zweite Batterie im Kofferraum, originalvorrichtung des Herstellers

+A -A
Autor
Beitrag
DestNL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 03:10
Moin,

ich fahre schon seit etlichen Jahren den E32 7er BMW , momentan als 740 iL.Dieser hat werksmässig eine 140A Lima und eine 95Ah Batterie unter der Rücksitzbank im Innenraum.

Derzeit verbautes Equipment für die Beschallung sind eine 4 Kanal MB Quart Endstufe für Front- und Hecksystem sowie ein 1200er Eton Monoblock für den (derzeitigen) Subwoofer , noch als Freeair. Etliche qm Alubutyl wurden als Dämmung verbaut, das System ist soweit dicht, bis hierhin alles gut.

Ich plane noch den Umbau und die Anpassung auf Bandpass bei Benutzung der Skisacköffnung, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Verkabelt ist derzeit mit 25mm (4 Kanal) und 35mm (Mono) OFC Kupfer als Plusleitung zur Batterie unter der Rücksitzbank, dadurch relativ kurze wege. im Stromkreis des Mono ist noch ein Elko integriert.

Die Batterie ist mit einem zusätzlichen 35er Massekabel versehen, die Endstufen selbst haben 25 und 35 mm Massekabel in kurzer Ausfühung mit eingeschweißtem Massepunkt unter der Bodenmatte im Kofferraum.

Nun schlachte ich derzeit ein baugleiches Modell, da dieser einige Teile hat die ich benötige und der Preis unschlagbar heiß war. Unerwarteterweise hat dieses Modell eine 2te Batterie im Kofferraum verbaut , diese wurde seinerzeit bei Einbau einer Standheizung mit verbaut.

Die Standheizung ist für mich nicht interessant und der Umbau wäre sowieso ein Sackstand, aber der Gedanke das ich dort eine zweite Batterie eigens für das Audiosystem verbauen könnte hat sich schnell manifestiert.

das ganze ist, grob umrissen, beim E32 in der Form verbaut das im Kofferraum unter der (speziellen) rechten Kofferraumverkleidung am Seitenträger ein Blech verbaut ist, auf dem das Trennrelais des Stromkreis, das Steuergerät der Standheizung sowie der Sicherungsträger verbaut sind. Sieht dann so aus:

2te batt

Passt mir soweit eigentlich voll in Kram, alle Teile vorhanden inkl Relais, Befestigung etc.. besser gehts eigentlich nicht. Was nun fehlt ist eine Batterie die da reinpasst und zuverlässig ist. die verbaute Batterie war schon beim anschauen zu nichts mehr zu gebrauchen, BMW verbaute seinerzeit 12v/25Ah, möglicherweise Motoradbatterie. Die Abmessungen sind, grob, 180 mm lang, 125 mm breit , 165 mm hoch.

In der Länge wäre, der Einbauposition nach anzunehmen, wohl noch etwas luft - in der breite allerdings nicht. Was noch in der Höhe geht müsste ich anhand der Kofferraumverkleidung darüber nachmessen, aber viel dürfte es nicht sein.

ich hab vorhin mal bei gängigen Anbietern nach Batterien geschaut, die einzige Batterie die annähernd passen könnte war die stinger spv 20 , mit 180mm gute länge, aber mit 77mm eigentlich viel zu schmal und mit 188mm höhe fraglich obs passt. Optima waren durch die Bank weg zu hoch

Daher meine Frage - hat jemand nen Tip, was bei den gegebenen Maßen passt?

grüße
Simon
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2016, 05:40
Hi!

Ich würde eine Lithium Powerbloc 18Ah der SPV20 auf alle Fälle vorziehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 08:48
Hallo

Ich frage mich ob du das wirklich brauchst ? Dein System Läuft doch ohne Probleme. !?

Und wie genau die zu- oder abgeschaltet wird ist ja auch nicht bekannt.
DestNL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2016, 21:53
brauchen? mitnichten

haben wollen? auf jeden Fall


was meinst du mit "zu oder abgeschaltet" ? Die zweite Batterie ist über Trennrelais ins Bordnetz eingebunden.

Hätte zum einen den Vorteil des autarken Stromkreises , keine Belastung der Fahrzeugbatterie - und da ich dann eine Batterie die für Car Audio geeignet ist verbauen möchte könnte ich den Elko weglassen.
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2016, 22:36
Na dann lasse es doch

Wollen wie so ?

wie wird das Trennrelai denn angesteuert ?
Wenn es nur eins ist ist die Starterbatterie eine Blei- Säure Batterie, Ebf, Agm, Gel ?
Wenn eine Blei-Säure Batterie Starterbatterie ist und eine "Carhifibatterie" (Agm) ein gebaut wird. Sind die Grundspannungen doch andere. Somit wird die kleine AGM jedes mal mit mehr Zyklen und tieferen belastet als die Starterbatterie.

Was wäre der Vorteil bei einem autarkensystem wenn ich die Speichergröße erweitre ?


keine Belastung der Fahrzeugbatterie

? wieso sollte ich sie dann vergrößern ?
Wenn ich erst gar nicht auf die Spannung abfalle ?

Definiere mir bitte: Eine Batterie die für Car Audio geeignet ist.

Den Elko könntest du auch jetzt weg lassen dann würde die Spannungsqualität abnehmen.


Kurz kann man machen, ob es sinnvoll ist ist fraglich.
- Da die Spannungsqualität nicht bekannt ist.
- Unbekannter Faktor Trennrelai -> Unbekannte Zusammenschaltung unterschiedlicher Batteriegrößen.
- Und wird den deine Starterbatterie schon überwacht ?

Grüße aus der Küche

Das habe ich so im Bmw Forum gefunden

Im E32 war die Zusatzbatterie nur für die Standheizung zuständig.

Würde auch dafür sinn machen.


[Beitrag von kalle_bas am 22. Jul 2016, 07:33 bearbeitet]
DestNL
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2016, 01:47
Ich wollt jetz nich unbedingt ne Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn draus machen, sondern einfach nur wissen ob wer brauchbare Car-Hifi Batterien in den genannten Abmessungen kennt, aber ich erklär dir kurz meinen Gedankengang dahinter.

Konfiguration IST habe ich im Eingangspost geschrieben , das funktioniert alles usw, soweit bekannt.

Wie ich schrieb, will ich in Kürze was am Bass ändern - ich hab jetz seit 15 Jahren in allen meinen 7er BMWs (mittlerweile bin ich bei Nr.15 in dieser Baureihe) Audiosysteme mit Bass auf Freeairbasis in den unterschiedlichsten Konfigurationen gefahen , von planlos reingezimmert beim ersten mal bis hin zu aufwendiger Dämmung mit Alubutyl, massiven Kabeln und vernünftigem Equipment jetzt - aber es ist halt iwo eine Grenze und ich hab Lust auf mehr.

Hab auf diversen Treffen auch schon andere Einbauten gesehen und gehört , bei der Bauart des BMW , des Kofferaum etc sind die Möglichkeiten nicht unbedingt groß - neben Freeair bleibt da im Grunde nur ein geschlossener Kasten der direkt durch den Skisack spielt oder eben Bandpass.

Der Wagen wird über den Winter zerlegt, karosseriemässig ist etwas Arbeit nötig bevor es aufwendig wird, zudem ist der Lack mittlerweile arg mitgenommen, daher steht nach der Karosseriearbeit und einigen anderen Arbeiten die in diesem Rahmen auf dem Zettel stehen eben auch ne Lackierung an. Da ich dann dementsprechend auch den Kofferraum zerlege wird das Equipment auch ausgebaut - da kommt dann der Umbau auf Bandpass ins Spiel.

Ich hatte vor einiger Zeit in einem andern Forum jemanden angeschrieben , stichwort Fortissimo, und angefragt ob dieser mir ein Gehäuse bauen kann, auf meine Daten und Gegebenheiten bezogen, auch nach Voraussetzungen und Preis gefragt , Anzahlung angeboten etc... kam nur leider nichts zurück.
Da ich selbst keinen Kasten bauen kann (und werde) , und ich keinen kenne der wirklich Ahnung hat und für mich als Fremden einen bauen würde, bleibt nur der Kauf eines fertigen.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen oder sprüche ala "geht ganz einfach haben andere auch geschafft" etc , ich werd mich da nicht dran setzen weil mir schlichtweg die Geduld fehlt. Wenn es doch jemanden gibt der auf Bestellung baut darf er sich gerne bei mir melden.

Fertige Bandpass-Gehäuse für den Skisack habe ich bislang nur 3 gefunden - die beiden Ground Zero GZRB mit 2x25 bzw 2x30er subs und einen hifonics mit 2x20cm.

Hifonics bin ich nicht unbedingt der Fan von , dementsprechend wäre die Wahl dann zwischen den beiden GZ Modellen - und da kommt die Thematik mit der 2ten Batterie ins spiel.

Beide Woofer haben Belastbarkeitswerte die deutlichst über den jetzigen 500W meines 12" Blaupunkt liegen , imho sinds 1600 beim 2.250 und 2500 beim 2.300 an maximaler Belastbarkeit - dementsprechend würde meine jetzige eton da jämmerlich überfordert sein, also wird auch ein neuer Monoblock fällig

ein Monoblock mit grob 3kw RMS bei 14,4V Bordspannung hat bei max rund 210 ampere stromaufnahme, und wenn ich noch den wirkungsgrad mit 75% ansetze lande ich bei 280A. die jetzige Batterie ist eine normale Batterie , mit 95AH und 900(?) A sicherlich nicht schwachbrüstig, aber für ein Audiosystem mit diesen Werten nicht geeignet. nur Elko bei der Rechnung würde auch nichts ändern, also 2te Batterie. Mein Motiv jetzt klar?

die Thematik mit der 2ten Batterie ist mir zugegebenermaßen neu, man mag mir manche Fragen verzeihen. Wie du schon schreibst, wurde die 2te Batterie im E32 nur für die Standheizung verbaut, die von BMW seinerzeit verbaute hatte die erwähnten 12V/25Ah und war sicherlich für diesen Zweck ausreichend. Mit Car Audio Batterie meine ich eben das, was man "landläufig" darunter versteht - Stromabgabe, Maximalstrom, Schnelligkeit. Man möge mich korrigieren wenn cih einen Denkfehler habe.

Das Trennrelais was von BMW Verbaut wurde , und auch in meinem Schlachter war, hier mal aus der Nahperspektive:
relais

dem Aufdruck nach würde ich meinen, das es bis 160A aushält. die Ansteuerung habe ich mir noch nicht weiter angeschaut , aber das nachzuverfolgen ist kein wirkliches Problem, Kabelbaum etc ist alles noch komplett, kam nur noch nicht zum schlachten.

Wie meinst du das mit "wird die Starterbatterie überwacht" ? Der Wagen ist von 1994, Überwachung durch das Fahrzeug wie bei aktuellen BMWs gibts da nicht. Ist ganz klassisch LiMA mit Regler und Batterie.

Wenn du Input hast immer her damit, gerne auch per PM.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2016, 09:43

Mein Motiv jetzt klar?

Nein

Aber viel Spaß beim einbauen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Jul 2016, 10:10
Hi DestNL,

um kurz etwas Grundsätzliches beizutragen: Vergiss die fertigen Bandpässe. Ja, das wolltest du nicht hören, das weiß ich, aber es ist und bleibt einfach so, dass solche BPs, wie du sie dir ausgesucht hast, furchtbar klingen und einfach nur laut sind. Das wird dir ganz sicher nicht gefallen, wo du doch schon guten Klang mit den FreeAir-Einbauten gewohnt bist...
Wende dich noch einmal an den Didi. Ich weiß, dass er plant und auch baut auf Bestellung. Ich kenne einige, für die er das schon gemacht hat. Wende dich da am besten über die Kontaktmöglichkeiten auf seiner Homepage an ihn. Sonst erreicht man den lieben Dietmar Carle auch über Facebook... Da gibt es einige Möglichkeiten

Eine Zusatzbatterie macht je nach eingesetztem Verstärker Sinn, über die Wahl muss man dann aber bei feststehenden Komponenten noch einmal sprechen, dann weiß man erst über die genauere Dimensionierung...

Das Trennrelais wird bei der vorhandenen Belastung dann vermutlich in kürzester Zeit aufgeben. Auch da sollte man dann im Zweifelsfalle nach einer geeigneteren Variante Ausschau halten


[Beitrag von Joze1 am 05. Aug 2016, 07:01 bearbeitet]
DestNL
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2016, 01:49
den Spaß werd ich sicher haben , aber eben auch die Lust drauf. Man mag geteilter Meinung sein, und zweifelsohne hat auch jeder der sich damit beschäftigt seine eigenen Wege Dinge und Erfahrungen , aber schlechtreden oder den Sinn als solches schon in Frage stellen bringt nichts - wenn ich nach Sinn oder unsinn handeln würde, hätte ich nie angefangen in meine Fahrzeuge all die Sachen einzubauen die über die Jahre in meinen Händen waren.

ich war wochenende auf nem treffen und konnte mich dort mit einem der Veranstalter des anwesenden db-drag messteams unterhalten, passenderweise fuhr der auch ne bmw limousine, und richtig passend war die tatsache das er einen von didi/fortissimo gebauten Bandpass hatte - er meinte auch ich solle ihm einfach nochmal schreiben, es mag auch einfach nur untergegangen sein. Jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, das er auch auf Kundenwunsch baut.

Joze, verzeih mir die Frage, bei dem Trennrelais steht, wie man aufm Foto sieht, 12V/ 160A drauf , die Lima bringt 140A , ich ging davon aus das es dementsprechend passt - warum passt es nicht, kannst das kurz mal anschneiden?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie für Kofferraum
XoniX am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  19 Beiträge
welche batterie für kofferraum ?
Denyo-evo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Zweite Endstufe für den Subwoofer???
Beffi888 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Zweite Endstufe für den Subwoofer???
Beffi888 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  5 Beiträge
Suche Batterie
Schoner2008 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Batterie
Toledo@TDI am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
2te Batterie
blue_vw am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  22 Beiträge
Kaufberatung Batterie
-RavensRunner am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
zusatz batterie
re_bo am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  44 Beiträge
Batterie?
Gamml0r am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedLemmy4719
  • Gesamtzahl an Themen1.551.323
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen