Endstufe für Axton CAB609 für ordentlich Bass

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koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 09:44
Hallo,

ich habe nach vielen Jahren meiner Anlage endlich nen Powercap gegönnt und dachte jetzt würde sie nicht mehr heiß laufen, aber dem ist leider nicht so.

Aktuell habe ich dort eine Magnat Rock 8000 (4 Kanal „1200 Watt“) vor der Axton CAB609 laufen und die läuft heiß, sobald ich voll aufdrehen und Hardtechno und Hardcore laufen lasse, bzw. seit ich dran rumgespielt habe läuft sie schneller heiß.

1 Farad Powercap Hifonics ist auch verbaut.

Es soll ordentlich Bass kommen und ich weiß nicht genau was ich einbauen kann, da ich auch nicht viel Geld in das Auto stecken will...
Folgende Angebote habe ich gefunden:
Axton A1500 ca. 50€
Axton C109 ca. 50€
Hifonics Mercury 4 100€
Crunch Blackmaxx MXB4125 80€ (wäre hier gleich um die Ecke)
Budget Schmerzobergrenze 150€

Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich das richtige kaufen kann.

Endstufe soll nur die Axton ansteuern, evtl schließe ich irgendwann doch noch die normalen Boxen über die Magnat an, das ist eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

David
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 10:45
Ich würde tu einem Monoblock greifen, C109
Das heisst aber nicht das sich die Probleme in Luft auflösen, denn ich vermute eine unzureichende Stromversorgung
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 12:12
Tach auch,


koelner21 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe nach vielen Jahren meiner Anlage endlich nen Powercap gegönnt und dachte jetzt würde sie nicht mehr heiß laufen, aber dem ist leider nicht so.

Ein Kondensator in der Stromversorgung hat nur unter ganz schlechten Einbauumständen eine Auswirkung auf die Hitzeentwicklung des Verstärkers einen positiven Einfluss.


Aktuell habe ich dort eine Magnat Rock 8000 (4 Kanal „1200 Watt“) vor der Axton CAB609 laufen und die läuft heiß, sobald ich voll aufdrehen und Hardtechno und Hardcore laufen lasse,

Nun ja, Magnat ist nie dafür bekannt gewesen, besonders effiziente Verstärker zu bauen. Das bedeutet, wenn er seine maximale Leistung von 2x260 Watt an den Subwoofer abgibt (ich gehe davon aus, dass Du jeweils 2 Kanäle am Verstärker brückst und damit jeweils einen der Woofer betreibst), verbrennt er mit Sicherheit nochmal genau so viel Energie in Wärme, also mehr als 500 Watt. Ich kenne Heizlüfter für Wohnräume, die mit 500 Watt ein kleines Zimmer in angemessener Zeit erwärmen ...


bzw. seit ich dran rumgespielt habe läuft sie schneller heiß.

Da kommen wir zum interessanten Punkt … "rumgespielt" …

Wie ist denn der Verstärker auf das Radio eingepegelt? Läuft er verzerrungsfrei? Oder wurde "eben schnell" an den Drehreglern irgendwas eingestellt, bis der Bass so laut wurde, wie es gewünscht war?

Denn wenn der Verstärker ins Clipping gerät, wird zwar mehr Leistung abgegeben, der Subwoofer wird lauter klingen, allerdings wird auch mehr Abwärme erzeugt.

Besitzt der Subwoofer zwei getrennte Kammern oder spielen beide Woofer in ein gemeinsames Volumen? Dann wäre ein gebrückter 4-Kanal-Verstärker ohnehin die völlig falsche Wahl, weil man nie den Gleichlauf beider Woofer sicher stellen kann und somit die gebrückten Verstärker-Kanäle sogar "gegeneinander" arbeiten könnten.


Es soll ordentlich Bass kommen und ich weiß nicht genau was ich einbauen kann, da ich auch nicht viel Geld in das Auto stecken will...

Wenn es unbedingt eines dieser Angebote sein soll, dann würde auch ich den 1-Kanal-Verstärker Anton C109 wählen.

Allerdings würde ich eher nach einem 1-Kanal-Verstärker mit Class-D-Technik suchen, der 1x600 bis 800 Watt an 2 Ω abgeben kann.


Endstufe soll nur die Axton ansteuern, evtl schließe ich irgendwann doch noch die normalen Boxen über die Magnat an, das ist eher unwahrscheinlich.

Das würde ich mir aber ganz stark überlegen. Von hinten Mörderbass und vorne tröten sanft 2x20 Watt …
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2018, 12:48
StromAlter VerstärkerAxton

Hallo,

Strom sollte eigentlich passen, hab mal ein Bild von den Kabeln gemacht und damals sollten eigentlich gleich zwei Verstärker eingebaut werden.

Die Magnat war schon immer Schrott und ging nach 30 - 40 Min unter voller Leistung aus, jetzt waren es 20-25 Min. und das lag sicherlich daran, dass ich Gain nochmal etwas höher eingestellt habe und das jetzt einfach zu hoch war... Bass hat den Rücken etwas mehr massiert und man hat den Druck der Kiste intensiver gespürt.

Hab jetzt erstmal alles runter gedreht bevor was kaputt geht.

Ich schätze das beide in einer Kammer laufen.

Axton CAB 609
Hier die Beschreibung des Herstellers:

Trunkbox mit 2 x 12-Zoll Woofer

Eigenschaften wie tief, präzise, trocken und schnell prägen den Soundcharakter der neuen Trunk Box CAB609. Eingebaut in AXTONs Basskiste ist der 12-Zoll Woofer CAW609, ein Treiber, der speziell für den Einsatz im CAB-Gehäuse entwickelt wurde. Die Abstimmung des Subs nach dem Bassreflex-Prinzip trägt dem starken Magnetantrieb Rechnung ­ der CAW-Woofer kann so seine Power in Kombination mit den großen Röhrenquerschnitten gnadenlos ausspielen. Die Folge ist: Bass satt, in allen Musik- und Lebenslagen.

Features
robustes, relativ leichtes Gehäuse aus 19 mm starkem MDF
fusselfreier Filzbezug für eine strapazierfähige Oberfläche
um einen trockenen, unverfärbten Sound sicherzustellen ist das Gehäuse inwändig
abgerundete Bassreflexrohre mit großen Öffnungsquerschnitten für sehr hohe Abhörlautstärken ­ ohne störende Nebengeräusche durch
hochwertiges Anschlussterminal mit soliden Schraubklemmen für eine korrosionssichere Verbindung mit dem Lautsprecherkabel
Da die schräge Rückwand der Kiste direkt an die Rücksitzbank anschließt, lässt sich der Sub bei Bedarf in Sekundenschnelle aus dem Kofferraum ausbauen.

Die Vorteile des Bassreflexprinzips:
mittelgroße Gehäusevolumina
gute Tiefbasswiedergabe
sehr hoher Wirkungsgrad
exzellente Pegelfestigkeit
präzise Wiedergabe auch im oberen Bassbereich

Technische Daten
Musikbelastbarkeit 2 x 600 W
Dauerbelastbarkeit 2 x 250 W RMS
Wirkungsgrad (1 W/1 m) 94 dB
Nennimpedanz 2 x 4 Ohm
Abmessungen (H x B x T) mm 365 x 930 x 445

Wie genau die beiden Subs an die Magnat angeschlossen sind müsste ich später schauen, aber es wird wohl sicherlich ganz falsch sein.

Vorne hab ich ein gutes Rainbow System verbaut, also es dröhnt nicht nur der Bass im Auto. Hinten muss ich die beiden Boxen auswechseln, da soll dann was ähnlich vernünftiges rein.

Ich hoffe ich konnte helfen und ich habe jetzt auf Basis meiner Recherche nach Endstufen gesucht und bin da nicht festgelegt.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 13:22

koelner21 (Beitrag #4) schrieb:
Vorne hab ich ein gutes Rainbow System verbaut, also es dröhnt nicht nur der Bass im Auto.

Es bleibt aber dabei, dass aus einem Autoradio nur 20 Watt kommen können (bis auf eine Handvoll Radios). Es könnte sogar sein, dass die Rainbow-Lautsprecher einen geringeren Wirkungsgrad haben und leiser sind.


Hinten muss ich die beiden Boxen auswechseln, da soll dann was ähnlich vernünftiges rein.

Wie oft fahren hinten Leute mit, die Ihre eigenen Medien hören wollen, die man vorne lieber nicht zu laut haben möchte? (Stichwort "Tööörrrröööö!") Fall nie oder sehr selten, kannst Du Dir die Mühe und das Geld sparen.
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Feb 2018, 13:37
Hab ein Alpine Radio eingebaut und bis auf die Höhen war der Klang für mich ok. Ich will einfach nur nach der Arbeit ne Auszeit im Auto haben und dafür soll der Verstärker nicht immer überhitzen.
Die Leute die hinten bei mir sitzen höre ich vorne nicht, wenn ich aufdrehe... 😂 aber hinten müssen neue Boxen rein, da mir der Sound fehlt.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2018, 13:54

koelner21 (Beitrag #6) schrieb:
Hab ein Alpine Radio eingebaut

Alpine baut keine Radios mit mehr als 20 W RMS an 4 Ω.


aber hinten müssen neue Boxen rein, da mir der Sound fehlt.

Hast Du jemals eine Stereo-CD auf einer Stereo-Anlage im Stereo-Dreieck gehört? Stereo Dafür braucht man keine Lautsprecher irgendwo halb hinter sich. Wenn es irgendwo an "Sound" fehlt, sollte man an der Stelle arbeiten, wo der "Sound" herkommt - an der Front.

Aber letzten Endes, kannst Du natürlich machen, was Du willst.


[Beitrag von Car-Hifi am 17. Feb 2018, 13:56 bearbeitet]
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Feb 2018, 14:04
Bezüglich meines eigentlichen Themas bin ich jetzt leider nicht wirklich weiter gekommen.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2018, 14:07
Du hast zwei erschöpfende Antworten bekommen:


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde tu einem Monoblock greifen, C109



Car-HiFi (Beitrag #3) schrieb:
Wenn es unbedingt eines dieser Angebote sein soll, dann würde auch ich den 1-Kanal-Verstärker Anton C109 wählen.

Allerdings würde ich eher nach einem 1-Kanal-Verstärker mit Class-D-Technik suchen, der 1x600 bis 800 Watt an 2 Ω abgeben kann.
saykox
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2018, 14:35
Hi,für 150 Euro kannst du sehr brauchbare gebrauchte super Endstufen kaufen falls das was für dich wäre.

Ich Persönlich könnte niemals mit einer Anlage glücklich werden die nur hinten Radau macht.

Tippe auch sehr stark das die Stromversorgung nicht ausreichend ist.
koelner21
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Feb 2018, 15:07
Kann mir einer ein paar gute 1 Kanal Verstärker mit Class-D-Technik sagen? Ich finde zwar Monoblöcke, aber weiß nicht genau wonach ich da jetzt suchen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2018, 15:40

koelner21 (Beitrag #8) schrieb:
Bezüglich meines eigentlichen Themas bin ich jetzt leider nicht wirklich weiter gekommen.


Weil Du hier im HiFi Forum bist.
Wir unterhalten uns gerne über HiFi.

Das was Du machst, hat aber mit HiFi nix zu tun.

Wenn Du Interesse hast, erklären wir Dir gerne wies RICHTIG geht.
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