Hilfe beim Testergebnis interpretieren/ Retroradio gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Altmetallfanatiker
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 13:53
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Expertise zur Auswertung eines Testberichts.
Ich will mir für meinen Youngtimer ein neues Autoradio zulegen und die Lautsprecher tauschen, da der Klang nach 30 Jahren auf dem Buckel einfach nicht mehr überzeugt.
Da es nun natürlich keinen kompletten Stilbruch im Amaturenbrett geben soll, dachte ich an ein "Retro-Radio" welches einen aber mit den Vorzügen moderner Radiotechnik (Bluetooth etc.) verwöhnt.
Ich bin niemand der ein Symphoniekonzert dirigieren könnte und will auch nicht mit drölftausend Watt durch die Innenstadt cruisen, aber das Radio sollte schon einen akzeptablen Klang und Lautstärke fabrizieren (das Fahrgeräusch bei Autobahnfahrten ist nicht grade leise....).
Mir gefällt dieses Exemplar optisch ganz gut und der Testbericht liest sich auch so als wäre es für meine Zwecke genau richtig, es sind nur leider überhaupt keine Leistungsangaben oder ähnliches im Internet zu finden (auch nicht in der runterladbaren Betriebsanleitung):
Im Testbericht werden dafür in der Auswertung mir nicht bekannte Angaben verwendet, die ich auch nach einiger Recherche noch nicht verstehe .
Es wäre großartig wenn ihr die mal für mich auswerten könntet und sagt ob das Radio geeignet scheint:

http://www.hifitest.de/test/1-din-autoradios/auna-tcx-1-rmd_9931

Ratlose Grüße
Altmetallfanatiker
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 13:58
Hallo,

generell lässt sich sagen AUNA = Chinaschrott.

LG
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 14:14
Wie sowas als Oberklasse eingestuft werden kann

Greif zum Ampire:
http://www.ampire.de...talog&t=56&c=56&p=56

Becker Mexico Retro ist wohl nicht im Budget

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jul 2016, 14:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 14:54
Die Beschreibungen der Noten waren schon vor Jahren, als die Seite noch eine Zeitschrift war, in der Kritik. Ebenso die Verteilung der Noten. So kann etwas, das man in der Schule als "gerade noch ausreichend, aber versetzungsgefährdet" bezeichnen würde, sich dank dieser Zeitschrift als "Oberklasse" betiteln.

Doch werden wir etwas konkreter: Dieses Radio gibt es von verschiedenen Herstellern mit fast identischer Front (und sicher auch identischem Innenleben). Allen gemeinsam ist das (momentane) Merkmal der meisten chinesischen Hersteller: schlechte Haptik, vergleichsweise schlechter Radioempfang, vergleichsweise schlechter Klang mit hohem Eigenrauschen. Bei diesem speziellem Radio (ich hatte es mal mit dem Branding eines bekannten Zubehörlieferanten in der Hand) gefiel mir vor allem nicht die Dicke der herunter klappenden Front. Die ist, Knöpfe nicht mitgerechnet, etwa 2 cm dick. Mein Kunde wollte es in einen Porsche 911 eingebaut haben, die Front hätte gar nicht herunter klappen können.
Altmetallfanatiker
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 16:50
Hmmmh,
also vielen Dank erstmal für die (ernüchternden) Antworten
Ein Ampire Radio sieht zwar schick aus und ich finds auch super das man sich das selber zeitgenössisisch zusammenstellen kann, aber ich fürchte 400 € nur fürs Radio sind einfach nicht drin, zumal es sich nicht um einen Porsche sondern "nur" um einen alten Opel handelt
Aber ihr meint mit dem AUNA werde ich keinesfalls glücklich werden? Ich meine alles ist eine Verbesserung im Vergleich zum aktuellen Zustand(Phillips 4*6 Watt ) aber es soll ja schon längerfristig Spaß machen ( Das mit der Blende wäre übrigens Bauartbedingt unproblematsich).
Als Alternativlösung fiele mir vielleicht dann noch sowas ein, wobei das natürlich schon sehr unzeitgemäß aussieht:
https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Bzw. wie wäre das von der Qualität im Vergleich zum Auna, mal unabhängig von der Optik?
Liebe Grüße
Altmetallfanatiker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe gesucht
warum_darum2 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  6 Beiträge
Hilfe gesucht!!!!!
Papa_fährt_Golf am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  12 Beiträge
Cap gesucht+Hilfe beim Einbau Endst.
RavensRunner am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Passender Subwoofer gesucht! HILFE gesucht
Mazda323FBG am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Retroradio und Lautsprecher für Amerikanischen Oldtimer Bj 1978
no_expert am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  18 Beiträge
Fachliche Hilfe vor Ort gesucht!
Gizmo68 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Professionelle Hilfe gesucht!
BigBen20 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
drigend hilfe gesucht!!
TobiHart86 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  27 Beiträge
Komplettsystem gesucht {hIlFe}
Pius am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  10 Beiträge
Dringen hilfe gesucht
Absuluter_Neuling am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen