Budget 2.000 € - Subwoofer, Lautsprecher, Endstufen.aber was?

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VR6_Chris
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 19:28
Hallo,

ich plane bei meinem 3er Golf einen größeren Umbau, darin enthalten ist auch eine Anlage die ich selbst entwerfe. 3-Türer, Rücksitzbank wird komplett entfernt. Ich möchte einzelne Komponenten die ich dann in die angepassten Holzplatten einbaue. Endstufen werden unter der großen Grundplatte fixiert (Sichtfelder aus Plexiglas, Beleuchtung mit LED-Streifen). Bass soll kräftig, aber doch dezent rüberkommen.

Vorgestellt habe ich mir:

2 große Woofer (Durchmesser bis max. 40 cm)
2 kleine Woofer (Durchmesser bis max. 25 cm)
4 Lautsprecher (hier die Frage: rund oder oval?)

Wieviele Endstufen am besten? Um den Klang optimal einzustellen...

Die großen Woofer sollten schräg hinter den Sportsitzen liegen, wohin die anderen Komponenten setzen?

Welche Stärke sollte welches Kabel haben?

Verteiler benötigt?

Welche Sicherungen?

Welche Batterie sollte am Ende im Auto sitzen um keine Probleme mit der Stromzufuhr zu haben? Trockenbatterie für Anlage extra?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Chris
rZn
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 19:46
Ich glaube bei dem Budget solltest du zum Haendler. Dann kommt auch was gutes bei raus.

Wo kommst du her?

Simon
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 20:20
Hi!

Der Weg zum Fachhändler ist keine Frage des Budgets.
Das lohnt immer, wenn man selbst kein Profi mit entsprechendem Material/Werkzeug ist.

Um das Geld bekommt man eine solide Anlage. Nicht mehr und nicht weniger.
2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner und 1-2 Subwoofer. Dazu 5 Verstärkerkanäle und eine HU mit ordentlichen Einstellmöglichkeiten.
Stromversorgung, Verkabelung, Dämmung, ... fressen die restlichen Münzen.

Und freundlich grüßt
der Simon
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 20:30
Naja bei dem Budget könnte man auch ein 3-Wege wagen, oder zumindest einen DSP...

Was aber zunächst geklärt werden sollte ist, ob es um Pegel oder Klang geht? Wobei ich auf Pegel tippe

Und ob Neuware oder auch gebraucht ginge. Jedenfalls so oder so gibts doch ein gutes Ergebnis bei dem Budget..
/Robin/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 20:30

4 Lautsprecher (hier die Frage: rund oder oval?)

Habe mir die Frage auch mal gestellt und hier um die Ecke einfach mal bequem beim Fachhändler nachgefragt.
Ich würde dir die runden Lautsprecher empfehlen, erstens sehen diese im Gesamtbild deutlich besser aus und zweitens sollen diese etwas mehr an Qualität und Leistung bei der selben Watt-Leistung liefern, die ovalen werden in der Regel oft nur angeboten, wenn der Platz (z.B. in der Tür) sehr begrenzt ist.

Gruß Robin
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 21:13
Mal durchlesen:


Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


Auch mit 2000€ kann man ein wohl klingendes System realisieren mit Primärfaktor Bass.

Laut deiner Aussage mit 2 verschiedenen Subwoofern stelle ich fest, dass dir noch ledigliche Grundlagen fehlen. Sowas lässt sich nicht realisieren.

Was du benötigst hat Simon bereits erwähnt.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 21:52
Wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, solltest du wirklich den Weg zu einem Händler aufsuchen.

Ich sehe aber an deiner Formulierung, dass du Lust hast, auch selbst was mit einzubauen.
Ein guter Händler sollte dem nicht im Weg stehe & kann dir vlt Tipps geben, sodass du Kabel selbst verlegen, doppelten Boden selbst anfertigen oder sogar selber dämmen kannst.

Alles eine Frage der Kooperation

MfG DJ
VR6_Chris
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2013, 11:07
Danke für die ersten Tipps und Antworten - das mit dem Händler hatte ich so oder so vor...und eine gute Empfehlung habe ich ja auch schon erhalten.

Wie gesagt geht es mir nur um die Komponenten, die Umsetzung im Auto werde ich selbst durchführen, mit doppeltem Boden etc.
Die Platten werden speziell angefertigt bei mir in der Schreinerei, lediglich die Frage der richtigen Dämmung ist dann noch offen - nicht das am Ende außen etwas stärker vibriert oder klappert...das macht dann alles zunichte.

Über weitere Anregungen und Empfehlungen würde ich mich natürlich sehr freuen!

lg Chris
rZn
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2013, 11:47
Gerade wegen den Komponenten sollt zu zum Haendler.

Und das es mal erwaehnt wurde: im Interbet isses net wirklich billiger. Beim Haendler bekommt man meistens eh Rabatt.
adik007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 12:21
Ich hoffe, es ist nicht Dein erster Einbau? Weil, sonst kann es ganz schön in die Hose gehen.
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 12:24
Was war das denn für ein sinnfreier Beitrag?

MfG DJ
adik007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2013, 12:33
Was sinnfrei? Wenn's heisst ....."bis max 40 cm Durchmesser"
Ich nehme nicht an, dass da viel Ahnung von der ganzen Materie herrscht.
Die aller, allermeisten hier wissen ja, die gängigen Grössen
haben 30, 35 oder 38 cm Durchmesser.
Zeig mir mal ein paar 40 er.....
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2013, 12:45
Noch ein Sinnfreier Beitrag.

Mit genug Einlesen und Lernen wird auch der erste Einbau ohne Probleme ablaufen.
Gibt genug Fälle hier im Forum, z.B. der Audi von Spire oder der Astra von BBMusic welche beweisen, dass man sich ohne jegliches Vorwissen mit Arbeit und Fleiß ein sehr ordentlichen Einbau abliefern kann, wenn man sich über alles informiert und ein ließt.

Übrigens. 35cm sind mir auch nicht bekannt. Was soll das sein?
Also kennen tu ich die gängigen Größen 8", 10", 12", 13" und 15".
Also 20,25,30,33,38.
Aber 35? Das musst du mir mal erklären.


[Beitrag von Neruassa am 14. Aug 2013, 13:25 bearbeitet]
VR6_Chris
Neuling
#14 erstellt: 14. Aug 2013, 20:30
Am nervigsten sind die Leute die nur unnötig nen Thread vollspamen^^

Ich baue nebenbei wahrscheinlich schon die 67. Anlage ein, nur kommen die Leute mit dem Material zu mir, sagen wo sie was haben wollen und ich führe dann aus...da juckts mich wenig ob im Nachhinein der Klang passt oder nicht. Mit dem Einbau geht sicherlich nichts in die Hose, genauso wenig wie beim doppelten Boden etc.

Die gängigen Größen kenne ich deshalb nicht, weil ich bis jetzt immer nur Basskiste im Auto hatte, und die die ich in Fremdfahrzeuge eingebaut habe...habe ich leider nicht nachgemessen welcher Durchmesser es war ...aber wenns 38er Woofer gibt...dann soll es bei mir wohl der 38er Woofer werden^^

Sonst noch Anmerkungen? Hab leider nur meinen Meister im Schreinerhandwerk gemacht, zum Studium der Hifi-Komponenten hats leider nicht gereicht^^

lg Chris
Shockone
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2013, 22:31
Wenn du speziell Komponenten vorschläge möchtest ( wie du z.B. schon nach Details wie Dämmung und Sicherungen frägst), benütigen wir viel mehr Details um dir zu helfen! Musikrichtung, Orientierung des Konzepts ( Klang/Druck/Show&Shine)? Wo möchtest du vorallem das Frontsystem verbauen? In Originaleinbauplätzen oder in Doorboards? Weisst du wie man dämmt? Weisst du wie man Lautsprecher ausrichtet? Soll die Anlage mithilfe eines DSPs vieleicht Vollaktiv oder Teilaktiv laufen?

Ich meine bei deinem Budget könnte man sehr geile Sachen machen... aber der eine würde sich ne Colossus schnappen 2x38er ran für Strom sorgen und los gehts, der andere würde sich nen Mosconi 6to8 holen sich bei "DLS" im regal umsehen und würde Nächtelang irgendwelche EQ Bänder am Laptop verstellen!

Jetzt kann dir hier jeder was für 2k€ vorschlagen, aber auch nur die Sachen die jemand selbst damit machen würden.... wie gesagt, du musst sagen wo du stehst und wo es hin soll!
VR6_Chris
Neuling
#16 erstellt: 14. Aug 2013, 23:09
Gedämmt habe ich noch nie, das widerum lass ich von einem Kollegen machen der im VW Club mit sowas rumwerkelt. Sicherungen ist mir nur die Größe wichtig, wobei ich denke das 80er ihren Zweck erfüllen werden.
Musik geht in Richtung R'n'B / House / Techno, es soll zwar schick aussehen, aber keine Show & Shine Sache werden. Klang ist mir wichtig, ein dezenter Bass sollte aber auch enthalten sein.


Das Frontsystem ist in den originalen Plätzen vorgesehen...oder gibt es hier auch bessere Vorschläge?

Lautsprecher ausrichten musste ich noch nie, was muss man dabei beachten?

...genauso höre ich das erste mal Vollaktiv und Teilaktiv?!
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2013, 23:45

Neruassa (Beitrag #75) schrieb:
http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html
http://www.sub-scene.de/technik/technik-equalizer.html
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Passiv:
- Feste Frequenzweichen, keine Möglichkeit die Trennfrequenzen individuell anzupassen (Lediglich der Hochpassfilter des Tiefmitteltöners ist frei wählbar)
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können nur gleichzeitig erhöht oder verringert werden, da beide zusammen an 2 Kanälen hängen
- Die Frequenztrennung findet NACH dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (ohne DSP):
- Trennfrequenzen können nach belieben und persönlichem Geschmack angepasst werden
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können untereinander getrennt erhöht oder verringert werden, somit kann man beide Lautstärken seinem persönlichem Geschmack anpassen
- Lautsprecher bekommen mehr Leistung von der Endstufe, da diese jeweils 2 Kanäle bekommen.
- KEINE Laufzeiteinstellung möglich
- Die Frequenztrennung findet VOR dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (mit DSP):
Das selbe wie ohne DSP, zusätzlich kann das Maximum aus den Lautsprecher rausgenommen werden, durch genaue Aktivweichen, die Einstellung der Laufzeitkorrektur (Bühnenabbild) und genaues Einstellen des Equalizers.
Shockone
Stammgast
#18 erstellt: 15. Aug 2013, 03:03
Sicherung wählt man anhand des Kabelquerschnittes aus und der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem/den verbauten Endstufe(n)!
Der stabile Einbau, die richtige ausrichtung sowie eine sinvolle Dämmung machen den größten Teil der Qualität aus! ICH sage immer, lieber günstige Komponenten gut verbaut als teure nur reingeworfen.... und es hat sich oftgenug als wahr erwiesen!

Sinvoll verbauen lässt sich eine 2 Wege Frontsystem z.B. so: 16cm Tiefmitteltöner in einerGEEIGNETEN Aufnahme in der Tür sowie den Hochtöner ausgerichtet aufs Fahrerohr in der A-Säule bzw. im Spiegeldreieck!

aber um dir weiter ratschläge zu liefern solltest du dringend nachlesen, was 2wege bzw. 3 Wege Lautsprecher sind und wie man sie verwendet, ausserdem ausrichtung der LS im Auto, Aktiv vs. Passiv und eigentlich auch sonst alle Einsteigertips!
audio-fanat
Stammgast
#19 erstellt: 15. Aug 2013, 10:07
Also wenn er auf guten Klang und dezenten Bass aus ist würds mMn keine 2 38er brauchen; bei weitem nicht.

Daher also evtl hier etwas sparen und dafür mehr ins Frontsystem und den Amp stecken; außer es sollen 2 38er aus optischen Gründen oder so rein..
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2013, 11:13
Mal so als Anhaltspunkte...

Radio mit DSP 220€
Fronsystem (Tiefmitteltöner + Hochtöner) 300€
Endstufen (4 Kanal Front + 1 (2) Kanal Subwoofer) 600€
Subwoofer 300-400€
Kabel und Zubehör 130€
Dämmung 120€
Kleine Zusatzbatterie 100€
+ 100-150€ Einstellungskosten durch Fachmann


Bei Interesse gibt es konkrete Vorschläge zu Komponenten.
Erstmals solltest du dir aber jegliche Grundlagen aneignen, oben stehen ja etwa 7 Links, was aktiv/passiv ist, was ein DSP ist, wie und warum Dämmung, wie alles verkabelt wird etc.

Vorallem solltest du dir den Einbauthread weiter oben verlinkt genau anschauen, wie ein Tiefmitteltöner ordentlich verbaut wird und wie gedämmt wird. Und Schluss endlich wie alles aussehen kann.


[Beitrag von Neruassa am 15. Aug 2013, 11:16 bearbeitet]
AHS
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2013, 11:46

2 große Woofer (Durchmesser bis max. 40 cm)
2 kleine Woofer (Durchmesser bis max. 25 cm)


Wie soll das vernünftig gehen?
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2013, 05:27
2 38er brauchst Du für eine dezente Bassunterstützung nun wirklich nicht. Ein sinnvoll eingebauter 12er wird völlig reichen. Dein Budget klingt zwar verlockend, aber für 1000€ bekommst Du mit etwas Liebe auch ein sehr vorzeigbares System rein und kannst noch mal in Urlaub fahren. Ich glaube, das wäre sinnvoller als eine Materialschlacht um des Geldes willen oder um mit Marken zu protzen.

Den guten Klang musst Du vorne (!) realisieren und nicht über zig Subwoofer in allen erdenklichen Größen.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2013, 08:42
Hi!

Also um 1000€ eine gute Anlage mit Neuware ist schon wirklich eine Ansage.
Bekäme ICH nicht so hin, dass es mir wirklich gefällt.

Ohne jetzt großartiges High-End-Material zu verwenden sind die 2000€ sofort weg.
DEH-80PRS und AV 5.1k kosten zusammen 1400€ und sind eine vernünftige Grundlage.
Dämmung, Verkabelung, Zusatzbatterie, Holz, Spachtel, ... kosten auch schnell 400€.
Und nur 200€ für die Schallproduzenten auszugeben wäre schon ganz schön sparsam.
Dann doch lieber bei DLS, Morel, Micro Precision, Andrian, JL, ...umsehen.
Meiner Meinung nach solltest du das Budget also sogar noch etwas aufstocken.

Natürlich kann man auch mit billigeren Produkten arbeiten.
Mini-DSP kann viel, Krüger&Matz verstärken reichlich, Carpower macht auch Musik.
Aber das Wissen, dass es doch noch ein ganzes Stück besser geht, würde ich einfach nicht aushalten.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2013, 09:19

VR6_Chris (Beitrag #8) schrieb:


Wie gesagt geht es mir nur um die Komponenten,


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Die ist sozusagen die Grundausstattung.

Wenn man klanglich mehr rausholen will,
verwendet man einen DSP um alle Lautsprecher aktiv anzusteuern,
die 4-Kanal wird dann ans Frontsystem angeschlossen
für den Sub brauchts dann noch ne extra Endstufe:

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
audio-fanat
Stammgast
#25 erstellt: 16. Aug 2013, 09:22

Aber das Wissen, dass es doch noch ein ganzes Stück besser geht, würde ich einfach nicht aushalten.



Das macht das Hobby aus..:)

Aber mit 2000€ kann man schon was anstellen, so ists nicht, wenn das Budget vorhanden ist warum nicht ausnutzen? Aber aufstocken müsse man trotzdem nicht.

Vielleicht wär der Themenersteller ja auch mit einer gebrauchten Endstufe einverstanden, dann bekommt er gutes fürs kleine Geld.

Wobei der Themenersteller halt noch immer keine konkreten Angaben zu seinem Vorhaben gegeben hat bzw auf Vorschläge eingegangen ist...
VR6_Chris
Neuling
#26 erstellt: 16. Aug 2013, 11:54
@zuckerbaecker

Deinen Beitrag habe ich mir jetzt mal von oben bis unten durchgelesen und da sind mir sehr viele gute Tipps aufgefallen die ich auf jedenfall mit beachten werde.

Mein Budget aufstocken wollte ich nicht, 2000 € sollten für eine gute Anlage ausreichend sein, zumal ich an den Zubehör (Kabelschuhe, Kabel, Sicherungen) ziemlich günstig rankomme.

Ich werd mich jetzt erst mal bei einigen Händlern befragen, was die mir für Marken und Ausführungen empfehlen.
Wichtig wäre es mir natürlich wenn ich am Ende die Einstellungen von einem Händler mit Frequenzgangmeßequipment machen lasse. Da spielt das Geld keine Rolle, ich möchte hier wirklich nicht pfuschen oder schnell schnell an einem Wochenende die Sachen ins Auto klatschen, wenn ich das Auto komplett umbaue sind selbst 2 Wochen kein Thema...gut Ding will Weile haben.

Eine extra Endstufe für Woofer hatte ich so oder so eingeplant, ein Radio mit DSP kommt für mich nun auch immer mehr in Frage weil es für mich besser ist wenn ich die Boxen aktiv ansteuern kann.

In meinem zweiten Golf 3 habe ich für den Woofer einen Monoblock eingesetzt, für die Lautsprecher eine 4-Kanal-Endstufe. Über eine Endstufe sollte sowieso nicht alles laufen.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2013, 11:58
Mit Deiner PLZ kann man eventuell nen guten Fachhändler empfehlen.
Auf dem Gebiet tummeln sich mittlerweile einige schwarze Schafe.
VR6_Chris
Neuling
#28 erstellt: 16. Aug 2013, 13:14
Ich komme aus 96346 Wallenfels in Oberfranken, Bayern.

Bei mir um die Ecke ist ein Händler, der ist aber finde ich etwas überteuert - ist zwar auch guter Service, aber liegt bei manchen Artikeln mit den Preisen absurd zu hoch.
deeepz
Inventar
#29 erstellt: 16. Aug 2013, 15:20
Ich bleib dabei, lieber solider Einbau mit Verstand als ne wilde Materialschlacht mit zig namhaften Komponenten, die unnötig Geld kosten und am Ende nur Nuancen bringen. Aber das ist ohnehin eher mein Ding.

Ein schönes vollaktives 2-Wege-FS, Radio, Bit Ten, normaler Subwoofer und sorgfältiger Einbau geht für weit unter 2000€ und muss deswegen nicht Low Budget sein.

LG
deeepz
AHS
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2013, 15:23
Richtig - kein Mensch braucht 4 Subwoofer und dazu noch unterschiedliche!

Und wo sollen bitte 4 Lautsprecher hin?

Vorn und hinten oder wie?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#31 erstellt: 16. Aug 2013, 16:06
Wären dir ~200km (ich persönlich kenne keinen näheren) zu weit?
Wenn nicht, dann vielleicht mal beim Andy Audiophile CarHifi melden, ist hier auch als caveman666 unterwegs.

MfG
VR6_Chris
Neuling
#32 erstellt: 16. Aug 2013, 18:45
Noch mal: Oben geschrieben habe ich meine VORSTELLUNG was ich gedacht habe zu verbauen...weil ich dazu auch schon CAD-Zeichnungen entworfen habe wo die Subwoofer sitzen und die Lautsprecher...was letztendlich umgesetzt wird ist noch unklar, deshalb wollte ich Meinungen von euch hören.

4 Subwoofer habe ich mir vorgestellt, das es in unterschiedlichen Größen kaum umsetzbar ist und das es keine 40er gibt wusste ich nicht da ich wie gesagt nur das einbaue was mir hingelegt wird...und ich da bestimmt nicht nachmesse wie groß die Dinger sind.
Lautsprecher habe ich vorne 4 (Hoch-,Tieftöner) und hinten zwei gedacht....wenn die Lsp hinten wenig bis gar nichts bringen vom Klang her dann bleibt es bei 4 Lsp vorne.


@SeinEwigDunklerSchatten

Kilometer spielen keine Rolle, am Ende soll alles passen und sein Geld wert sein, 200km sind eineinhalb Autostunden...lässt sich also mit Sicherheit einrichten dort mal vorbei zu fahren
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2013, 00:49

Kilometer spielen keine Rolle, am Ende soll alles passen und sein Geld wert sein, 200km sind eineinhalb Autostunden...lässt sich also mit Sicherheit einrichten dort mal vorbei zu fahren



Dann mach das - wäre auch meine Empfehlung


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Aug 2013, 00:49 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#34 erstellt: 12. Sep 2013, 18:50
Hast du dich jetzt schon für etwas entschieden bzw. ist schon verbaut?

Gruß Ralf
VR6_Chris
Neuling
#35 erstellt: 13. Sep 2013, 11:51
Ja, steht eigentlich soweit schon alles fest und stehe mit jemandem in Kontakt mit dem ich das ganze umsetzen werde. Wenn das Auto Oktober bis April still steht wird der Umbau starten (Lack, Karosseriearbeiten etc.) und zum Schluss wird die Anlage verbaut.
Simon
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2013, 13:26
Hi!

Willst du uns mitteilen, was verbaut wird und wer dir zur Seite steht?

Und freundlich grüßt
der Simon
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