Subwoofer passend zur Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hardkoma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 12:34
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten mit dem HiFi Umbau meines Mitsubishi Lancer CY0 (bj. 2010) angefangen.
Bis jetzt sind die Türen gedämmt, Kabel verlegt (Powerkabel in den Kofferraum + LS Kabel wieder nach vorne) und alles was ich so an HW habe schon angeschlossen, das wäre folgendes:

Endstufe: Soundstream REF. 800.4
FS: Hertz ESK 165L.5
Subwoofer: Axton CAB 259 (finde leider keinen Link zur Herstellerseite, kann aber laut Internet 200 Watt RMS ab und hat einen Durchmesser von 25cm)

Aktuell hängt der Sub an 2 Gebrückten Channels der Soundstream und das FS jeweils am eigenen Channel.

Ich suche einen neuen Subwoofer, der gut zu meinem Setup passt.
Folgende Kriterien und Budged sollten erfüllt werden:

- Budged bis max 200€, eher Richtung 170€
- Box, oder reines Chassis (mein Vater ist Tischler und würde mir helfen eine Box für das Teil zu bauen)
- passend zu meinen 412 Watt die aus dem gebrückten Channel der Soundstream kommen (wie viel Watt sollte der Woofer RMS abkönnen?)
- 30 cm Durchmesser
- Bassreflexfähig

Kann da jemand etwas empfehlen?

Edit: hatte mir den Gladen M-Line 12 angesehen, wäre der was?
Edit 2: oder der hier? Hertz DS 300.3 Dieci


[Beitrag von Hardkoma am 09. Aug 2017, 12:52 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 15:01
Servus,

würde denn auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen?
Und wieso unbedingt ein Bassreflex? Wegen Pegel?

Die Endstufe ist in Ordnung. Kannst auch später darüber nachdenken, eine separate Endstufe für den Sub zu nehmen und das Frontsystem über die REF aktiv anzusteuern. Hatte ich auch mal, klappt mit der Soundstream super.

Gruß
Hardkoma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 15:15
Gebraucht würde auch gehen, allerdings lieber neu.
Ich bin immer skeptisch bei gebrauchter Ware (vor allem) aus dem Netz. Da weiß man nie was mit dem Kram angestellt wurde.

Ich werde denke ich keine zweite Stufe einbauen, möchte auf den zweiten Kondensator oder gar Batterie im Kofferraum verzichten.
Wichtiger wäre mir die Info, wie viel Watt mein neuer Sub vertragen darf wenn der an die gebrückte Soundstream kommt.

Achso

Bassreflex damit es ordentlich drückt. Ich stehe total drauf wenn mich der Bass durchs Auto schüttelt.


[Beitrag von Hardkoma am 09. Aug 2017, 15:16 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 23:18

Hardkoma (Beitrag #3) schrieb:
Wichtiger wäre mir die Info, wie viel Watt mein neuer Sub vertragen darf wenn der an die gebrückte Soundstream kommt.


Ist vollkommen egal ob du da einen 200W oder 800W Woofer anschließt. Solange es korrekt eingestellt ist passiert nichts auch wenn der 800W Woofer nicht so viel Sinn machen würde bei der Endstufe

Den Gladen M12 kann man laut Tsp in ein Bassreflex Gehäuse bauen. Den Hertz Woofer sollte man lieber in ein geschlossenes Gehäuse packen.

Andere Woofer kann ich dir leider nicht empfehlen, ich kenne dafür zu wenige

Achja, ich würde auch gebraucht, vielleicht findest ja was im Biete Bereich, kaufen. Bekommst wesentlich mehr für dein Geld
Hardkoma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 08:49
Also hier im Gebrauchtmarkt habe ich leider nichts brauchbares gesehen.

Dass ich auch einen 1200 Watt Sub an die Soundstream klemmen kann ist mir bewusst, aber da wird der sicherlich nicht sein Potential nutzen können.
Man soll ja lieber die Endstufe etwas höher als den Sub dimensionieren um diese nicht am Anschlag laufen lassen zu müssen.
Aber was bedeutet das im Detail?

Endstufe hat 412 Watt max gebrückt, also eher einen 250 Watt Sub dran oder geht auch ein 350 Watt Sub problemlos?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 09:33

Hardkoma (Beitrag #5) schrieb:
, aber da wird der sicherlich nicht sein Potential nutzen können.



Und was wäre dann Deiner Meinung nach das Problem?

Macht es einen Unterschied, wenn Du in einem Mercedes mit einem 200 PS Motor 100 KM/h auf der Bahn fährst
oder mit einem Mercedes mit einem 400 PS Motor mit 100 KM/h auf der Bahn?


Du möchtest 100 dB laut hören.
Da ist es völlig unrelevant, wieviel Belastbarkeit das Chassis hat.

Und der Endstufe ist es auch egal - die merkt das garnet.

Und das Chassis stört es auch nicht.


Natürlich werde ich mir in eine 2 Tonnen Limo keinen 50 PS Motor einsetzen.


Genausowenig wirst Du Dir an die kleine Soundstream so ein Monster hängen:

http://mediacdn.jlau...621b3.jpg?1500944522


Aber das ganze "Wieviel Watt darf er haben" ist völlig unrelevant.

Die Frage ist:

Was passt an dem Axton nicht?
Wo liegen Deiner Meinung nach seine Schwächen?
Wie hast Du ihn eingestellt?
Schon mal mit verschiedenen Trennungen experimentiert?
Schonmal umgepolt?
Andere Position getestet?

Dieser Mitsu Lancer ist ja ne Limousine?
Steht der Sub im geschlossenen Kofferraum?
Dann wirst mit dem nächsten Sub dasselbe Problem haben.

Hier müssen andere Maßnahmen getroffen werden.

Bassreflex wäre hier der FALSCHE Weg!
Hardkoma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 12:19
Was passt an dem Axton nicht?
-> Für meinen Geschmack fehlt dem Axton etwas die Kraft, wenn ich mit dem Gain zu hoch gehe fängt er an zu stinken. Das Gerät hat aber auch schon seine 14-15 Jahre auf dem Buckel. Außerdem hat er nur einen 25 cm Teller.
Ich mags wenns mich durchs Auto schüttelt.

Wo liegen Deiner Meinung nach seine Schwächen?
-> Bei den Tiefen Bässen ist er extrem unsauber, der Bass fühlt sich dann nicht sehr präzise an. Und mit extrem meine ich extrem. Ich bin niemand der sich einen Plattenspieler ins Auto legt damit die Soundqualität so originalgetreu wie möglich ist, aber hier stört es sogar mich. (Liegt auch nicht an der Stufe. Im alten Auto hatte ich das Teil an einer Axton Stufe mit gleichem Problem.)

Wie hast Du ihn eingestellt?
-> Gainregler steht auf ca 1/2 - 3/4 (irgendwo dazwischen) Lautstärke am Radio ist bei mir maximal auf 22 von 40 eingestellt.

Schon mal mit verschiedenen Trennungen experimentiert?
-> Ja, habe ihn Anfangs bei 120 getrennt, war mir aber zu unsauber und trenne ihn jetzt bei 80 und lasse die Kurve leicht in den 90-100er Bereich spielen.

Schonmal umgepolt?
-> Noch nicht, kann ich mir da was kaputt machen?

Andere Position getestet?
-> Ja, merke keinen Unterschied

Dieser Mitsu Lancer ist ja ne Limousine?
Steht der Sub im geschlossenen Kofferraum?
-> Der Kofferraum ist offen, Hutablage ist komplett entfernt.

Bassreflex wäre hier der FALSCHE Weg!
-> Der Axton ist auch BR =O




zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Natürlich werde ich mir in eine 2 Tonnen Limo keinen 50 PS Motor einsetzen.


Jo genau darum geht es ja hier.
Der 50 PS Motor verbaut im Golf 3 sorgt für mehr Beschleunigung und max. Geschwindigkeit als wenn er in einem Ford Mustang verbaut wäre...
Genau hier siedelt sich meine Frage an. Was bringt mir mehr? 200 Watt Subwoofer und die Endstufe braucht nur die halbe Leistung zu geben oder 300 Watt Subwoofer, die Endstufe läuft noch immer nicht auf maximum und es ist dennoch mehr Druck im Auto. So mein Verständnis der Thematik bis hier...
liege ich damit falsch? Denn wenn nicht ist die Frage nach dem Axton eh hinfällig. Dann kann ja was größeres rein.

Ich werde doch sicherlich mit dem Audio System M12 BR mehr Pegel / Druck im Auto haben als mit dem Axton...
Aaaber, mein Vater hat auch noch folgenden JBL in der Garage liegen (ist ca 25 Jahre alt wurde aber vor 3 Jahren komplett restauriert) JBL GTI 1500 den würde er mir überlassen.
Nur damit der gut klingt (habs noch nicht getestet) muss wohl mehr her als die Soundstream oder nicht?

412 Watt Ausgangsleistung (da man diese ja nicht am Anschlag laufen lässt eher 350 Watt) an den 600 Watt Sub wird somit (nach meinem Verständnis) weniger Klang / Pegel / Druck machen als der 350 Watt Audio System Sub. Oder nicht?


[Beitrag von Hardkoma am 10. Aug 2017, 14:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2017, 15:51

Hardkoma (Beitrag #7) schrieb:

Genau hier siedelt sich meine Frage an. Was bringt mir mehr? 200 Watt Subwoofer und die Endstufe braucht nur die halbe Leistung zu geben oder 300 Watt Subwoofer, die Endstufe läuft noch immer nicht auf maximum und es ist dennoch mehr Druck im Auto. So mein Verständnis der Thematik bis hier...
liege ich damit falsch?


Du liegst falsch, weil die Wattangabe des Lautsprechers NICHTS über die Qualität aussagt,
nichts über die Lautstärke
und nichts über den Druck.



Hardkoma (Beitrag #7) schrieb:

412 Watt Ausgangsleistung (da man diese ja nicht am Anschlag laufen lässt eher 350 Watt) an den 600 Watt Sub wird somit (nach meinem Verständnis) weniger Klang / Pegel / Druck machen als der 350 Watt Audio System Sub.


Auch falsch.
Sowas kann man NIE allgemein sagen.

Nochmal:
Deine ganze Wattrechnerei bringt garnix.

Ich weis garnicht warum sich dieses Gerücht so lange und so hartnäckig hält


Die Wattangabe bei Lautsprechern ist die Belastbarkeitsgrenze, bei der auf Dauer die Schwingspule durchbrennt.
Und das aber nur auf DAUER.
Wenn der 350 Watt Sub mal kurz 450 bekonmmt überlebt er trotzdem.
Hardkoma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2017, 17:15
Das ist mir auch bewusst.
Kannst du mir erklären was das nichts mit Watt zutun haben soll, wenn ich da eine 12 Kilo Schwingspule habe und diese in Bewegung gesetzt werden soll?
Warum gibt der Hersteller da wohl 600 Watt als Angabe an?
Weil viel Masse bewegt werden und dafür Power kommen muss...
Und viel bewegte Masse = viel Druck, das ist nun mal so.

Nichts für ungut, ich bin dir sehr dankbar, dass du mir schreibst, aber ich bin auch kein absoluter Neuling in dem Bereich.
Ich hab schon häufiger Beiträge von dir gesehen, wo dein Schwerpunkt eher da lag, die Leute im technischen Verständnis von HiFi zu schulen, anstatt auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Ist ja auch im gewissen Maße okay und sinnvoll, aber manchmal will jemand auch einfach nur "etwas mehr" als den Standard.
Das kann bei dem einen 3 Wege Lautsprecher im Auto bedeuten und bei dem anderen eben den uralten Axton zu tauschen, da er sich sicher ist mit einem anderen Sub an der Endstufe mehr Druck im Auto zu erhalten.

Ich arbeite ca 50-60 Stunden die Woche und hab so gut wie keine Zeit mehr für Freunde oder sonst was. Ich bin IT Projektleiter, das was mir bleibt ist im Auto an der Ampel zu stehen und den 3 Dönerverkäufern in ihrem Mercedes AMG neben mir die Scheiben zum wackeln zu bringen.
Ich falle im privaten Leben gerne aus meiner Rolle und überrasche auch gerne mit genau den Dingen die keiner erwarten würde.

Also bitte sag mir einfach, mit welchem Subwoofer (dem JBL oder dem Audio System in kombination mit meiner Stufe) bin ich asozialer auf den Straßen?


[Beitrag von Hardkoma am 10. Aug 2017, 17:17 bearbeitet]
Andrea__S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2017, 17:44
Hallo,

seit über 30 Jahren achte ich nicht auf irgendwelche Watt-Angaben. Als ich während des Studiums einen guten Vollverstärker gekauft habe, haben mich die Mitstudenten gefragt, wieviel Watt der hat. Ich hatte die Frage gar nicht erwartet und konnte sie auch nicht beantworten. Den Verstärker habe ich vorher in einem Geschäft gehört und was rauskam, gefiel mir gut. Übrigens ohne Knöpfe für Höhen, Bässe, Loudness etc. - nur Eingangswahl und Lautstärkeschalter (sic).

Ich hatte auch noch nie durchgebrannte Lautsprecher. Man hört doch, wenn der Klang verzerrt ist, weil sich die Membran nicht mehr richtig bewegen kann. Dann dreht man sofort runter.

Vielleicht bin ich zu naiv, und ich bin sicher kein Experte. Aber wie gesagt, ich habe seit 30 Jahren nie kaputte Geräte durch Überlastung gehabt. Ohne auf Watt-Angaben geguckt zu haben. So völlig daneben kann es wohl nicht sein, diese Werte zu ignorieren.

LG
Andrea


[Beitrag von Andrea__S am 17. Aug 2017, 17:45 bearbeitet]
Hardkoma
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2017, 10:14
Hallo Andrea,

ja ich habe auch noch etwas weiter recherchiert und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
Die Clipping Lüge

Watt Angaben sagen wirklich nicht viel aus, man sollte bei stärkerer und bei schwächerer Endstufe einfach darauf achten, dass der Sound sauber bleibt.

Danke für dienen Kommentar.
Andrea__S
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2017, 11:25
Hallo Hardkoma.


Hardkoma (Beitrag #11) schrieb:
[...]und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
Die Clipping Lüge


Ganz interessant! Der letzte Satz dort ist der beste.

Was da aber nicht erklärt wird, was ich auch nicht verstehe, warum Clipping bzw. die dadurch entstehenden Obertöne überhaupt schädlich für einen Lautsprecher sein sollen.

Nach Menschenverstand wird es doch dann für einen Lautsprecher genau dann kritisch, wenn sich die Membran weiter bewegt, als es vorgesehen ist. Das ist ganz einfache Mechanik.

Klar, wenn man es drauf anlegt, kann man einen Lautsprecher auch ohne starken Hub der Membran: zerstören, mit hoher Spannung (resultiert in hohen Strom) und so hoher Frequenz, dass die Membran: zu träge für die Bewegung wird. Dann brennt die Spule durch.

Anders gesagt: Solange der Klang sauber ist, muss man sich keine Gedanken machen. Umgekehrt zerstört aber verzerrter Klang die Lautsprecher nicht zwangsläufig, wenn das Signal schon vor dem Verstärker verzerrt ist oder irgendetwas in der Box klappert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe.

LG
Andrea


[Beitrag von Andrea__S am 18. Aug 2017, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer passend zur Endstufe
Terrorpeut am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer passend zur Jr4300
ripp0r_206 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer gesucht ! passend zu: Eyebrid 1Y2000D
Sermonizer am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  22 Beiträge
Subwoofer und Endstufe gesucht.
Trayzer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  5 Beiträge
Suche Woofer passend zur Steg K2.01 Endstufe
DX am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  17 Beiträge
Endstufe bis 150? passend zum FS und SW gesucht
starlight112 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe gesucht
HBampel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer und Endstufe gesucht!
SilverDragon666 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
Mono-Endstufe + Subwoofer gesucht
mightyx am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer + Endstufe gesucht !
aM-dan am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen