Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Macellarius
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 18:12
Hi,
ich hab mir grad nen Golf III Variant gekauft.
Jetzt würd ich mir gern ne anständige Anlage einbauen, hab aber leider keine Ahnung davon!

Das sind meine ungefähren Vorstellungen:
- Radio mit CD, MP3
- Vorne die vier Boxen austauschen
- In die Hintertüren jeweils noch eine Box
- Kofferraum noch Vier Boxen und zwei Bassteller.(hierfür
wollte ich mir ne Holzkiste bauen, was kann ich für Holz
dafür verwenden?)
- Endstufe
- und was ihr mir sonst noch so vorschlagt!

Vielen Dank an alle die mir helfen!
tom999
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 18:59
Bedenke erstmal das dir Qualität mehr bringt wie Quantität!

Vorne ein gutes System und im Kofferraum 1 oder 2 Subs reichen definitiv aus...

Aber um dir helfen zu können werden noch einige Angaben benötigt!

Passen vorne 16 cm Lautsprecher?
Was für Musik hörst du? Willst Klang oder Pegel?

Und das wichtigste, was willst du investieren!?


[Beitrag von tom999 am 23. Nov 2005, 19:02 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 19:57
Wie schon gesagt: Weniger ist oft mehr

Vorne ein 16er in deinem Golf richtig stabil verbaut und alles super gedämmt! Das macht dann schon mal Spass!

Im Kofferraum 1-2 schöne Subs (passend zu deinem Musikgeschmack!!!!)

Dazu den/die passenden Amp/s!

Angepasste Verkabelung!

Evtl noch hinten ein kleines Rearfill das man getrost am Radio mitlaufen lassen kann (einfaches Lautsprechersystem in die hinteren Türen rein -> Fertig!) -> ist aber absolut nicht notwendig!

Was willst du denn insgesamt ausgeben?

Gruß,
Andy.
Macellarius
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 21:18
Ich hör alles an Musik und will eigentlich mehr Klang haben... muss nicht sein das die ganze Stadt da mithört...

Und ich will höchstens 1000€ ausgeben.
16ner passen rein!

Aber könnt ihr die Fachbegriffe weglassen... weil ich bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet!
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2005, 13:10
Was für Musik hörst du denn bevorzugt?

Keine Sorge, bei nem vernünftigen Einbau kommt auch ne Ecke Lautstärke wie von selbst zum bedeutend besseren Klang hinzu!

Ansonsten kann man für 1000Euro schon was richtig schönes zusammenbasteln!

Wir müssten aber noch wissen, welche Musik du bevorzugt hörst...

Gruß,
Andy.
Macellarius
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2005, 18:07
Wie gesagt eigentlich alles gerne... wenn ich mich entscheiden muss eher Metal... aber auch Hip Hop...
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2005, 18:50
Upps - hab ich überlesen Also ein flotter Allrounder, der auch gerne mal bissle in den Keller spielt als Sub!

Rechne mal bei der Anlage mit gut 100Euro für Kabel und Dämmung.

Hinten würde ich gar nichts verbauen! Zumindest zuerst nicht -> das Budget lieber für die restlichen Komponenten auskosten und dafür hier dann mehr Wert auf Qualität setzen!

Wenn du totaler Anfänger bist: Baust du dann alles selber ein, oder hast du jemand an der Hand, der sich da schon richtig gut auskennt?

Wo kommst du denn her, evtl findet sich jemand, der dir dabei behilflich sein kann!

Wieviel Platz bist du denn bereit im Kofferraum zu opfern? Denn 2 Subs können schon mal einiges an Platz wegnehmen!

Gruß,
Andy.
Macellarius
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2005, 19:16
Ich komm aus neuss bei düsseldorf und hab da so nen KFZ-Mechatroniker an der Hand. Ich bin selbst elektriker aber vom Dämmen und so hab ich keine Ahnung also wär schon cool wenn mir jemand helfen könnte...
Da ich nen Variant hab ist das nicht so ne sache mit dem Platz... so die Hälfte würde ich schon opfern...


[Beitrag von Macellarius am 24. Nov 2005, 19:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2005, 19:51
Also von der Theorie her seid ihr gut bewandert -> das mit dem Dämmen bekommt ihr auch locker hin!
Anschliessen und Einstellen -> da wäre denk ich jemand gut, der das schon hin und wieder gamcht hat... wird sich doch jemand finden bei euch in der Umgebung -> mal nen Aufruf hier im Forum starten

Zu den Komponenten:

Bei dem Budget wirds bissle knapp, 2 Subs unterzubringen -> denn: lieber einen richtig guten, als 2 "schlechtere"...

Für das Budget wäre zum Beispiel diese ZUsammenstellung ganz schön anzuschauen (gibt da natürlich viele Varianten und Möglichkeiten!!!)

Radio: Clarion 558 oder Pioneer 6700
Frontsystem (Lautsprecher vorne): Hertz ESK 165.2
Amp (Endstufe - Verstärker): Audison SRx 3
Sub: Hertz ES 300D, Atomic Energy 12 D, JL Audio, Peerless, ...
Wie gsagt, Kabel und Dämmung noch mit beachten.

Mit dem Amp wärst du ein kleines bisschen über deinem Budget, hättest aber was richtig Leckeres. Da kann man auch nen Audio System Amp oder viele andere 4-Kanal AMPs nehmen...

Gruß,
Andy.
Macellarius
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2005, 20:25
haste da ein paar gute Angebote?
-OnPoint-
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2005, 20:26
Wie ist der Stand der Dinge? Das gehäuse könntest du selber bauen?

Gruß
Markus
Macellarius
Neuling
#12 erstellt: 24. Nov 2005, 20:47
Ja, aber was für ein Holz sollte ich benutzen?
-OnPoint-
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2005, 20:49
19mm MDF z.B.

Hast du dir schon ein Radio ausgesucht?

Gruß
Markus
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2005, 21:00
Ich hab auch nen Golf3 Variant... kannst ja ma lden Weiten Weg hierhermachen, wenn du Probehören willst.
-> Karlsruhe

Eingebaut ist bei mir:

- HU: Pioneer DEH-P7700MP
- FS: Peerless Definition6 + C100IP4 (3-Wege-Teilaktiv)
- Sub: Siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=282

Amps: FS läuft an MAcrom-Endstufen, ne VORTEX4/400 wär mir lieber
FS lief auch schon an ner WANTED2/160 - funzt auch sehr gut mit dem Peerless-Set.
Für dieses System sind halt mindestens 4 Kanäle für's Frontsystem von Nöten - lässt sich aber Finanziell auch noch in den 1000er packen.

Macellarius
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2005, 23:44
Nein noch kein Radio... wie sind den die Dinger von Kenwood?
Ein Bekannter bietet mir das KDC-W6031 an... für 100€.
(Ansonsten denke ich mal das Pioneer 6700!=
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2005, 11:35
Den Kenwoods wird zur Zeit nachgesagt, dass sie klanglich nicht die Besten wären...
Wärst denk ich mit dem 6700 von Pio bissle besser bedient.

Gruß,
Andy.
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2005, 11:43
hi

wie alt ist das kenwood? (neu 172 euro inkl versand)
habe kein problem mit den klang bei kenwood.

Jagger
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2005, 12:28
Kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen:

Hab ein noch nicht sooo altes Kenwood bei nem Kunden rausgebaut und ein "kleines" Clarion dafür reingesteckt -> der Kunde war hellauf begeistert, wie nur der Austausch der HU eine derartige klangliche Verbesserung an den Tag legen kann
Jagger192
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2005, 12:37
hi

na ja das kenwook ist ja jetzt noch nicht so alt.
aber wenn du den direckten vergleich hast werde ich es dir mal blauben.
oder der musik geschmack spielt eine so große rolle
aber wenn sein kumpel das radio ja hat kann er es ja erst mal aus probieren

Jagger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boxen Golf III
gOldzOck3r am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  31 Beiträge
Welche Lautsprecher für Golf 3 Variant ?
*Silence* am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
fetter Sound für nen Golf IV Variant
TheBull am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
brauche hilfe
Dark6683 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  18 Beiträge
Neuling sucht Subwoofer, Endstufe und Boxen
ev1l88 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  16 Beiträge
was für boxen
groedi2001 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Radio Plus Frontsystem für Golf III gesucht
Beo85 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Komplettsystem Golf III ~700?
Juuuul am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  6 Beiträge
Hab keine ahnung, Will erstmal nur Radio+Boxen. Aber welche?
DarkEnergy am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  5 Beiträge
Vier-Kanal oder Fünfkanal
BlauerBolide am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen