc.info schrieb:
max. 2 Monate ich habe gehört das die Helix nicht soviel Tiefgang hat......ich fände es halt doof wenn das Teil kommt ich es anschliesse und sich alles von daneben anhört...... :)


Naja, je nach dem wie der Wirkungsgrad des Subs ist... kenne den AS nicht, ich weiss nur, dass mein 25er Rodek an der Helix derbe schlecht war. Hab den Rodek jetzt übergangsweise an nem RA Sphinx 2 laufen... wobei ich den allerdings mit 1 Ohm belaste, was ihm vermutlich nicht gut tun wird. Naja, jedenfalls macht der Rodek an der 45 € Ebay-Stufe, die es für 112 € neu gibt mehr Spaß als an der Helix *g*

Zu der geringen Brückenleistung der Helix kommt nämlich nochmal, dass ihr Bassbereich recht schlank ist vom Klang her
Demon_Cleaner
Inventar
#40 erstellt: 31. Aug 2004, 20:40
nein das peerless hab ich gehört, das neue cf system
von phase noch nicht, was auch 100eusen billiger ist als
das alte (meins) und eigentlich kein direkter nachfolger.

bin halt ein trampel, sorry
Demon_Cleaner
Inventar
#41 erstellt: 31. Aug 2004, 20:44
[quote="PUG106S2"][quote="dohc.info"]Zu der geringen Brückenleistung der Helix kommt nämlich nochmal, dass ihr Bassbereich recht schlank ist vom Klang her [/quote]

das kann ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht bestätigen.
hab sie schon an kickern gehört, wo sie gut, halt nicht übertrieben mitmacht. und auch als ich sie mal an meinem
cab358 hatte, ging sie gewaltig tief, aber halt schwammig
wie mein duschvorläger.
PUG106S2
Inventar
#42 erstellt: 31. Aug 2004, 20:47
Naja, der Tiefgang hängt natürlich auch von der Membranfläche ab, aber die Helix hat mit Sicherheit nicht so nen breiten Bassklang wie GZ und Konsorten und ich würde sogar behaupten, dass ihr viele andere die die gleiche Leistung bringen was den Bass angeht was vormachen könnten.

Wirklich ausführlich habe ich sie allerdings nur an meinem 25er Rodek gehört und da ist weder Volumen im bass noch Tiefgang... woran der Sub allerdings auch nicht unschuldig ist, zugegeben.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 31. Aug 2004, 20:50
in welchem auto, an welcher amp + radio hast du das peerless gehört?
Demon_Cleaner
Inventar
#44 erstellt: 31. Aug 2004, 21:08
war in der wand von unserm carhifirussen war irgend ne audio-system dran...ich glaub die f460 oder wie der alte 4 kanal hieß. radio weiss nimmer
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 31. Aug 2004, 21:11
du weisst, dass da schaltmodule zwischenstecken, die enorm viel dynamik und klang rauben? zumal ist der einsatz in der wand, nicht gleich in der tür.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 31. Aug 2004, 21:11 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#46 erstellt: 31. Aug 2004, 21:13
Je nachdem was das für ne Wand ist, kann es da aber deutlich besser klingen
Demon_Cleaner
Inventar
#47 erstellt: 31. Aug 2004, 21:17
naja klar ist auch vom winkel und der dichtigkeit nie das gleiche
wie in ner tür, aber soooo viel werden auch die schaltungen nicht verschluckt haben. ich mein, ich hab ja durchaus andere
systeme, die ich auch aus einbauten kenne, daneben gehört...
deaglex
Stammgast
#48 erstellt: 31. Aug 2004, 21:34
gut, dass die helix nichts für den bass taugt hab ich eingesehn, tendiere momentan mehr zur audison srx 4, wobei ne F4 260 auch nicht uninteressant ist. Beim Sub wird vermutlich der Radion das Rennen machen. Das Peerless werde ich mir dann wohl mal selbst anhören müssen, denke aber, dass ich der Empfehlung von De_Butcher_Gerd_ trauen kann
Aber wenn ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett anlage für 600 Euro
Chiller69 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Anlage ohne SUB für ca 600 euro
soeaen am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Anlage bis max. 600 Euro
delasgo am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Anlage für 600 Euronen
kaZua am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  39 Beiträge
LEICHTEN HOCHSTROMAKKU gern auch alternative konzepte
geithain am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
komplette Anlage um 500-600 Euro
Gimmimoorhuhn am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
500-600 euro zuviel???
xavier333 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Suche Autoradio ca.600 euro
Jamal-01 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  40 Beiträge
Krieg ich für 600-800 Euro eine vernünftige Anlage?
Habo3000 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  42 Beiträge
Anlage zusammenstellen bis 600 euro(frontsys, endstufe, sub)
Lord_Corvus am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825