FS + Endstufe für Audi A4 B6 bis 600€

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Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 19:05
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger mitlese um im Thema Car-Hifi etwas sattelfester zu werden, wollte ich mich jetzt langsam an meinen ersten Einbau machen und hier meine Gedanken mit euch Teilen um vielleicht noch ein paar Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Ich habe einen Audi A4 Avant (8E5 B6) Bj. 2001 und würde hier fürs Erste gerne meine Türen dämmen, das Frontsystem tauschen und eine Endstufe einbauen.
Einen kleinen Subwoofer könnte ich mir in Zukunft durchaus vorstellen, dieser würde dann aber direkt im Kofferraum sitzen, weil ich auf das Ersatzrad ehrlich gesagt nicht verzichten möchte.
Bei größeren Transporten (die nicht allzu oft vorkommen) ließe er sich ja auch leicht entfernen.

Mein derzeitiges Budget liegt bei 600€, in die allerdings auch schon die Dämmung eingerechnet ist, also ca. 450€ für die Komponenten schätze ich.
Vorhanden ist als HU ein Alpine CDE-195BT

Was ich mit diesem Umbau erreichen möchte ist ein verbessertes Klangerlebnis im Vergleich zum Originalsystem (welches ich bis jetzt gar nicht soooo schlecht fand. Bitte nicht hauen , vielleicht auch weil ich nix anderes kannte).
Da ich neben Radio auch viel elektronische Musik höre, suche ich etwas was auch mal ein bisschen Spaß kann, aber bei etwas gemütlicheren Sachen auch nicht gleich ganz vermatscht.


Thema Dämmung:

Ich habe vor die Türen mit 2.5-3 m^2 Evotec 1.3 zu bekleben. Is glaub ich besser wie z.B. das 2.2 Alubutyl Extreme von pimpmysound.
Würde alles einlagig bestücken und auch die Löcher damit verschließen. Türverkleidung wo möglich.
Zusätzlich evtl. zwischen Türverkleidung und Innenblech ein Schaumstoff wie z.B. PU10 (das Jehnert Dämmvlies soll ja nicht so prickelnd sein, was ich bei manchen Einbauten gelesen hab)
Wo ich mir absolut unsicher bin ist, ob man hinter den TMT auch etwas wie z.B. PH 10 geben sollte oder nicht. Da wird ja in vielen Beiträgen diskutiert ob sinnvoll oder nicht, was ich gesehen habe.
Sollte ich zusätzlich zum Evotec auf die Türverkleidung zusätzlich noch eine Paste auftragen ? Oder nur Paste ohne Alubutyl ?

Zum Frontsystem:

Habe meine Auswahl derzeit eingegrenzt auf:
Eton Pro 170.2
Eton POW 160.2
Hertz ESK 165L.5

Alle konnte ich schon probehören (auch ein paar andere die mir nicht zugesagt haben, deshalb nicht in der Auflistung) aber ich konnte rein subjektiv keinen groben unterschied feststellen außer das die Pro zu den POW etwas wärmer/tiefer klangen.
Das ESK sollen ja im Mittenbereich schnell überfordert sein.
Da an einer Endstufe angeschlossen würde ich die POW mal außen vor lassen.
Denkt ihr die ~70€ Aufpreis von den Pro 170.2 zu den ESK lohnen sich, wenn sie dann quasi im Alltagsgebrauch sind ?
Montiert werden die TMT auf lackierte MDF Ringe.

Die Endstufe:

Da ich mir die Option offen halten möchte einen kleinen Subwoofer daran anzuschließen fällt mein Augenmerkt eher auf 4-Kanel Stufen.
Bei dem Budget soll die ESX SIGNUM SE 4120 ja ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben und für meine Anforderungen, denke ich, auch vollkommen ausreichend sein.
Die oft empfohlene Eton ECC 500.4/ ECS 500.4 oder SDA 150.4 sprengt hier fürchte ich derzeit das Budget.
Einen direkten Vergleich zwischen Eton und ESX konnte ich bis jetzt leider nicht finden aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit beiden.
Gebraucht kaufen is bei mir eher der letzte Ausweg weil ich bis jetzt schon sehr oft schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Verkabelung:

Mit 25 mm^2 ist man glaube ich gut dabei.

z.B.: http://www.pimpmysou...h-lautspr-kabel.html

Lautsprecherkabel habe ich vielleicht sogar noch rumliegen.

oder eher auf 20mm^2 gehen ?

Falls die Fragen noch Aufkommt:
Aktiv möchte ich derzeit eher nicht gehen. Hätte es gern ganz klassisch mit FS + Enstufe + Sub wenn's fertig is.
DSP wahrscheinlich auch eher nein.
Die Lautsprecher in der hinteren Tür würde ich so wie sie sind am Radio belassen und einfach rausfaden bzw. ganz leise für Mitfahrer oder im Autokino.
Kofferraum und hintere Türen werden vielleicht auch später mal gedämmt um Fahrgeräusche zu minimieren aber nur wenn Zeit/Lust.

Ich hoffe ich habe mit meinem Post keine Mods oder Veteranen verärgert und freue mich auf Rückmeldungen


[Beitrag von Iscifi am 14. Dez 2016, 22:36 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 00:27
Hallo, bei dir würde aktiv allerdings doch Sinn machen. Dein Radio bringt alle wichtigen Sachen mit sich.

Falls es bei der Endstufe auch gebraucht sein darf könne auch die Eton Pa 1054 interessant sein.
Allerdings hast du so viel Auswahl bei 4 Kanal nur für FS

FS nimm das was dir besser gefällt, gibt ja noch mehr auswahl in der Preißklasse mit Rainbow, Gladen, AS usw.

Wäre halt eine andere Option mit 2 Endstufen und aktiv.
Hier wird auch grad eine Ampire MM1 angeboten für 85€ die du für einen Sub verwenden könntest.

So wären wir grob geschätzt bei 400€ und hättest noch 50€ für einen Sub was auch machbar ist.
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 01:22
Hallo, danke für die Antwort !

Wie ich schon oben geschrieben hab hatte ich bei gebraucht Käufen bisher leider viele schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich eher nichts mehr gebraucht kaufen was ich mir nicht vorher anschauen/anhören/etc. kann.
Da ich aus Österreich komme fallen somit denke ich die meisten Angebote hier schon mal weg und in meiner Umgebung ist der Gebrauchtmarkt derzeit eher schmal bestückt.

Daher auch mein eher "kleines" vorhaben für den Anfang. Aufrüsten kann man ja immer noch, da is ja nix verloren.

Bei zwei Endstufen wäre dann ja auch schon ein Power-Cap und vielleicht eine zusätzliche Batterie von Vorteil.

Die Pa 1054 die ich mir ansehen könnte werden derzeit gebraucht zu Preisen angeboten die teilweise höher sind als einer neuen ESX Signum SE 4120. Ist die Stufe eher nicht so das wahre ?
Habe hier doch schon einige Empfehlungen dafür gelesen
So rein am Papier is die Eton nur im gebrückten Zustand etwas stärker wenn ich das richtig interpretiert habe.
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 02:05
Die Eton werden so um 150 gehandelt. Bei 4 Kanälern hast du natürlich viel Auswahl.
Kenne die ESX nicht persönlich aber damit wirst du auch keine Probleme haben.
Bei den Meisten Marken hat jeder so seine vorlieben.

Würde mich erstmal nur auf das FS inkl Dämmen und Endstufe kümmern. Danach kannst du ja immer noch nach einer 2 Kanäler oder Mono und Sub gucken.

Wie gesagt da du die möglichkeit hast würde ich da aktiv bevorzugen und das wird schon Spaß machen

Ab 1000W sollte man eine kleine Zusatzbatterie einplanen.


[Beitrag von B0mm3L am 15. Dez 2016, 02:05 bearbeitet]
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2016, 14:40
Gebrauchtmarkt is hier ziemlich leer, was brauchbare Angebote angeht.
Bei dem Budget bleibt mir wahrscheinlich eh nur die Möglichkeit eine Endstufe mit nicht so viel Leistung für das FS aktiv zu nehmen.
Da würde das Pro 170.2 auch weniger Sinn machen, da die Frequenzweichen dann ja unnötig sind.
Neu ist bei dem Budget wohl auch nicht wirklich drin.
Ich werde mir nochmal überlegen ob das bei dem Budget überhaupt Sinn macht und ich nicht einfach nur die Türen dämme.


[Beitrag von Iscifi am 26. Dez 2016, 15:03 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 20:27
Aaaalso: ICH bin ein großer Verfechter davon, erstmal die Türen zu dämmen, den TMT zu stabilisieren und das so überarbeitete OEM-System erstmal an einer Endstufe zu HÖREN. Manche LS klingen dann plötzlich richtig geil und man braucht einfach keine neuen. Die kann man später ja immer noch tauschen, wenn´s partout nicht gefällt. Das Frontsystem ist bei Audi, wenn kein BOSE verbaut wurde, eigentlich passiv und i.d.R. von Nokia.

LG
deeepz
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2016, 22:58
Guter Punkt, ich hoffe das is den LS dann nur nicht zu viel.
Die sind ja eher auf Pegel bei wenig Leistung ausgelegt, aber wenn Nokia LS wie Handys baut sind die eh unverwüstlich
Bose ist keines verbaut.

Bin jetzt auf die Krüger & Matz KM1004 gestoßen, glaub die wäre für meinen Zweck nicht so verkehrt.
Was mir auch sehr gefällt ist die geringe abwärme, da es ja eine Klasse-D Stufe ist, so kann man sie schön in den Zwischenboden im Kofferraum einbauen ohne sich sorgen zu müssen das was kokelt.

Die KM1005 wäre zwar für einen Aktiv-Betrieb interessant und mit 50€ mehr auch nicht so teuer aber dann doch schon bissl viel Leistung oder ?
(Edit: Verlesen bei den Angaben, hat wohl um die 650W Gesamt wenn ich richtig zusammen gezählt habe.
Kabel wären dann mit 35mm sicher nicht schlecht; gehen die überhaupt in die Endstufe ? Oder wäre dann die bessere Lösung 35mm bis Kondensator und dann zB 20mm von Kond. zu Endstufe ?)


Die OE-TMT zu stabilisieren is ja so ne Sache beim B6 weil da ja LS und Ring fix verbunden und genietet sind, also gräbt man sich da ja selbst ne Grube wenn man die einspachtelt und später austauschen will
Evtl vielleicht ein bissl Alubutyl um den Ring herum, so unterm Motto: Irgendwas is besser wie nix.


[Beitrag von Iscifi am 28. Dez 2016, 02:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 04:28
hallo

dämmen : aussenblech der türe paar 5 cm breite streifen über kreutz verkleben damit stabilisierst das aussenblech schon recht gut und relativ günstig

im bereich des tmt kommt dann auf das aussenblech noch nen schallabsorbierendes material , der muss aber geschlossenporig sein damit der kein wasser ziehen kann wegen schimmelgefahr

dann kommt das wichtige > türinnenblech , dieses schön mit nen stabilen alubutyl bekleben , je stabiler das innenblech ist desto besser , den OEM tmt brauchst nicht einspachteln

die türverkleidung auch mit alubutyl dämmen und darüber auch ein schallabsorbierendes material

Tmt´s kannst ja für den anfang die orginalen weiter nutzen , dazu einen satz nachrüst hochtöner , sowas gibt es in doch schon sehr guter quallität ab ~35 € stück also das paar ab ~70 € > die spachtelst schön in die spiegeldreiecke ein , da findest hier genug beispiele in den einbauten

dein radio ist quallitativ für SQ ein volltreffer gute wahl denn damit kannst das frontsystem gleich aktiv betreiben

die KM1005 kannst problemlos verwenden , ist ideal für frontsystem + sub , die OEM tieftöner können auch mehr ab wie das was aus dem radio an leistung kommt zumal die belastbarkeit steigt wenn der lautsprecher über die aktivweichen im radio getrennt wird

Mfg Kai
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2016, 14:22
Hallo

Dämmen würde ich wie oben geschrieben mit 2-3 m2 Eva 1.3 (Außer es is besser das Außenblech eher mit 2.2er Material zu bekleben).
Dazu jeweils eine Matte PH-10 hinter die TMT und auf die Tvk dann noch PU-10 oder jeweils eine Sinus Live Dämmschaummatte.
Reicht für das PH-10 eigentlich Sprühkleber oder braucht man da was spezielles ?
Da die Dämmung und der Einbau ansich ja das wichtigste sind würde ich da nicht sparen und das Material kostet hier auch nicht die Welt.
Mit allem was ich jetzt aufgezählt habe komme ich ca. auf 130€.

Dann wird's wohl die KM1005, dafür sollte ja lt. dem Verkabelungs-Thread ein 25mm2 locker reichen.
Bei Aktiv muss ich ja LS-Kabel von allen LS (HT,TMT), bis hinten zur Endstufe ziehen.
Da werden die 12m die man bei pimpmysound zu den Kabeln dazu bekommt glaub ich nich ganz reichen, oder ?

Hier noch der Link: Kabelset 25mm

Wenn ich jetzt alles mal zusammen rechne, war ich vorher wohl einfach am Holzweg weil sich selbst für das Budget ja schon einiges machen lässt

Die Eton Pro gibts ja auch als Aktiv-System, habe ich gesehen und da die Frequenzweichen wegfallen, auch noch ne Ecke günstiger.
Wenn die mir als passive schon gut gefallen haben kann man bei Aktiv auch getrost zugreifen, oder ?
Ändert sich ja nix am LS und Klang, sondern nur die Ansteuerung.
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 14:02
So, kurzes Update ! (falls noch wer mitliest )

Nachdem die KM1005 heute gekommen ist und ich die drei Seiten der Bedienungsanleitung studiert habe, bin ich etwas verwirrt.
Bei Aktiv-Systemen stellt man die Trennfrequenzen doch übers Radio ein, oder ?
In der BDA steht nämlich bei den Filtern an der Endstufe immer "nur Aktiv, wenn sich der Schalter in Position XY befindet".
Muss man die Trennung jetzt doch über die Stufe machen ?
Oder werden die Rädchen an der Stufe quasi überbrückt und man kann die so lassen wie sie sind, weil's eh egal is ?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 14:21
Hallo,

beim Alpine 195 trennst Du am Radio und stellst alle Wahlschalter an der Endstufe auf "FULL"

Grüsse
Markus
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 14:48
Super danke

Wenn noch wer was zu den oberen Fragen sagen möchte, gerne ^^

EDIT: Hab's hier nochmal zusammengefasst.

1.) Dämmung komplett mit Evo 1.3 oder doch 2.2 fürs Außenblech mit 0,15 Alu-Schicht ?

2.) Erfahrungen mit länge der LS-Kabel ? Würden Daumen x Pie sagen 4x 4m fürs FS ?

3.) Verkabelung 25 mm2 oder doch gleich 35 mm2 ?

4.) Zum Subwoofer noch eine Überlegung. Anstelle des linken Seitenfachs im Kofferraum könnte man ja ein
Gehäuse mit ca. 12-15L (GG) reinzimmern.
Das man damit keine Pegelorgien feiern kann is mir klar, aber mit so viel Leistung fahr ich ja eh nicht.
Wäre das sinnvoll mit einem 8" Chassis als Unterstützung zum FS ?
Mit einer kleinen Basskiste hätte ich zwar kein Problem aber umso unauffälliger umso besser.

5.) Powercap in dem Fall schon sinnvoll ? z.B. von Hifonics die 1F oder 2F Variante (HFC1000/2000)

6.) Eton 170.2 Pro auch als Aktiv-Variante gut oder is da dann doch eher was anderes zu empfehlen ?

7.) Da der ganze Spaß dann ja auch eingemessen gehört, kann jemand wen im Raum Wien empfehlen ?
Alex Car Hifi hab ich gehört soll ganz gut sein, weiß aber nicht ob er auch einmisst.
Was kommen da eigentlich für kosten auf einen zu ? (ca.)

Wird zwar alles nach und nach angeschafft, aber ich will den Beitrag dann nicht in ein paar Wochen/Monaten wieder ausgraben oder unnötig einen neuen erstellen.


[Beitrag von Iscifi am 03. Jan 2017, 01:18 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2017, 16:54
Ich hätte an der Stelle nur auch nochmal ne kleine Frage, wenn ich die mal in den Raum werfen darf....

Warum benutzt man, wenn das Radio und die Endstufe Frequenzweichen integriert haben immer nur die aus dem Radio, sind die qualitativ wertiger? Oder woran liegt das?
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jan 2017, 17:55
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man übers Radio genauer einstellen. Zumindest könnte ich die kleinen Regler an der Enstufe nicht genau auf die gewünschte Frequenz stellen.
Außerdem braucht man dann nicht so viel hin und her laufen
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2017, 22:57
hallo

@ LocoFlasher

die filter in den stufen sind eher schätzeisen


Eton 170.2 Pro ist brauchbar

Mfg Kai
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jan 2017, 19:04
Sind wohl grad alle Skifahren

Ich mach's halt, wie ich glaub.
Interessiert vielleicht die Mitleser, wie ich mich dann entschieden hab.
Wird zwar alles nach und nach gemacht, aber so viel zum Konzept.

1.) 3 m2 Evo 1.3 + 1 Matte PU10 je TVK + 1 Matte PH10 oder SCCA9 hinter die TMT
2.) Nachgemessen hab ich ca. 3.5m pro Seite also bin ich mit 16m auf der sicheren und hab dann vielleicht auch für später für den Sub noch Kabel
3.) Werde 25er nehmen, da bis 960W RMS ausreichend.
4.)Werde die Lösung mit dem Seitenfach realisieren und rundherum das Blech auch mit Alubutyl dämmen.
5.) Werde für's erste keinen einbauen. Vielleicht wenn alles läuft, um die Batterie bissl zu entlasten. Werde da dann zu einem blauen von Dietz mit 1F greifen.
6.) Danke @Kai / Audiklang
7.) Bis jetzt noch keinen gefunden der einmisst. Der "Profi" vom ARC am Telefon meinte nur "Der macht das mim Ohr genau so gut wie so ein Mikrofon". Kein weiteres Kommentar dazu...
Werd halt die LZK und die Weichen so gut wie möglich einstellen, dass nix kaputt geht und es (halbwegs) nach was klingt. Vielleicht findet sich, in der App von Alpine, ja der ein oder andere Tipp.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2017, 19:38
hallo

es gibt nicht nur einen händler in D land

Mfg Kai
LocoFlasher
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2017, 22:22
Also, um dir vielleicht ein klein wenig zu helfen, kann ich dir ja sagen wie ich es momentan mache/gemacht habe.

Habe das Pimpsounds extreme als Alubutyl genommen, das evo 1.3 kenne ich allerdings nicht. Hatte aber vorher vom Acr händler hier in Hofgeismar welches von Stp (silver) benutzt, dann auch von ihm was von der Rolle und bei Ars24 noch stp bomb und silver probiert.


Dazu muss ich jetzt mal die Reihenfolge der "Alubutyls" aufzählen mit den Unterschieden die ich da so gemerkt habe:

1. Stp Silver: ziemlich wabbelig, aber top zu verarbeiten wenns um Kanten und sowas geht, Klebewirkung war i.O.

2. Stp Bomb: ziemlich schwer und absolut nur mit Heißluftföhn gescheit anzubringen, aber auch verhältnismäßig "weich" zunmindest hatte ich mir da mehr Steifigkeit erhofft. Klebewirkung i.O.

3. Irgendne Alubutylrolle vom Acr Hofg.: 120€ für die Rolle gelatzt, waren glaube 2,5qm, sehr steif im Vergleich zu den beiden STP Varianten! Ohne Heisluftföhn ging hier garnichts! Klebte übrigends wie Hulle das Zeug! Außerdem: Die Löcher die ich damit zugemacht habe, waren dann fast so steif wie das original Blech

3. Pimpsounds Alubutyl Extreme: Ich Glaube das vom ACR ist wie das Pimpsounds Basic, evtl nen Tuck steifer (kostet aber nur ~70€ auf 2,5qm), jedenfalls ist das Extreme auch schon sehr steif und auch hierzu empfehle ich definitiv den Heißluftföhn! Auch dieses Alubutyl klebt hammermäßig.

Zuletzt muss ich hier noch sagen, dass ich all diese DÄmmarbeiten bei den jetzigen Temperaturen gemacht habe also ~0-10° weshalb es sein kann, dass man im Sommer hier keinen Heißluftföhn mehr braucht.

SO, dann hatte ich noch viel zur Bedämpfung gelesen, hatte aber auch eine Messung von jemandem in seinem Golf 4 gesehen, bei dem die Bedämpfung der TmT s den Pegel im unteren Frequenzbereich verringert hat, weshalb ich das fast gelassen hätte.

Habe jedenfalls das Türaußerblech mit dem nässebeständigen Scca9 (1 Matte pro Tür) hinter dem Lautsprecher und n bischen noch aufgeteilt was dann übrig war, bedämpft. Auch das klebt super :-) muss man aufpassen, dass man nicht wo drankommt wo s nicht hinsoll.


Um also nochmal kurz zu sagen, was ich jetzt alles in der Tür habe :D

1 Schicht STP Silver, ca hinter dem Lautsprecher und auch auf das Innenblecht, das war dann aber leer und ich hatte dann die Rolle gekauft ^.^

1 Schicht Acr Alubutyl von der Rolle auf dem Türaußenblech, einfach über das SIlver drüber, weil mir das so wabbelig vorkam im Vergleich.

1 Schicht Pimpsound Extreme Außenblech hinter dem Ls und auf das Innenblech, hier auch schon Löcher zugemacht damit.

1 Schicht Scca9 hinter den Ls


Ob das so gut ist, kann ich dir nicht sagen, das werd ich erst hören wenns fertig ist, aber evtl bringts dir etwas
Kann sich ja auch vielleicht noch jemand hilfreich zu äußern, der sowas schon öfter gemacht hat.

Ach und Kabel hab ich 35qmm genommen, falls mir die Endstufe mal zu wenig Dampf haben sollte. Außerdem dachte ich zu dick is halb so wild, zu dünn ist scheiße und musste jetzt auch nicht soo auf s Geld gucken......

Viel Glück dir noch :-)


[Beitrag von LocoFlasher am 05. Jan 2017, 22:25 bearbeitet]
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jan 2017, 01:14

Audiklang (Beitrag #17) schrieb:

es gibt nicht nur einen händler in D land


Komme aber aus Ö reich
0815 Car-Hifi Läden gibt's hier eh wie Sand am Meer aber 90% leider Pfusch wenn man sich durch ein paar Erfahrungsberichte wühlt.

@LocoFlasher
Super Infos zum Alu-Butyl, großes Danke

Das Evo 1.3 bzw 1.6 soll ja, was ich so gelesen hab, das non plus ultra für Löcher und das Innenblech sein, weil's ja fast schon ein klebbares Blech ist.
Die, im Vergleich (1,00 mm zu 2,05 mm), etwas dickere Butylschicht vom pimpmysound extreme, sollte ja etwas besser dämpfen, was am Außenblech ja nicht verkehrt ist.


[Beitrag von Iscifi am 06. Jan 2017, 01:26 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2017, 01:34
Je nach der Leistung, die später benötigt wird (spätestens ab 1kW), ist eine Zusatzbatterie eher sinnvoll, als ein Cap; der glättet nur die Spannung. Wenn Du lieber 25mm²-Kabel nehmen willst, achte wenigstens darauf, dass es OFC (Reinkupfer) und nicht CCA (Alugemisch) ist.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2017, 03:52
hallo

Ö land ? dann da hin

https://www.soundmasters.at/

der hat was drauf

Mfg Kai
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Jan 2017, 13:38
Kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht so aus, aber is es normal, dass man für das Einmessen/Einstellen mal locker 50% des Preises der Anlage los wird ?
Oder is das einfach ein Edeltuner oder so ?
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2017, 13:48
Gehen wir nun von 300,- aus finde ich das schon hart an der Grenze.
Kommt immer auf das "Gesamtpaket" an, wenn Du keine einzige Komponente bei dem Händler gekauft hast wird er sicher einen anderen Stundenpreis verlangen.
Weiters ob er mit dem Prozessor / Radio schon Erfahrung gemacht hat, ....
bodog6
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jan 2017, 17:00
Martin wollte bei meinem Setup und etwa 3h Arbeit 60€ haben, was ich absolut gering fand. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Deswegen wundert es mich dass er 300€ verlangen würde?

EDIT: Und ich habe weder Komponenten bei ihm gekauft, noch was anderes. War lediglich bei ihm Einmessen.


[Beitrag von bodog6 am 17. Jan 2017, 17:03 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2017, 17:14
Steht ja bisher nicht geschrieben das er bei Martin angefragt hat...
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Jan 2017, 00:12
Hat mir mein Bruder so weitergegeben, weil ich derzeit keine Zeit hatte selber anzurufen.
Wollte auch nicht damit sagen das irgendwelche Preise ungerechtfertigt wären, kann ja jeder verlangen was er will. (Auch das man bessere Preise bekommt wenn man das ganze Material beim selben Händler kauft verstehe ich, sonst würde ja jeder nurnoch online kaufen.)
Ich wollte nur für mich abwägen, ob sich das bei einer so "billigen" Anlage rentiert.
Sind ja doch auch ca. 6h fahrt hin und zurück ^^
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2017, 00:56
Bitte nimms mir nicht krumm:
Du hattest um heute um 11:28 Zeit einen Beitrag hier zu schreiben aber keine Zeit Martin selbst anzurufen?

Kennst Du stille Post?
Wer weiss was Dein Bruder erzählt- oder am Telefon verstanden hat bzw. Dir weitergegeben und dabei wieder Du verstanden hast.
So eine "Ecke" in einer Kommunikation ist einfach unnötig!

Ruf selbst an, 300,- kann ich mir nicht vorstellen....
Iscifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Jan 2017, 02:25
Naja heute is halt heute.
Angerufen hat er letzte Woche und da ruf ich dann ja nicht nochmal an, wenn ich die Info schon hab.
Ich wollte hier keine Preise reinschreiben weil das normalerweise in den Foren, die ich kenne, nicht wirklich gewünscht is aber mir wurden 200-300€ gesagt. Je nach Aufwand
Preise werden ja hoffentlich nicht wochenweise variieren und einen Preis am Telefon zu verstehen schafft man ja hoffentlich noch.

Is ja kein Grund so in die Luft zu gehen, ich beschimpfe hier weder wen, noch mach ich wem das Geschäft kaputt...
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2017, 08:40
Niemand geht hier in die Luft oder beschimpft jemanden.

Um die Sache abzuschliessen:
200,- für 3 Stunden ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, nur wird er keine 3 Stunden benötigen da die Einstellmöglichkeiten am Alpine weit nicht den Umfang bieten wie ein externer Prozessor.
bodog6 hat ein absolutes Schnäppchen gemacht, ich bin mir sicher da hatte Martin auch Spass bein einstellen und wollte selbst in Erfahrung bringen was man aus den Komponenten rausholen kann

Das soll keine Garantie auf einen billigeren Preis sein, doch ist er ein absolut umgänglicher Mensch.
Als ich Ihn vor rund 11 Jahren kennenlernen durfte und die ersten Komponenten bei Ihm kaufte ist er sogar noch ein ganzes Stück mit dem Preis runtergegangen.
Schliesslich habe ich den "weiten Weg" von Kirchdorf (55km) auf mich genommen

Ich bin mir sicher Du wirst das nicht bereuen....
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