Frontsystem + Sub | Odtimer Benz W123 | Budget bis 400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Lukesh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2017, 23:30
Hallo liebes Forum,

an meinem W123 Mercedes Baujahr 1982 möchte ich alles im Originalzustand lassen. Lediglich die 10 cm Lautsprecher in der Amatur möchte ich austauschen.

Einen Subwoofer (Pioneer TS-WX120A) wird unter dem Fahrersitz positioniert. Ergänzend zu dem bräuchte ich 2 geeignete Lautsprecher vorne.

Budget: Insgesamt für Subwoofer und Lautsprecher 400 Euro

Fahrzeug: Mercedes Benz W123, Baujahr 1982

Zielsetzung:
Ein für das Budget gutes System aus Aktiv Subwoofer und 2 10 cm Lautsptechern. Absolute Bedingung ist, keine Bastelei an den Verkleidungen (Komponenten Systeme scheiden aus), keine passiv Subwoofer, kein Platz im Kofferraum / hinten verfügbar.

Ich danke allen im vorraus, die Bock haben mit mir zu überlegen, Welches System für das Geld sinnig ist.

Grüße

Lukesh
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2017, 00:11
Tja in so einem Fall helfen die üblichen Empfehlungen tatsächlich nichts, ich würde die vorhandenen 10er durch zeitgemäße Breitbänder ersetzen (z.B. Omnes Audio BB4.01); allerdings würde ich auf den Aktivwoofer verzichten und statt dessen lieber den "unsichtbaren" Subwoofer unter dem Handschuhfach bauen, lies Dir dazu mal das hier durch: http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf

LG
deeepz
Lukesh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2017, 00:23
Hey deepz,

ja besten Dank, hätte nicht gedacht dass um dir Zeit jemand antwortet. Das PDF habe ich mir gerade durchgelesen. Großartig! Mein w123 oft ohne Klima Also der Platz ist da. Kannst du mir sagen warum du von einem aktiv woofer abrätst? Eine Endstufe wollte ich nicht auch noch kaufen müssen. Grüße
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2017, 01:54
Eine gebrauchte 2-Kanal-Endstufe kostet um die 50€ hier im Forum und bringt mit Sicherheit mehr als diese Untersitz-Aktivdinger, von denen ich nicht besonders viel halte; klanglich sind es meist bessere Tiefmitteltöner. Plus Kabelsatz (in dem Fall nicht das hochwertigste) nochmal 30€. In Deinem Fall könnte man es zwar damit versuchen, aber es gibt ja für Dein Auto schon ein durchdachtes Konzept - warum also das Rad neu erfinden?

LG
deeepz
Lukesh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2017, 08:16
Ich würde trotzdem erstmal gerne bei meiner ursprünglichen Zielsetzung bleiben bitte:

Einen Aktiv Subwoofer
Paar Lautsprecher für Amatur die den Sub gut ergänzen
Budget ca 400-500 Euro.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2017, 10:56
Wieso muss es denn ein Aktiver Subwoofer sein? Im Endeffekt ersparst du dir keine Verkabelungsarbeit, bezahlst am Ende mehr für das Produkt und klanglich sind die flachen Aktivsubwoofer auch nicht das Wahre.

Eine Kiste ist wirklich schnell selber gebaut und mit ein wenig Filz und Doppelseitigem Klebeband oder Sprühkleber, kann die Kiste auch gut aussehen. Den Zuschnitt kannst du im Obi oder Bauhaus erledigen lassen, musst dann also nur noch die Kiste selber zusammensetzen mit Leim und ein paar Schrauben.

Dazu gibt es wirklich kleine Endstufen, die du ohne Probleme hinter einer Verkleidung verstecken kannst, z.B. die Mosconi Pico 2 oder die ESX QM-TWO

Es gibt auch noch ein paar andere kleine Stufen, die man auch gebraucht für wenig Geld finden kann, deren Namen fallen mir aber gerade nicht ein, vielleicht weiß noch einer, kleine Stufen.

Die Idee, den Sub unter dem Handschuhfach zu verbauen finde ich super und wird klanglich auch Sahne sein, dazu ist das Ganze unsichtbar. Wählt man hier ein Chassis, welches sauber ein wenig höher spielen kann, kann man das auch an die Breitbänder anbinden und ein sauber klingendes Ganzes erzeugen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2017, 11:01
Lukesh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2017, 20:40
Hmm okay, ich habe mir die Anleitung zum Einbau eines passiven Subwoofers und die Argumente von Stefan durch den Kopf gehen lassen und ich bin überzeugt. Bei meinem Budget h d den eigentlichen Anforderungen hat sich ne Menge geändert. Darf ich nen neuen Thread zur Kaufberatung auf machen ?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 25. Jun 2017, 02:23
Musst nicht unbedingt einen neuen aufmachen, du kannst auch bei Bedarf, den Titel ändern. Direkt unter deinem Titel in diesem Thread findest du "Titel ändern".
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2017, 12:36
Äh, eigentlich wurde Dir doch schon alles empfohlen? Den Bauplan zum Sub hab ich verlinkt, kleine Endstufen wurden genannt und 2-Wege-Coaxe auch. Was willst Du denn noch hören? Bzw. was hat sich an Deinen Anforderungen geändert?

LG
deeepz
Lukesh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2017, 14:43
Haben wir über PM geklärt. Bitte im neuen Thread weiter helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AN PROFIS | Frontsystem (10 cm) | Sub (20 cm) | Endstufe gesucht | W123 Oldtimer | Budget 600 Euro
Lukesh am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  40 Beiträge
Frontsystem bis 400 Euro
And1l3 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  17 Beiträge
hilfe! 10ner frontsystem und flacher sub für mercedes w123 ?
mr_wolfx am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Frontsystem 300-400 Euro
foxus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
suche sub! bis 400 euro
scari am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  18 Beiträge
Sub + Endstufe bis 400 Euro?
n3oth3on3 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
W123 Frontlautsprecher
Brender86 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  21 Beiträge
Frontsystem 400 - 500 Euro +
*highjack* am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  24 Beiträge
Frontsystem Kia Picanto bis 400?
dodgersp am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  11 Beiträge
Golf 6 Variant - Frontsystem - 200 bis 400?
Ocramj am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen