Golf 7 bis max. 2.000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Chrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 00:15
Hallo,

da ich täglich 2 Stunden in meinem Auto verbringe, möchte ich den Klang in meinem Golf 7 verbessern.
An sich ist er dank DAB+ schon ganz ok, aber von einem wow-Effekt noch weit entfernt.

Das Composition Media mit DAB möchte ich gerne behalten. Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus, daher suche ich in meiner Umgebung einen Betrieb, den ihr mir vielleicht empfehlen könnt.
Ich wohne 60 km südlich von Nürnberg.

Mein Budget liegt zwischen 1.000 und maximal! 2.000 EUR inkl. Dämmung und Einbau.

Ich hab noch keine Ahnung, wie ich am Besten an die Sache rangehe...
Ich stelle mir das in etwa so vor:
2-Wege System vorn, Verstärker, Sub in Reserveradmulde + alles Dämmen

Macht das bei meinen Budgetvorstellungen Sinn? oder was kann ich bei dem Budget erwarten?

Besten Dank
Chris
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 00:19
Was für ein Radio/ Soundsystem ist ab Werk verbaut ?
Wenn Radio, hat es überhaupt Vorverstärkerausgänge ( Pre-Out) ?


[Beitrag von pegasusmc am 02. Jan 2017, 00:20 bearbeitet]
Chrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 00:23
Hi,

ist das Composition Media ohne Soundsystem und die ganz normalen Werkslautsprecher.
Lt. Google kann man wohl das Signal an dem Radio mit einem High-Low Adapter aufsplitten?

Besten Gruß
Chris
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 00:45
Das Radio ist jetzt nicht das Gimmick. Ist das Soundsystem DYNAUDIO Excite dabei ?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2017, 00:48
Überlesen, wenn ich im VW Konfig nachschaue hat der Golf 7 in Serie nur 2 Lautsprecher. Der Rest ist Aufpreisliste.


[Beitrag von pegasusmc am 02. Jan 2017, 00:49 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 01:09
wo soll die Reise hingehen?

besserer Klang einheitlich im ganzen Auto wie es ab Werk war
umrüstung auf "rein Stereo" nur vorne dafür in sehr guter Qualität
soll der Subwoofer unterstützen sein oder auch mal dominaten Spaßfaktor garantieren?
Lademöglichkeit voll erhalten mittels Reserveradwoofer oder darf eine Kiste drin stehen?

Golf 7 als 5-Türigen Kompact oder als Kombi?

Relativ einfach und besser als jetzt wäre ein Upgrade Konzept:

Eton VW Golf VII 2.1 2-Wege Frontsytem (2 Ohm) ca. 240 Euro

hinten wenn gewünscht entweder das gleicht oder evtl das Eton POW (da die Radioendstufe 2 Ohm ggf nicht dauerhaft mitmacht)

Subwoofer Reserverad Gladen RS 08 RB Dual oder Gladen RS 10 RB ca. 210 - 250 Euro

Verstärker eine Eton SDA150.4 oder Gladen ONE130.4 - ca. 350 Euro
für Frontsystem (2Ohm) und Subwoofer (2Ohm beim RS 08 RB)

Dämmung vorne mit Arbeit werden wohl mit Montage 200-300 Euro sein, hinten ist immer Geschmacksache da ja nicht für Stereo erforderlich - aber wir sitzen ja nicht im stillen Wohnzimmer sondern haben Fahrgeräusche von hinten - weswegen viele Leute eben hinten eine leichte Dämmung möchten - und damit es sich wieder einheitlich anhört auch oft hinten passende Lautsprecher haben wollen (wie das ab Werk ja auch ist).

Das wäre ein einfacher Upgrade Ansatz womit man das jetzige System einfach verbessert ohne Umbau am Fahrzeug.


[Beitrag von Bastet28 am 02. Jan 2017, 01:30 bearbeitet]
Chrs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 09:26
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ist ein 5-türiger Golf7 als Limousine. Da ich zu 95 Prozent alleine unterwegs bin dachte ich zuerst an ein Sterosystem nur vorne. Der Sub soll "nur" unterstützen und muss nicht zu sehr dominieren.

Das mit dem Upgrade Konzept hört sich schon mal sehr gut an. Möchte eigentlich keine großen Eingriffe / Umbauten. Würde dann überschlagen so um 1.200 Euro sein.

Macht es Sinn hier die restlichen 800 bis 1.000 Euro noch zu investieren, oder muss da dann sinnvoller Weise auch mehr in den Umbau oder Radiotausch gesteckt werden, so dass für die Komponenten nicht mehr allzu viel übrig bleibt?

Sorry für meine Laienfragerei :-). Will aber nicht ganz unvorbereitet zum Händler und mir irgendwas einbauen lassen.

Gruß Chris


[Beitrag von Chrs am 02. Jan 2017, 09:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2017, 09:37

Chrs (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,


Mein Budget liegt zwischen 1.000 und maximal! 2.000 EUR inkl. Dämmung und Einbau.


.

Wo kommst Du her? PLZ?


Das ganze stehjt und fällt mit dem Einbau und der Einstellung.
Sprich dem richtigen Fachhändler.
Leider tummeln sich da viele schwarze Schafe.

Ich hatte hier mal ein paar Gedanken für Einsteiger geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=54419&postID=4#4
Chrs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 09:57
Hi,

Komme aus 91710 Gunzenhausen... Ein etwas weiterer Anfahrtsweg bis 100 km ist noch ok, da ich das Auto unter der Woche zur Zeit nicht benötige kann ich es auch mal ne Woche wo abgeben...

Gruß, Chris
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 18:35
Da würde ich mal beim Gack in Schwandorf vorbeischauen.


http://www.speaker-city.de/

Tendenziell in Richtung 2-Wege Front + Sub aktiv über einen DSP und 5-Kanal Endstufe

Sollte incl Einbau und Material im Budget von 2000 drin sein.

Dann hast RICHTIG Klang in der Hütte.
Chrs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2017, 18:22
Hi,

danke für den Tipp. Hab mal telefoniert und schau am Samstag vorbei.

Freu mich schon drauf :-).

Werde berichten.

Gruß
Chris
Chrs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2017, 21:29
Hallo,

geb jetzt am Freitag mein Auto bei Alex ab.

Zuckerbäcker, Danke nochmal für den Tipp!

Ist jetzt etwas mehr geworden, bin aber schon seeehr gespannt und freu mich unbändig...

Bis demnächst....
Chris
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2017, 02:47
und, was kommt rein?
Chrs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2017, 08:45
Hi,

wir hatten verschiedene Alternativen besprochen.
Aber irgendwie wollt ich da jetzt keine Kompromisse machen

Bei meiner ersten Überlegung war ich so bei "1.000 bis max. 2.000", dann
hört man mal live was geht und kommt da nur mehr schwer von weg, hehe.
Geht wohl manchem hier so, was...

Also dann schon mal vorab.

Audison Bit Ten
Audison AV5.1k
Hertz ML2500
Hertz ML1650.3 + ML280

Ich melde mich dann nach Einbau und Hören wieder...

Chris
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2017, 11:12
Sauber
.
Daumen hoch
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2017, 18:08
hört sich gut an!
Dann berichte mal..
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2017, 06:41
Alter... allein die Endstufe...

LG
deeepz
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 14. Jan 2017, 13:43
Das wird schon definitiv was feines und wird sicher kein alsbaldiges Upgrade benötigen.
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2017, 18:02
cool. Hätte ich das hier eher gesehen, hätte ich Andy, Audiophile CarHifi empfohlen. Roßmeiersdorf ist keine viertel Stunde von dir weg. Generell solltest du dir die Adresse mal merken. Manchmal ist es verrückt und es wird von jetzt auf gleich irgendeine Kleinigkeit gebraucht.

Wann ist der Einbau? Viel Spaß damit


[Beitrag von ErikSa91 am 14. Jan 2017, 18:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2017, 18:38
Andy ist schon seit längerem krank und arbeitet nicht mehr im Einbau.
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2017, 18:46
Ja, der Einbau ist ja eh schon geklärt. Wenn es natürlich zeitnah passieren soll wäre es so oder so nicht möglich gewesen. Das passt schon so wie es ist. Nur bevor der TE jetzt wegen ner defekten Sicherung o.ä. nach Schwandorf eiert fährt er lieber die paar min. zum Andy runter
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2017, 18:59

zuckerbaecker (Beitrag #20) schrieb:
Andy ist schon seit längerem krank und arbeitet nicht mehr im Einbau.


Hi Stefan,

seit Januar bin ich wieder am Werkeln

Ganz ohne geht es doch nicht mehr...

Gruß,
Andy.

EDIT: Und er ist jetzt ja in absolut fähigen und vor Allem auch professionellen Händen


[Beitrag von caveman666 am 14. Jan 2017, 19:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2017, 02:51

caveman666 (Beitrag #22) schrieb:


seit Januar bin ich wieder am Werkeln



.

Gut zu hören

Dann überarbeite auch mal wieder Deine Internetseite
Chrs
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2017, 21:34
Hallo zusammen,

heute vormittag war es endlich soweit. Ich hab mein Auto wieder zurück.
Alex hat wirklich was ganz tolles geschaffen.

Hier einige Eindrücke vom Einbau.

img_0352

img_0347

img_0349

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sowohl Einbau, als auch der Klang.
Die 'Bühne' kommt sehr schön aus der Mitte und für das Bassfundament sorgt der ML2500.
Wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke euch allen nochmal!

Besten Gruß
Chris
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 15. Jan 2017, 21:39
Na das ging doch mal zügig!

Viel Spaß mit dem Ergebnis.
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2017, 11:15
na dann viel Freude damit!

..Kofferraumboden wurde nicht perforiert?...
onkelone
Stammgast
#27 erstellt: 03. Dez 2018, 22:53
Nabend Zusammen,

Will mich mal mit einklinken und nicht extra ein neues Thema erstellen.

Möchte bei meinen Golf 7 Gtd Limo Bj.2014 ebenfalls die Lautsprecher wechseln, es ist das Competition Media drin und die Serien Lautsprecher hinten und vorne, erst wollte ich die hinten und vorne wechseln, nun hatte ich aber von Zuckerbaecker gelesen, das es sinnvoller ist eher vorne was vernünftiges reinzustecken. Also hab ich mir überlegt, vorne erstmal gute Lautsprecher rein zumachen, hinten die Serien Lautsprecher am besten abzuklemmen, ein Verstärker für die vorderen Lautsprecher in Kofferraum anzuschliesen, später mal ein Reserverad Subwoofer noch dazu holen und vorher natürlich die Türen richtig dämmen. Ach, wäre ein DSP empfehlenswert?

Wäre das so gut oder sollte ich anders vorgehen?
Und nun aber wegen der Hauptfrage, welchen Car Hifi Spezialisten könnt ihr mir in meiner Gegend wirklich empfehlen, Postleitzahl wäre 37434 Rüdershausen, ist auch in der Nähe von Göttingen.

Wäre top wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet.


Ansonsten einen schönen Abend noch


Torben
st3f0n
Moderator
#28 erstellt: 03. Dez 2018, 23:58
Bitte erstelle einen neuen Thread in der Kaufberatung, um die Übersichtlichkeit im Forum zu erhalten.

Gruß Stefan
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagentipps bis max. 2.000 EUR
Fake-Shemp am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
Golf 7 Variant Komplettsystem
derradio am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  7 Beiträge
Frontsystem für Golf IV bis 300 EUR
Markus2700 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Golf 7 Variant GTD - Budget max. 750?
Woofercooker am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Budget 2.000 ? - Subwoofer, Lautsprecher, Endstufen.aber was?
VR6_Chris am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  36 Beiträge
Frontsystem bis max. ?250
dexter's_lab am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung System bis max 450 Eur
PsYCoDeLiC am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  13 Beiträge
Autoradio bis max. 100 EUR gesucht
HappyMax am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Golf 7 . und weiter ? ^^
_Mek_ am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  14 Beiträge
Einsteigerberatung Lautsprecherupgrade Golf 7
cuto8 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen