165mm Woofer nach 10 Jahren tauschen? Nissan Silvia

+A -A
Autor
Beitrag
geiserp
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 13:57
Hallo Leute

Ich bin bezüglich Tuning eher motorentechnisch unterwegs, habe mir aber nun doch überlegt, diesen Winter wieder mal was für Audio zu tun.

Folgendes:

Ich habe einen kompletten Innenraum Neuaufbau hinter mir und habe gleich das meiste davon, inkl. Türen mit Dynomat Extreme gedämmt.

Als Head Unit dient mein Alpine INE-W928R. Lautsprecher habe ich hinten Focal 165CV2 koax und vorne Focal 165v2 mit separaten Hochtönern in der A-Säule.

Mit den 4x15W RMS war ich eigentlich zufrieden, aber wie gesagt ich wollte diesen Winter was für Audio tun so habe ich nun dennoch mal den Schritt zu einer Endstufe und separatem Sub gewagt.

Das alles sollte möglichst unauffällig wirken, daher habe ich mir die folgenden Komponenten gekauft (warten auf den Einbau):

-Alpine PDX-F4 (da ging es mir um Klasse D und dem Wirkungsgrad)
-ETON RES 6.5 (kommt in die Reserverad Mulde)

Langer Rede kurzer Sinn, ich stelle mir die Frage ob es nun nicht gleich auch Sinn machen würde, zumindest die vorderen Focal gegen was zeitgemässes auszutauschen? Immerhin haben die auch wieder 10 Jahre auf dem Buckel.

Ich denke da so in Richtung Focal K2 Power 165 K3P für die vorderen.

Was denkt ihr? Geldverschwendung weil du hast ja gute - bau sie lieber ordentlich ein. Oder nach 10 Jahren solltest mal in Richtung Austausch denken?

Budget: was halt Sinn macht.

Gruss, Philipp


[Beitrag von geiserp am 13. Jan 2017, 14:02 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 14:36
Hallo,

kommt darauf an in welchem Zustand die sind.
Wenn sie noch zufriedenstellend spielen sehe ich keinen Anlass die zu wechseln.

Der Silvia hat doch einen abgetrennten Kofferraum?
Da würde ich vom Rückgaberecht des Etons gebrauch machen.
Ich bin mir sicher Du wirst nicht das leiseste von dem mini Sub im abgetrennten Kofferraum mitbekommen - völlig unnötig.

Grüsse
Markus
geiserp
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 15:14
Hallo Markus

Nun ja, dazwischen ist die Rückbank, Blech ist keines durchgehgend dazwischen.

Meinst besser wäre es den eaton unter dem Sitz zu platzieren?

Gruss, Philipp
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 18:22
Hi, ich kenne da nen sehr guten Einbauthread in ne Silvia, vlt kannst dir da ja auch Ideen holen?
PS: Das Auto kenne ich selbst und es klingt nett
http://www.klangfuzz...ghlight=chris+silvia
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 18:27
Zumindest ist er dort sinnvoller platziert.
Ist das Frontsystem so eingebaut wie es sein soll bin ich mir sicher der Sub geht unter.
geiserp
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 18:56

Hi, ich kenne da nen sehr guten Einbauthread in ne Silvia, vlt kannst dir da ja auch Ideen holen?
PS: Das Auto kenne ich selbst und es klingt nett
[url]http://www.klangfuzz...ghlight=chris+silvia
[/url]

Danke dir, der Thread ist interessant.

Zwei Fragen hätte ich allerdings:


Die TMT-Aufnahmen sind ja wirklich klasse. Wie entsteht denn etwas derartiges? Das ist doch ein einziges Teil, oder?


Was zum Teufel bedeutet TMT?

Und zwei: Was meinen die mit 'einspielen'? Oder klingt dann wenn sie eingespielt sind besser.

Einspielen, sind das von Jungfrauen bei Vollmond gesegnete Kupferkabel? Ich habe ja mal gehört, es soll Leute geben die lassen ihre Endstufen ein paar Stunden laufen damit sich alles 'einspielt'. Für mich als el. ing. nicht wirklich nachvollziehbar. Wer klärt mich auf?


[Beitrag von geiserp am 16. Jan 2017, 18:56 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 19:07
Die TMT Aufnahmen sind Schätzungweis mit ner CAD Fräse entstanden... Gibt viele Fähige Leute im Fuzziforum oder auch hier, die dir sowas gerne machen

TMT ist der Tiefmitteltöner, also das Ding, was du als "Woofer" bezeichnet hast

Einspielen heißt in der Kurzfassung, dass sich die Lautsprecherteile erstmal ne weile in Beweung befinden, dadurch werden sie nochmals beweglicher und spielen etwas anders.
Bei vielen Lautsprechern wird dieser Vorgang aber bereits in der Produktion zum Test gemacht.
Viele machens trotzdem, damit sie besser schlafen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nissan Almera n16 frontsystem 165mm
beerme22 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  16 Beiträge
Suche Boxen Vorne + Hinten Nissan Skyline R32
NukeT am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  49 Beiträge
Nissan Micra K12 B01
Nissan91 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Eton Force 10-600G tauschen
crosux am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
HiFi-System Nissan Primera P11 ~?600
JoriGD am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Neues Frontsystem Nissan Micra K12
Winkla am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Welche 165mm LS?
Der_Fritz am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  16 Beiträge
10" Woofer im Vergleich
px-racer am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  24 Beiträge
Lauter 10" Woofer
onkel_benz_junior am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  24 Beiträge
Suche 10" woofer günstig
CoLtKaTeR am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen