Suche Komponenten für Rock/Metal in einem alten Civic 5-Türer

+A -A
Autor
Beitrag
Klangsucherin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 08:06
Moinsen

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Habe vor Kurzem einen alten Honda Civic 5-Türer gekauft (BJ 95) und das gute Stück ist mir eindeutig zuviel Serie...
Ich brauch da also bitte bitte ETWAS mehr an Sound drin.

Da das Auto wirklich schon alt ist, will ich aber auch nicht übertreiben. Ich schreib euch jetzt mal, was in seinem Vorgänger (auch ein alter Civic, allerdings ein EG3 - also 3-Türer) drin war, damit ihr euch vllt. ungefähr vorstellen könnt, wie wenig anspruchsvoll ich doch bin:

Radio JVC KD-R841BT (das bleibt auch definitiv, bzw. wurde schon übernommen)
FS waren da 16,5cm Philips Philips 2404 257 47105 (77 00 750602) (DD 00 8235) die Dinger sind alt aber gar nicht mal sooo schlecht.
Und dann waren auf der Heckablage noch Infinity Lautsprecher Oval (weiß grad nicht genau welche, da sie im Keller sind).

Das ganze hatte weder eine Endstufe, noch einen Sub und schon gar nicht gedämmte Türen/Kofferraum oder ähnliches. Und es hatte mir FAST so gereicht. Ich hab mir zwar schon einiges an Kabeln besorgt, da ich den eigentlich mal machen wollte, aber dazu kams leider nicht mehr.

Vorhanden:
So, Fakt ist, das Radio werd ich defnitiv übernehmen. JVC KD-R841 BT
In der Bucht stehen grad Eton Pro 170.2 für nen anständigen Preis
Verkabelung
Kleinkram wie Bremsenreiniger, Karosseriekleber und solche Sachen gibts hier bei uns immer, auch Werkzeug ist in Hülle und Fülle vorhanden

Benötigt:
Fehlt also noch eine Endstufe (ich hätte noch irgendne Magnat hier rumfliegen, 5/6 Kanal, fragt mich nicht, was genau, hab ich geschenkt bekommen. Würde es die fürn Anfang tun?)
und ein Sub (evtl. für die Ersatzradmulde?) Auch hier fliegt noch eine Magnat-Rolle rum - allerdings mag ich den Magnat-Sound nicht wirklich. Hab das ganze Zeugs von nem Bekannten geschenkt bekommen. Wollte es nur erwähnen, falls ihr evtl. meint, das könnte man ja fürn Anfang einbauen und dann tauschen oder so.
und natürlich Dämmung (was genau??)

Ich hab mich natürlich schon versucht, hier im Forum einzulesen. Allerdings bin ich beim Stöbern auf ältere Beiträge gestoßen, sodass oftmals die Links nicht mehr funktionierten oder Bilder nicht angezeigt werden konnten usw. Das machts mir grad nicht wirklich einfacher

Ich hoffe, ihr könnt mir da was empfehlen. Wie gesagt, ich bin bestimmt nicht anspruchsvoll, aber das, was man da gerade an "Sound" (dieses Wort verdient es immo nicht) hört, ist so schlimm, dass ich teilweise das Radio lieber aus lasse, als so rumzufahren...

Los solls gehn, sobald die Sonne ihren Streik beendet hat
Budget ist schwierig zu sagen. Ich rechne für Dämmung mal um die 70 Euro (evtl. 100)
Sub hab ich keine Ahnung, was etwas einigermaßen Brauchbares kostet? (gern auch gebraucht)
Und auch für die Endstufe bin ich überfragt (darf alles gern gebraucht sein)

Wenn also jemand von euch ein "Anfängerset" home hat, das er sowieso los werden möchte, dürft ihr mir das auch gern anbieten

Eigentlich möcht ich für die Sachen ungern mehr als 300 Euro (also nur Sub und Stufe) ausgeben. Ich hab keine Ahnung wie lange ich das Auto fahren werde, kann mich mit ihm immo noch nicht wirklich anfreunden.

Bezüglich Sub nochwas: Ja, ich habe Werkzeug und ja, ich bin handwerklich einigermaßen begabt. Selbstbau wäre also möglich. Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte der Sub für Rock/Metal geschlossen sein? Für den Sound noch ne Info: Der Bass muss mich nicht "umhauen", schneller, sauberer auf den Punkt gekommener Bass ist mir allemal lieber!

LG Klangsucherin

edit: Einfügen bzgl. geschlossenem Sub


[Beitrag von Klangsucherin am 05. Mrz 2018, 08:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:03
Wenn Du das Zeug doch schon Zuhause liegen hast, dann baus doch ein?
Da brauchst doch keinen Segen von uns.
Wenns nicht gefällt: Getauscht ist schnell, wenn erstmal alle Kabel liegen.

Gebrauchte Teile gibts auch hier im Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=107

Zum geplanten Frontsystem: Eton ist immer gut.
Klangsucherin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:23
Naja, wegen bau das Zeug halt ein - den Sub keinesfalls - da kann ich Magnat überhaupt nicht leiden :/

Und die Endstufe, da fehlt mir die Erfahrung, ob das was ist. Bevor ich das jetzt einbau und dann in 2 Wochen wieder anfang zu suchen....

Hab grad noch Sachen gesehen:

Audison LRX 4.300
Eton SDA150.4
AUDIO SYSTEM R105.4

Ist doch wohl defnitiv besser als die Magnat Stufe?


[Beitrag von Klangsucherin am 05. Mrz 2018, 12:24 bearbeitet]
Klangsucherin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:09
Und nochmal - ist vielleicht unter gegangen:

Welche Dämmung nehm ich denn nun? Das wär ja was, was ich auf jeden Fall schon mal anfangen könnte (zusammen mit Strippen ziehen)
Ich bin echt überfordert
Hab im Forum gelesen, dass Reckhorn wohl nicht der Bringer ist (warum eigentlich? Technische Daten: Produktname ABX-tra, Aluminiumstärke 0,1 mm, Butylmixstärke 2,4 mm - ich dachte, es wär wichtig, dass die über 2,2mm hätten?)
Aber was dann?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:08

Klangsucherin (Beitrag #4) schrieb:
Und nochmal - ist vielleicht unter gegangen:



Nein, aber es gibt hier sone tolle Suchfunktion wo alle Anworten schon geschrieben stehen.


http://www.hifi-foru...archresult&sa=Suchen



Klangsucherin (Beitrag #4) schrieb:

Welche Dämmung nehm ich denn nun?


Kommt auf den Einsatzzweck an.
Sind die Löcher in der Türe groß oder klein?


Lesen:
http://www.sound-install-products.de/2.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-55708.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-55984.html

http://www.variotex.com/index.php?id=267




Klangsucherin (Beitrag #4) schrieb:

Hab im Forum gelesen, dass Reckhorn wohl nicht der Bringer ist (warum eigentlich?


Lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-1164.html
Klangsucherin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:17
Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Einige der Links kannte ich bereits, andere nicht. Die haben mir wirklich weitergeholfen!
Auch wenns teilweise immer noch schwer ist/war, weil die Verlinkungen nicht mehr passen und (falls vorhanden ) Bilder nicht mehr funzen etc.
Aber ich glaube, ich hab passendes Dämmmaterial zusammen. Sobald es da ist, fange ich mit dem Einbau und dem Strippen ziehen an.

Das FS System hab ich leider nicht bekommen, wurde überboten und bei Auktionsende nicht Zuhause

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr nerve, aber ich freu mich natürlich auf endlich besseren Sound und bin echt aufgeregt. Kann mir aber gut vorstellen, dass ihr das alles schon 1000x beantwortet und die Schnauze voll habt...

Eine Frage noch: sind die heutigen Endstufen immer noch so riesig wie in den 90ern? Ich hab mir überlegt, ob ich vllt wirklich die alte Magnat Stufe einbau, bis ich was richtiges hab. Aber wenn ich jetzt den Kofferraum ausbaue und dann nach Tausch ein Riesen Loch iwo hab, weil die neue Stufe wesentlich kleiner ausfällt ist das auch doof.

Haut mich nicht für meine dämlichen Fragen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:04
hhmmmm ... woher sollen wir wissen wie groß Deine Endstufe ist?
Magnat hat geschätzte 200 verschiedene Modelle.
Es gibt da so tolle Erfindungen wie zB https://www.bauhaus....zollstock/p/11097160
um das Ding zu vermessen.

Oder aus der Schulzeit noch ein alte :
https://www.giffits.de/lineal-werbeartikel-92230.htm

Das legt man jetzt AUF die Endstufe und liest ab, wieviel cm die Stufe lang, breit und hoch ist.

Hier nochmal schön erklärt:

https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/was-sind-messgeraete


Und wie groß zB die Eton ist, bekommst ja selbst ganz leicht raus - Oder?

https://www.google.d...160k1.76.yfO3T1S142w

http://www.eton-gmbh...er/product/sda-1504/
x12z34
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:34

Klangsucherin (Beitrag #6) schrieb:
Eine Frage noch: sind die heutigen Endstufen immer noch so riesig wie in den 90ern?


Es stellt sich wirklich die Frage, wie groß Deine Endstufe genau ist, um zu wissen, was Du als "riesig" empfindest.
Ich verallgemeinere jetzt ein wenig, aber im Grunde sind analoge Endstufen meistens größer als ihre digitalen Pendants.
Das hängt unter Anderem damit zusammen, dass die digitalen Stufen effektiver arbeiten und daher weniger Wärme abführen müssen.
Ein "extremes" Beispiel ist die PICO von osconi. Etwa Faustgroß kann sie für ihre Größe viel Leistung raushauen.

Ich glaube auch nicht, dass sich analoge Endstufen in den letzten Jahren stark verkleinert haben.
Aber auch hier gibt es größere und kleinere Endstufen.
In meinem Auto sind z.B. zwei Endstufen mit einer Länge von je 60cm verbaut, die aber auch ordentlich Leistung raushauen.
Aber natürlich geht es auch kleiner. Oder "Blender" wie diese hier Auna 10000W verwenden gerne große Gehäuse um eine nicht existente Leistung vorzugaukeln...

Worauf ich hinauswill: Jain. Es gibt nach wie vor große und kleine Endstufen. Die Neuerungen seit den 90ern besteht meiner Meinung nach in brauchbaren digitalen Endstufen, die insgesamt kleiner ausfallen.

Nur stellt sich mir die Frage, wie Du den "Kofferraum ausbauen" willst, sodass am Schluss ein großes Loch existieren würde, wenn Du zu einer kleineren Endstufe wechseln würdest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Civic 1,7 CTDi bj 2003 5 türer anlagen vorschläge
Dere am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
suche frontanlage for Metal/Rock
Dark_Reaper am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  29 Beiträge
Suche Einsteigeranlage für Rock/Metal
Krebskolonist am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
Suche FS für Rock/Metal
DarkCorsa666 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  16 Beiträge
Sub für Rock/Metal!
SeppSpieler am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  98 Beiträge
Suche Honda Civic 06 Frontsystem
n!kon am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  13 Beiträge
woofer für Rock&Metal
Noodle93 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  17 Beiträge
HT für Rock/Metal
whoeva am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
rock/metal tauglicher sub ?
EppiTech am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  12 Beiträge
Anlagenzusammenstellung für Rock/New Metal
Headcharger am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen