Subwoofer für Reserveradmulde C126

+A -A
Autor
Beitrag
WiCKeRMaN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 14:21
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zum großen Teil bin ich stiller Mitleser, allerdings bin ich jetzt doch einmal an die Grenzen gestoßen und möchte konkrete Fragen Stellen.

Folgende Randbedingungen herrschen:

Fahrzeug: Mercedes-Benz 560 SEC Baureihe C126

Radio: Pioneer MVH-X580DAB

Lautsprecher:

Armaturenbrett: Hifonics TS-462 Titan

Türen: Hifonics TS-6.2W Titan

Diese beiden arbeiten zusammen als Frontsystem, getrennt von folgender Weiche: Audio System FWX

An deren Einstellungen habe ich nichts verändert. Es gibt auch keine zusätzliche Endstufe, ist auch nicht vorgesehen.

Hutablage: Hifonics TR62

Diese laufen direkt am Radio als Rearsystem.

Folgendes habe ich vor:

Ein kleiner Ausbau für den Tiefton. Das alles soll sich in der Reserveradmulde abspielen, da ich das Kofferraumvolumen brauche. Dazu habe ich mir bisher folgendes gedacht:

Gehäuse

Audio System HX 12 SQ

Hifonics Brutus BRX2000D

oder

Audio System R1250.1D

Angehört werden ausschließlich Rock und Metal. Lautstärke der Musikwiedergabe an sich ist momentan mehr als ausreichend, allerdings ist spürbar, dass der Tieftonbereich (für meine Ohren) zu kurz kommt. Nun meine Frage an die Experten: macht die ganze Idee so Sinn? Ich habe mir auch fertige Lösungen von Axton und Gladen angesehen (noch nicht gehört). Angesichts der angegebenen Leistung befürchte ich aber, dass das nicht ausreichen wird. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen und evtl. auch Ratschläge erteilen.

EDIT: Laut dieses Rechners passt die Kombination von Lautsprecher und Gehäuse bei geschlossenem Einsatz hinsichtlich Volumen.

Falls noch Informationen erforderlich sind, bitte erfragen. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angegeben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martin


[Beitrag von WiCKeRMaN am 18. Okt 2017, 14:24 bearbeitet]
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 00:20
Ein geschlossenes Gehäuse ist einfach zu bauen und solange der Woofer halbwegs geeignet ist spielt es schön schnell, was bei Metal schonmal nicht verkehrt ist. Was du das geschrieben hast wird also ziehmlich sicher funktionieren. Die Amps (bin kein Hifonics Fan) sollten genug Power für den Teller haben und beim Gehäuse kannst du dich an den Originalen orientieren:
https://www.audio-sy...e/subwoofer/hxseries
Bei geschlossen kommts aber auf ein paar Liter mehr oder weniger nicht so sehr drauf an. Da kannst du nicht viel falsch machen.

ABER: Geschlossen frisst unglaublich viel Power. Wie wäre es überall eine Nummer drunter ins Regal zu greifen, und bei ~300W mit einem 25er Teller ein ordentliches BR Gehäuse zu bauen. Das ist auch schnell, hat mindestens soviel Dampf wie dein 500W geschlossenes System, kostet weniger und je weniger Watt um so weniger Stress mit Verkabelung, Lima, Caps...
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 08:32
Hat der C126 nicht einen abgeschlossenen Kofferraum? Da wird dir ein Woofer in der Mulde nicht wirklich helfen... Der Großteil der Energie wird im Kofferraum verpuffen und es wird an Präzision mangeln. Das klingt dann in der Regel alles andere als gut...
gaunt01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 10:48
Ähm, ja Sorry, nachdenken hilft...
Also das mit dem BR in der Mulde taugt wohl och nix

Dann bleibt wohl nur der Klassiker mit dem Bandpass der durch eine Öffnung (z.B. Skisack) in den Innenraum spielt oder eben direkt im Innenraum was kleines unauffälliges z.B. unter die Sitze...
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 10:51
Bei den Ansprüchen würde ich sogar unbedingt auch einen FreeAir-Einbau in Betracht ziehen... Grade wenn das Fahrzeug eine Skisack-Durchreiche hat
WiCKeRMaN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 21:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Allerdings handelt es sich beim Fahrzeug abweichend zum direkt im Link dargestellten um einen C126, also das Coupé der Baureihe. Dieses verfügt weder über umklappbare Sitze im Fond, noch über einen Skisack oder ähnliches. Der Kofferraum ist also, wie gaunt01 schon geschrieben hatte, tatsächlich abgeschlossen.

Ich hatte schon befürchtet, dass ein Tiefton-Ausbau außerhalb der Fahrgastzelle nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird. Bis hierhin schon einmal vielen Dank an die Experten für die Bestätigung.

Welche sinnvollen (und möglichst unsichtbaren) Möglichkeiten bleiben? Unter den Sitzen (elektrisch verstellbar und orthopädisch) ist leider auch nicht besonders viel Platz vorhanden? Als Konsequenz der favorisierten Musik sollte der Bass, wie schon richtig geschrieben, schnell und präzise sein. Endlos Pegel ist nicht erforderlich.

Ich wünsche einen angenehmen Feierabend.

Gruß
Martin
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 02:35
Mir fallen 4 Möglichkeiten ein:
1. Einen ziemlich großen Bandpass im Kofferraum, dessen Rohre durch die hinteren Lautsprecherlöcher in der Hutablage spielen; dabei verlierst Du Deinen Rearfill und etwa 100L Kofferraumvolumen
2. Einen Fußraumsub, den man im Beifahrerfußraum einbaut; der frisst kaum Platz und lässt sich unauffällig integrieren, mein Favorit dafür wäre allerdings ein AS HX 10 SQ - der braucht aber auch keine 1kW-Endstufe, da reicht eine mittlere 2-Kanal-Endstufe, die gebrückt ~300W leistet
3. Die TMT gegen 20er ersetzen und die Türen bombastisch dämmen, vermutlich müssen die Türen dafür aber bearbeitet werden und ob der Tiefgang Dir dann reicht, weiß ich nicht
4. Den Rearfill durch 6,5"-Subs ersetzen oder 8", falls diese passen; entweder Freeair (dürfte leise werden) oder mit passenden kleinen Gehäusen unter der Hutablage, die kaum Volumen wegnehmen. So richtig tief wie ein anderer großer Subwoofer werden die aber wohl auch nie kommen, k.A. ob Dir das dann reicht.

LG
deeepz
WiCKeRMaN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2017, 21:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input. Nach allem, was ich mir jetzt durchgelesen und angeschaut habe (u.a. das hier), werde ich es im Frühjahr mit einer oder zwei? ETON USB 6.2 versuchen, sofern diese unter die Sitze passen. Ich werde demnächst mal nachmessen gehen (Auto befindet sich seit 31.10.2017 im Winterschlaf ).

Vielen Dank bis hierhin, ich werde berichten.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reserveradmulde subwoofer
eberl12 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer-Chassis für Reserveradmulde
beni999 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
25cm Subwoofer für Reserveradmulde
caporegime am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Klang subwoofer für Reserveradmulde
Münchner1 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  59 Beiträge
Subwoofer für reserveradmulde
wagnermanuel am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
Passender Subwoofer für Reserveradmulde
BlackHawk360 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  22 Beiträge
Subwoofer für reserveradmulde
OnkelPascal am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer System Reserveradmulde E34
Sensibelchen am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde - Kaufempfehlungen
Marx008 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Reserveradmulde passiv
ThomasWiller am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen