Eine Frage des Budgets - brauche Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:06
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

ich habe mir in der letzten Woche einen gebrauchten Wagen gekauft (Maserati Ghibli von 2014). Ich habe mir für den check und der Probefahrt wirklich Zeit genommen. Nur habe ich nicht das "Premium" Sound-System intensiv geprüft - das war ein Fehler. Noch nie habe ich ein so schlechtes System in meinen vorherigen Autos gehabt, Maserati nennt das Premium. Meine Recherche hat ergeben, das dies bei den Modellen von 2014 und 2015 ganz normal wäre und es würde nur ein "Upgrade" oder komplett alles neu helfen.

Nun gut, so bin ich in den letzten Tagen innerhalb von Berlin bei 3 Fachhändlern gewesen (+ bei einem habe ich noch einen Termin diese Woche).

Der erste meinte (da er schon das Soundsystem bei meinem Modell erneuert hätte), ich müßte mit ca. 4.000 - 5.000 Euro rechnen, dann hätte ich alles neu, inkl. vernünftigen DSP. Hat sich aber noch nicht einmal in meinen Wagen gesetzt um das System zu hören.

Der zweite meinte, das ich eine Harman/Kardon Anlage verbaut habe und er sich gut vorstellen kann, das man mit einem neuen Subwoofer + Endstufe genügend aus dem restlichen System holen könnte, damit ich zufrieden bin. Kostenpunkt ca. 1500-2000 Euro.

Der Dritte hat mir am Telefon gesagt, ich sollte gleich mit einem Budget von 5.000-7.000 rechnen.

Ich weiß ja, das man für HIFI sehr, sehr viel ausgeben kann. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das man nichts vernünftiges hinbekommt für ein normales Budget.

Klar, Budgets sind relativ und wenn man meinen Wagen hört, dann denkt man gleich immer an Reichtum (oder Größenwahn :-) ), ist aber leider (zum Glück) nicht so.

Ich brauche keine High End Anlage und möchte ungerne über 2.000 Euro ausgeben, möchte aber trotzdem sicher sein, das danach alles richtig aufeinander abgestimmt ist.

Im Wagen selbst sind insg. 9 Lautsprecher verbaut + in der Hutablage ist der Sub verbaut. Da ich kein Reserverad habe, wäre genügend Platz für einen neuen Sub.

Da ich technisch nicht wirklich bewandert bin, bin ich auf die Hilfe einer guten (Sound-) Werkstatt angewiesen, Empfehlungen in oder um Berlin nehme ich gerne entgegen.

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es Hersteller die ein gutes Preil/Leistungs Verhältnis haben in mein Budget passen?

Vielen Dank,
Alwista
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:33

Alwista (Beitrag #1) schrieb:
. Da ich kein Reserverad habe, wäre genügend Platz für einen neuen Sub.




Der hat doch nen geschlossenen Kofferraum?

da wirst vorne nicht mehr viel hören von.

Ich hab hier mal sone allgemeine Zusammenfassung zum Thema Car HiFi geschrieben,
les es mal durch:

http://www.hifi-foru...ead=54419&postID=4#4

Mit 2000 kann man ein schönes 2-Wege System + Sub, 5-Kanal Endstufe und DSP realisieren,
was RICHTIG gut klingen wird.
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:01
ja, der Kofferraum ist geschlossen.

Danke für den Link - na da bin ich erst einmal beruhigt. Also nur noch die richtige Werkstatt in Berlin oder Umgebung finden.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:16
hallo

definiere mal "Umgebung" genauer

ich glaub nicht das es unbedingt erforderlich ist die Lautsprecher selber zu ersetzen , man kann das vorhandene durchaus optimieren

Mfg Kai
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:36
200 km Umkreis von Berlin-Spandau.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:07
In Leipzig wüsste ich nen guten.
Ist das zuweit?
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:10
Ich kann mich ja Mal mit dem Profi unterhalten. Vielleicht hat er ja schon einen Ghibli in die Finger bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:52
http://www.soundcars.de/

sagst nen Gruß vom Zuckerbäcker aus Stuttgart


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Mrz 2016, 23:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:28


Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:00
Danke, Mail ist raus :-)
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:48
So, die ersten wirklich brauchbaren Angebote sind eingetroffen. Beide liegen zwar leicht über meinem Budget, das ist aber zu verkraften (Sound und Cars aus Leipzig haben sich leider noch nicht gemeldet) die Beratung war in beiden Fällen auf einem guten Niveau, freundlich und kompetent (soweit man das als Laie beurteilen kann).

Wer die Wahl hat, hat die Qual, oder wie heisst es so schön. In beiden Fällen werden Türen abgedämmt.

Option 1:
2x (vorne/hinten) DLS-RC 6.2, 16,5 cm Compo
1x Rockford Fosgate Punch P3SD2-10, Subwoofer
Audio System M 80.4, 4 x 80 Watt Verstärker
Audio System M 850.1, 1x 550 Watt Verstärker

Option 2:
2x (vorne/hinten) Eton POW 160.2
Mosconi D2 80.6 DSP Verstärker (inkl. Einstellung DSP)
der alte Subwoofer bleibt drin und wird über den Verstärker mit angesprochen

Option 1 ist um 300 Euro teurer.

Mir gefällt ja die Idee mit dem DSP, so soll es ja einiges an Soundqualität bringen. Gefühlt würde ich zu den DLS Lautsprechern von Option 1 tendieren + Verstärker von Option 2 und dann meinen alten Subwoofer drin lassen. Habe auch noch einen anderen interessanten Verstärker mit DSP im Netz gefunden, kann aber nicht wirklich beurteilen, ob der nun besser ist: http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2015/TRX-DSP.pdf

Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare und Vorschläge!


[Beitrag von Alwista am 26. Mrz 2016, 01:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2016, 02:54
Manchmal frag ich mich zuwas ich schreibe....


LESEN - LERNEN !
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2016, 05:39
hallo

das auto hat OEM ein free air sub wenn ich da das richtige auto erwischt hab , ich hab`s nicht so mit englisch und das auto ist etwas "exotisch" aber egal

http://www.maseratil...olution-ghibli-4.jpg

das ist schon eine sehr optimale bauweise bei einer limousine , dieses grundkonzept sollte da meiner meinung nach beibehalten werden , dazu dann etwas dämmung der türen und eine DSP endstufe für die systemlautsprecher

das ist meiner meinung nach die beste kosten nutzen variante

Mfg Kai
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:31
@ Zuckerbäcker
Habe doch Deine Beiträge gelesen, keine Ahnung warum Du hier so rumtrollst. Oder habe ich etwas übersehen?

@Audiklang
Danke!
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:35

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Mit 2000 kann man ein schönes 2-Wege System + Sub, 5-Kanal Endstufe und DSP realisieren,
was RICHTIG gut klingen wird.



zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!




zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mrz 2016, 17:48

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Mit 2000 kann man ein schönes 2-Wege System + Sub, 5-Kanal Endstufe und DSP realisieren,
was RICHTIG gut klingen wird.


habe ich gelesen, und auch verstanden. Nun sind es zwei 2 Wege Systeme geworden, von beiden Werkstätten so angeboten. Und ich weiß ja wie das läuft, wenn ich nun beiden sagen: "aber im Forum hat man mir xy geraten", dann kommt die Standard-Antwort: "ja die reden viel im Forum". Deswegen habe ich einfach mal beide Angebote hier gepostet.


zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!


Ja, VORNE, da sollen die auch hin. Und hinten auch noch ...


zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Also machen hinten in den Türen Lautsprecher auch für die hinteren Beifahrer keinen Sinn? Warum gibt es Systeme mit 12+ Lautsprechern - ich glaube mein Logic 7 im BMW hatte sogar 14. und ich empfand den räumlichen Klang hervorragend. Ich habe bei System, die nur vorne Lautsprecher haben, das Gefühl der Sound würde nur von vorne kommen. Finde es aber wesentlich angenehmer, wenn man das Gefühl hat, man wäre mitten drin. Keine Ahnung ob das nur an schlecht eingestellten Lautsprechern liegt, aber nur vorne hat mir bis dato nie so wirklich gefallen.


[Beitrag von Alwista am 26. Mrz 2016, 17:49 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:54

Also machen hinten in den Türen Lautsprecher auch für die hinteren Beifahrer keinen Sinn? Warum gibt es Systeme mit 12+ Lautsprechern - ich glaube mein Logic 7 im BMW hatte sogar 14. und ich empfand den räumlichen Klang hervorragend. Ich habe bei System, die nur vorne Lautsprecher haben, das Gefühl der Sound würde nur von vorne kommen. Finde es aber wesentlich angenehmer, wenn man das Gefühl hat, man wäre mitten drin. Keine Ahnung ob das nur an schlecht eingestellten Lautsprechern liegt, aber nur vorne hat mir bis dato nie so wirklich gefallen.


Ja das liegt daran das der Sound im ganzen Auto gleich sein soll.
Wenn du einmal eine richtige Bühne gehört hast möchtest du auch nichts anderes mehr haben.
Wenn dir der Einbauer dazu rät hinten die LS zu tauschen würde ich den schon meiden.

Da ich das Auto nicht kenne und auch nicht weiß wie da der Sub aufgebaut werden kann, kann ich dazu wenig sagen.
Aber vom Gefühl finde ich die 2te Wahl durch die DSP Stufe besser.

Hör dir die LS vorher an. Kann sein das dir der HT zu spitz klingt oder was weiß der Geier noch alles nicht past.
Anhören und dann endscheiden.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2016, 01:03
hallo

die OEM Anlage hat ne ganz andere auslegung und zielsetzung wie das was richtiges HiFi darstellt

nen Händler der mit hecksystem gleich in der Planung arbeitet ist da sehr umsatzorientiert weil das geht schnell und bringt eben umsatz

das klingt dann zwar durchaus auch besser wie OEM denn das zu übertreffen ist meistens keine grosse Kunst aber ist dann immernoch recht weit weg von dem was mit dem butget möglich ist

wenn du am Freitag den ersten april jetzt nix vorhast kannste auch einfach mal abends ab 19 Uhr in Leipzig vorbei kommen zu Sound cars denn da ist der monatliche Stammtisch , da kannst dir unterschiedliche anlangen an hören un mit dem Stefan Eismann auch gleich mal dich unterhalten was du wünschst und wie man das sinnvoll in deinem Italiener sauber umsetzt

diesen Stammtisch gibt's schon sehr lang und ist immer nen netter interessanter abend

Ps : deine mail hat er gelesen , bitte mal noch etwas Geduld er antwortet dir noch , bist eben nicht der einzigste der was möchte



Mfg Kai
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:33
vielen Dank für das Angebot und ich würde es sehr gerne annehmen, wir bekommen aber ab Freitag Besuch und da werde ich das Wochenende eingespannt sein .

Ich habe mittlerweile begriffen, worauf man achten sollte, nun geht es letztendlich noch um die Wahl der richtige Komponenten und das wird es am schwierigsten sein, die richtigen Lautsprecher zu finden. Werde dazu mal einen gesonderten Thread aufmachen.
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:37
Hallo

also ja sind Interessante Angebote

Garde wenn sie dir ein Hecksystem verkaufen aber vorne den Center nicht mit ansteuer wollen/ können. Der unheimlich bei ein zweiwege system die mitten nach oben bringt und so mit dem Dsp integriert werden kann das Fahrer und Beifahrer ein recht gute bühne haben.

Oder eben alles auf den Fahrer einstelle das nur er die optimale Bühne hat.

die Option 1 mit dem Rockford Fosgate Punch P3SD2-10, Subwoofer finde ich sehr gut.
scheint fast so all würde er den in den Orginalen einbau platz intigrieren wollen. ( obwohl mir das ding mit 9cm recht hoch vor kommt und weiß nicht ob der so viel platz hat. (bei mir würde er nicht passen))

Das was Audiklang da zeigt ist so ziemlich die Tip top Lösung

Evl hat das der Händler von Option 1 vor....


Option 2 ist natürlich die frage reich dir der "bums" vom jetzigen sub aus ?
Oder weswegen fährst du zum Händler?
Das wäre natürlich die einfachste Lösung die Oem sub drin zulassen.


ICH würde das an zielen:

2X APK-165 Prima Oder ( 2x Audison AV-K6 Voce (Preis))
Prima AP 4.9 bit 4 Kanal Amp mit DSP
Prima AP-4D 4-Kanal Verstärker

Die 4.9 kann noch 5 Dsp Kanäle mit verarbeiten und somit die 4D ansteuern wäre auch noch platz für eine D1 ( sub) aber lassen den Oem

Somit hätten wir 8 Kanäle.
Vorne 2 + center (3)
Hinten 2
Sub 2 ( brücke)
Und einer wäre noch für ein rearfill Lautsprecher ( auf / in der Hutablage wenn er sowas hat)

Die frage ist ja was dir nicht gefällt oder eben fehlt, danach kann man eben erst ein System gestallten ohne das das Budget zu sprengen.

LG Kalle
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2016, 00:19

kalle_bas (Beitrag #20) schrieb:
Die frage ist ja was dir nicht gefällt oder eben fehlt, danach kann man eben erst ein System gestallten ohne das das Budget zu sprengen.


das trifft das sehr genau auf den punkt !

Mfg Kai
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Mrz 2016, 09:04
Also, an meinem OEM System fehlt mir: Klare Höhen, Dynamik, Knackiger Bass, Klarheit bei hoher Lautstärke.

Ich höre primär Funk-Disco/House, Pop, Rock - eine Mischung aus 80er Jahre Mucke, aktuelle Charts und gerne mal etwas lauter Rock wie AC/DC, ZZ Top aber auch Daft Punk, Coldplay.

Mir sind klare (für den audiophilen Hörer warscheinlich zu viel) Höhen und ein fester knackiger Bass wichtig. Das Logic 7 System in meinem vorherigen BMW war für mich erstklassig.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2016, 14:26
hallo

warst ja nun gestern doch da



Mfg Kai
Alwista
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Apr 2016, 12:33
Ja, danke für die Einladung. War wirklich nett bei "Euch". Ich konnte den Besuch noch in letzter Minute abwehren, dafür wird dann heute gegrillt.

Trotz aller Ratschläge, sich auf das System im vorderen Bereich zu konzentrieren, habe ich mittlerweile ( wie schon einmal eingemerkt) die Bestätigung, das mir ein gutes Front-System nicht ausreichen würde. Ich benötige eine räumliche Tiefe, die sich auch hinter mir erstreckt. Also wie z.B. beim Logic7 System.

Ob das gelingt, wird sich zeigen.

Viele Grüße,
Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2016, 15:23
Je besser das Frontsystem eingebaut wird
und je besser am Ende eingemessen wird,
desto mehr räumliche Tiefe hast Du am Ende.
Natürlich auch abhängig von der Aufnahme bekommt man eine Konzertatmosphäre,
die sich auf der Motorhaube abspielt und bis über die Seitenspiegel rausgeht.

Sowas erfordert natürlich ein kundiges Händchen.

DAS ist CarHifi !

Wenn Du SOWAS mal gehört hast, lachst Du Dich über ein Logic 7 System tot.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2016, 16:37
hallo

@ Zuckerbäcker

grundsätzlich stimm ich dir zu , aber auf grund von kompfortfunktionen werden die rearlautsprecher erhalten bleiben müssen auch in funktion denn das pdc nutzt diese komplett sowohl vorn wie auch hinten

@ Alwista

schön das es dir gefallen hat

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 03. Apr 2016, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe.
Wauzi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
brauche hilfe
CMurder am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
brauche hilfe
klaus1171 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Brauche hilfe!
DaChris am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Brauche hilfe
elop am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe
Beocom am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe
Polo_5 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe!!
Thunder2002storm am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe
Macellarius am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe!
blixnet am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873