Autoradio mit AOA für Soundausgabe über Smartphone von Maps, Google Music, Podcasts etc.

+A -A
Autor
Beitrag
aftours
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 23:59
Ich kenn mich null mit Autos und Autoradios aus, daher suche ich eure Hilfe!

Ich suche ein Autoradiio für meinen alten Ford Mondeo Modell BWY mit Erzulassung am 5.9.2001.

Momentan ist das serienmäßige 6000 CD RDS Radio verbaut, welches nur CD und Radio kann.
Beides brauche ich nicht und suche daher Ersatz.
Ich glaub es ist ein 2 DIN Radio.

Was ich suche:

Ein "einfaches" Radio, bei dem ich mein Android Smartphone per USB anschießen kann. Darüber sollen dann auch die Mediatasten bedienbar sein, sowie eine Taste, um das Microfon zu aktivieren.
Ein bisschen eingelesen habe ich mich und ich meine dafür braucht das Autoradio die Unterstützung vom AOA Protokoll (Android Open Accessory).
Das Autoradio soll den Sound meines Smartphones wiedergeben können (Maps, Spotify, Google Music, Podcasts, etc.)
Eine Freisprecheinrichtung wäre natürlich auch super und auf jeden Fall Bluetooth.
Praktisch wäre auch eine Taste um direkt Sprachbefehle zu tätigen.

Wie gesagt brauche ich kein CD Laufwerk.
Ob einfach oder doppel DIN ist mir egal. Bei einfach DIN wäre nur ein passender Rahmen mit Ablagefach schön.

Ich habe ein wenig recherchiert und habe folgende Modell gefunden:

  • JVC KD-R472
  • JVC KD-R871BT
  • Kenwood KMM-BT302


Budget liegt so ca. bei 100€ lässt sich aber anpassen, falls sowas unrealistich wird. Aber nicht in die Richtung von 300 €, was die Android Auto kompatiblen Autoradios kosten. Das ist es mir leider nicht wert.

Android Auto wäre natürlich noch besser, aber da mir das erstens zu teuer ist und zweitens bald die Smartphones das demnächste selbstständig machen können, reicht mir mein Handy in meiner Handyhalterung.

Hoffe das sind genügend Informationen und ihr könnt mir Empfehlungen geben bezüglich meiner ersten Auswahl. Noch ist nichts entschieden.

Beste Grüße und Danke im Voraus!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 02:52
Wieso nimmst Du nicht einfach irgendein Radio mit BT? Du willst doch nur den Handysound über die LS hören; dafür reicht BT. Den Rest (außer Radio) machst Du über das Handy.

LG
deeepz
aftours
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 14:02
Kann man mit jedem Autoradio welches Bluetooth die Mediatasten am Radio bedienen, um das Handy zu steuern?
toleon
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 15:04
Mit jedem sicherlich nicht. Andersrum sind auch nicht alle Smartphones dafür kompatibel. Stichwörter die mir dazu einfallen sind "Sony App Remote" und "Kenwood Music Control". Dort dann jeweils nach kompatiblen Smartphones schauen.
aftours
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 17:05
Ok, ich bestelle jetzt einfach mal das Kenwood KMM-BT302. Falls mir das nicht gefällt kommt es zurück und ich schaue weiter.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 17:22
Fahre doch mal in den nächsten Elektronikladen oder gar zu einem Car Hifi Händler und teste dort ein paar Geräte, dann weißt du wenigstens, was du da kaufst.
toleon
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 18:42
Das ist bei der geforderten Unterstützung für die Wiedergabesteuerung aber nicht so einfach, da für entsprechende Tests die Geräte mindestens gepaart sein müssen und u.U. auch eine Software auf dem Phone installiert werden muss.

Relativ auskunftsfreudig sind da hingegen die Seiten im Netz der jeweiligen Hersteller. Allerdings mit den bereits genannten Einschränkungen. Um rauszufinden was da wirklich zusammenpasst, kann man da schonmal einen ganzen Abend im Netz verbringen. Dafür ist das dann allerdings bequemer, als irgendwelche Händler abzuklappern.

Letztendlich kann ich die Anforderung aber nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich Musik vom Smartphone abspiele, dann switche ich dort auch die gewünschten Titel hin und her. Eine ordentliche Halterung in günstiger Position für das Phone macht das zum Kinderspiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel-Din Radio mit Navigation über Google Maps
Kuddel1109 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  4 Beiträge
Autoradio mit speziellen Anforderungen gesucht
trick17 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
1-Din Autoradio mit Bluetooth gesucht
DennisB. am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Autoradio bis ca.120.-? gut Smartphone tauglich.
prob am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Smartes Autoradio
Killer-Wiesel am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  18 Beiträge
Clarion CZ501 Bluetooth Smartphone Naviansagen
fanthomas66 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Autoradio für Toyota Yaris
asuryan am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Autoradio mit Touchscreen u. Smartphone-Anbindung Ford Capri
Capri-Driver am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
2 GB Ram ausreichend für Android Autoradio?
Lukanus am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  17 Beiträge
Autoradio
HappyFive am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen