Was soll ich machen? Car Hifi Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Rektile
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2018, 19:46
Moin Freunde der Sonne!!

Brauche dringend Rat! Versuche momentan eine Anlage im Auto zusammenzustellen.

Auto: BMW E36 320i Cabrio 96 Baujahr
Frontlautsprecher: Fußraum, sowie Hochtöner am Spiegeldreieck 4 Ohm Original Lautsprecher
Rear-Lautsprecher: In der Seitenverkleidung hinter den Vordersitzen 4 Ohm 35 Watt
Radio: Pioneer DEH-2300UBB Mosfet 4x50Watt
Batterie: Hinten 80 Ah Strom/Massekabel(10mm²)
Subwoofer:Skisack ohne Gehäuse montiert von AMA(ABW 300) 250Watt RMS Doppelschwingspule 4Ohm
Endstufe: Hifonics Olympus XI
Musikgeschmack: Alles mögliche(70er,80er,90er,HipHop,DrumnBass,Disco,sogar FAHRSTUHLMUSIK)
1 × 138 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 131 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 121 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 55,7A
Wirkungsgrad 64,4%

1 × 449 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 396 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 100,4A
Wirkungsgrad 58,9%

792 Watt Gesamtleistung

Die Marken der Lautsprecher habe ich jetzt nicht genannt, weil diese ja ausgetauscht werden. Die Endstufe habe ich vor kurzem gekauft. Folgende Zusammenstellung:Kanal 1+2 jeweils ein Stromkabel des Doppelschwingspulen Subwoofer, dann Kanal 3 Lautsprecher VR+HR sowie Kanal 4 Lautsprecher VL+HL.
Ich weiss das die Impedanz sich durch die Parallelschaltung verringert, aber laut der Bedienungsanleitung der Endstufe ist Sie 1 Ohm stabil. Cinchkabel natürlich vom radio zur Endstufe. Alle boxen auf Full gestellt also kein Highpass oder Lowpass, aber Subwoofer auf Lowpass(40hz). Kondensator würde ich dazu bringen falls notwendig.War vom Sound her nicht schlecht.

So nun meine Fragen Welche Boxen anschließen? Also wieviel Watt vorne und wieviel Watt hinten. Koaxial hinten und vorne 2 Wege? Welche Marke am besten? Soll ich lieber die Lautsprecher vorne Kanal 1+2 und die hinteren am Radio anschließen? Ich mein Radio kann ja nur 50 Watt und die Endstufe kann ja was ab wenn ich Kondensator anbringe. Kanal 3+4 befeuert halt Subwoofer mit 242Watt und Kanal 1+2 bringen ja auch 242Watt diese Anzahl halt durch 4, wären dann 60Watt pro Box oder ist es gut vorne mehr Watt und die hinteren weniger Watt?

Ich weiss echt nicht mehr weiter! Ihr sieht ja wieviele Fragen ich habe. Bevor ich mich entschied diesen Thread aufzumachen vergingen Wochen an Recherchen, weil jeder was anderes sagt. Deswegen bitte ich euch mir da weiter zu helfen, wäre dankbar!!!! Ich denke halt bei einer Batterie von 80Ah und einer Gesamtauslastung von ungefähr 500Watt der Anlage würde da doch ein Kondensator reichen oder? Ich brauche leider ein bisschen mehr Lautstärke und Bass wegen dem Dach falls ich ohne fahre. Im großen ganzen einfach was vernünftiges lass mich auch gerne des besseren belehren. Bin in diesem Gebiet neu alles an Wissen erst seit paar Wochen angeeignet. So jetzt reicht es aber soll kein Roman werden hier, sonst wirds zu langweilig und keiner hat mehr lust zu lesen. Danke im Voraus.

Gruß
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 20:39
Bevor wir jetzt hier dein Konzept in seine Einzelteile zerlegen: Du schreibst, es war vom Sound nicht schlecht. Wo ist denn dann das Ziel eigentlich? Also wozu tauschen?
Rektile
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 20:53
Erstmal Danke für deinen Beitrag

Also einer der hinteren boxen genauer gesagt hinten links ist kaputt. Da ist die Membran gerissen. Die vorderen sind noch die Originalen und da kommt fast kein Sound mehr. Nicht schlecht war der Sound, wegen der Endstufe. habe meine Boxen noch nie vom Klang her so kräftig und druckvoll gehört, auch wenn Sie alle schwach oder kaputt sind, hat man aufjedenfall einen Unterscheid gehört. Und ich hoffe durch die Einstellungen der Kanäle eine Besserung heruas gehört zu haben, aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 22:26
hallo

dein radio kann keine 4 x 50 watt , das ist nicht möglich mit dem radioverstärker , da kommen ~15-18 watt raus je kanal

desweiteren sollten die lautsprechersysteme mit hochpass betrieben werden und nicht fullrange , hochpass macht die lautsprecher belastbarer und sie klingen sauberer weil die ganz tiefen frequenzen nicht mehr drauf los geschossen werden welche sie sowieso grundsätzlich nicht sinnvoll können

die endstufe ist gut , der sub sollte auch brauchbar sein

Mfg Kai
Rektile
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 22:32
Alles klar Super!
Schon mal ein dicker Schritt nach vorne. Jetzt kann ich mich nur auf die Endstufe+Boxen konzentrieren.
Ich frage mich halt wieviel Watt RMS bei 4 Boxen gut sind bei dieser Endstufe. Und wie verkabelt. Findest du
die Verkablung und Einstellung so wie ich Sie beschrieben habe passend?

Übrigens noch eine Frage reichen in dieser Konstellation 10mm² Strom/Massenkabel?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 23:45
hallo

10mm² kabel halt ich für die endstufe für zu dünn , 16er sollte es schon sein , in die stufe sollte auch 20er rein passen

vergiss leistung bei lautsprecher , das ist kein kriterium für quallität

kauf dir ein gescheites 13er system für vorne was so ab ~150 € zu haben ist

beispiel

http://www.eton-gmbh...ow-1302-compression/

dazu ein radio was etwas einstellmöglichkeiten bietet > laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu

Mfg Kai
Rektile
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 00:06
Hallo Kai,

sollte ich nicht Wattanzahl an die Endstufe anpassen? So als Orientierung. Die Boxen die du mir vorgeschlagen hast haben ja 60 WattRMS was ich nicht schlecht finde passt zur Endstufe von der Wattanzahl aber der Widerstand 3 Ohm ist mir ein Dorn im Auge. Ich verkabel ja 4 boxen auf zwei Kanäle und verliere ja dadurch die hälfte an Impedanzt, sprich 2 Ohm jeweils. Sollte ich da nicht bei 4 Ohm bleiben, wenn nicht sogar auf 8 Ohm Boxen gehen? Wie sieht es mit den Boxen hinten aus? Ganz weg lassen? Weil das Fronstsystem ist ja hauptsächlich im Fußraum -.-' ansonsten bleibt mir nur die Frage übrig, ob ich einen Kondensator hinzulegen soll.

Gruß
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2018, 00:18
hallo

widerstand ist kein problem , die endstufe ist bis 1 ohm runter fregegeben vom hersteller , dadurch kommen eben paar watt mehr raus aber egal

ob da nun 60 watt auf den lautsprechgersystem steht oder 1000 watt ist uninteressant

das was ich verlinkt hab ist gute wahre sonst hätte ich das nicht verlinkt , kondensator kannst verbauen wenn du den rumliegen hast , extra kaufen musst den aber nicht

Mfg Kai
Rektile
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2018, 00:22
Hallo nochmal,

hintere Boxen auslassen? wie schon erwähnt Frontsystem spielt sich im Fußraum ab. Wenn doch Boxen hinten anbringen, dann genauso starke?

Gruß
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2018, 00:46
hallo

kannst hinten das selbe system vebauen oder nen coax wenn`s denn unbedingt sein muss

http://www.eton-gmbh...me/product/prx-1402/

stark sind lautsprecher nicht , lautsprecher können leistung aufnehmen und in schall umwandeln

dass die lautsprecher unten vorn verbaut sind ist kein problem

Mfg Kai
Rektile
Neuling
#11 erstellt: 23. Jun 2018, 00:59
hallo

Und von der Verkabelung stimmt es bei mir kann ich die so beibehalten?

Gruß
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2018, 01:07
hallo

ich würde das frontsystem an die endstufe klemmen , den sub an die endstufe und die rear an das radio

stromkabel hatte ich weiter oben schon was geschrieben

Mfg Kai
Rektile
Neuling
#13 erstellt: 23. Jun 2018, 01:13
hi,

du hattest doch eben geschrieben, dass das Radio nur jeweils 15-18Watt pro Kanal befeuern kann, bei zwei mal 60Watt Boxen nicht sinnvoll, oder? Oder meintest wenn ich ein neues Radio nehme?

Gruß
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2018, 01:44
hallo

ob neues radio mit sinnvollen einstellmöglichkeiten oder das vorhandene radio hat keinen einfluss auf mein anschlussvorschlag

auch wenn aus der radioendstufe nur ~15-18 watt raus kommen reicht das für rearlautsprecher locker aus , die rear wie auch die frontlautsprecher benötigen aber einen hochpassfilter

die lautsprecherangabe der leistung ignorieren , jeder lautsprecher spielt auch mit nur 1 watt nur eben nicht ganz so laut aber mit der radioleistung bekommt man ausreichend lautstärke vom rearsystem

Mfg Kai
Rektile
Neuling
#15 erstellt: 23. Jun 2018, 01:49
hallo,

leider kann ich "nur" beim Frontsystem den Highpass Filter mit rein nehmen, weil übers Radio geht das nicht.

Gruß
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2018, 03:19
hallo

dann wäre endweder ein anderes radio was die funktionen bietet sinnvoll oder die weniger elegante lösung mittels passivweiche den tief ton aus den lautsprecher hinten raus halten , da reicht je lautsprecher ein kleiner kondensator aus

das funktioniert so wie bei einer hochtönerweiche nur dass der µF wert höher liegt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Car-HiFi Anlage
Superschiff am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Car Hifi Anlage
Funkyboy am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  13 Beiträge
Car Hifi Anlage -Techno-
-basti1312- am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  89 Beiträge
Kaufberatung Car-Hifi anlage
Goermann am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  36 Beiträge
Car Hifi Anlage
Bass# am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  28 Beiträge
car-hifi anlage zum selberbauen
joklbauer am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Car-Hifi Anlage: Kaufberatung
MachineHead am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Beratung Car-HiFi-Anlage
datyp am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  6 Beiträge
Car Hifi Anlage komplett
Shellshock360 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  27 Beiträge
Kaufberatung Car-Hifi Anlage
Schiggigl am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen