Kaufberatung für ein komplettes Car Hi-Fi System Honda Jazz GDII Bj. 2007 1,2l

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Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2016, 13:35
Guten Tag,
Das ist das erste mal das ich in einem Forum um Rat Frage.
Es geht hierbei um eine Kaufberatung für ein komplettes Car Hi-Fi System was ich mir (alles) bei ARS zusammen erstellt habe und wo ich mir allerding nicht sicher bin ob das so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, deswegen bitte ich um eure Meinung und Verbesserung falls nötig.
Mein Plan ist es mehr bass und bessere Tonqualität in meinen Honda Jazz GDII Bj. 2007 1,2l rein zu bringen.
da in meinem wagen stadtartmäsig im Heck keine boxen verbaut waren habe ich nachgerüstet 2x 50w boxen
die ich durch mein Radio laufen lassen werde den Rest sprich, fronsystem will ich durch die 4 Kanal Endstufe auf 1/2 Kanal laufen lassen und 3/4 auf den Sub überbrücken.
mein Budget ist nicht hoch also ich kann es nicht genau sagen da ich es möglichst günstig halten will da es sich ja nur um einen alten Honda jazz handelt und ich eine besser Qualität an Musik mit bass haben will.
Um Tür Dämmung kümmere ich mich auch noch ich hab es jetzt hier mal weggelassen da nicht notwendig es geht ja hauptsächlich um die Geräte.
Ich bin handwerklich geschickt und lege kein Wert auf Optik da mein Auto ein Nutzfahrzeug ist und kein Showcar ich werde alles was ich habe im Ersatzradkasten verstauen nur der Sub wird oben liegend im Kofferraum positioniert.
hier das Set was ich erstellt habe:

- 4 Kanal Endstufe: 139.- Alpine PMX-F640 Endstufe 4-Kanal
das frontsystem durch Endstufe verstärken und den 3 + 4 Kanal überbrücken
und an Sub weiter leiten.
hecksystem durch 4x50 max. Radio leiten

- Kondensator: 39,-
CRUNCH CR1000CAP

- Kabelset: 34,90
10qmm set

- Subwoofer: 116,90
Alpine SBG-1044 BR Subwoofer Bassreflex

- 2 Din Radio 260.- (ab Februar)
kennwood DDX4016DAB

Um meine Fragen zu äußern die sich mir stellen:
1. Ist alles mit einander kompatibel?
2. Reicht der Querschnitt vom Kabel?
3. reicht es vorerst das System durch das standart Radio laufen zu lassen? Da ich mir das 2 Din Radio erst im Februar leisten kann...

Ich Danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Jeff
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 15:24
Die Alpine ist ok, bringt aber nicht viel Leistung auf den Sub daher würde ich anders herangehen.

Das wichtigste fehlt noch, wenn du 50-80 echte RMS Watt für das Frontsystem hast.. Welche Lautsprecher sorgen damit für den Klang? (Vorne)


Mein Ansatz bei wenig Geld geht vom Frontsystem mit dämmung aus

1 Rolle Alubutyl 2.2 (Amazon, 1,5er Aluschicht nicht die 10er) oder 1,3 EVO für 80 Euro
1-2 Matten SinusLive DSM für 20 Euro
Verstärker Dragster DAB 4110 für 140 Euro
16 - 20 qmm Vollkupfer Kabelset Amazon 25 Euro
4-Kanal Chinch, geschirmt AIV Silverado für 25 Euro
10 m 2,5qmm Lautsprecherkabel kosten ca. 15-18 Euro im Baumarkt /Elektrohandel wie SinusLive
2 m 4qmm LS Kabel für den Subwoofer 5 Euro
Plastikadapter oder Holzringe ebay 16,5 für Honda Jazz 5 Euro
Dichtmasse Butyl oder Dichtband ca 5 Euro

Frontsystem Pioneer TS-e 171ci für 120 Euro, besser ist das Focal PS165F für 150 Euro
Subwoofer hat dann mit der Dragster DAB Stufe 300 W RMS damit vergrössert sich die Subwooferauswahl drastisch
Dann einen Pioneer TS-WX305 B 30cm Bassreflex Subwoofer oder den Alpine, auch dem tut die Mehrleistung gut

Die hälfte vom Klang steht und fällt mit dem dichten+stabilen Einbau des Frontsystemes (Dämmung+abdichtung)

Jetzt kannst zusammenrechnen und vergleichen :-)
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 16:52
eines hatte ich vergessen: das Radio und diese Anbindung/integration.

dein Honda Jazz ist Bj 2007 benötigt ein 2-Din Radio Einbauset
das besteht aus 2Din Einbaurahmen, Radioblende, Fahrzeugadapter (Strom und Radioadapter)
und kostet über ebay ca. 90 €uro

dann ein Radio deiner Wahl, das Kenwood ist gut. Das einzige was man nicht damit machen kann ist die Navigation vom Handy über das Radio zu nutzen - etwas, dass die Pioneer AVH-X Reihe kann; mir persönlich gefällt die Handhabung der Pioneer Doppeldin bei Telefonlisten und Musikplayer auch besser. Schau dir mal das AVH-X3800dab an, wenn die Navigation über die Google-Navi online oder Navmii Navigation Weltweit offline (ohne Internetanbindung über das Handy) ein schöner Punkt für dich ist, wären die 80€ Aufpreis dafür gut angelegt; wenn es ein motorisiertes 7" Display sein darf, dann wären 400€uro fällig.

Meiner Meinung nach wäre es auch sinnvoll mit dem Radio anzufangen, dann sparst dir nämlich die 30 Euro für einen High-Low Converter um die Endstufe an dem Radio anzuschließen... normal macht man das über die Cinch-Ausgänge des (Nachrüst-) Radios.. Am Werksradio eine Anlage anzudocken geht auch, dann muss die Endstufe deiner Wahl einen High-in haben um mit dem Hochpegel-Radiosignal anstelle der Lautsprecher direkt in die Endstufe zu gehen - die Endstufe verstärkt dann nochmals und gibt dieses Signal dann an die Lautsprecher raus. Allerdings muss man die Lautsprecherkabel zum anschluss der Endstufe ändern und dann - nach 1-2 Monaten - wieder zurück ändern um dann geschirmt per Cinch anzusteuern?

Im Falle der Alpine PMX-F640 sehe ich keinen High-in dahe wären das 30Euro für einen High-Low Converter verschenkt.. gemessen leistet 4 x 70 Watt oder 2x70W plus 180W max. die für den Sub rauskommen... das ist völlig ok, aber beim Sub nicht so prall. Ich würde mir beim Subwoofer mehr Leistung wünschen um später flexibler bei der Subwooferwahl sein zu können - wenn dir das egal ist, nehme die Endstufe und den 10" Alpine Woofer das läuft auch gut zusammen.

Daher würde ich eher zuerst beim Radio anfangen und dann den Verstärker mit Frontsystem mit Dämmung - und zuletzt den Subwoofer. Aber das ist ja nicht das, was du willst

Hast dir das so in etwa vorgestellt oder haben wir was übersehen?


[Beitrag von Bastet28 am 25. Dez 2016, 17:08 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 17:20
Also erst einmal danke für die rasche Antwort.
um es noch mal auf den Punkt zu bringen ist mein ziel, den vier boxen die 3wege sind, mehr Leistung zu geben halt im sinne eines Verstärkers und das halt nur im frontsystem. Bei 3 Wege boxen würde ich gerne auch noch bleiben z.Z. habe ich die boxen vom werk aus drinnen irgendwann denke ich würde ich neue anständige 50w boxen verbauen im frontsystem. Das hecksystem ist ja egal da es durch das Radio läuft also hat es dann eh mehr power wenn ich daß frontsystem durch die Endstufe laufen lasse. Bezüglich dem sub denke ich das mir die 25 cm ausreichen werden denn wie erwähnt will ich nicht groß auffahren oder irgendwen beeindrucken. So wie ich verstanden habe meinst du also das die Endstufe letzten Endes nicht genug Leistung hat um dann den sub aus zu reizen richtig? Könntest du mir einen anderen in der Preisklasse empfehlen? Will schließlich alles möglichst günstig halten...
so nun zur dämmung was schließlich sehr wichtig ist wie du sagst da hab ich mich schon schlau gemacht und was geplant um alles aus zu dämmen im Wert von insgesammt ca. 85euro nur für vorne links und rechts die Türen. Zur Not muss ich hinten auch nochmal dämmen aber das alles mit der zeit. (Ich bin im übrigen azubi deswegen ist das ganze finanziell mal nicht hoch zu mal ich so viel nicht ausgeben will und muss um besseren sound zu haben) das mit der Radio blende weiß ich.
das Radio sollte eigentlich nicht mal so teuer sein wollte nicht mehr wie 200 ausgeben und bin dann doch bei 260 gelandet da muss ich dann einfach mal schauen also vorerst will ich das Radio ganz zum Schluss ändern da anscheinend mehr geld ausgegeben werden muss als ich vor hatte... du hast etwas bezüblich des radios mit high adater oder sowas erwähnt nehmen wir an ich behalte die nächsten Monate das Standart Radio was brauche ich dann noch für das ganze?
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 17:24
Also ich brauche eine etwas stärkere Endstufe im gleichen preissegment und dann 20 statt 10qmm Kabel Set. Und zu guter Letzt ein adater fürs Radio? Welches genau?
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 17:28
Hallo,

Jeffscarhifi schrieb:
... was brauche ich dann noch für das ganze?

ein paar Satzzeichen, Hochstelltaste und hin und wieder einen Zeilenumbruch - daswürdedaslesendeinertextedeutlichvereinfachen.

Ansonsten hat Dir Bastet28 schon alles richtig beschrieben - nur hat er auch schon vorausgesehen ("Aber das ist ja nicht das, was du willst...") dass das möglicherweise nicht Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

Viele Grüße
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2016, 19:08
Sorry,
hab nicht richtig gelesen also...

Die Endstufe die du mir empfohlen hast ist sau schwer auf zu finden aber habs hier gebraucht aus Italien
Link: http://www.ebay.it/i...tt-RMS-/381049028966 was meinst du, soll ich die kaufen oder lieber doch etwas anderes?

Den sub den du mir vorschlägst für paar euro mehr gefällt mir sehr den würde ich dann auch nehemen wenn das mit der Endstufe klappt...

Set:
1. https://www.ars24.com/subwoofer/pioneer/8913/pioneer-ts-wx305b
2. https://www.ars24.co...-cr1000cap?c=1000168 (Reicht der aus?)
3. https://www.ars24.co...profi-line?c=1000197
4. http://www.ebay.it/i...tt-RMS-/381049028966 Kaufen?
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2016, 21:28
wenn du dir sicher bist dass dir der 25er Subwoofer reicht - und der macht auch schon ordentlich Spaß in dem Honda Jazz! - dann nimm das so, wie du es vorgeschlagen hast.

Mit den Alpine Komponenten hast du qualitativ gute Markenware, die Leistung reicht in dem Zusammenspiel auch aus.

zu deinen Links:
1. ja, der Crunch Powercap reicht aus - besser wäre der Hifonics HFC-1000 (50€ neu über Billiger.de) aber da wirst du keinen Unterschied hören.
2. der von dir verlinkte Pioneer Subwoofer ist der den ich vorgeschlagen habe - 350W RMS, spielt an der Dragster 4110 (280-300W RMS) schon gut dank der 95db Wirkungsgrad
3. die DAB 4160 die du verlinkt hast ist ein (geiles) Monster, die drückt 180W RMS auf die beiden Frontkanäle und 500 W RMS für den Subwoofer - da knallts richtig. Ist aber eine richtige Platte und du brauchst den HFC-1000 als Kabelverteiler - von 25/30er Vollkupfer zum Cap und von dem Cap mit 4x10qmm in die Endstufe - für Plus und für Minus. Schau dir mal meinen Umbau an, ich habe beide Dragster DAB Endstufen selbst...
ich hatte dir aber die kleinere DAB 4110 empfohlen...

Nur gibt es ja Menschen (nja ich bin so einer) die im Nachhinein doch "mehr" wollen. Doch lauter, noch etwas mehr als nötig.. Ist beim Auto/Motor genauso, ich hatte eigentlich nie lange genug - und hab dann immer am Motor gebastelt, optimiert (oder getauscht gegen größeren) bis ich mir das eingestanden habe dass ich nunmal auf "Power" stehe. Darum dimensioniere ich Leistung generell etwas höher als erforderlich.. Also, wenn du so ein Typ bist, dann nimmst die "NoName" Dragster DAB 4110 - die ist relativ unbekannt, kommt vieleicht nicht ganz an die Qualität der Alpine dran - was man an der großen Bauart sieht - aber sie spielt sauber, laststabil und hat eben nochmal die hälfte mehr "Dampf" für einen Subwoofer wenn du doch einen 30er betreiben willst für höhere Endlautstärke/Druck. Dann könntest du dir die Endstufe und das Frontsystem im Februar verbauen und nimmst erstmal jetzt das Radio mit Umbau - und kannst dir dann im Februar, wenn Verstärker und Frontsystem am Radio laufen, zum Fachhändler fahren und dir 3 oder 4 Subwoofer an die Endstufe bzw. an das Subwoofer-Lautsprecherkabel anschließen was dir in deinem Auto mit deiner Musik am besten gefällt.

Wenn dich das interessiert - vieleicht erzählst ein wenig wie es zu dem Alpine Paket gekommen ist?
Wie sieht denn dein Hörverhalten zur Zeit aus?
Wie hörst du denn jetzt Musik, Stereoanlage, am Handy/Kopfhörer... ?
Was findest du schlecht, gut und wo soll es im Verhältniss hingehen?
Welche Referenz hast denn um das einordnen zu können? Andere Musikanlage in anderen Autos gehört?
Was für Musik hörst du denn gerne?
Woher kommt deine Musik typischer Weise - Apple Lossless, HD Stream, kaufst du Musik oder hörst du auch schlechte Youtube rips? Spotify ect ?

Dann könnte ich und einige andere hier vieleicht eher abschätzen ob du einfach das Alpine Paket nimmst und glücklich bist (das bist du sowiso die ersten 1-2 Monate) oder ob man in die andere Richtung schaut...


[Beitrag von Bastet28 am 25. Dez 2016, 21:49 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2016, 22:10
Also was ich will ist, für das auto eine einmalige möglichst günstige investition der hifianlage ohne im nachhinein nochmal, nach oder umrüsten zu müssen.
sowas kann ja schnell teurer werden als einem lieb ist wenn man immer mehr und mehr will.
Nur das frontsystem also statt den werksboxen, neue 50w 3ohm boxen kommen irgendwann neu.

Referenzen habe ich keine.
Ich hab nur mal bei einem kollegen vor längerer zeit mal im auto was gehört usw. aber das war auch ein wenig "too much" vom bass her also ich will halt nur das mein set bestens mit strom versorgt ist um das "maximale" raus zu holen. den schließlich zahle ich ja dafür.

auf alpine bin ich gekommen, weil ich mir eine std. lang ein video von ars24 angeschaut habe und danach mehr oder weniger in dem shop das so zusammen erstellt habe.
es ergab sich einfach dem preis entsrechend...

wichtig für mich ist, das natürlich auch kein rauschen zu hören ist usw...
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2016, 22:19
dann nimm das Alpine Set wie du es vorgeschlagen hast
investiere beim Frontsystem in ein gutes - das Focal PS165 ist ein solches für 150 Euro
mit der Dämmung - und Du wirst mit dem System sehr viel Spaß haben - egal welche Musikart !

Aber bitte KEIN AudioSystem M165, - die R165 oder X165 sind sowiso teurer ohne Mehrwert (gegenüber dem Focal). Die M- Reihe und R-Reihe haben deutlich schlechtere Hochtöner als das Focal PS165, das X passt da sowiso nicht dazu... Die Eton POW Compression sind mit 3 Ohm angegeben, machen aber nur Sinn am Radio (du hast aber eine 70W RMS Endstufe) - und klingen bei höherem Preis schlechter als das Focal...

Kabelset nimm bitte das 20er Vollkupfer Set
- als Cinch habe ich dir ja schon die AIV Silverado empfohlen.


[Beitrag von Bastet28 am 25. Dez 2016, 22:24 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2016, 09:50
Die neuen AS Evo Systeme sind doch ganz gut, da finde ich die Focal Lautsprecher (egal welche Serie) in Sachen Sound, doch sehr speziell.
Eventuell sollte man sich die Systeme vorher mal anhören.
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2016, 12:06
das "Evo" kennzeichnet ja nur die überarbeitete Modellpalette. Ich kenne die Audio System M, R, X und HX Reihe und habe diese mehrfach gehört. Meiner Meinung nach ist "das Spezielle" an den Focal dass sie deutlich besser und räumlicher spielen. Auch die Eton POW Compression sind ja ein guter kompromiss am Radio wenn es keine Endstufe sein darf - auch diese spielen an einem 30Watt Verstärker, insbesondere wenn aktiv getrennt werden kann deutlich besser als mit dem Elko als Kabelweiche.

Wenn aber ein Verstärker mit effektiv 70W RMS je Kanal (laut Testberichten) vorhanden ist, bieten die Pioneer TS-E171ci und Focal PS165 das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ferner und teurer ein Eton PRO, ein Eton RSE160 und Herz HSK165 und viele andere wie z.B. auch Audison, German Maestro oder Herz...

Die AudioSystem Tieftöner wollen nunmal gerne 100W aufwärts, die Flexible Weiche sollte Seitengetrennt eingestellt werden um seine Vorteile ausspielen zu können (wie auch beim Gladen SQX165) und die Hochtöner sehe ich ebenfalls in der Standard-Weicheneinstellung erst ab dem Xion System konkurrenzfähig - wobei wir dann schon im Preisrahmen der 250€ sind - und über 100W je Kanal aufwärts sprechen - ein Focal PS165FX - auch schon wieder deutlich Räumlicher und "Livehaftiger" klingt als ein X165... "Gut klingende" Audio System Frontsysteme habe ich persönlich erst gehört nachdem die Frequenzweichen kanalgetrennt eingestellt wurde oder ein DSP ordentlich nachgeholfen hat... Aber so ist das mit den Ohren und dem eigenen Hörvermögen... Ich wollte im Zuge der Endstufe nur vermeiden, dass beim engen Preisrahmen aufgrund höherer Margenempfehlung oder Bekanntheitsgrad weniger Klang fürs Geld rumkommt - und genau das sehe ich bei dem M165 oder POW160Comp. in diesem Fall.


[Beitrag von Bastet28 am 26. Dez 2016, 12:08 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2016, 21:36
Also wenn ich jetzt den Dragster DAB 4110 nehmen würde müsste ich dann auch mit 4x 10qmm kabel verteilen?
Und reicht die Endstufe für den Sub Pioneer TS-WX305B?
Brauche ich dann den Kondensator von Hifonics den du mir empfohlen hast oder reicht der von Crunch?
Bastet28
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2016, 23:49
du müsstest am Kondensator ein 20qmm Strom/Masse kabel mit M8 Kabelschuh anschliessen (Kabelset von der Batterie)
und vom Kondensator abgehend je Pol (Plus und Minus) mit je 2 x 10qmm Stromkabel für Plus und Masse die Endstufe anschließen.
Die dragster DAB 4110 hat einen 2x10er Plusstecker und einen 2x10er Masse Stecker als Eingang.
das bedeutet am Ende sind eben nicht zwei Ringösen je Pol am Powercap sondern halt drei.

Ja, mit der DAB 4110 kannst problemlos den Pioneer TS-WX 305B betreiben

Der Crunch Kondensator reicht genauso

Test PS 165 V (Performance) Einzeltest das trifft es ganz gut
ca. 150 Euro
Pioneer 30cm BR Subwoofer
der Sub lässt halt mehr Platz vom Kofferraum übrig..


[Beitrag von Bastet28 am 27. Dez 2016, 01:07 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2016, 04:05
Also ich hab das jetzt alles so bestellt.
Ich bin soweit sehr zufrieden.
Ich werde, wenn alles verbaut ist mal paar fotos machen und die hier reinstellen.
Bis dahin - Vielen Dank!

Mit freunldichen Grüßen

Jeff
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2016, 11:49
das wär natürlich super, bei den Einbauthreats kommen normal auch einige Infos und Tipps dazu die sehr hilfreich sind...

Kontrolliere die Sachen gleich ordentlich auf evtl. Beschädigung, wenn Endstufenkontaktte korrodiert sind oder grünspan haben, Stecker fehlen, Sturzschäden zu sehen sind ect. sofort reklamieren. Eine "na, wird schon gehen" Einstellung funktioniert bei Elektronik meist nicht so...

wie wird der Verstärker denn angeschlossen bzw. wie bekommst das Radiosignal auf den Verstärker?


[Beitrag von Bastet28 am 27. Dez 2016, 11:56 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2016, 03:54
Ähm...
Ich habe gerade germerkt, da ich ja weiterhin (vorerst) das Werksradio weiter nutzen will,
brauche ich ja ein High - Low Adapter oder nicht?
Also ich hab mir jetzt den Dragster 4110 bestellt.
Brauch ich trotzdem diesen Adapter, wenn ja, welchen?

Und hab ich sonst noch was vergessen?

PS: Ich hab die ganze Zeit gegrübelt was du damit meinst Bastet28, jetzt hab ichs denke ich verstanden...
"wie wird der Verstärker denn angeschlossen bzw. wie bekommst das Radiosignal auf den Verstärker?"
Bastet28
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2016, 15:22
einfach nachfragen

Tja, Radio vorne und Endstufe hinten - das ist das Dilemma ohne Cinch Out..

man schließt an die Lautsprecherkabel hinter dem Radio einen einen High-Low converter an. Dieser wandelt die Lautsprechersignale auf Cinch. Dann kannst du die Strom- und Cinchkabel verlegen (dann würde ich die Lautsprecherkabel aber auch gleich verlegen auf der anderen Seite dann hast an einem Tag das Kabelzeugs durch) und hinten die Endstufe anschließen. Den High-Low Converter entweder wieder verkaufen wenn das Radio drin ist oder eben in den Keller legen..

ob du die Lautsprecherkabel abschneidest (und später wieder zusammenlötest) oder dir einen Adapter kaufst ist dir überlassen.

High-Low Converter bräuchtest ja nur zur überbrückung, der billigste tut es da für die 4 - 8 Wochen
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4016631004511.html mal auf die schnelle drübergeschaut, unter 10 Euro zu haben; sicher findet sich was das noch billiger ist..

da du "von hinten" anfängst, brauchst ja auch jetzt schon die Lautsprecher- und Cinch Kabel, den Kondensator, die Ringösen und 50cm Rot + 50cm Schwarzes Stromkabel zum Anschluss und das 20er Kupfer kabelset von der Batterie aus mit Sicherungshalter ect.

die Videos und Einbauberichte wie / wo man Kabel verlegt, Kondensator anschließt und wie man dämmt hast dir schon angeschaut?


[Beitrag von Bastet28 am 28. Dez 2016, 15:52 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Dez 2016, 20:30
die Videos und Einbauberichte wie / wo man Kabel verlegt, Kondensator anschließt und wie man dämmt hast dir schon angeschaut?

- Zu allem Ja, aber das mit dem High - Low Adapter macht mir ein bischen Kopfzerbrechen...

Mein Schwager hat mir gesagt das er noch irgendwo ein Kennwood Radio rum fliegen hat, deswegen überlege ich einfach schon mal die 2-Din Blende zu kaufen und vorerst das Kennwood Radio zu nutzen.
Meinung?
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2016, 00:28
wär auf jedenfall schonmal ein Plan!
Du hättest die Cinchausgänge gleich drin und brauchst die Werks-Kabel nicht zerschneiden. Großer Vorteil meiner Meinung nach! -und richtig, dem 2-Din Umbausatz und dann einfach nen leeren Pappkarton unter das Radio legen um die Höhe aufzufüllen.. also wie ein Brillen-Ablagefach früher auch. Wär die beste Lösung


[Beitrag von Bastet28 am 29. Dez 2016, 00:32 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Feb 2017, 02:59
Hey, da bin ich wieder

bei mir hat sich eine Menge getan in den letzten Wochen bzw. zwei Monaten.
Ums kurz zu machen:

"Ich bin handwerklich geschickt und lege kein Wert auf Optik, da mein Auto ein Nutzfahrzeug ist und kein Showcar. Ich werde alles was ich habe im Ersatzradkasten verstauen, nur der Subwoofer wird oben liegend im Kofferraum positioniert."

- Nun ja, wert auf Optik hab ich jetzt doch gelegt, showcar wird’s nicht werden, aber ich bin schon akribisch dabei alles perfekt und gut aussehend zu gestalten, zumal ich auch einfach extrem viel Spaß dabei habe.

"Daher würde ich eher zuerst beim Radio anfangen und dann den Verstärker mit Frontsystem mit Dämmung - und zuletzt den Subwoofer. Aber das ist ja nicht das, was du willst"

- Dazu kann ich nur sagen, ich hätte auf dich hören sollen! Dann ich hätte weniger Kopfschmerzen gehabt.
Allerdings hab ich dadurch eine Menge Erfahrung sammeln können, was das ganze wieder ausgleicht, ich aber trotzdem viel mehr Zeit für das ganze brauche...

Was ich bisher gemacht habe, in Reihenfolge:
- Dragster 4110
- Crunch CR1000CAP
- Pioneer TS-WX305B
Bestellt und verbaut!
Dabei habe ich MDF Platten zu Recht geschnitten und diese darauf befestigt usw.
Dann noch die Geschichte mit dem high low Adapter... das hat am meisten Zeit gekostet aber ich hab es hin bekommen.
Das alles hat mich fast einen Monat gekostet bis ich die Anlage das erste mal zum laufen gebracht habe! (Bilder von allem folgen noch!!!)

So, jetzt habe ich mir ein Doppeldin Radio geholt, allerdings nicht das was in Planung stand sondern ein besseres und zwar das Pioneer AVH-X5700DAB.
Ich weiß es gibt einen Nachfolger von dem Modell und zwar den 5800er aber ich habe das Gerät gebraucht gekauft in einem guten Zustand was mich sogar weniger gekostet hat als das was in Planung stand.

Jetzt bin ich an dem Punkt bezüglich des verkabeln des Radios.
das Radio hat einen DAB Adapter, sodass es an die normale UKW Antenne angeschlossen werden kann allerdings passt dieser Adapter bei mir nicht, und ich stelle mir die Frage welchen Adapter ich jetzt brauche.
Da mir eine Shark Antenne zu teuer ist, will ich das Problem mit dem DAB, mit einem Adapter lösen.
Ich glaube, das ist der Adapter den ich brauche.
1.https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Frequenzweiche-Splitter/dp/B00HNJXHRY/ref=pd_sim_107_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=ABWF82GS6362JYQ11DSC

2.Das wäre die billige Alternative dazu aber ohne Stromkabel, das ans remote kommt. (Frage: Funktioniert das überhaupt?) http://www.ebay.de/i...chn=ps&ul_noapp=true

3.Oder gibt es einen Adapter für das vorhandene Kabel was in dem Set bestehend ist? http://www.ebay.de/i...a:g:UqsAAOSw~uhUq9bF

MfG Jeffscarhifi
Bastet28
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2017, 23:14
Hi und willkommen zurück

das hört sich doch schonmal gut an, schön dass schon was vorwärts geht.

AVH-X5700DAB - feines Teil, sehr schön! Musst nur aufpassen dass die neueste iPhone 6 Generation nicht mehr unterstützt wird soweit ich weiss.. vor allem: das Radio ist 3-Wege Fähig! Wenn du bei der Erst-Einrichtung (oder nach dem Zurücksetzen) nicht den Standard-Modus sondern Netzwerk Modus wählst, dann sind Cinchpaar 1 für die Hochtöner, Cinchpaar 2 für die TMT und Cinchpaar 3 Für den Subwoofer. Geniale Sache! Müsstet nur ein 6-Kanal Cinch verlegen und eben zwei Paar Lausprecherkabel je Seite verlegen - 2,5er für die TMT und 1 - 1,5er für die Hochtöner.

Das grüne "Parking Brake" Kabel habe ich mir gleich auf das Massekabel mit aufgelötet - somit ist für das Radio quasi immer die Handbremse gezogen und man kann das Gerät vollwertig wärend der Fahrt bedienen ohne Warnmeldungen

Nimm den Bad Blankenburg Splitter, die sind Führend - auch Qualitativ
Falls bei deinem Auto ein Winkelstecker am FM-Antennenanschluss liegt, so gibt es für 3 Euro einen kleinen Steckadapter auf ISO


[Beitrag von Bastet28 am 13. Feb 2017, 23:17 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jun 2017, 22:34
Hallo,

lang ist es her, aber nach dem ich alles verbaut, und mir das alles so eingerichtet habe
wie ich es wollte, geht es nun auch schon weiter...

Meine Anlage läuft über die Starter Batterie die nun wirklich nicht für diese Anlage geeignet ist.
Mittlerweile habe ich die schon so weit runter gerockt, das meiner Meinung nach schon der Motor anfängt Schaden zu nehmen.
da ich in meinem Motorraum keine "1000mah" Batterie verbauen kann, sondern wirklich nur eine, die den Motor zum Starten bringt und die Beleuchtung versorgt, habe ich mir gedacht, hinten im Kofferraum eine zweite Batterie ein zu bauen, mit der ich auch mal die Anlage, mit voller Leistung, mal eine halbe Std. sorgenlos laufen lassen kann.

leider habe ich wirklich keine Ahnung worauf ich da achten muss, und nur ungern, mal abgesehen davon das ich es nicht kann, will ich nicht 600€ für eine zweite Batterie ausgeben und frage hier um Rat.

vor allem, würde es mein Auto denn überhaupt schaffen,
die zweite Batterie vollständig wieder auf zu laden,
durch die Lichtmaschine die bei mir verbaut ist?


MfG
JeffsCarHiFi
Bastet28
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2017, 23:53
aufgrund der schnelleren Ladekapazität würde ich AGM Batterieen nehmen vorne als Starter und hinten als Stützbatterie.
AGM Batterieen machen deutlich mehr Tiefentladezyklen mit als Blei/Säure Batterien und haben einen höheren Kalt-Lieferstrom, man kann diese liegend verbauen und sie laden sich schneller auf als Blei/Säure was bei Kurzstrecken von Vorteil ist.

60-80 AH sollte ein Auto / Lima schon unterhalten können - der Rest kommt ja auf dein Nutzerverhalten an (Fahrstreckenprofil und welche Verbraucher üblicherweise in welchem Maß ziehen).

Ich habe bei mir eine BANNER Running Bull AGM als Starterbatterie drin
weil diese auch eine sehr hohe Kalt-Spannung haben und stabil sind

als kleine Stützbatterie eine 20AH AGM Batterie im Kofferraum

zum unabhängigen Nachladen über Nacht oder am WE liegt ein CETEK MXS-5 bereit,
heute würde ich mir eher ein PACO MBC 10 zulegen und die Batterien in der Kette zusammen laden.

wenn du die Polanordnung von den Optima Yello Top reinbekommst in dein Auto, dann sind das auch sehr gute Batterieen.

Jede Batterie und jeder Verstärker sind nur so gut, wie deren Spannungszustand sind.
Daher sei eine Voltanzeige im Kockpit vorne und ggf. ein externes Ladegerät empfohlen

welches Frontsystem ist denn jetzt verbaut`?


[Beitrag von Bastet28 am 08. Jun 2017, 00:02 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jun 2017, 17:48
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Ein richtiges Frontsystem habe ich leider aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch nicht verbaut.
ich hab mich jetzt bei der Marke Banner ein wenig umgeschaut. Also da ich in meinem Auto leider nur die kleinste Größe verbauen kann die es bei Auto Batterien gibt mit den 35ah, werde ich mir wohl die hier anschaffen. https://www.bannerba...W/141-Honda/b3658-BJ Schaut auch so aus, und vom maß her "fast" gleich.

Als Stützbatterie hab ich mir gedacht, hol ich mir die Running Bull AGM AGM 560 01. Also da Banner Tausend unterschiedliche Batterien hat, und ich halt noch immer kein Profi bin, wäre es super wenn mir jemand sagen könnte welche Batterie ich als Stützbatterie nehmen soll.

Ich hab mir am Freitag eine starterbatterie von real für 100 Euro gekauft, die angeschlossen und musste heute feststellen, dass die fast leer ist. Dabei hat es sich um die real Quality Batterie gehandelt mit 44ah aber egal die geb ich eh wieder zurück

MfG
Jeff
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2017, 19:41
Schreib den Kundenservice von Banner an, die Beraten auch und haben Ahnung.
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jun 2017, 15:09
Hallöchen

Nach dem ich mich jetzt ein paar Tage schlau gelesen habe, und der Meinung bin jetzt etwas Ahnung zu haben,
erkläre ich nun, was genau ich als nächstes vor habe.

Eine zweite Batterie soll ins Auto, damit ich für meine Anlage genügend Saft habe.
Vorne kommt in meinen Asiaten eine original große 40Ah blei Batterie rein.
hinten in den Kofferraum neben dem Sub, kommt dann eine schöne 60Ah AGM Batterie hin.

Bei beiden Batterien, wird es sich wohl um die Batterien von Varta handeln, weil sie meiner Meinung im Preis/Leistung unschlagbar sind.
Nicht mal Banner im direkten Vergleich konnte mich überzeugen dazu mal Zwei vergleiche:

Blei Batterie:
VARTA - https://www.ars24.co...erbatterie?c=1000213
Banner - https://www.carfeatu...ull-P40-25-40Ah.html

AGM Batterie:
VARTA - https://basba.de/var...2-12-volt-60-ah.html?
Banner - https://basba.de/56001-banner-running-bull-agm-60-ah.html?

Meiner Meinung nach ist Varta einfach in Preis/Leistung besser als Banner.
Ich hab halt noch gelesen das Banner länger AGM Batterien fertigt und das zählt ja auch irgendwo aber was meint Ihr?

Das Trennrelais mit 80A sollte ja auch ausreichen meine LiMa Produziert leider nicht so viel das sich die nächst größere lohen würde.
- https://www.amazon.d...6UJ0/ref=pd_cp_421_4?

Als Ladegerät hab ich mir das von PACO ausgesucht da es mir am meisten zugesprochen hat und ich hier die Empfehlung bekommen habe die Größe ist ja ausreichend bei 60Ah.
- https://www.autobatt...tomatik-Paco-MBC1205

Zusätzlich:
Kleinkram, wie z.b.
- Vollkupfer Kabel und Ringösen
- Polklammern (Din und Asia) mit Gewinde, um die Kabel mit Ringösen dran zu schrauben. Sowohl vorne als auch hinten.
- Eine zusätzliche ANL Sicherrung in 80A wegen Zusatz Batterie.

Soweit der Plan. Falls etwas ein zu wenden oder zu ergänzen ist, erbitte ich Feedback.

MfG
JeffsCarHiFi
Bastet28
Inventar
#28 erstellt: 14. Jun 2017, 20:23
Warum zwei vetrennte Batterien und Trennrelais?
Dann auch noch Blei/Säure und eine AGM?
Die Batterien haben eine unterschiedliche Technik, Kaltstrom und Ladeverhalten. Nicht optimal.

Da ich selbst schon in dem Bereich gearbeitet habe kann ich dir aagen dass Varta nicht mehr das an Qualität bietet wie früher mal
Von 20 verkauften Batterieen sind 3-4 defekt zurückgekommen innerhalb 1 Jahr, davon nur Varta. Die Exide sind etwas billiger und es gab nie defekte oder Reklamationen. Genauso mit Optima und Banner AGM. Auch Exide hat eine 45AH AGM im Programm die ok ist.

Wichtig für die Lebensdauer ist der übliche Ladezustand, es bringt nix wenn die Batterien immer am unteren Limit laufen und dann hops gehen weil die LiMa nicht den Unterhaltsstrom bietet. Daher bitte Verkabelung der LIMA mit Prüfen. Im Zweifelsfall lieber eine gute /grössere AGM Starterbatterie und 35er Vollkupfer nach hinten auf ein CAP und gut ist. Spart nicht nur Geld sondern ist auch besser als zwei haltote Batterieen und den Stress mit getrennten Ladungszyklen sowie der differenzspannung von Säure / AGM. Wenn zwei Batterien, dann wäre es Optimal vorne z.b. 60 AH AGM und hinten eine kleinere wie 20-40 AH AGM je nachdem was Lichtmaschinentechnisch nach den Verbrauchern an Spannung übrig bleibt. Das ist meine Meinung dazu.

Läuft die Musikanlage eigentlich schon? Wie ist es, passt das vom Klang ect?


[Beitrag von Bastet28 am 14. Jun 2017, 20:27 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jun 2017, 16:54
Ich hab mir das nochmal Gründlich durch den Kopf gehen lassen und habe umgedacht.

Das Ding ist einfach, das in meinen Asiaten nichts Größeres als eine 40Ah Batterie in den Motorraum rein passt.
Bezüglich deiner Aussage die von Exide 45Ah AGM Batterie zu nehmen: Preis/Ah zu schlecht.
Dafür kann ich mir das Zweifache an Ah leisten.

Da ich unbedingt eine AGM / Blei Batterie will/brauche, und die es erst ab 60Ah gibt bzw. lohnt, hab ich mir gedacht einfach die Starterbatterie in den Kofferraum zu verlegen und diese dann als Starter und versorgungsbatterie für die Anlage und Auto zu nutzen.

Folgende Vorteile für mich:
- Kürzere Kabelwege bezüglich der Anlage und somit eine optimalere Verkabelung der Anlage.
- Geringere Kosten durch weniger einzelner Batterien und dem entsprechend weniger Zusatz. (Trennrelais, Kabelschuhe, polklammern, Verteiler ect.)
- Größere Auswahl an stärkeren Batterien nach Belieben. Eventuell, dementsprechend der Verzicht auf Powercaps ect.

Ausgesucht hab ich mir nun dank des neuen Plans und dem entsprechend geringeren kosten:
Batterie: - https://www.autobatt...atterie-einbaufertig?
Ladegerät: - https://www.autobatt...tomatik-Paco-MBC1205

bezüglich der Batterie Auswahl habe ich deine Tipps und Ratschläge berücksichtigt und mich dazu an dem GTÜ Urteil gerichtet
GTÜ Urteil - https://www.heise.de...2;view=bildergalerie

Fazit: Ich hätte eine Perfekte Stromversorgung mit genügend Ah und könnte die Anlage ordentlich aufrüsten da ich noch was in Planung stehen habe.

Meine LiMa hat eine Spannung von 14V und Generator-Ladestrom 80 A

Um deine Letzte Frage noch zu beantworten ob meine Anlge läuft:
Ja! Hab alles sauber verlegt, verkabelt und zum laufen gebracht, alles perfekt eingestellt und habe auch extrem viel Spaß an der ganzen Sache!
Da ich mich nun seid ca. einem Jahr damit auseinander gesetzt habe, und mich in dem forum sehr schlau lesen durfte, würde ich mich schon als "etwas" Frotgeschritten bezeichnen.

Verbaut bisher:
- Endstufe
- Powercap
- Bass
- 2 Din Moniceiver

In Planung steht noch:
- Ein Neuer Aktiv-Sub undabhängig von meiner jetzigen Endstufe.
- Neues Fronsystem mit Zweiwege System.
Dazu aber mit den kommenden Monaten mehr...

MfG
JeffsCarHiFi
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Jun 2017, 21:01
Nabend

Der Hintergrundgedanke mit der Batterie ist der, da ich davon ausgehe, dass meine Anlage zu wenig Strom bekommt.

Jetzt hab ich mir gedacht, das aber vieleicht der Kondensator einfach nicht ausreichend ist bzw. nicht ordnungsgemäß funktioniert,
da ich den Billigsten Kondensator genommen habe den ich bekommen konnte. Crunch, mit 1F woran kein remote angeschlossen wird.

Mich würde zudem auch interessieren, ob genug Spannung auf all meinen kabeln fließt, weil ich seit einiger Zeit das Problem habe, das wenn ich beim Fahren, Kuppel und auch gas gebe, Spannungseinbrüche stattfinden. Ich habe jetzt eine neue Batterie vorne verbaut, und zwar von Banner die P40 27 mit 40Ah (Calcium/Blei) weil mein Auto heute Morgen einfach während der Fahrt ausgegangen ist, und ich bei fließendem Verkehr den Motor nicht starten konnte geschweige denn anschieben ect. ein Notfallstarthilfeset habe ich leider auch nicht.

Woran könnte das liegen mit den Spannungseinbrüchen?
Ich bin am Anfang von der Batterie ausgegangen, weil sie wirklich tot war.
Dann hab ich mir gedacht eine ordentlich AGM Batterie mit genügend Ah würde das ganze wieder gut machen. (vieleicht ist es auch so...)
Jetzt stell ich mir aber die Frage, da ich eine brand neue Qualitätsbatterie mit mehr Ah habe, es vieleicht doch an dem Kondensator liegt.

Ich habe mich ein wenig schlauer gemacht bezüglich Kondensatoren, und da der wiederstand geringer wäre, mit einem zusätzlichen, parallel
geschaltetem Kondensator würden diese "Spannungseinbrüche", und da Zwei mehr bringen als einer, verschwinden.

ACR (Hilden) sagt, es würde vieleicht ein Masse Fehler sein, und mein Schwager sagt es ebenfalls, aber ich wüsste nicht wo genau, weil ich alles sehr gut, bezüglich Masse verschraubt habe. Das einzige was mir einfällt, ist das Massekabel von der Batterie zu vergrößern auf den selben Querschnitt des größten Kabels, welches ich im Auto verlegt habe, und das ist ein 25mm2 Kabel, was von vorne, von der Batterie zum Kondensator nach hinten angeschlossen ist. Ansonsten halt noch das Massekabel von der LiMa bzw. vom Anlasser.
ich bin ziemlich am grübeln und googeln, aber irgendwie weiß ich einfach nicht weiter

Es würde mich aber auch mal Interessieren, ob auch an allen Kabeln die Strom menge ankommt bzw. durchfließt wie es auch sein soll

Ich bitte um Rat.

MfG
JeffsCarHiFi
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