Welche Autos eignen sich überhaupt noch für den Einbau eines 1DIN oder 2DIN Radios?

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speedcore
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2017, 13:41
Es ist Zeit für ein neues Auto, ja es soll ein Neuwagen sein. Eigentlich ist der neue IBIZA mein Favorit, aber dieses eingebaute Touch-Screen zu ersetzen wird wohl schwierig. Aber wenn man sich mal so umschaut gibt es eigentlich kaum mehr Möglichkeiten die guten, alten Autoradios einzubauen, außer man kauft für 400 Euro Adapter bei z.B. dem Golf7, wobei da wieder unsicher ist ob es überhaupt für den neuen Facelift geeignet ist.

Kennt ihr noch Neuwagen, bei denen DIN, notfalls auch mit Adapter und Blenden, möglich ist? im Bereich bis 25000 Euro..


[Beitrag von speedcore am 04. Okt 2017, 13:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2017, 15:15
Dacia Sandero
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2017, 15:30
Verstehe das Problem nicht? Ich bin mit dem OEM im Golf 7 Top zufrieden, Anbindung an die Anlage total simpel. Würde ich nicht gegen ein Din Gerät eintauschen wollen.
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 16:50
Ich glaube solange man sich da kein Bose oder B&O sich von Werk aus einbauen lässt sind die HU doch garnicht schlecht.
DSP dahinter und alles ist gut.

Solange die HU ein gescheites Signal ausgeben ohne Weichen sollte das kein Problem sein.
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 17:12
Mir fehlen da einige Einstellungen, oft LZK und bestimmte Frequenzen an den Frequenzweichen und Flankensteilheiten.. ja könnte man alles nachrüsten mittels DSPs ist schon richtig. Ich zweifle auch an der Soundqualität wenn man von High auf Cinch wandelt und das dann weiterverwendet.

Ansonsten wäre mein Plan ein gewöhnliches Autoradio irgendwo anders zu installieren, hinter der Mittelkonsole oder unter dem Lenkrad, bin aber für weitere Vorschläge offen.


[Beitrag von speedcore am 04. Okt 2017, 17:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 17:18
Du braucht bei derzeitigen DSPs nicht mehr extern von High- auf Lowlevel wandeln, alle haben einen Wandler integriert. Und die Signalqualität ist in der Regel wirklich völlig in Ordnung. Wie allerdings schon erwähnt wurde, empfiehlt es sich, das Basis-Soundsystem zu bestellen, damit keine integrierten Endstufen verbaut sind und nur schwer adaptierbare Systeme wegfallen
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2017, 18:32
Ja so wie Joze1 das sagt.

Hauptsache es kommt alles über das Radio. Und nicht per can bus (Alfa). Most bus geht wieder, da man das System "anzapfen kann". Oder man bestellt sich das Auto so das einem die Anlage schon gefällt.


Grüße
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2017, 20:11

Oder man bestellt sich das Auto so das einem die Anlage schon gefällt.


Na klar
Simon
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2017, 20:53
Fahre jetzt seit einem Monat meinen Skoda Superb und habe bis jetzt kein Bedürfnis, eine andere Anlage einzubauen.
So etwas komisches ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Ein vollaktives 3-Wege Frontsystem plus Sub von Canton und Elektronik sowie Abstimmung von Harman bzw. Dominic Langenberg.
Das klingt wirklich gut und geht für mich auf alle Fälle laut genug.

Und freundlich grüßt
der Simon
DerSamoaner
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2017, 22:34

Simon (Beitrag #9) schrieb:
Fahre jetzt seit einem Monat meinen Skoda Superb...


Lese in letzter sehr viele positive Beiträge über das Soundsystem in diversen Skoda´s. Anscheinend macht Skoda, oder lässt machen , etwas viel besser als alle anderen. Würde gern mal die hochgelobte Skoda Anlage hören.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2017, 22:46

Simon (Beitrag #9) schrieb:

Das klingt wirklich gut und geht für mich auf alle Fälle laut genug.
]


Das ist schon erstaunlich aber genau das habe ich von dem letzten Superb mit Soundsystem auch schon gehört...


So etwas komisches ist mir bis jetzt noch nie passiert.



ICH hab auch noch kein Auto gehört oder gehabt, wo ich nicht hätte Hand anlegen wollen, irgendwas hat mir immer nicht gepasst und ich bin nun eigentlich nicht sonderlich verwöhnt (keine LZK, "nur" passiv getrenntes FS). Aber ich geb die Hoffnung nicht auf...

Tatsächlich finde ich aber auch, dass es schwieriger geworden ist, Car HiFi zu betreiben. Früher ging das alles irgendwie einfacher und man hatte auch nicht soviel Mist aus Fernost (Radios, Endstufen, Chassis). Aber auch die Bedürfnisse der Fahrer sind natürlich gewachsen, Anbindung von Handys ist ja heute z.B. auch sehr viel wichtiger als vor 10 Jahren. Ach ich könnte mich noch Stunden auslassen...

LG
deeepz
speedcore
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2017, 23:03
Es soll Menschen geben, denen die Lautstärke und Einstellungen nicht reichen Ich wollte eigentlich das ganze Zeug aus meiner Signatur wieder einbauen aber das wird dann wohl schwierig.
Das blöde bei nem Neuwagen ist ja, dass es noch keine Einbauberichte oder Infos , Adapter, Blenden gibt, so dass man nicht mal weiß welche Lautsprechergröße überhaupt verbaut ist. Infos gibts im Chat und Hotline natürlich auch nicht, weil "zu speziell".
Am besten sollte man noch 1-2 Jahre warten und solange irgendwas oldschooliges fahren. Ich weiß nicht was ich tun soll
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2017, 23:59

speedcore (Beitrag #12) schrieb:
Am besten sollte man noch 1-2 Jahre warten und solange irgendwas oldschooliges fahren. Ich weiß nicht was ich tun soll


Nix da, ein bisschen Pioniergeist bitte! Es gibt doch nichts, was man nicht rausfinden kann... entweder mit Google oder stumpf mit ausbauen und angucken! Irgendwer MUSS doch mal anfangen...

LG
deeepz

(ICH
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2017, 00:02
Was bei den gewerblichen Einbauern immer häufiger vorkommt: das originale Radio bleibt unangetastet (oft beherrscht es Funktionen, die sich mit Nachrüstgeräten nicht abbilden lassen). Die Tieftöner vorn werden nicht getauscht, lediglich werden die Einbauplätze ordentlich gedämmt, abgedichtet und bedämpft. Offenbar ist es gar nicht so schwer, gut klingende Tieftöner herzustellen. Die Hochtöner werden ausgetauscht, hier sind Qualitätsunterschiede deutlicher (gerne auch neue Befestigung mit Ausrichtung aus den Hörer). Das ganze wird dann aktiv von einem DSP-Verstärker angesteuert. Eventuell gibt es noch einen kleinen Subwoofer dazu.

Vielen Kunden scheint die Lautstärke völlig auszureichen und der klangliche Gewinn ist größer, als wenn man die OEM-Soundsystem mit Markennamen großer Heim-Hersteller bestellt. Ich denke, dass sich in dieser Richtung der Car-HiFi-Markt in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2017, 00:08
Ja das denke ich auch - zumal der nachträgliche gewerbliche Einbau meist sogar noch günstiger ist, als sich beim Kauf schon ein OEM-Soundsystem eines solchen Herstellers zu bestellen. Ich persönlich finde die Soundsysteme von BOSE oder HK nicht gut, für die meisten Normalhörer dürfte es aber passen. Am Ende ist denen vermutlich wichtiger, dass irgendwo der Schriftzug steht, als dass es wirklich gut klingt oder noch viel schlimmer: die denken, wenn sie 3000€ für ein solches Soundsystem ausgeben, dass wird das schon gut sein, das haben sich ja schlaue Leute ausgedacht und da eingebaut...

LG
deeepz
Simon
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2017, 10:17
Das vollaktive 3-Wege Frontsystem plus Sub an einem DSP-Verstärker hat mit 572€ Aufpreis gekostet.

Ich würde wirklich jedem empfehlen, sich die aktuellen Skoda mal anzuhören.
Der Octavia mit dem 2-Wege System ist schon wirklich gut. Der Superb setzt aber nochmal eine Schippe drauf.
Der Octavia konnte bei der AYA übrigens den 2. Platz in der OEM Klasse abstauben.

Zu Hause liegt wirklich viel Material herum.
Adcom GFA 4702, Aliante, Brax, DLS Ultimate, JL HD, JL W6 und W7, Pioneer RS, Steg Masterstroke, US-Amps USA, ...
Natürlich würde es mit einem guten Einbau dieser Komponenten noch eine kleine Steigerung im Klang geben. Die ist aber wirklich nicht groß.
Was für mich immer die große Herausforderung war, ist ein System aufzubauen, das bei richtig hoher Lautstärke linear und mit geringsten Verzerrungen spielt.
Mittlerweile kann ich auf die paar Minuten mit extremen Pegel aber verzichten. Und somit bleibt das ganze feine Equipment im Kasten oder wird verkauft.

Und freundlich grüßt
der Simon
B0mm3L
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2017, 14:18
Hört sich irgendwie alles sehr traurig an und klingt nach dem Ende der einbauten in Neufahrzeugen.

Ich bin auch grad am überlegen mir ein neues Auto anzuschaffen. Der A4 B7 nervt mich langsam und geht einfach zu viel kaputt. (Anlage ist alles samt original, nie Zeit gehabt)

Auf dem Plan steht auch entweder Skoda Kodiaq oder Seat Ateca. Hier bin ich auch am überlegen was ich von Werk aus einbauen lassen würde
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2017, 23:34

B0mm3L (Beitrag #17) schrieb:
Hört sich irgendwie alles sehr traurig an und klingt nach dem Ende der einbauten in Neufahrzeugen.

Ach was, noch bin ich nicht überzeugt. Allerdings fahre ich auch keine Neuwagen.

Hier bin ich auch am überlegen was ich von Werk aus einbauen lassen würde :(

Vllt. mal beim freundlichen Probehören, was die Soundsysteme so hergeben. Wenn man nicht zufrieden ist, einfach das Basissystem bestellen und selbst aufwerten!

LG
deeepz
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