Endstufe für reinen SUB-Betrieb

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imebro
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 12:40
In meinem Audi A4 Cabrio (B6 8H), Bj. 2003 wird in der kommenden Woche ein Frontsystem in die vorderen Türen (ist ein 2-Türer) eingebaut.
Es werden "ETON Pow 160.2 Compression" eingebaut - das sind die mit den Seiden-Kalotten im Hochtöner. Das Pow-System benötigt dabei ja nicht unbedingt einen Verstärker, da es extra dafür konzipiert ist, auch ohne auszukommen.
Natürlich werden die beiden Türen auch entsprechend gedämmt.

Als 2. Schritt möchte ich dann meinen vorhandenen Subwoofer im Kofferraum betreiben. Hier alle Komponenten:

Radio: Kennwood KDC-X5000BT

Sub: "ETON Force 10-600" (300 Watt RMS) in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (lief in meinem vorherigen Wagen hervorragend)

Ort für Sub: Kofferraum liegend, mit dem Chassis nach oben, da ansonsten im A4 Cabrio wenig Platz. Dabei wird die Skisack-Durchreiche einfach nur geöffnet. Der Sub kann nicht daran angekoppelt werden, da der Platz fehlt.

Endstufe: Hier habe ich mittlerweile eine VOR-Auswahl getroffen.
Und zwar denke ich an die "ESX-Q Two" (Class D), die gebrückt eine Leistung von 360 Watt RMS an 4 Ohm liefert.
Vom Preis her ist diese mit 179,- Euro noch erschwinglich und von den Abmessungen her auch (22x15x5).

Ich ärgere mich natürlich, dass ich nach dem Verkauf meines vorherigen Autos meinen 2-Kanal-Verstärker (Krüger & Matz KM1002) verkauft habe. Das war ein Class D Verstärker mit 550 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm. Aus diesem Grund habe ich auch einen 5-Kanal-Verstärker von Krüger & Matz mit in der Auswahl... den "KM1005", der im 3-Kanal-Betrieb 2 x 230 Watt RMS plus 1 x 380 Watt RMS an 4 Ohm liefern würde. Damit hätte ich dann auch noch die Option, das Frontsystem irgendwann doch auch mal mit dort anzuschließen, was ja eigentlich mit dem ETON Pow-System nicht unbedingt nötig ist.

Nun meine eigentlichen Fragen - speziell zur Endstufe:
Wäre die ESX oder die K&M Eurer Meinung nach OK für meinen geplanten 2. Schritt oder welche Alternative habt Ihr noch?
Ich bin auch für einen Monoblock offen

Wichtig ist mir, dass es ein Class D Verstärker ist, dass die Abmessungen möglichst klein sind und dass die RMS-Leistung an 4 Ohm mindestens 300 od. 350 Watt beträgt, da der Subwoofer 300 Watt RMS leistet. Der Preis sollte nicht weit über 200,- Euro liegen.

*** ich bin ggf. auch an einem Gebraucht-Kauf interessiert ***

Danke und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 04. Sep 2016, 15:31 bearbeitet]
imebro
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 14:42
...hat keiner von Euch nen Tipp?
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 15:53
Ich habe keinen direkten Tip, aber eine Anmerkung.

Die POW sind für den Betrieb am Radio "besser geeignet", aufgrund der Impedanz sowie des hohen Wirkungsgrades.
Ich nehme allerdings an, dass das für Leute gedacht ist, die "nur" ihr Werkssystem ein wenig aufwerten wollen.
Wenn du jetzt allerdings hinten Sub+Stufe laufen hast werden vermutlich auch die POW erblassen - nicht so schlimm wie Werkslautsprecher, aber trotzdem.

Was genau hält dich denn davon ab die Front auch an ne Stufe zu klemmen?
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2016, 16:04
Das Problem ist nicht die Endstufe, sondern der Ort wo du den Subwoofer unter bringen willst.

Bissle GFK und schon sitzt das Teil im Beifahrerfußraum



"und dass die RMS-Leistung an 4 Ohm mindestens 300 od. 350 Watt beträgt, da der Subwoofer 300 Watt RMS leistet."

Der Subwoofer leistet mal Null Watt, die Angaben sind empfohlene Angaben für eine passende Endstufe. Die Hersteller blenden den Kunden immer wieder mit irgendwelchen Watt-Angaben, nur damit der Kunde denkt....jetzt hab ich nen Super Subwoofer

Da du ein Cabrio fährst (ab und zu offen fährst) solltest du selbst das Eton POW an eine Endstufe hängen. Von daher würde ich zur 4 oder 5-Kanalendstufe raten
imebro
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2016, 16:12
OK und danke für Eure Antworten.

im vorherigen Auto hatte ich ein älteres ALPINE-Radio einbauen lassen.
Das Frontsystem war das Standard-System von BMW... ein 13-er... und natürlich ohne Dämmung.
Hinten spielte dann genau dieser Sub (Eton Force 10) durch die Skisack-Durchreiche.
Der Klang war wirklich gut und ich war zufrieden damit.

Das ist der Grund, warum ich denke, dass ich nun mit einem ganz aktuellen Radio (Kenwood KDC-X5000BT) und dem Eton Pow 160.2 daran angeschlossen, inkl. Dämmung in den Fronttüren, sicher erst recht zufrieden sein werde.

Meine Überlegung war ja auch schon, dass ich mir ggf. ne 5-Kanal hole, damit ich immer die Möglichkeit hätte, auch die Front daran anzuschließen. Aber da ich in den letzten 5 Jahren im vorherigen Auto auch nie das Verlangen danach hatte, glaube ich, dass auch eine 2-Kanal oder gar Monoblock ausreichen könnte... Das nur zur Erklärung

Den Sub im Beifahrerfußraum - hmmm - weiß nicht
Das Gehäuse ist ja rechteckig und nicht so angepaßt, dass man es da unten gut hinlegen kann.

Was ist denn an der Idee mit dem Kofferraum bei geöffneter Skisack-Durchreiche so problematisch?
Im vorherigen Auto hatte ich das auch so... lediglich mit dem Unterschied, dass der Sub direkt an der Skisack-Durchreiche angekoppelt war.

LG
imebro
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 16:23
Komm doch mal von deinem Monoblock runter Monoblöcke verwendet man bei Subwoofer mit einer niedrigeren Impedanz wie 4 Ohm.

Du sollst auch nicht das Gehäuse indem der Subwoofer momntan verbaut ist dir in den Fußraum stellen sondern selbst eins bauen/laminieren
https://www.google.d...CgB&biw=1680&bih=886

Das Problem mit dem Subwoofer im Kofferraum und geöffneter Durchreiche= du stellst dir ja zuhause auch nicht deinen Subwoofer in den Keller und bohrst ein 10er Loch durch die Decke.....da kommt nix an.

Ganz klar gehört das FS mit an die Endstufe
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 16:24
War der BMW ein Cabrio?
imebro
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2016, 16:31
OK... dann muss ich das Ganze nochmal mit dem Carhifi-Mensch durch labern

Vorheriger Wagen war kein Cabrio, sondern ein BMW 5.23 i

Werde das FS definitiv zunächst mal ohne Endstufe anschließen lassen und testen und bin sicher, dass das so für mich ok ist. Gründe dafür hatte ich ja schon aufgeführt...

Was haltet Ihr denn von der Endstufe "ESX Q-Two". Die hätte im Brückenbetrieb an 4 Ohm auch immerhin 360 Watt RMS für den Sub.
Klar wäre die Krüger & Matz km1005 ne tolle Lösung... aber ich bezweifle, dass ich die anderen 3 Kanäle jemals nutzen würde

Sorry, aber Sub in den Fußraum laminieren etc. kommt überhaupt nicht in die Tüte

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 05. Sep 2016, 16:31 bearbeitet]
imebro
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 12:21
nochmal ne Nachfrage:

Würdet Ihr eine "Krüger & Matz km 1005" - also einen 5-Kanal Class D Verstärker für 170,- Euro (neu) kaufen?
Ich habe ein entsprechendes Angebot...

Hier mal ein Link, wo Ihr die Daten sehen könnt:
K&M km 1005

Die gebrückten 380 Watt RMS könnte ich gut für meinen Sub (300 W) brauchen und dann vielleicht später auch mal mein Frontsystem an die restlichen Kanäle anschließen.

Was denkt Ihr?

LG
imebro
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2016, 22:02
Das ist doch Murks, wenn Du schon eine 5-Kanal kaufst, dann schließ das FS nicht SPÄTER EVENTUELL daran an sondern tu´s einfach gleich! Aus so ziemlich jedem Radio kommen etwa 10-15WRMS. Aus einer Endstufe dagegen 50WRMS aufwärts. Was denkst Du denn, woran die Lautsprecher besser klingen und wer die bessere Kontrolle an den Lautsprechern hat??? Naaa???

ICH würde sie bedenkenlos kaufen für den Kurs und mein Frontsystem, für das ich schon soviel Geld ausgegeben habe, auch wirklich bis zum letzten Fitzel ausnutzen wollen. Dazu würde aber gehören, dass ich das Frontsystem AKTIV ansteuere, also jeder Lautsprecher bekommt einen eigenen Endstufenkanal und nur die Frequenzen, die sinnvol für ihn sind. Dafür reicht das Kennwood leider nicht ohne DSP.

Und jetzt gib Dir verflucht nochmal einen Ruck und mach´s ORDENTLICH! Ich kann´s nicht haben, wenn Leute brauchbaren Zeug haben und es nur schluderig verwenden!

LG
deeepz
imebro
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2016, 08:26
...zunächst mal danke "deeepz".

Aber wir sind hier nicht bei der Bundeswehr...
Wenn man Deine Antwort liest, könnte man annehmen, dass Du zu bestimmen hast, was ich kaufe / mache (# Bezug: letzter Satz)

Ich habe einen nicht so hohen Anspruch, wie offenbar Du... und das sollte man respektieren.
Mir wird es mit großer Wahrscheinlichkeit reichen, wenn das Pow-System NUR am Kenwood-Radio läuft. Sogar die Jungs von der Carhifi-Firma, wo ich das einbauen lasse, sehen das so... und die würden ganz sicher anders reden, wenn das Unsinn wäre, denn sie könnten erheblich mehr Geld verdienen, wenn sie mich zu einer Endstufe für das Frontsystem überreden würden

Grds. wollte ich in einem 2. Schritt (also viell. in 1-2 Monaten) meinen vorhandenen Subwoofer (Eton Force F10) anschließen lassen über eine passende Endstufe.

Die Idee mit einem eventuell späteren Anschluss des Frontsystems kam NUR daher, dass ich das Angebot einer 5-Kanal-Endstufe erhielt. Für nötig halte ich das nicht, da ich - wie ja schon gesagt - nicht einen soooo hohen Anspruch an die Musik habe. Es soll halt nur etwas besser sein, als im Moment und das, was in meinem Audi A4 eingebaut ist, ist schon erheblich besser, als in die meisten Standard-Einbauten in anderen Autos.

Gestern habe ich mein Auto ja zum Carhifi-Shop gebracht.
Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich mal mind. 2 Wochen warte und zunächst mal das Eton Pow 160.2 einspielen lasse und mal schaue, wie es mir gefällt. Wenn gut, dann wird nach der Einspielzeit von den Carhifi-Jungs nochmal was am Radio angepaßt und dann gehts an Schritt 2... den Subwoofer.

Ich werde also die 5-Kanal K&M jetzt nicht kaufen...

Dennoch danke für Deine sowie die Antworten der anderen User hier

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Sep 2016, 08:27 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2016, 06:27
Lieber imebro,

das war alles augenzwinkernd gemeint und nein, ich bin nicht bei der Bundeswehr. Aber Dein Vorhaben war so, als wolle man sich einen 40t-LKW kaufen, falls man später mal was transportieren will.

Wenn nur ein Sub betrieben werden soll und das FS partout am Radio bleibt, nimm ne kleine 2-Kanal und brück sie oder kauf einen Monoblock.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man sich so sehr dagegen wehren kann, dem Frontsystem je einen Endstufenkanal zu spendieren und den Einbau "rund" zu machen; der Mehraufwand liegt gerade mal darin, ein zusätzliches Cinchkabel und die jeweiligen Lautsprecherkabel zu verlegen. Selbst, wenn das POW für den Betrieb am Radio vorgesehen ist, kann es von einer Endstufe nur profitieren. So, wie Du es vorhast, ist es leider keine Endlösung.

Das werden andere hier im Forum genauso sehen, denn es ist nicht nur mein persönlicher "hoher" Anspruch; das hier ist ein HiFi Forum, bei dem Dir die bestmögliche Einbausituation aufgezeigt wird und, wie Du das Optimum aus der vorhandenen Anlage herausholen kannst.

LG
deeepz

P.S.: was haben Deine Car-HiFi-Jungs denn zu Deiner Idee gesagt, den (vorhandenen) ETON in ein Cabrio einzubauen? Haben sie mal sowas wie "Freeair" erwähnt? Hast Du mal ausgemessen, ob der Platz DIREKT HINTER DEM SKISACK ausreicht, um das Gehäuse dort zu platzieren, wenn das Verdeck offen ist?


[Beitrag von deeepz am 12. Sep 2016, 06:31 bearbeitet]
imebro
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2016, 08:23
Hallo nochmal,

@ "deeepz":

danke für Deine Einschätzung und Tipps...

Ja, das hier ist ein Hifi-Forum. Aber auch da sollte man es respektieren, wenn ein Thread-Ersteller MEHR ALS DEUTLICH sagt, dass er etwas bestimmtes möchte, bzw. etwas bestimmtes NICHT möchte
Dann gibt man diesem User eben entsprechende Tipps. Denn es geht hier nicht um das, was Du willst, sondern um das was ich gerne hätte... deshalb bin ich ja auch der Thread-Ersteller (ist alles jetzt auch augenzwinkernd gemeint)

Die Carhifi-Jungs finden meine Idee in Ordnung. Erst recht jetzt, wo alles eingebaut ist und wo ich feststelle, dass das FS fantastisch am Autoradio spielt. Das reicht mir allemal aus. Im Übrigen ist das zusätzliche verlegen weiterer Chinchkabel sowie LS-kabel auch nicht kostenlos... und wie Du vielleicht weißt, kommen da schnell ein paar zusätzliche Stündchen zusammen. Und das für etwas, was ich gar nicht will

Der Platz im KR reicht auch mit geöffnetem Verdeck, wenn der Subwoofer quasi direkt vor der Skisack-Öffnung LIEGT (auf dem Rücken). Ich müßte dazu nur die Schrägungen am Gehäuse absägen, was kein Problem wäre. Dann habe ich eine komplett rechteckige Kiste und das Chassis spielt quasi nach oben. Aber der Sound (gerade wenn es Bass ist) dürfte ja problemlos den Weg durch die Skisack-Öffnung finden

Bei FREEAIR habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Der Sub spielt in diesem Gehäuse so fantastisch, da er von einen Carhifi-Spezialisten, den ich auch mal über ein Forum kennengelernt hatte, hergestellt worden ist. Dieser hat das Gehäuse aufwendig genau auf das Chassis bemessen und angepaßt. Das möchte ich auch nicht ändern. Bei FREEAIR braucht man - soweit mir bekannt ist - dann auch wieder ganz spezielle Chassis und ich will sicher nicht noch ein Chassis neu kaufen

Wir werden einfach zu gegebener Zeit testen, wie der Sub liegend im KR klingt und dann schauen. Notfalls schlugen die Carhifi-Jungs noch vor, dass man den Sub auch noch in die Ersatzradmulde einsetzen könnte... nachdem das Gehäuse u.U. noch etwas angepaßt wurde.

Werde nun nach einem passenden 2-Kanäler in D-Class schauen. Monoblock hatte man mir abgeraten, da da das Preis-Leistungsverhältnis für meinen Fall nicht so gut sei

Danke und Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Sep 2016, 08:27 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2016, 10:00
Lieber imebro,

es freut mich, wenn Dein Frontsystem so schön aufspielt, wie Du es Dir gewünscht hast.

Der Rest des Vorhabens hat leider nichts, aber auch GAR NICHTS mehr mit HiFi zu tun. Entschuldigte bitte, aber bei einem Cabrio mit Skisack den Subwoofer in die Kofferraummulde packen zu wollen, ist so ziemlich das ungeeignetste, was man machen kann. Das Dir sowas sogar von einem Händler vorgeschlagen wird, zeugt mMn von völligem Unwissen und würde MICH veranlassen, sofort den Händler zu wechseln. Auch, den Sub hinter den Skisack zu legen, ist nicht wesentlich besser: eine absolut dichte Ankoppelung ist hier nötig! Oder hast Du zuhause den Sub vom Wohnzimmer auf den Balkon gestellt?!

Ich betone noch einmal, dies hier ist ein HIFI-FORUM. Wenn Du weniger willst als das, was Dir hier zur Optimierung vorgeschlagen wird, dann machst Du das auf eigene "Gefahr". Wer hier eine Beratung wünscht, soll aber auch nicht weniger als das Optimum erhalten, sonst braucht er sich hier ja gar nicht erst zu melden.

Zu Deiner Befürchtung mit den Mehrkosten: Für die Sub-Endstufe müssen sowieso Cinchkabel verlegt werden, in dem Zuge kann man gleich ein weiteres Cinchkabel und die Lautsprecherkabel verlegen. Die Lautsprecherkabel werden z.B. an den ISO-Stecker gebaut, das ist der geringste Aufwand. Das ganze dürfte also gerade mal 20€ Materialkosten bedeuten.

Ich bin raus aus diesem Thema, jetzt hast Du Ruhe vor mir. Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2016, 12:28
Ich bin da ganz klar bei imebro.
Klang hat nichts mit Leistung zu tun.
Ein System mit z.B. 89dB Kennschalldruck erreicht am Radio ca. 100dB.

HiFi bezeichnet die alte DIN 45500.
Das Eton POW an der HU erfüllt diese Anforderungen bei weitem, wenn beim Einbau nicht extrem geschlampt wurde.

Viel schlimmer sind dagegen völlig überbetonte Subwoofer, wie sie von mehr als der Hälfte der User hier betrieben werden.
Das entspricht nichtmal der Norm aus den 60ern.

Im Idealfall kann der Schall natürlich ungehindert vom Lautsprecher zum Ohr dringen.
Aber es haben auch einige SoundQuality-Wettbewerbsfahrzeuge den Subwoofer im Fußraum richtung Spritzwand spielen.
Da kann sich der Schall auch nicht ungehindert ausbreiten und trotzdem gewinnen solche Fahrzeuge Europameisterschaften.

Also bitte nicht alles so engstirnig sehen.
Dem Nutzer muss es gefallen.

Und freundlich grüßt
der Simon
imebro
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2016, 14:25
@ "deeepz":

Danke für Deine weiteren Ausführungen...
Aber auch jetzt stimme ich noch nicht mit Deiner Meinung überein.
Das FS spielt direkt am Autoradio hervorragend und da es noch nicht eingespielt ist, wird das höchstens nochmal besser
Es kickt sogar schon jetzt richtig gut bei verschiedenen Musikstücken und ich bin genau so richtig zufrieden!

@ "Simon":

Danke für Deine Unterstützung und Deine Ausführungen, die mir nochmals meinen eigenen Eindruck bestätigt haben.
Auch ich bin der Meinung, dass der Klang nicht unbedingt mit der Leistung zusammenhängt und daher finde ich den Vorschlag der Carhifi-Jungs auch nicht ganz so schlimm... nämlich den Subwoofer (nach absägen der Schrägungen) einfach mit dem Chassis nach oben vor die Skisack-Öffnung zu legen. Ich kann mich gut erinnern, mal gelesen zu haben, dass man Bass eh nicht orten kann. Somit kommt also der Bass-Sound ganz sicher auch im Innenraum an und es dürfte m.E. eher eine untergeordnete Rolle spielen, von wo genau dieser dann nach innen kommt

Werde das also einfach testen und wenn es mir dann doch nicht gefällt - oder wenn es wirklich nicht gut klingt, dann überlege ich halt weiter.

Vorab muss ich jedoch noch den passenden Verstärker finden und da Du offenbar ne Menge Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich mich freuen, wenn Du Dir mal meinen anderen Thread anschaust... bzw. meine letzte Antwort mit den Vorschlägen der infrage kommenden Endstufen... Natürlich sind auch Meinungen anderer User sehr willkommen

Hier der Link zum anderen Thread (mein letzter Eintrag):
Sub mit 2 x 2 Ohm wie anschließen?

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Sep 2016, 14:27 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2016, 16:51

imebro (Beitrag #16) schrieb:
@ "deeepz":
Werde das also einfach testen und wenn es mir dann doch nicht gefällt - oder wenn es wirklich nicht gut klingt, dann überlege ich halt weiter.


Ihr könnt gerne machen, was ihr wollt - ich wollte hier nur Tipps geben, wie man es am besten gleich richtig macht. Dass man vorher auch zufrieden sein kann (FS am Radio) oder dass ein unkonventioneller Weg auch gut klingen kann (Sub hinten rein legen), ist mir bekannt - da muss man aber verdammt viel Glück haben oder ganz genau wissen, was man da tut. Meist geht es sonst eher schief.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2016, 17:14
Ich weiß auch, wie man es perfekt macht.
Aber die Ansprüche sind halt nicht bei jedem gleich.

Und freundlich grüßt
der Simon
imebro
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2016, 18:06
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


YES... dem ist nicht hinzuzufügen


[Beitrag von st3f0n am 13. Sep 2016, 18:38 bearbeitet]
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