Hilfe bei Auswahl für Verstärker (Car Hifi)

+A -A
Autor
Beitrag
rocco95
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 21:43
Hallo ihr lieben Leute,

wie bereits im Titel angegeben Brauche ich Empfehlungen bzw. Hilfe bei der Auswahl eines neuen Verstärkers für mein Auto.
Nun aber erstmal zu den Sachen die ich besitze.

Auto: Passat 35i (Facelift) Variant
Subwoofer ist ein Sony XPLOD 1200W

Wieso suche ich hier nach einem Verstärker ?

Ich habe den Subwoofer samt Verstärker (Ground Zero 4110HPX) bekommen.
Nun hat aber der Verstärker ausgehaucht.

Nun zur Frage:

Da ich mir einen neuen Verstärker zulegen möchte, Bräuchte ich mal einen Rat von euch, damit ich nicht zum falschen greif.
Der Subwoofer soll laut Daten 300 oder 350W RMS Leistung haben.
Nun ist es so dass ich meine normalen Lautsprecher (Türen vorne+hinten) normal über das Radio laufen lasse (Pioneer DEH-8700DAB -> 3 Vorverstärker-Ausgänge))
Ich überlege nun aber mir eventuell die hinteren Lautsprecher mit über den neuen Verstärker laufen zu lassen.
Bei den hinteren Lautsprechern handelt es sich dabei um Spectron SP-r26c.
Leistung laut Angabe 120W.

Nun wäre meine Frage zu welchen 4Kanal Verstärker ich da greifen soll um die Lautsprecher und auf jeden Fall zumindest den Subwoofer optimal nutzen zu können ohne das es an Leistung fehlt oder Überlastung stattfindet.
Preislich kommt es ja wie ich selbst sehe auch auf die Marke drauf an.
Daher setz ich mal auf ca. max 200€ (gerne weniger)

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

MfG rocco95


[Beitrag von rocco95 am 21. Feb 2016, 23:36 bearbeitet]
-Erkan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 23:21
Wenns günstig und gut sein soll dann dämme deine Türen vorne und vergesse die hinteren Lautsprecher. Dazu eine 5 Kanal oder 4 Kanal + sub Endstufe die 4 Kanäle kannst du dann für die Front nutzen und den 5 Kanal oder 2te Endstufe für den Bass.


[Beitrag von -Erkan am 21. Feb 2016, 23:28 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 23:32
Hi rocco95!

Mach doch mal nicht die Fehler die alle anderen auch machen. Erster positiver Schritt: Du meldest Dich hier an und fragst nach. Das unterscheidet Dich schon mal von allen Parkplatzprolls! Und deshalb machen wir auch konsequent weiter:
Das Hecksystem kannst am Radio laufen lassen (leise!), das brauchst Du vorne nicht. Musik ist in Stereo und kommt von VORNE. Raumklang oder Surround gibt es im Auto nicht. Also gleich vergessen.

Ein einfaches Setup wäre: Radio, Frontsystem, Subwoofer, 4-Kanal-Endstufe. Das ist dann schon mal Einsteiger-HiFi und nicht einfach Mist bei irgendwelchen Discountern gekauft.

Radio hast Du schon. Daher kommt das vorhandene Frontsystem erstmal passiv getrennt an Kanal 1+2 der Endstufe, Hochpassfilter auf ca. 80-100Hz (je nachdem was besser klingt). Subwoofer (hast Du schon) gebrückt an Kanal 3+4.

Was für ein Subwoofer ist es GENAU? Den XPLOD gibt es in verschiedenen Gehäusen und auch mit mechfachen Chassis. Ist die Kiste geschlossen oder mit Bassreflexrohr? Könntest Du ggf. eine Kiste selbst schreinern, also Holz im Baumark zugesägt kaufen und zuhause zusammenschrauben? Meist sind die fertigen Kisten einfach zu klein und miserabel abgestimmt.

Warum ist die GZ Endstufe dahin? Das passiert eigentlich nicht ohne Grund. War sie mal heiß? Wurde sie an zu niedriger Impedanz betrieben? Wie sieht die Stromversorgung aus? Ein 10mm²-Kabelset für 17,99 von Amazon ist leider nicht ausreichend.

Bevor ich andere Empfehlungen abgebe warte ich erstmal Deine Antwort ab.

LG
deeepz
rocco95
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 23:44
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Folgende Aussagen:

1. Die Frontlautsprecher wurden bis auf die Hochtöner (im Armaturenbrett) durch neue ersetzt.
2. Der ich habe den Verstärker eingeschaltet und dann hatte ich vielleicht ne halbe Sekunde Ton vom Subwoofer dann war Ruhe.
Sicherungen und Subwoofer sind ganz. Die Lampe am Verstärker leuchtet auch aber kein Kanal des Verstärkers geht mehr.
Überlastet wurde er nicht. Hatte auch nicht groß aufgedreht normal halt.
3. Naja Frontsystem wollte ich eingentlich normal lassen(da die Hochtöner schwer austauschbar sind gegen bessere zwecks Leistung), nur die hinteren LS mit an den Verstärker hängen.
3. Der Subwoofer ist original und hat ein geschlossenes Gehäuse.
4. Ich habe 25mm²kabel verwendet.

Oder lieg ich jetzt falsch was die Idee an geht, das Heck an den Verstärker zu nehmen und vorne nicht. Ich hab nämlich festgestellt das der Bass in den hinteren Türen etwas besser zur Geltung kommt wie Vorne (hinten sind die LS nachgerüstet in den Türen -> Befestigung an den Türpappen durch Vorbesitzer)

Habt ihr Vorschläge für Endstufen die dafür gut geeignet wären ?


[Beitrag von rocco95 am 22. Feb 2016, 00:45 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 00:48

Mach doch mal nicht die Fehler die alle anderen auch machen. Erster positiver Schritt: Du meldest Dich hier an und fragst nach. Das unterscheidet Dich schon mal von allen Parkplatzprolls! Und deshalb machen wir auch konsequent weiter:
Das Hecksystem kannst am Radio laufen lassen (leise!), das brauchst Du vorne nicht. Musik ist in Stereo und kommt von VORNE. Raumklang oder Surround gibt es im Auto nicht. Also gleich vergessen.



Das sollte doch alles über die hinteren LS sagen oder?

Was für LS wurden vorn in Türen verbaut? Habe das Gefühl das es Koaxe sind.
Das beste ware vorne ein gescheites System zu verbauen inkl Hochtöner, denn wie schon gesagt wird Musik in Stereo angespielt und kommt von vorne.
Angaben zur Stromversorgen fehlen noch immer.

Zur Info noch, kein Lautsprecher dieser Welt hat Leistung. Sie vertragen eine gewisse Leistung.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 01:39
Musik kommt aber von VORNE. Oder wo hast Du zuhause Deine Lautsprecher?!

Ich fürchte Du hast ihn falsch gebrückt und die Endstufentransistoren sind hinüber. RIP.

Wenn Du die Türen vorne dämmst und die TMT mit nem MDF/MPX-Adapter schön fest an die Tür bringst, kommt da auch mehr Bass raus.

Hier im Forum im Biete-Bereich ist ne Eton ECC500.4S für echt kleines Budget zu haben. Zuschlagen.

LG
deeepz
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 01:52
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
rocco95
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 12:18
Mit dem falsch brücken kann ich mir eingentlich nicht vorstellen,denn laut Verstärker sind jeweils 2 Kanäle schon gebrückt. Und es ging ja davor auch, erst gestern bein einschalten. Egal hier geht's ja um den neuen.

Stimmt das der Klang von vorne kommt aber hätte gern vorne und hinten in den Türen Klang. Hinten lässt ws sich auch einfacher realisieren bin ich der Meinung. Aber sollte schon mindestens 4 Kanal sein.

Also wie gesagt bin ja für Vorschläge offen, aber bitte dann mit konkreten angeboten bzw. Links und Bezeichnungen von Komponenten.
Deshalb frag ich ja welchen Verstärker. (Hersteller,Typ, Leistung)
Dazu passt.

EDIT:// im laden wird auch vorne empfohlen. Da mach ich das vllt auch so


THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN.


[Beitrag von rocco95 am 22. Feb 2016, 20:27 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 22:20
Warum wird dann hier überhaupt gefragt wenn uns e kein Glauben geschenkt wird.
Aber gut das der Händeln es bestätigt hat. Gab auch schon andere
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
e36 hilfe bei hifi auswahl
JohnBlack84 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
Brauche hilfe bei Verstärker auswahl!
Ydeeps am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Car-Hifi Hilfe benötigt
thinkingabout am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl meiner Car-Hifi Anlage
Chris18 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  7 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Endstufe
Ötz am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  21 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung (VERSTÄRKER)
619killer am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
car hifi verstärker frage?
spezy75 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Brauche hilfe für Car-hifi
allesvergeben am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
1. Car-Hifi sysem HILFE
dermarck am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  8 Beiträge
Car Hifi Hilfe für absoluten Anfänger benötigt
total_anfänger am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen