Kaufberatung Komplettsystem Chevy G20

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Schlabbeloui
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 18:10
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung:
Ich bin der Stefan, meineszeichnens ein technikverrückter Inscheniör, der seit einigen Jahren mit der Totalrestauration eines Chevy G20 (A-Team Van) beschäftigt ist... die Betonung liegt hier auf total... nicht einfach n bissl Lack runter kratzen und neue Sitzbezüge drauf machen
Ich konnte hier schon das ein oder andere mal wertvolle Informationen finden, aber jetzt geht es an die konkrete Planung des Hifi-Systems. In der SuFu war zwar schon Van-Spezifisches zu finden, aber das ist schon älter und mein Plan geht in eine andere Richtung (mag keine alte Karre mit Bildschirmen und so'm Mist zuballern).

Nun zum vorhaben:
Das komplette Hifi-System soll erneuert werden. Es sind schon Einbauschächte vorhanden, wobei das Layout fast identisch ist wie auf den Bildern in diesem Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-43796.html
D.h. es sollen zwei 16,5cm 2-Wege Syteme verbaut werden (hinten oben und in den vorderen Türen), zusätzlich ein Subwoofer und evtl. noch ein Satz Mini-Lautsprecher als hochtöner im Armaturenbrett (falls sich passende für die original Einbauplätze finden).

Subwoofer und Verstärker sollen in die große Technik- & Camping-Kiste, die hinten noch eingebaut wird. Direkt daneben ist dann eine 120Ah oder 180Ah AGM Batterie, sowie Wechselrichter und Laderegler für die Solaranlage auf dem Dach.

Ich hatte an folgende Komponenten gedacht.

- Verstärker Hertz HDP 5
- Fronstsystem Hertz Energy ESK F165.5
- Hecksystem Hertz Energy ESK 165L.5
- Subwoofer Hertz Energy ES 300.5
- Radio Pioneer DEH80-PRS
- Dämmung und gescheite Verkabelung sind obligatorisch

Da diverse andere Späße das Budget recht hart belasten suche ich nach einer Möglichkeit ein vergleichbares System etwas günstiger zusammen zu stellen. Muss auch nicht alles die gleiche Marke sein, mache das nur gerne zwecks guter Abstimmung der Komponenten. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar (wäre gut ohne den Kleinkram (Kabel, stecker) deutlich unter 1000Euro zu landen.

Wichtig ist mir: Digitale Verstärkertechnik, um bei Outdooraktivitäten länger autonom bleiben zu können und ein DSP (in diesem Fall im Radio), um die Laufzeiten der Boxen anpassen zu können (langes Fahrzeug...).

Für Rückfragen stehe ich zu späterer Stunde wieder zur Verfügung.

Greez,
Stefan


[Beitrag von Schlabbeloui am 30. Jun 2016, 18:16 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2016, 18:51
Ok, erstmal: cooles Projekt, Fotos gerne gesehen (du hattest mich bei "A-Team").

Kurzer Denkanstoß:

Normalerweise (!) bauen wir ja gerne LS in die Front, damit der Fahrer während der Fahrt was davon hat.
Soll das System im Heck wirklich Leute beschallen, während der Fahrt?
Oder wird das eher nen Sitzbereich im Stand?
Man sollte zumindest überlegen, ob es ne elegante Lösung gibt, die Front "richtig" aufzuziehen und das Heck evtl. separat zu schalten, nicht zuletzt um das Budget möglichst optimal zu nutzen.

Nur weil hinten Einbauplätze sind müssen die nicht zwangsläufig auch genutzt werden - zumindest nicht für Lautsprecher
Schlabbeloui
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2016, 00:02
Projekt Van

... hier ein Bild vom Projekt. Mittlerweile ist das Fahrwerk wieder drin und das Dach wird bald aufgesetzt. Das Dach und alles was Chrom war (Felgen, Stoßstangen, rückspiegel, Kleinteile) wird schwarz gemacht. Allerdings alles mit Farben, die sehr "oldschoolig" von der Oberfläche und vom Glanzgrad sind. Auf diese Weise soll trotz einer individuellen Farbgebung der Charakter eines Oldtimers erhalten werden. Die Vans waren ja schon immer ein Objekt unterschiedlichster Individualisierungen.

Im Prinzip wird es eine Hommage an die alten Surf-Vans mit einem Touch oldschool Racer

Der Innenraum wird fast 1:1 original bleiben, insbesondere die Oberflächen (Holz und Samt), damit auch hier der Oldtimer-Charakter erhalten bleibt. Die merkwürdigen Vans, die wie ein Indianer-Tippie mit Laminat-Boden aussehen gehen mir garnicht rein...

Back to topic:
Aufgrund des geplanten Ansatzes soll der Innenraum nur minimal angepasst werden, von daher würde ich gerne die vorhandenen Einbauplätze übernehmen. Ausgerichtet wird die Musik primär auf den Fahrer, schließlich ist der der Herr des Hauses Für externen Partysound überlge ich noch einen Umschalter einzubauen, damit Standboxen per Steckverbindung angeschlossen werden können (da gibts recht hochwertigen Stuff aus dem Modellbau).

Die vorhandenen Einbauplätze haben zusammen mit einer billig Subwoofer-Rolle und billigst Verstärkern auch schon ausreichend Druck gemacht... aber n qualitativer Sound ist nach all der Arbeit einfach Pflicht! Deswegen geht es mir im Moment darum, das angerissene Konzept mit einem möglichst guten Kompromiss aus Preis und Qualität umzusetzen. Mir fehlt aber in diesem Bereich völlig die Übersicht/Einschätzung der einzelnen Anbieter und Baureihen... da kommen die Profis hier ins Spiel
Wenn einer ein völlig anderes, sensationelles Konzept hat, dann bin ich natürlich für alles offen

Schonmal danke für jeglichen Input!

Greez,
Stefan

EDIT: Die Einbauplätze in den Türen könnten mit Mittel-Tieftönern(?) bestückt werden und externe Hochtöner an der A-Säule befestigt werden. Das hatte der Vorbesitzer so gemacht und es war durchaus überzeugend. Und wie gesagt sind noch Einbauplätze im Armaturenbrett vorhanden... muss mal schauen, ob das überhaupt Normgrößen sind. Aber aufgrund nahezu unmöglicher Dämmung darf da eh nicht viel an tiefen Frequenzen ankommen.


[Beitrag von Schlabbeloui am 01. Jul 2016, 00:08 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2016, 00:48
Ok, schaut gut aus

Für die Front:

In der Regel (!) (ich wiederhole mich) ist für die Front ein 2-Wege-Compo die beste Wahl, bestehend aus TMT in der gedämmten Tür auf stabilen Aufnahmen, dazu ein HT entweder auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule/Spiegeldreieck. Sofern möglich könnte man natürlich auch eine 3-Wege-Front basteln, da wäre dann

TMT - Tür
MT - Armaturenbrett
HT - A-Säule/Spiegel3eck

ne Option.
Problem hierbei: relativ schwierig einzustellen, wenn da noch nen Sub zukommt wird das Pio meines Wissens nach an die Grenzen stoßen (kenne das Teil nicht, aber 4-Wege ist eher ne Sache für externe DSP + ordentlich einmessen beim Fachmann; alles in allem evtl. etwas teurer als dir lieb ist.

Du kannst aber (wie hinten) auch einfach Armaturenbrett oder A-Säule "ungenutzt" lassen. TMT in die Tür, HT probeweise ansetzen und schauen wo sie besser klingen.

Sofern du um "jeden Preis" hinten etwas einbauen willst sei dir nur bewusst dass die Stereobühne, die man vorne erreichen will, durch Sound von hinten relativ zunichte gemacht wird; da wäre es dann evtl. ein wenig "Perlen vor die Säue", v.a. sofern du die 3-Wege-Front in Erwägung ziehen solltest.

Und noch eine Anmerkung: Marken und Baureihen gibt es viele, Empfehlungen können dir die Händler hier im Forum machen, normale User werden dir oft nach persönlicher Erfahrung Vorschläge machen. Die Idee hier ist einfach erstmal, ein Konzept auf die Beine zu stellen das du dir gut vorstellen kannst und bereit bist ggf. mit fachkundiger Hilfe umzusetzen (Einbau und Dämmung traue ich dir jetzt mal zu, einmessen auf garkeinen Fall). Ob dann am Ende Hertz, Eton, Rainbow oder weiß der Geier was eingebaut wird ist, so blöd es klingt, zweitrangig.


[Beitrag von Bajs am 01. Jul 2016, 00:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2016, 08:00

Muss auch nicht alles die gleiche Marke sein, mache das nur gerne zwecks guter Abstimmung der Komponenten


Das ist ein Irrglaube - muss nicht sein

Ich sehe Einsparpotential in der Endstufe.

http://www.pimpmysou...gladen-rc-150c5.html

http://www.pimpmysound.com/endstufen/5-6-kanal/eton-sda-1006.html

http://www.pimpmysound.com/endstufen/5-6-kanal/ampire-mx5.html


Noch mehr einsparen kannst mit einer 4-Kanal Endstufe.
Da kommt das Frontsystem und der Sub dran.
Die Hecklautsprecher laufen dann über die Radioendstufe.
Sollte ausreichend sein.

http://www.pimpmysound.com/endstufen/4-kanal/eton-sda-1004.html

http://www.pimpmysound.com/endstufen/4-kanal/gladen-fd-75c4.html

2-Wege System ist mein Favorit:

http://www.pimpmysou...e/eton-pro-1702.html

Bei kleinem Budget würde ich nicht auf 3-Wege vorne gehen, wird viel zu aufwendig in der Abstimmungsarbeit.

Wenns doch mal aktuell wird, kannst das Etonsystem nachrüsten.

http://www.eton-gmbh...teme/product/prw-80/

Dann brauchst aber ne neue Frequenzweiche - idealerweise aber aktiv


Günstige und gute Alternative zum ES300 ist der Mivoc

http://www.mivoc.com...4-Datenblatt_WEB.pdf
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2016, 08:32
Wenn aktiv werden soll muss das Hecksystem daran glauben.
Beides geht nicht

Grüsse
Markus
Schlabbeloui
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2016, 10:16
Servus,

schon mal danke für euer Feedback!

Ich denke vorne wird es auf jeden Fall ein 2-Wege System mit HT an der A-Säule. Die original Einbauplätze im Armaturenbrett würden dann leer bleiben, die strahlen eh senkrecht nach oben... ich schätze mal der Umweg über die Windschutzscheibe ist nicht förderlich für einen guten Klang

Auch der Ansatz die hinteren Boxen nur über das Radio mit laufen zu lassen ist nicht uninteressant... dann kann ich bei Gästen im Fond den Fader grad so weit nach hinten stellen, dass die nicht nur das gebrumme vom Subwoofer mitbekommen. Dafür wird die Leistung des DEH80-PRS sicher reichen? Da würde ich vielleicht sogar das Verbrechen begehen und ein Coaxial-System verbauen... oder sind die Dinger wirklich sooo schlimm?

Thema Einmessen:
Habe im Alltagsauto ne Helix DSP52 und Helix Lautprecher verbaut, zum Glück ist ein Kumpel Veranstaltungstechniker mit viel Ahnung & Equipment im Audio-Bereich. Der hatte mir die Anlage per Messmikrofon und Laptop eingestellt. Diesen Weg will ich beim Van natürlich wieder einschlagen...

Ganz dumme Frage, ich habe mich da noch garnicht eingelesen... deswegen bitte nicht gleich hauen:
Wie macht sich ein vollaktives System im Vergleich zum Einsatz vom passiven Frequentweichen bemerkbar? Wie wirkt sich das aufs Hörgefühl aus?

Habe bisher nur Systeme mit Frequenzweichen verbaut. Im Falle der Helix haben wir das Frontsystem natürlich über einen Hochpass laufen lassen, aber TMT und HT sind trotzdem über die Frequenzweiche angesteuert. Sollte die Frequenzweiche bei guten Lautsprechern nicht schon nahezu optimal eingestellt sein?

Greez,
Stefan
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2016, 10:28
Hallo,

Koax sind in der richtigen Position verbaut eigentlich das optimalste.
Leider findet man diese im Auto nicht vor, für die Rückbänkler ist das aber egal und man kann auch sowas verbauen.

nochmal: Front aktiv und Rear kannst Du vergessen - funktioniert nicht mit dem Radio.
Eine passive Frequenzweiche ist NIE optimal abgestimmt, JEDES Auto ist anders und bietet andere Einbauplätze.
Für 0815 Hörer reicht das im Normalfall dicke aus.
Schlabbeloui
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2016, 11:26
Da die hinteren Lautsprecher ja sehr weit oben verbaut sind (ich schätze 10-20cm über Kopfhöhe beim sitzen... siehe auch die Bilder im verlinkten Thread), sollte also nichts gegen ein Koaxialsystem hinten sprechen? Da werden die Köpfe ja quasi direkt bestrahlt. Das bei den Frontsystemen Hochtöner neben dem Knie keinen Sinn machen ist klar

Ich bin jetzt auch nicht der feinfühligste Hörer... die Anforderungen an die Anlage setzen sich aus einem Mindestmaß an Qualität der Komponenten, der forderung nach Class-D Verstärkern und dem technischen Spieltrieb zusammen. Übermäßig viel Schalldruck braucht es jetzt auch nicht, nur der fette V8 soll bei Bedarf zuverlässig übertönt werden... das ging aber schon mit der alten billig Anlage recht gut.

Zusätzlich sollen die Teile optisch in ein altes Fahrzeug passen... da sind mir die Rockford Fosgate Lautsprecher aufgefallen. Taugen z.B. die Rockford P 1675S was? Die höherwertigen Serien fallen definitv aus dem Budget.

THX,
Stefan
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