Erstberatung Komplettanlage 1.000-2.000 €

+A -A
Autor
Beitrag
hondosan
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 02:07
Hi,

Ich hab nach 4 Jahren Restauration meinen Volvo Amazon Kombi Baujahr '65 wieder auf der Strasse und jetzt soll eine ordentliche Anlage rein. Dafür hab ich bereits eine grössere Lichtmaschine eingebaut, die jetzt 100A extra für die Anlage übrig hat.

Mit Hifi und Surroundanlagen im Heimbereich hab ich ordentlich Erfahrung, aber Car Hifi ist für mich ein neues Thema. Deshalb wär super wenn mir wär helfen könnte.

Was ich mir vorgestellt habe:

Budgetrahmen für das "Material" ist 1.000-2.000 Euro inkl. allem (Headunit, Speaker, Endstufe, Subwoofer, aber auch Dämmmaterial, Kabel und was weiss ich). Wobei 1.000 Euro das ist, was ich momentan dafür budgetiert habe und 2.000 Euro das Schmerzlimit markiert. Je näher ich am unteren Limit bin desto lieber

Headunit sollte Bluetooth haben, da auch als Freisprecheinrichtung geplant, sowie eine (Lenkrad-) Fernbedienung mitbringen, da sich der Einbauschacht für das Radio auf der Beifahrerseite befindet. Aux-In ist Pflicht, idealerweise noch mit USB-Anschluss. Ansonsten hab ich keine Ansprüche an die Ausstattung.

Lautsprecher in der zweiten Reihe sind nicht so wichtig, können ruhig kleiner sein, oder vorerst ganz fehlen.

Da ich mit dem Auto auch viel transportiere muss der Subwoofer in die Reserveradmulde. (Wobei der einen dicken Metalldeckel hat, der aber bleiben muss... macht das so überhaupt Sinn?).

Ansonsten hab ich relativ viel Platz. Die Türen sind im unteren Bereich fast 20 cm tief.

Ich höre vornehmlich Elektronik und Jazz, aber auch Rock und Klassik (also eher ein durcheinander).
Die Lautsprecher sollten gut auflösen und am besten Halbwegs linear bis warm spielen, wobei ich eine Tendenz Richtung Loudness habe (also immer ein bischen mehr oben und unten rum).

Und wichtig: Die Anlage muss nicht sonderlich laut spielen können, dafür sollte sie sauber klingen.

für Hilfe wär ich dankbar. Ich hab nichtmal ne Ahnung wo ich starten soll.

Danke schonmal

lg
Hondosan

Ps.: Ach ja... Ich hab auch kein Problem mit Auslaufmodellen, wenns den Preis drückt, oder qualitativ bessere Lösungen erschwinglich macht.
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 09:50
Hi!
Woher kommst du denn? Mit dem Budget solltest du zu nem Händler fahren und nen gutes Konzept auf die Beine stellen!
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 10:18
http://www.booyaboo.de/carhifi-fuer-anfaenger-workshop/

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



Da du im Home-Hifi Bereich tätig bist und sicherlich auch etwas tiefer in die Materie Car Hifi einsteigen willst bzw solltest bei dem Budget, lese dir doch bitte mal die Links oben durch

Danach über diese Sachen informieren:

- vollaktiv
- Laufzeitkorrektur

Suchfunktion hilft
hondosan
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 15:51
hi,

erstmal danke für die antworten.

@nixda84
ich komme aus wien. ich nehm mal an das es hier in der umgebung ein paar gute hifi-car experten gibt. der einzige der mir empfohlen wurde ist seit nem jahr nimmer dabei, aber ein ein freund hat mir einen freund von ihm ans herz gelegt (immer diese um 4 ecken geschichten ), der bei ihm immer alle einbauten macht und das ganze als hobby betreibt. mit dem werd ich mich in 2 wochen mal treffen und mir das ganze anschauen.

@hg thiel
danke für die links... waren sehr informativ... haben mich in meinen überlegungen nur bestätigt. gute dämmung und guter einbau vor teurem equipment
das thema dämmung ist bei mir sowieso ein spezialfall mit dem ich mich noch ausführlich beschäftigen muss, da ich bei der restauration die komplette gammelige dämmung aus dem auto entfernt habe und die jetzt komplett neu machen werde.


hab mich heute mal bei alpine, clarion, pioneer und sony bezüglich head unit umgeschaut und meine auswahl auf folgende produkte beschränkt:

Sony MEX-BT3600U
und
Pioneer DEH-P700BT (bzw. DEH-600BT, falls ich draufkomm, dass ich ned mehr brauch)

[edit:

Clarion DXZ 778 RUSB und Alpine CDE-9882Ri kämen auch in frage...]


an der Sony gefällt mir, dass es den joystick für die bedienung am lenkrad, sowie die anschlüsse für usb und aux-in beide an der front des gerätes gibt. und obendrein kostet er nur die hälfte. auch kein fehler, sollte die gelieferte qualität passen.


für den aufbau des soundsystems werd ich wohl auf eine 4-kanal endstufe zurückgreifen, wobei 2 Kanäle die Frontlautsprecher antreiben sollen und 2 den Subwoofer. Sollte ich noch das verlangen haben in der zweiten sitzreihe speaker zu montieren häng ich die einfach an die headunit.

aufbau des subs in der reserveradmulde wird wohl ein geschlossenes system, was anderes macht da drinnen glaub ich kaum sinn. wobei mir der subwoofer die grössten kopfschmerzen bereitet... ich hab für mein heimkino zu hause über ein halbes jahr nach dem passenden sub gesucht bis ich mir blind auf anraten hier im forum einen svs aus amerika bestellt hab. war vielleicht keine glanzleistung, aber ich hab es bis heute nicht bereut. Der Sub spielt von 20-80 Hz linear. Er könnte zwar eine Spur sauberer spielen, aber das stört nicht, da er ja hauptsächlich für Videospiele und DVDs missbraucht wird. (das war jetzt vielleicht ein wenig off-topic)

vielleicht als anhaltspunkt für meine lautsprecherpreferenzen: zu hause spielen bei mir KEF xQ lautsprecher im Verband mit dem oben genannten SVS Subwoofer. Vorher hatte ich ein JBL Set aus der Ti Serie, von denen ich mir allerdings aufgrund des unheimlich kleinen sweet-spots getrennt habe.

wenn mich wer in die richtige richtung bezüglich der lautsprecher lenken könnte wär das ein hit. die meisten händler führen ja nicht alle marken und ich hab im moment arbeitsbedingt nicht die zeit händler-hopping zu betreiben. ich hab meinen ganzen urlaub für das jahr leidergottes schon aufgebraucht.

danke und lg
hondosan


[Beitrag von hondosan am 05. Okt 2008, 17:22 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 17:37
Hallo

das Problem, besonders bei Subwoofern wie ich finde, das sie sich wirklich in fast jedem Auto anders anhören. Alleine schon die Ausrichtung spielt eine große Rolle.

Deshalb immer mein Rat:

Anlage bis auf den Subwoofer fertig einbauen und dann versuchen verschiedene im eigenem Auto anzuhören. Fixier dich bitte nicht auf den Einbau in der Reserverad Mulde. Das könnte vielleicht keine guten Ergebnisse liefern.

In der Mulde kann man auch bassreflex und auch bandpass subwoofer verbauen. Ist alles nur eine Frage vom Platz
hondosan
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 21:24

hg_thiel schrieb:
[...] Fixier dich bitte nicht auf den Einbau in der Reserverad Mulde. Das könnte vielleicht keine guten Ergebnisse liefern. [...]


da ich mit dem auto von berufswegen auch oft transportiere, werde ich aber leider keine andere wahl haben als die reserveradmulde zu nutzen... wenn nicht dort dann gibts gar keinen... da geh ich dann lieber einen kompromiss ein.
hondosan
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 13:34
hoi,

ich hab mich jetzt für das Pioneer DEH-P700BT als Headunit entschieden.

was haltet ihr von der steg 4/01 als Endstufe?

mit dem Ziel näher kommenden grüssen

Hondosan
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 14:28
hi
würde auch ertmal alles verbauen bis auf den sub,bei dir wäre wohl eine reserverad mulden einbau die beste lösung.
Als systeme kannst du dich mal auf die bewerten marken verlasen,eton,hertz,kove,im endstufen bereich,steg,eton,audison,kove habe ich noch keine erfahrungen,sollen aber auch ganz gut sein.
Im sub bereich wenn reserveradmulde,dan geschlossen, jl audio,hertz,alpine,atomic, je nachdem was für musik es sein soll
mfg franco
PS. würde auch auf jeden fall nach einem hu mit lzk suchen
hondosan
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 16:29
Was haltet ihr von der folgenden Kombi:

headunit: Pioneer DEH-P700BT
FS: Hertz HSK 165.3
subwoofer: Eton 8-720 HEX
verstärker: Eton PA 1054
rearfill: Hertz DCX 100 (nachdem ich die Löcher in den Türen schon hab, kann ich ja ruhig was reintun)

Käme ich in etwa auf 1050 euro für die Komponenten, hab also noch ordentlich Luft für einen guten Einbau. Die Hertz hab ich schon mal gehört, die gefallen mir eigentlich recht gut. Den Subwoofer hab ich genommen weil er sauber spielt und mit extrem niedrigen Volumen auskommt... 4,5L. Da würd sich ja Reserverad und Subwoofer in der Mulde ausgehen (Grosse Mulde und Tiefbettfelge am Rad). Den Rest der Komponenten hab ich mir mal nach Leistungsdaten und Testberichten zusammengesucht. die Lautsprecher für die zweite Reihe hab ich einfach von Herz dazugenommen... das billigste was ich finden konnt

Die Sache mit dr Laufzeitkorrektur ist halt, dass das Clarion DXZ 778 RUSB mit dem Bluetoothmodul fast das Doppelte vom Pioneer kostet. Ist ein Aufpreis von 250 Euro das wirklich wert?

greetz
Hondosan


[Beitrag von hondosan am 06. Okt 2008, 16:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 17:02
hallo

ob es dir den aufpreis wert ist würde ich mal durch hören endscheiden

also bei jemanden der eine anlage mit laufzeitkorektur hat mal probehören und dann lzk ausschalten und noch mal hören

ich persönlich möcht sowas nicht mehr vermissen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 17:33
Radio würde ich im Bereich eines
Pioneer P88,
Bremen MP76/78
Alpine 9887 wählen.

http://forum.m-eit-a...ostorder=asc&start=0

Damit kannst Du das Frontsstem aktiv ansteuern.
Die Eton PA1054 kannst dafür gut nehmen.

Das sollte erstmal die Bassis sein.

Damit Du in der Reserveradmulde auch ein stabiles Gehäuse bekommst,
würde ich sowas in der Richtung mal anschauen:

http://www.gladen.de/subframes.html

Lautsprecher:
http://www.andrian-audio.de/index.shtml
http://www.diaboloworld.de/diabolo.html
hondosan
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 01:09
also bis auf die fehlende lzk finde ich das pioneer DEH-P700BT perfekt.

@zuckerbäcker
Das Einzige das mir aus der Auswahl zusagt ist das Blaupunkt. Das schlägt mir aber mit über 600 Euro ein wenig ausm Budget. Wenn mit Lzk dann das Clarion DXZ 778 RUSB mit Bluetoothadapter.

Danke für den Link zu Gladen. Das sieht nach einer guten Lösung aus.

@Audioklang

Sicher eine gute Idee mir ne Lzk mal anzuhören. Mal rumfragen ob ich wen kenn der sowas eingebaut hat.

Und wenn keiner meiner Auswahl widerspricht, bleib ich mal vorerst dabei

greetz
Hondosan

edit: hmmm... ich seh grad, dass das blaupunkt bremen mp78 eine selbsteinmessung hat... das würde viel arbeit beim setup sparen wenn ich das richtig seh. hat jemand erfahrung mit solchen systemen im carf hifi bereich? ich kenns nur ausm heim-hifi bereich. die neueren systeme machen das eigentlich ganz gut und ersparen einem schnell mal einen tag mitn mikro rumzusitzen und alle kanäle einzumessen.


[Beitrag von hondosan am 07. Okt 2008, 02:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 09:50
Wenn Selbsteinmessung interessant für Dich ist,
dann Alpine verwenden.

Imprint ist da ganz weit vorne.

Also 9887 oder 9884 od. 9886 mit PXA 100.

http://www.alpine.com/e/microsite/ETD/imprint.html
hondosan
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 12:33
ahhhhhhhhh!

is euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es viel schwieriger wird mit seiner auswahl glücklich zu sein, je mehr man über ein thema weiss?

furchtbar!

ich könnt mittlerweile das 4 fache in meine anlage investieren.

komplett off-topic, aber ich musste meine frust in diese richtung mal loswerden.

hondosan
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 15:43
hondosan
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 00:36
hi,

so... nachdem ich mich heute statt zu arbeiten querbeet über imprint angelesen habe bin ich zum schluss gekommen: ICH BRAUCH DAS!

gottseidank hab ich noch luft im budget

als headunit kommen jetzt zwei neue systeme in frage.

blaupunkt bremen mp78
oder
alpine 9884 + bluetooth modul + PXA-H100 imprint modul

kostenpunkt ist daumen mal pi cirka der selbe, also geld spielt bei der entscheidung keine rolle.

hat eigentlich schon mal wer die beiden einmesssysteme der hersteller miteinander verglichen? ist der selbsteinmessende, vollparametrische 4x7-Band Equalizer von Blaupunkt mit dem Audyssey System von Alpine vergleichbar? Ich kenn das Audyssey System aus den Denon Verstärkern und bin im Heim-Hifi Bereich davon überzeugt. Eine professionelle Einmessung um mehrere Hundert Euro (oder das tagelange quälen mit der Feinabstimmung) haben bei mir nicht wirklich bessere Ergebnisse erzielt.

und für mich eigentlich wichtig: ich hab bei beiden Herstellern keine passende Lenkradfernbedienung gefunden. gibts eine? wär für mich ein Kaufkriterium, weil mein Radioschacht ausserhalb meiner Reichweite beim Beifahrersitz liegt.

danke schonmal

greetz
hondosan
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2008, 07:55
Lenkradfernbedienung ne Normale FB gibts sicher dazu

Alternativ zum Sub im KR kannst du z.B. gerade den Eton sehr gut auch im Beifahrerfußraum verbauen.... dann hast du im KR genug Platz um die Stufe zu verbauen
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2008, 08:03

hondosan schrieb:
hi,

ist der selbsteinmessende, vollparametrische 4x7-Band Equalizer von Blaupunkt mit dem Audyssey System von Alpine vergleichbar?



In keinster Weise.

Da sind Welten an Unterschied.

Audyssey hat 500 Messpunkte,
stellt sowohl die Phasenlage
als auch die unterschiedlichen Laufzeiten
aller Chasis ein

http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2008, 08:12
hi
wenn du dich für diese lösung endscheiden solltest alpine 9884 + bluetooth modul + PXA-H100 imprint modul, dan lieber das alpine cda 9887,da es aus klanglicher sicht die bessere lösung ist,das 9887 klingt besser als das 9884
mfg franco
hondosan
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2008, 14:25
hi,

danke für die antworten

@goelgater
das 9887 kommt für mich nicht in frage, da der HU der USB Anschluss fehlt und auch erst nachgerüstet werden müsste, womit sich der Preis ins unermessliche schraubt. Aber nach langem Vergleichen wäre in der Alpine Variante, aufgrund des besseren Displays und des niedrigen Aufpreises, das 9886 drinnen.

@trunx. Der Subwoofer kommt in Kofferraum und schluss. Möcht mal meine Freundin sehen, wenn die nicht mehr wie ne Leiche am Beifahrersitz rumlungern kann, weil ich ihr den Fußraum verbau

Lenkradfernbedienung is was feines. da muss man nicht immer runtergreifen um irgendwas am Radio zu ändern. Bzw. wie in meinem Fall um Telefonate an der Freisprecheinrichtung anzunehmen. Das puristischste Modell das ich bis jetz gesehen hab hat Pioneer. gefällt mir sehr gut, nur steht Pioneer leider nicht mehr zur Debatte.

@zuckerbäcker... ich dachte mir schon, dass das Blaupunktsystem nicht so gut ist wie das Audyssey System. Allerdings beherrscht das Blaupunktsystem ja auch Lzk und Phasenlage. Aber ich habe nirgends Informationen gefunden ob das auch automatisch mit eingemessen wird, oder ob man das manuell justieren muss. Insofern gehe ich davon aus, dass man das manuell machen muss (sonst wärs ja beworben).

Von der Ausstattung her tendiere ich halt doch zum Blaupunkt. Bedienungskomfort ist meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen. Allerdings sollte am Ende der Klang doch das Ziel sein (der beim Blaupunkt sicher auch nicht schlecht ist). Muss mich noch entscheiden.

Aber Headunitfrage mal beiseite. Da werdet ihr mir jetz auch nicht mehr helfen können. Die Auswahl is mal soweit eingeschränkt, dass ich das auch selber schaffen muss;)

Ich hab noch ein letztes Problem mit dem Setup: ich glaube der Eton 8/720 Subwoofer is mir doch zu klein

Die Eton 1054 Endstufe hat gebrückt 450W RMS an 4Ohm. ich suche eine Bass der möglichst schnell und linear spielt, gut aufgelöst und bei dem die volle Leistung schon bei 35Hz ansteht. Dass ich dafür neben dem passenden Sub auch ein passendes Gehäuse brauche is mir schon klar. Und ja, ich weiss, ich such die eierlegende Wollmichsau

In dem Bereich habe ich den Boston Acousitc G512-4 gefunden, der mit einem geschlossenen 18,5l Gehäuse (dass würde sich in meiner Mulde ausgehen, wenn ich den Ersatzreifen raushau) bis auf 27Hz runterkommt und zumindest laut Datenblatt das auch ziemlich linear bis 100 Hz hinbekommt. Er hat genau 450W RMS an 4 Ohm und würde sich in der Mulde ausgehen. Klingt nach der idealen Lösung. Was haltet ihr davon?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge in diesem Leistungsbereich bis ca. 350 € ? Stilrichtung is nach wie vor vornehmlich Elektronik und Jazz.

Danke und Grüsse
Hondosan


[Beitrag von hondosan am 09. Okt 2008, 14:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 14:45
Hier ne kleine Anregung wie´s in meinem Oldie aussieht

www.riviera.79.ms
hondosan
Stammgast
#22 erstellt: 09. Okt 2008, 15:10
sehr hübscher einbau. kann man nix sagen. Vorallem das modifizierte Radio ist geil. Wie ich sehe hast du auch 2 Etons 1054 drinnen. Scheint ne Endstufe für Oldiefahrer zu sein

Ganz so verborgen muss es bei mir nicht zugehen. Bekommt man bei meinem Volvo auch gar nicht hin. Der Bandpass im Kopfferraum ist auch Vorzüglich dezent gelöst. Schade das sich sowas bei mir nicht ausgeht.

grüsse Hondosan
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2008, 16:26
Einen Subwoofer blind nach irgendwelchen Daten zu wählen bringt nix.

Bau erstmal das Frontsystem und die Verstärker ein.
Den Sub kaufst Du dan bei einem Fachhändler,
bei dem Du VOR dem Kauf verschiedene Subs
IN!! Deinem Auto probehörst.

Laß Deine OHREN entscheiden.


Ich habe übrigens beide angesprochenen Radios in meinen anderen Fahrzeugen verbaut.

Ein Profi, der sich richtig auskennt,
stellt das Bremen manuell mit demselben Klangergebniss ein,
wie ein mit Audyssey eingemessenes Alpine.
Auch hier ist der richtige Händler extrem wichtig.

Wo kommst Du den her?
Vielleicht gibt es eine Empfehlung.
Auf dem Markt tummeln sich viele schwarze Schafe,
die Null Ahnung haben.
hondosan
Stammgast
#24 erstellt: 09. Okt 2008, 23:59
ich komm aus wien (wie schon irgendwo weiter oben erwähnt).

Ich hab mich jetzt für die Alpine Kombi entschieden. Klang hat Vorrang. Und da ich mir das System aus finanziellen Gründen wohl selber einbauen werde, nehme ich lieber das System, das es von selbst besser hinbekommt.

Subwoofer leg ich mal auf Eis. Du hast schon recht. Lieber mal alles aufbauen und dann Probehören.

Danke an alle die mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen! Ich liebe dieses Forum und alle die sich aktiv daran beteiligen!

Jetzt werde ich mich mal intensiv dem Thema erstklassiger Einbau und akurate Dämmung widmen.

liebe Grüsse
Hondosan
hondosan
Stammgast
#25 erstellt: 11. Okt 2008, 13:55
hi,

jetzt melde ich mich doch nochmal.

Ich hab nämlich zwei Probleme. e

Erstens: Ich hab gestern mein Auto vom Tüv geholt und mir isses bis jetzt ned aufgefallen (mir hatte noch eine Dichtung am Auspuff gefehlt, ich dachte das stammt daher, aber auch mit Dichtung isses ned viel besser: ich brauch keine Anlage, das auto dröhnt und klappert auch so. Ich hab mich jetzt zwar schon etwas angelesen, aber ich wollte fragen, obs irgendwo eine Liste mit all den verschiedenen Dämmmaterialien gibt, was sie können und wann sie idealerweise eingesetzt werden. Hab nichts gefunden dass mir alle meine Fragen beantwortet hat.

Ich hatte ja bei der Restaurierung die ganze Dämmung aus dem Auto entfernt (nicht das es sonderlich viel war). Vorallem der Fußboden und der Kardantunnel dröhnt ohne Ende. Aber auch das Armaturenbrett (Metall). Ganz zu schweigen von all dem geklapper im Innenraum. Mit anderen worten: ich hab noch viel vor bevor ich anlagentechnisch weitermachen kann.

zweites Problem: doch wieder Subwoofer
Ich hatte glück und konnte den Boston Acoustics G5124 im Auto eines Freundes hören... Ich wusste nichtmal das er eine Anlage im Auto hat, da sie perfekt kaschiert ist und er nie Musik aufdreht wenn andere Leute im Auto sitzen. Bis auf das dröhnen der hinteren Türen (die aber nix mitn Sub zutun haben) hat er mir sehr gut gefallen. Jetzt habe ich meine Reserveradmulde ausgemessen und bin nicht unbedingt glücklich. Die Mulde is zwar gross (110L), aber nur 20 Zentimeter hoch und damit zu niedrig für den Subwoofer der eine Inneneinbauhöhe von 18,7 Zentimeter hat ... geht sich also grad ned aus. Abgesehen davon hätte der Woofer dann keinen Platz mehr für eine Auslenkung da er wohl die ganze zeit gegen den Deckel der Mulde schlagen würde. Vielleicht doch in die Seitenwand einbauen? Oder fallen euch vergleichbar präzise Subwoofer ein, die so tief spielen können aber einen geringere Einbautiefe aufweisen?

greetz

Hondosan
lombardi1
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2008, 13:59
Hallo
Bei Deinem Budget würde ich nur Alubutyl verwenden.
Zu Deinem Sub, vielleicht ein Aliante ?

Info über Dämm Materialien gibts ja hier wohl genug.
Für spezielle Antworten - hier Fragen.
Was willst Du wissen ?

Gruß


[Beitrag von lombardi1 am 11. Okt 2008, 14:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2008, 14:21
hondosan
Stammgast
#28 erstellt: 11. Okt 2008, 20:34
hm...

mit alubutyl hab ich schon geliebäugelt, aber die auswahl an verschiedenen dämmmaterialien ist so gross, dass ich mich zuerst anlesen wollte.

kann man alubutyl wasserdicht verlegen? ich hab ein bissl angst, dass ich ansonsten in der bodenplatte stehende feuchtigkeit in den fugen sammeln könnte und das auto dann leise anfangen könnte vor sich hinzugammeln.

Welche stärke sollte ich nehmen? Alles mit der gleichen oder Bodenplatte und Kardanwelle mit einer stärkeren und dn rest mit einer dünneren?

Ich hab heute beschlossen den kompletten Innenraum auszubauen und wirklich jede Fläche und jede Fuge zu Dämmen (Bis auf den Himmel).

Also mal angenommen man bekommt Alubutyl wirklich 100% dicht, hätte ich folgenden Plan:

Fahrzeugboden inkl. Kardantunnel, sowie Türen und alle Hohlräume, sowie das Armaturenbrett mit Alubutyl dämmen. Alle nicht genutzten Löcher mit Kitt oder Noise-Ex zumachen (reicht Kitt?). Alle Kabelführungen mit Silikon oder Noise-Ex dicht machen. Dann die Türpappen mit Dämmvlies bekleben und den Fahrzeugboden noch einmal obendrauf mit Dämmvlies auslegen.

Fahrzeughimmel muss Vorerst ohne Dämmung auskommen.

Macht das so Sinn?

lg
Hondosan

Ps.: übrigens danke für den Aliante Tipp. Mal schauen ob ich mir den 12er irgendwo anhören kann.
PPS.: ach ja. womit kann ich den Schalthebel an der Durchführung zum Getriebe dämmen?
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2008, 20:43
Da hast Du dir etwas vorgenommen

Aber wenn Wasser eindringen sollte, würde das ja auch unter dem normalen Teppich oder sonst was gammeln.
Wegen dem Schalthebel ??
Wird schwierig, soll ja auch beweglich unter dem Schaltbalg bleiben, wüsste ich jetzt nichts.

GRUß
hondosan
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2008, 20:51
Naja ich hab heut neue Türdichtungen reingemacht... sollte also kein Wasser reinkommen. Aber ich mach mir trotzdem sorgen. Vielleicht lackier ich den Innenraum auch erst bevor ich da was reintu. Die Sache mit Teppichen is die: Die kann ich wegheben, wenns mal feucht wird und drunter wischen

grüsse
hondosan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage - Alfa 147 - 1.000 ?
full_house am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Komplettanlage für Seat Ibiza bis 1.000?
Sebbo92 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  22 Beiträge
Komplettanlage Yaris II Kaufberatung
weisnichts am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
komplettanlage...
jack-friday am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
komplettanlage
ni7rO am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  11 Beiträge
Komplettanlage
tom999 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  27 Beiträge
Komplettanlage
Maddili am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  6 Beiträge
Komplettanlage
gr4vy am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Komplettanlage!?
f_flo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Komplettanlage
Joker100 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen