Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welches 2 wegesystem?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ991
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2016, 17:28

Bastet28 (Beitrag #48) schrieb:
oder du schliesst das 35qmm auf ein Powercap und gehst vom Powercap mit 20qmm auf die Endstufe.


Des machen wir aber nur, wenn du das 35 mm² mit maximal 100 A absicherst

Denn nach jeder Querschnittsverkleinerung muss die Sicherung normal auf den kleineren Querschnitt angepasst werden
Bastet28
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2016, 20:00
Angemessen dem Hörwunsch mit Dubsteb ect. darf da schon Tieffrequent Luft verschoben werden, da sollte auch der Pegel nicht zu kurz kommen um eine 70Hz -80Hz Trennung zu realisieren.

Gladen SQX10VB ist die 25cm Bassreflex-Variante und spielt im Polo an den Stufen richtig geil - aber nicht super-laut.
Klar, Knackig, Präzise, drückt und tonal absolut sauber. Da es "nur" ein 25cm Woofer ist - zwar schon relativ langhubig ausgelegt - wird dir der Maximalpegel fehlen. Da hilft nur ein guter 30cm Woofer oder sogar ein 15" wie der Audio System R15 (oder ein PA-Woofer) mit sehr großem Gehäuse (kompletter Kofferraum)

Gebrückt auf Kanal 3+4 stehen rund 400-450W RMS an 4 Ohm zur Verfügung - für den oft empfohlenen Eton Force 12-800BR viel zu wenig (für das was der Woofer an 800W RMS kann)

Gut laufen wird auf jeden Fall ein Mivoc AWM124 im 70 Liter BR-Gehäuse - und preislich interessant dazu. Wenns aus der Car-Hifi Ecke kommen soll, alternativ auch schön ein Gladen RS-X12 (nicht SQX der brauch wieder "mehr"), der aber nochmal deutlich mehr kostet für etwas mehr Pegelfestigkeit.
Es gibt Leute, welche bei der Leistung einen Mivoc AWX184 im Kofferraumboden eines vom Platz her vergleichbaren Hyundai ix30 einlassen.. Preislich sind PA-Woofer sicherlich interessant, brauchen diese relativ wenig Leistung - aber dafür verhältnissmäßig viel Platz. Höher als eine 40Hz Abstimmung würde ich nicht gehen, sonst fehlt einfach zu viel vom Tiefbass..

Somit wäre wieder mal die Frage: wie viel darf der Woofer kosten, wie viel Platz ist es dir Wert?
Wenn man den Kofferraum garnicht braucht, kann man sich die 15" oder 18" (PA) Woofer anschauen. Wenn noch ne Bierkiste oder Einkaufstasche reingehen soll, bleibt man zur Orientierung bei einem 12" Woofer in den 60 - 70 Liter Bassreflex Gehäusen (z.B. Audio System Leergehäuse) z.B. Audio System BR12-60 oder BR 12 -70 wobei das 60L Gehäuse im Vergleich total Langweilig und Topfig klingt zum 70L BR wo man schon Erdbebenfeeling bekommen kann Das kann man natürlich auch selbst bauen, gibt hier im Forum genügend Bauanleitungen für Mivoc AW3000 in 70 L BR-Gehäuse oder eben den besseren, tiefer spielenden und Hubfähigeren AWM124 in 70L BR-Gehäuse. Subsonic der Endstufe auf 20Hz Stellen!


Nargama (Beitrag #49) schrieb:
Hi hätte ne kurze frage...

angenommen man hätte jetzt dieses System bestehend aus Focal Expert PS 165 Fx und der Eton Ec 500.4 oder Gladen ONE.

Welcher Sub würde dazu gut passen?


[Beitrag von Bastet28 am 20. Sep 2016, 20:19 bearbeitet]
maxdngrs
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Sep 2016, 18:46
und wenn man sich so ein reduzierstück kauft muss man die sicherung nicht wechseln? hab den querschnitt jetzt ersma mit nem seitenschneider so klein gemacht dass es gut rein passt..
türe ist jetzt mit alubutyl voll und hab angefangen die gekauften halterungen für die boxen rundrum mit alubutyl zu bekleben..hoffentlich gibts trozdem halbwegs guten sound


EDIT: Kollege hat mir nen Raveland RV 210 Subwoofer geschenkt..wie is der so?


[Beitrag von maxdngrs am 23. Sep 2016, 19:05 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#54 erstellt: 23. Sep 2016, 20:50
ich vermute laut, aber nicht gerade tonal schön kannst den ja mal anschließen und anhören - und dann berichten wie es dir gefällt. Geschenkt kostet nix - und die Endstufe sollte genügend Leistung auf den 3. und 4. Kanälen haben damit der Woofer zumindest läuft. Ich denke du kannst es versuchen - dreh bitte den Gain Regler nicht ganz auf Anschlag.

Aber vom "Klang" her ist das Perlen vor die Säue.
maxdngrs
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Sep 2016, 09:37
Ja ich probiere ihn einfach mal, ist eh nur als übergang..
was meinst du zu den alubutylverstärkten halterungen
Bastet28
Inventar
#56 erstellt: 25. Sep 2016, 11:25
zu den Alubutylverstärkten Plastikringen meine ich, dass dies fast jedes Car-HiFi Einbau Ladengeschäft genauso macht
- nebenbei sind Plastikringe ausreichend Fest, minimalst Klangentscheident, aber Leicht, wirtschaftlich, Unfallfest und Rückrüstbar -
und Du willst ja Musik hören und nicht auf einer Klangphilosophieveranstaltung mit einem Bilderbuch stehen wo du dokumentierst was wie verbaut wurde
Ist immer ein Unterschied ob jemand einfach nur Musik Hört - oder ob jemand aus Hobby alles perfekt machen will und es aus prinzip schon toll aussehen muss

viel wichtiger als Plastikringe mit ALB oder Metallringe ist das Gesamtpaket Musikqualität - Radio - Verstärker - Lautsprecher. Klang-Entscheident ist (ausreichend) stabile Dämmung, akustisch dichter Einbau der Lautsprecher (wenn möglich sinnvolle Abstrahlwinkel) und sinnvolle Einstellungen.


[Beitrag von Bastet28 am 25. Sep 2016, 11:31 bearbeitet]
maxdngrs
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Okt 2016, 12:03
So, boxen sind verbaut, alles soweit verkabelt und hab gestern die erste klangprobe gemacht.
also zuerst mal ich weiss nicht genau WO ich die chinch stecker vorne im radio und dann hinten in der endstufe einstecken muss, kann mir dass bitte jemand erklären
habs so gemacht http://grabilla.com/...ae-3fd7baab9700.html
2 in rear, 2 in sw.. spielt es eine rolle ob die farben vertauscht sind? also zb auf dem bild, wenn der (dunkel) rote und der schwarze vertauscht sind, macht das was?

dann an der endstufe hab ichs so gemacht: http://grabilla.com/...c1-a18118662be9.html ist das richtig?

Dann zum klang.. also habe halt bisschen an den radioeinstellungen rumprobiert und es nach GEHÖR so eingestellt wie es sich am besten angehört hat..trozdem find ich dass die tmts irgendwie zu wenig bass haben und der bass hört sich auch unsauber an.. man sieht die boxen "abreiten" also bewegen sich aber es hört sich dann wie so ein BRRR an wenn der bass kommt, also etwas unsauber.. und der bass ist auch nicht wirklich stark.. die aufnahmen + die boxen sitzen bombenfest also dort bewegt sich nichts, kann also eig nicht daran liegen hinten an der endstufe hab ich bisschen rumgespielt, kenn mich da aber garnicht aus auf was ich die regler und schieber stellen muss.. dazu kommt noch dass mir das ganze zu leise vorkommt also mein radio geht bis 35, und wenn ich voll aufdreh ist es schon laut, aber ich denke das müsste eig lauter sein. Gestern wir bisschen rumgefahren sind hatte ich die lautstärke fast die ganze zeit auf voll.

Dann die einstellungen, auf was stelle ich die?

F-HPF >HPF FRQ> SLOPE http://grabilla.com/...30-3ff751ae2916.html
R-HPF >RHPF FRQ > SLOPE http://grabilla.com/...51-7a8da73e94d7.html
SW-LPF> SWLPF FRQ> SLOPE http://grabilla.com/...ba-4bf23b103243.html
PHASE hab ich auf reverse..weil ich dachte es hört sich minimal besser an, was genau macht die einstellung "reverse"? http://grabilla.com/...fb-f091b8d0a4d8.html



Dann FADER> POSITION Wenn ich Position F (front) auf 15 habe, höre ich komischerweise nurnoch den subwoofer.. wenn ich Position R (rear) 15 habe, passiert garnix. Da ist doch irgendwas vertauscht oder? vorallem warum passiert nix wenn ich R auf 15 habe?

Hier ´wie es hinten an der endstufe aussicht : http://grabilla.com/...58-b9265183dc60.html

und http://grabilla.com/...0b-c07c62ab825f.html


Noch ein problem: der kondensator ist glaube ich nicht an, zumindest leuchtet die LED nicht. Manche kondensatoren brauchen ja das remote kabel, damit sie ein signal bekommen damit sie angehen, mein hifonics kondensator hat aber soweit ich gesehen habe nichts wo ich das remote anschliessen könnte, also müsste er es ja über die bordspannung merken, wann er angehen sollte? tut aber nix. http://grabilla.com/...3d-6246c7f148c6.html

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


[Beitrag von maxdngrs am 01. Okt 2016, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für VW Polo 6N
freaky04 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
welches 2wege system für i30
jestbach am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Absoluter Neuling + Polo 6N = Chaos
schnacke am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Vw polo 6n anlage
SunRider90 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
kaufempfehlung komplet VW Polo 6N
Naruto2K6 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
<:M:><:L:><:H:& am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Anlage für Polo 6n??
Wurzelfuchs am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  20 Beiträge
Kaufberatung Anlage Polo 6N
Ogurek am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
3-wege system polo 6n
Ozmaker am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Welche Anlage in Polo 6N ???
WRC am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654