Soundverbesserung im PickUp - Erfahrungen zu Ibus 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Fanatic3001
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 23:16
Fahrzeug: Nissan Navara Np 300 - Baujahr 2016

Bleibt noch 2-2,5 Jahre - Einbau SOLL von mir selbst durchgeführt werden

Auch aus diesem Grund soll der Einbauaufwand finanziell und zeitlich gering sein

Für alles was ich vernünftig für weitere Fahrzeuge verwenden kann gebe ich auch gerne Geld aus.

Da es das Alltagsfahrzeug ist, muss jeder Sitz-Platz ohne Einschränkung nutzbar sein.

Wegen dem Einbauaufwand aber vor allem wegen dem fehlenden Raum fällt ein Fußraumsub aus ( im Corsa OPC meiner Frau war z.B. viel Schaumstoff zu entfernen, so dass es ein vernünftiges Volumen entstand, und der Beifahrer nur vertretbar eingeschränkt war.

Kofferraum gibt es nicht.

Platz hinter oder unter Rücksitzbank gibt es nicht.

Platz unter den Sitzen ist minimal. War bei jedem anderen Fahrzeug bisher mehr.

Das Nissan Connect fungiert als HU

Mein Lösungsansatz:

Ein Focal Ibus 2.1 mit einem 16er Eton Frontsystem sind schon gekauft. Welche Adapter versuche ich noch herauszufinden.
Dämmung der vorderen Türen.

Dass ich damit keine Tiefbassorgien zu erwarten habe ist mir klar.
Ich erwarte eine knackige Bassunterstützung durch den Aktivsub. Bei Lautstärkemangel im Bassbereich erweitere ich gerne noch einen Ibus 20.

Meine Bedenken: Ich höre Musik jeglicher Art. Mit einer Ausnahme waren Boseanlagen nicht immer vom Bass vertretbar. Eher so ein tiefes, unterstützendes Grummeln.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei dem geringen Volumen und der Membranfläche bei dem Ibus oder anderen Aktivsubs anders sein wird.

Leider habe ich noch keinen Aktivsub live gehört. So muss ich bis jetzt auf "Tests" und Händlerempfehlung vertrauen. Der Händler verbaut auch sehr hochwertig. Habe mit ihm noch keine eigene Erfahrung. Da er den Ibus 2.1 lagernd hatte bin ich zu ihm. Auch er fand nach Behutachtung des Fahrzeugs, dass es die beste Alternative wäre. Von anderen vorrätigen Aktivsubs mit mehr Membranfläche riet er mir ab. Die Focal klingen auch seiner Meinung nach am Besten.

Hier ist wahrscheinlich auch die falsche Plattform nach Erfahrungen speziell mit dem Ibus Aktivsub zu fragen. Selbst Erfahrungen mit anderen Aktivsubs wären Hilfreich.

Ich will wegen Platz, Einbauaufwand etc. auch nicht undbedimgt DSP verbauen. DSP und Analog und digitalendstufen habe ich noch liegen. Frontsysteme und Subs auch. Braucht aber alles Leistung, Strom, Platz usw.

Also starte ich über Weihnachten mal den Versuch mit gerade mal 120 Watt Gesamtleistung. außer es kann mir jemand definitiv vom Focal Ibus abraten.

Würdet ihr auch in diesem Fall die Frontlautsprecher vernünftig verkabeln oder auf Plug & Play und Originalkabeln vertrauen? Die Türen würde ich gerne nur 2x zerlegen. Beim Einbau und beim Ausbau.
Für Experiemente habe ich keine Lust und Zeit bei diesem Einbau.

Bei einem 200 Euro Frontsystem mit 2x 50 Wrms vom Ibus bin ich mir nicht sicher ob eine bessere Verkabelung wirklich hörbar ist.

Danke schon mal für Euren Input
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PickUp
obibaer am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  11 Beiträge
Soundverbesserung im Sprinter
Mogadisho am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Soundverbesserung VW Golf V
aisman869 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Soundverbesserung im BMW E46 Cabrio
DasGewisseEtwas am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Soundverbesserung BMX X3 G01 Modell
JDifool am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Golf 3 Soundverbesserung
tscha am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  14 Beiträge
Equalizer zur Soundverbesserung?
ufo_156 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  15 Beiträge
10 cm Lautsprecher für Pickup
Fabi-KL am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  12 Beiträge
Fiat Seicento Abarth Soundverbesserung 80?
Eierkopfgeier am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Ford Focus BJ 2011 Soundverbesserung?
Gizmos am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen