Suche ordentlichen Naviciever

+A -A
Autor
Beitrag
Grisu1965
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 10:11
Hallo Forum,

ich verzweifel gerade an der Suche nach einen ordentlichen (Radioempfang, Bedienung, Navi) Doppel Din Naviciever.
Ich höre im Auto zu 90% Radio und suche eben deswegen ein Gerät mit einem Leistungsstarken UKW und DAB+ Teil.
Dazu sollte noch ordentliche Navigationsleistung kommen. Da das Gerät in einem Fiat Ducato eingebaut werden soll wäre es gut wenn man zumindest die Fahrzeugabmessungen in der Navigation eingeben kann bzw. das es eine Truck und Wohnmobil Option gibt.
Budget ist bei 1000 Euro gedeckelt.
Lautsprecher sind Serie Ducato. Es ist auch erst mal nichts geplant mit Verstärker oder LS.
Zur Zeit habe ich ein Dynavin eingebaut das eine Katastrophe ist. Das DAB+ Teil ist fast nicht zu gebrauchen.
Das liegt aber eventuell auch an meinem Wohnort in NRW zwischen Köln und Bonn.
Ich hatte früher Becker Radios die im Rundfunkempfang einfach nur super gut waren.
Ein "Fachhändler" hat mir Alpine ans Herz gelegt. Meine Recherchen im Netz zu den Geräten waren aber ebenfalls eher Ernüchternd.
Ich fasse meine Wünsche noch mal zusammen:

Leistungsstarker Tuner für UKW und DAB+
Anschluss für eine Rückfahrkamera
Leichte Intuitive Bedienung (Laut und Leise nicht über Touchscreen)
Budget 1000 Euro
Navigation ( nach Möglichkeit Truck und Wohnmobil oder nachrüstbar)
die üblichen Anschlüsse wie USB / DVD / SD

Das sollte es gewesen sein. Liest sich doch eigentlich so als wenn das jedes am Markt befindliche Gerät können sollte. Leider ist dem in der Wirklichkeit nicht so denn beim Tuner Teil haben scheinbar heute alle keine Lust mehr was ordentliches zu bauen.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr empfehlen könnt.

Gruß
Jürgen
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 10:25
Genau dasselbe hab' ich vor ca. zwei Jahren (allerdings für einen PKW) auch gesucht - ordentlicher Tuner usw., ohne irgendwelche Lichtorgelgimmicks und dergleichen, dafür aber mit SINNVOLLEN Funktionen, einfacher und sinnvoller Bedienung, bei der ich nicht hinsehen muß usw. Sprich: Ich suchte ein durchdachtes, lanbglebiges Qualitätsgerät. Ich hab' damals aufgegeben.

Wirklich gute Tuner zu bauen erfordert solide Kenntnisse und Erfahrungen der HF-Technik. Die heutigen (komplett digitallastigen) Entwickler leimen allerdings für den Tuner (egal ob UKW oder DAB+) nur noch fertig erhältliche Ein-Chip-Lösungen (vorne Antenne rein - hinten Stereo-Audio raus - angereichert mit etwas Hühnerfütter um den IC rum) aus der Application-Note des jeweiligen Herstellers zusammen, mit der sie dann direkt auf den DSP gehen - und so klingt das dann auch. Sie können es halt einfach nicht mehr besser. Echte Selektion in Hardware? Totale Fehlanzeige. Echte, durch Hardware sichergestellte Großsignal- und Nachbarkanalfestigkeit? Ebenfalls totale Fehlanzeige. Ein Blick in solche Geräte ist nur noch ernüchternd: Irgendwelche Bauteile, bei denen man sicher sagen kann "Das ist HF" findet man nirgends mehr - dafür werkelt direkt neben dem Platinchen, welches an der Antennenbuchse hängt (und deswegen wohl der Tuner sein muß) - und welches nur mit einem Stückchen Weißblech notdürftigst abgeschirmt ist - eine Leiterplatte, auf der es nur so vor in der Gegend rumstörender 3.3[V] und 5[V] Digitalitis (inklusive dicker Prozessoren und DSPs) strotzt.....wenn das in einen derart dürftig abgeschirmten Tuner nicht massiv reinstört, freß' ich einen Besen.

Die Zeiten der wirklich guten Autoradios von Becker, Blaupunkt oder Grundig sind vorbei - leider und wohl für immer. Es geht bergab - zügig.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Aug 2016, 10:34 bearbeitet]
Grisu1965
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2016, 10:34
Hallo Herbert,

das bestätigt meine Erfahrung mit allen Möglichen Autoradios in den letzten Jahren. Ich dachte nur immer das ich mir das einbilde das der Tunerempfang bei jedem Gerät schlechter wird.
Komisch ist nur das das Werksradio in meinem A4 Cabrio mit Doppeltuner einen genialen Radioempfang hat. Scheinbar sind da dann wohl doch noch Leute die so was bauen können, nur nicht für den freien Markt.
Es muss aber doch noch Hersteller geben die guten Radioempfang bieten?

Gruß
Jürgen
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 21. Aug 2016, 10:39
Servus Jürgen,

NXP (früher Philips) baut noch halbwegs vernünftige Single-Chip-Lösungen für diesen Zweck, an die man von außen auch noch Spulen- / Keramik- oder Quarzfilter anhängen kann und die deswegen vermutlich hinsichtlich Empfindlichkeit, Trennschärfe und Großsingnalfestigkeit ganz akzeptabel sein dürften. Aaaber: Um so einem Chip außen rum eine vernünftige Gesamtschaltung samt vernünftigem Layout und vernünftiger Abschirmbüchse zu verpassen, braucht es HF-erfahrene Entwickler und Leiterplattenlayouter samt der dazu erforderlichen meßtechnischen Ausrüstung (das sind in aller Regel noch echte (und meistens teure) MeßGERÄTE mit eigenständiger Funktion, die auch ohne PC betriebsfähig sind - und keine Plastikbüchsen ohne jedes Bedienelement, die per USB an den rumstörenden PC angehängt werden müssen, damit irgendeine Software es überhaupt erstmal erlaubt, mit diesen Dingern was zu tun) - und die müssen sich dann argumentativ auch noch gegen die BWLer in ihrer Firma durchsetzen können, weil gute Filter und eine gute Abschirmung einfach gutes Geld kosten. Und daran hapert es heute oft - und die Leute, die das noch mit allen Kniffen könnten, haben häufig graue Haare und stehen kurz vor der Rente oder so.

Das ist (leider) wie mit den UKW-Teilen von vielen heutigen Kompaktanlagen: Ein vernünftiges Röhrenradio der späten 50er- / frühen 60er-Jahre mit 5 oder mehr Röhren spielt diese heutigen Plastikbüchsen beim UKW-Empfang häufig aber sowas von an die Wand.....und was ist in diesen Röhrenradios drin?: Vernünftige, große Filter.....vernünftige, große Abstimmmittel hoher Güte.....vernünftige Abschirmungen.

Ach ja, und dann kommt noch ein letztes: Auch heute noch gilt uneingeschränkt der uralte Spruch: "Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker". Ein vertikaler Lambda/4-Strahler für UKW hat eine Länge von ca. 75[cm] - und gehört idealerweise aufs Autodach, weil dann das Rundstrahlverhalten optimal wird und die (Blech)Karosserie bestmöglich als Gegengewicht wirkt. Sowas ist optisch heute nicht mehr durchsetzbar - die Marketingleute würden aufjaulen. Also werden die Strahler stark verkürzt - und weil dann die Anpassung hinten und vorne nicht mehr stimmt, werden "aktive Antennen" draus gemacht (das ist wieder ein schöner Schwurbelbegriff, der auch das Marketing erfreut) - d.h. direkt hinter dem Strahler sitzt ein Impedanzwandler mit niedriger Eingangskapzität und hohem Eingangswiderstand, der versucht, dem viel zu kurzen Antennenelement das Maximum an entnehmbarer Signalspannung aus dem Kreuz zu leiern. Diese Signalspannung setzt er dann (verstärkt oder unverstärkt) auf ein niedrigeres (und hoffentlich konstantes) Impedanznivea um. Da diese Mimik breitbandig ist, rauscht sie wahrnehmbar und setzt auch der Großsignalfestigkeit sehr irdische Grenzen - da reichen im Extremfall (gerade bei den Seitenscheiben-Diversity-Antennen) schon ein, zwei Handies im Auto, um den UKW-Empfang (wegen des "Zublasens" des Antennenverstärkers) zu verschlechtern.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Aug 2016, 11:15 bearbeitet]
Grisu1965
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 11:23
Das bedeutet dann wohl ein älteres gebrauchtes Gerät von Blaupunkt (Bosch) oder Becker kaufen zu müssen?
Becker hätte dann zumindest Navigation intrigiert wenn auch nur eine einfache Pfeildarstellung.
Blaupunkt und Navigation?
Für die Rückfahrkamera muß ich dann einen zusätzlichen Bildschirm montieren.
Truck / Womo Navigation nur mit einem eigenen Navi für an die Scheibe mit dem ganzen Kabelgedöns auf dem Armaturenbrett was ich nicht will.
Das ist alles sehr unbefriedigend
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 11:33
Ich schrieb ja: ICH hab' damals aufgegeben - aber vielleicht hab' ich damals nicht alles entdeckt und ein anderer User, der den Markt etwas besser kennt, kann hier weiterhelfen. Ich habe in Erinnerung, daß für meine Zwecke damals das vernünftigste Fabrikat Kenwood gewesen wäre:

http://www.kenwood.de/car/multimedia/navitainer/DNX525DAB/

Allerdings habe ich auch ein Auto des VW-Konzerns.....ich hab' das Radio allerdings trotzdem nicht gekauft.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Aug 2016, 11:42 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 11:38
Sieht aktuell immer noch sehr schlecht aus:
http://www.hifi-foru...d=23283&postID=28#28

"ältere" Radios bringen nur DAB mit, kein DAB+
Grisu1965
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 11:49
Den Beitrag habe ich auch gerade gefunden und mit Unbehagen gelesen

Ich möchte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben. Eventuell hat ja noch jemand einen geheim Tip.

Gruß
Jürgen
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 21. Aug 2016, 12:02
Was spricht denn dagegen, Radio und Navigation zu trennen?

Mit einem mobilen Navi ist das regelmäßige Kartenupdate keine so sauteure Angelegenheit wie bei den festinstallierten Geräten - außerdem ist ein mobiles Gerät nicht fest mit dem Auto verbunden und deswegen auch keine so große Datenschleuder (die von interessierter Seite - z.B. unserem Staat - bei Bedarf mit Sicherheit ausgelesen wird).

Radio veraltet nicht so schnell wie das Navi - damit hättest Du auch die unterschiedlichen Veraltungszyklen der beiden Geräte besser in der Hand.

Und wenn es ein Radio allein sein soll, dann würde ich das "Blaupunkt Dortmund 230" ins Spiel bringen, das es in Restbeständen noch als Neugerät gibt:

Grüße

Herbert
Grisu1965
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2016, 12:32
Ich gebe dir grundsätzlich ja Recht was das Navi angeht. Ich kenne das aber. Wenn man das Navi dann braucht liegt es zu Hause und ich mag einfach nicht wenn ich irgendwelche Kabel am Armaturenbrett rumbaumeln habe.
Klar ist das mobile Navi kostenmäßig unschlagbar. Habe ja ein mobiles Garmin mit lebenslangem kostenlosen Kartenupdate das meine Frau nutzt.
Genau deswegen aber weiß ich das es nie dabei ist wenn man es braucht

Gruß
Jürgen
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2016, 13:33
Was macht ein Navi Zuhause
Das ist im Auto - und zwar IMMER.
Grisu1965
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2016, 13:39
Das ist hier jetzt wohl aber nebensächlich da ich ja ein Gerät mit gutem Tuner suche.
Selbst aktuell Radios ohne Navi scheinen das ja nicht bieten zu können

Gruß
Jürgen
screenman7
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2016, 14:52
Weil auch die meisten Leute die sich ein Nachrüstradio kaufen eher weniger Radio hören.

Ich selbst zb, hab nichtmal die Antenne angeschlossen.

Jeder Sender spielt eh nur mehr den Charts Schrott.
Nicht auszuhalten

Und bei DAB ists ja eh egal. Digital funzt oder funzt net. Da brauchst du keine großartigen Tuner.

Lg
Andi
Grisu1965
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2016, 14:59
Andi das ist schön für dich tut aber nichts zur Sache ob DU Radio hörst oder nicht. ICH suche ein Gerät wo man auch heute noch ordentlich UKW Sender mit empfangen kann.
Die Aussage das nur der "Charts Schrott" gespielt wird zeigt jedenfalls das du vom Radio wirklich keine Ahnung hast. Hast du ja auch bestätigt da du ja schreibst nicht mal die Antenne angeschlossen zu haben.
Sorry Leute aber Sachdienliche Beiträge sehen anders aus.

Gruß
Jürgen
screenman7
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2016, 15:11
Es wurde ja bereits gesagt dass es keine aktuellen Geräte gibt wo es wirklich guten FM Empfang gibt.
Da kannst du halt nur kaufen/testen und hoffen das es funktioniert.

Bei meiner Freundin im Peugeot tuts zb ein 100€ Alpine und der Empfang ist recht gut.

Ich denke aktuell macht es keinen Unterschied ein 100€ oder 1000€ Radio zu kaufen.
Der Empfang wird wohl der selbe sein da die gleichen "Tuner" verbaut sind.

Und zum Thema Ahnung von Radio hören.
Du hast wohl überlesen das ich aus Österreich komme.
Und bei uns gibt es wirklich KEINEN 100% vernüftigen Radiosender der meinen Geschmack trifft.
Und da ich fast täglich in der Arbeit mit allen möglichen Sendern zugemüllt werde, stimmt die Aussage dass ich KEINE Ahnung von Radio hab nicht.
Wenn ich Radio höre dann nur über Inet Rockantenne.

Analoger Empfang rückt halt nunmal immer mehr in den Hintergrund und ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aber dazu gabs ja schon einen eigenen Fred.

Lg
Andi
Grisu1965
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2016, 16:54
Andi das du aus Austria kommst habe ich tatsächlich überlesen. Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint.
Solange es keine ordentliche Alternative zum Analogen Radioempfang gibt bleibt leider keine Wahl.
DAB+ wäre eine Alternative die aber leider in Nordrheinwestfalen nach wie vor ser Stiefmütterlich behandelt wird.
Bitte lesen
Der Artikel sagt leider einiges aus.
In anderen Bundesländern ist die Lage entspannter. Ich werde trotzdem beim nächsten Gerät auf DAB+ setzten mit der Hoffnung das die Zukunft das Ruder dafür noch umreißt.
Im Auto wir Internetradio wohl eher noch Wunschdenken bleiben obwohl die Infrastruktur im Mobilfunk ja durchaus gegeben ist.
Ich stand 2010 bereits schon mal vor dem gleichen Problem und hatte mich seiner Zeit für ein Pioneer entschieden. Mit dem Radioteil war ich im großen und ganzen ganz zufrieden.
Ich habe jetzt mal einige Rezessionen bei Amazon zu verschiedenen Autoradios angesehen. Das ist im großen und ganzen erschreckend. Pioneer hat allerdings nach wie vor recht gute Rezessionen und die geben bei den Technischen Daten auch durchaus Details zu ihren verbauten Tunern an wo bei anderen nur unter Tuner steht das sie UKW und MW können.
Ich werde mir das Pioneer mal genauer ansehen vor allem weil es auch Truck und Womo Navi hat.
Ach so ich spreche hier von dem AVIV F80 DAB.

Gruß
Jürgen
screenman7
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2016, 18:57
Bei uns gibts gar keinen DAB-Sender

Gibts bei dir in der nähe einen Händler bei dem du ein paar modelle testen kannst?

Lg
Andi
Grisu1965
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2016, 14:46
Händler gibt es schon aber die werden mir das Gerät nicht zum Testen in mein Auto bauen. Im Laden testen ist eher uninteressant.

Gruß
Jürgen
tomatoes
Stammgast
#19 erstellt: 25. Aug 2016, 11:37
Servus,

ich habe genau das Gleiche Problem und werde den Thread weiter verfolgen.
In meinem Passat war ein Werksnavi verbaut. Der Radioempfang war wirklich super, allerdings war das Navi eine einzige Katastrophe. Es war das kleine RNS 315.
Wenn man die Karte nicht mehr als 7 km rauszoomen kann ist für mich ein Navi nutzlos.

Ich habe dann auch lange gesucht und mir schlussendlich ein Zenec gekauft.


Was soll ich sagen außer: Finger weg!!!

Radio ist eine Katastrophe. Der Doppeltuner ist quasi nicht vorhanden bzw. macht seine Arbeit nicht. Gerät wurde sogar schon ausgetauscht. Von der Navigation bin ich ebenfalls nicht begeistert.

Ich wollte es schon lange gauschen, weiß aber einfach nicht gegen was bzw. welches.

Kenwood soll teilweise einen besseren Empfang bieten, hat mich aber auch nicht überzeugt.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch das DAB+ Zusatzmodul kaufen soll oder ob ich nicht komplett Wechsel.

Aber welches Navi kann Radio?? Ich kenne keines (außer die vom Werk aus).

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Doppel Din Navi
Gantz1504 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Suche doppel din radio mit navigation
veiper am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Doppel Din Navi 500-1000?
Langhii am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Doppel Din Navi
Dr.Muri am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Doppel Din Radio, inkl Navi !
Leatherface_3 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
Suche Doppel Din
smilefreak am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Empfehlung Navi-Radio für Doppel-Din
billsat am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Suche ordentlichen Subwoofer + Amp
AeTH am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  7 Beiträge
Doppel DIN Navi bis 1000 Euro
grandecasa am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  15 Beiträge
Autoradio für Fiat Ducato
womobiker am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen